Japan, Korea oder Taiwan abseits der Großstädte?

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Ende März scheint absolute Hochsaison in Japan zu sein. Muss man sich das wie in China vorstellen wenn alle gleichzeitig frei haben oder geht es auch in der Hochsaison eher gemäßigt zu?

Ich wüsste nicht dass Ende März Hochsaison in Japan ist - nur die Kirschblütenorte können sehr überfüllt sein. Die Golden Week, in der alle Japaner Urlaub machen, ist erst Ende April/Anfang Mai.
 
  • Like
Reaktionen: tian

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich war schon mehrfach in den genanten Ländern.

Leider sind die genanten Länder bzw. die Highlights alle Überlaufen. Man kann aber überall abseits der Großstädte den Menschenmassen entfliehen. Dennoch sollte man bei einem Erstbesuch nicht unbedingt die Highlights auslassen.

Bei dem Datum Ende März würde ich Japan bevorzugen. Die Kirschblüte ist wirklich wunderbar und die Infrastruktur unvergleichbar effektiv.
Die Gegend zwischen Kyoto und Hiroshima ist für ca. 5 Tage ideal. 2 Tage (Übernachtung in Miyajima) Hiroshima und 3 Tage Himeji, Osaka, Nara, Kyoto (Übernachtung in Osaka) würde ich vorschlagen. Dazu noch den JR Kansai Hiroshima Area Pass https://www.japan-guide.com/e/e2361_kansai_hiroshima.html für ca. 100€ und ihr seit Mobil. Im Notfall kannst du auch komplett in Osaka Übernachten und nach Hiroshima/Miyajima als Tagestour fahren.

Auch hat @ritesa recht, dass Ende März nicht die Hochsaison ist. Die Highlights sind aber eigentlich das ganze Jahr gut besucht.
 
  • Like
Reaktionen: tian

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
hallo. auch von seoul aus kann man nette sachen unternehmen, es gibt einen nationalpark an der stadtgrenze (bukhansan) und auch die dmz ist durchaus sehenswert. Die stadt selbst wird auch immer ansehnlicher wie ich meine (cheonggyecheon, seoullo7017, DDP, hangang, namsan), auch kirschblütenliebhaber kommen auf ihre rechnung (ich glaub vor allem in yeouido). ende märz ist es auch auf jeju schon sehr schön (zb. zum wandern), ab seoul (gmp) hebt alle paar minuten ein flugzeug ab (ich glaub das dürfte die meistfrequentierte flugstrecke überhaupt sein), tickets gibts ab ca. 25 eur/strecke.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir haben uns bereits auf Japan eingeschossen, jetzt überlegen wir nur ob wir noch ein paar Tage Urlaub mehr opfern oder ob es für den Anfang reicht. Diese Rail Pässe sind ja immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum vorgesehen, sodass sich allein deswegen eine Verlängerung nicht so sehr anbieten würde. Aber wir gucken noch, danke erstmal!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.743
BER
Wir haben uns bereits auf Japan eingeschossen, jetzt überlegen wir nur ob wir noch ein paar Tage Urlaub mehr opfern oder ob es für den Anfang reicht. Diese Rail Pässe sind ja immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum vorgesehen, sodass sich allein deswegen eine Verlängerung nicht so sehr anbieten würde. Aber wir gucken noch, danke erstmal!

Wir hatten letztes Jahr den JP East Tohoku Pass, der kostet 19.000 Yen und ermöglicht fünf Reisetage innerhalb von zwei Wochen. Fanden wir ziemlich ideal, auch wenn wir nur acht Tage unterwegs waren. Raus hatten wir ihn bereits nach der ersten langen shinkansen-Fahrt von Tokyo nach Shin-Aomori.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
33
Wenn ihr Japans Norden (Hokkaido) bis runter nach Kagoshima (Süden) bereisen solltet, empfehle ich euch den normalen Japan Rail Pass zu kaufen. Erhältlich für 7, 14 oder 21 Tage. Beachtet bitte welche Extras immer eingeschlossen sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Langstrecke ist gebucht, wir haben jetzt 7 volle Tage plus die An- und Abreisetage in Japan. Mit dem 5 Tage Pass sollten wir aber dennoch hinkommen, die restlichen Tage bleiben wir halt in Osaka, Kobe oder so und starten den Pass erst danach.

Danach müssen wir weiter nach Shanghai, habt ihr da Empfehlungen? Entweder verbrate ich mal ein paar meiner TK Meilen für Osaka-Shanghai mit Air China (freue mich schon auf die umständliche Buchung) oder wir fliegen gleich mit Spring oder Peach für ~90€. Meine Skyteam Meilen sind wegen ewiger Nichtnutzung eingefroren, sonst hätte man auch von Hiroshima nach Shanghai fliegen können, hätte uns die Rückfahrt nach Osaka erspart, als Kaufticket ist mir das aber zu teuer. Gibt es noch Flughäfen in der Umgebung die ich übersehen habe die sich aufgrund günstiger Verbindungen anbieten würden?
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Der Flughafen Hiroshima ist ausserdem mitten in der Pampa ca 45 Minuten Bus/Autofahrt von Hiroshima entfernt. Fahrt doch weiter nach Fukuoka. Der Flughafen liegt sehr verkehrsgünstig und hat auch Verbindungen nach Shanghai.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der Flughafen Hiroshima ist ausserdem mitten in der Pampa ca 45 Minuten Bus/Autofahrt von Hiroshima entfernt. Fahrt doch weiter nach Fukuoka. Der Flughafen liegt sehr verkehrsgünstig und hat auch Verbindungen nach Shanghai.

Gibt es da noch was interessantes auf dem Weg? Die Rückfahrt nach Osaka wäre ja in diesem JR Kansai Hiroshima Area Pass mit drin und dauert wohl max 2 Stunden. Für die Fahrt nach Fukuoka bräuchten wir den doppelt so teuren 7 Tage Rail Pass.

Lohnt die Übernachtung auf Miyajima? Die Auswahl der Unterkünfte scheint mir sehr beschränkt zu sein und außer 2 Stunden auf den Berg zu laufen kann man dort angeblich nicht viel machen? Übernachtet man dann nicht besser auf dem Festland?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.489
LEJ
Lohnt die Übernachtung auf Miyajima? Die Auswahl der Unterkünfte scheint mir sehr beschränkt zu sein und außer 2 Stunden auf den Berg zu laufen kann man dort angeblich nicht viel machen? Übernachtet man dann nicht besser auf dem Festland?

Der Vorteil der Übernachtung ist dass du vor allen anderen auf der Insel bist und deswegen die ersten Stunden des Tages in Ruhe und ohne Andrang erkunden kannst.
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Gibt es da noch was interessantes auf dem Weg? Die Rückfahrt nach Osaka wäre ja in diesem JR Kansai Hiroshima Area Pass mit drin und dauert wohl max 2 Stunden. Für die Fahrt nach Fukuoka bräuchten wir den doppelt so teuren 7 Tage Rail Pass.

Lohnt die Übernachtung auf Miyajima? Die Auswahl der Unterkünfte scheint mir sehr beschränkt zu sein und außer 2 Stunden auf den Berg zu laufen kann man dort angeblich nicht viel machen? Übernachtet man dann nicht besser auf dem Festland?

Die Touristen Rennstrecke ended nun mal in Hiroshima.
Auf dem Weg nach Fukuoka kommst Du durch Yamaguchi. In der Provinz sind sicher einige Perlen versteckt, die noch nicht so touristisch überlaufen sind. Auch Kyushu hat einige interessante Orte, die sich anzuschauen lohnen. (Aso, Beppu, Kagoshima (mit Überfahrt nach Yakushima)...
 

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
... JR Kansai Hiroshima Area Pass ... Für die Fahrt nach Fukuoka bräuchten wir den doppelt so teuren 7 Tage Rail Pass.
Bei den anderen JR West Pässen nachgesehen, ob ein anderer passender Pass dabei wäre (https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/)? Ich hatte das vergangene Mal den folgenden Pass: West Japan Railway Company - Sanyo-San'in Area Pass Information . Ist natürlich teurer als 5 Tage, gilt aber 7 Tage bis Fukuoka. Achtung: zB nördlich von Kyoto nach Amanohashidate ist der Pass nicht gültig, man muss genau auf die Landkarte bei den Links achten. Stattdessen kommt man mit diesem Pass z.B. nach Tottori ohne Aufpreis (Zug befährt eine "fremde" Strecke eines anderen Bahnunternehmens).

Es gibt dann z.B. noch eine Variante des Sanyo-San'in Passes kombiniert mit dem Norden von Kyushu: https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/ssnk/

Nicht so einfach, bei den ganzen JR West Passvarianten den Überblick zu behalten.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Die Langstrecke ist gebucht, wir haben jetzt 7 volle Tage plus die An- und Abreisetage in Japan. Mit dem 5 Tage Pass sollten wir aber dennoch hinkommen, die restlichen Tage bleiben wir halt in Osaka, Kobe oder so und starten den Pass erst danach.
7 + 2 Tage macht zusammen 9. Da würden sich 2 Pässe lohnen, da auch die Fahrt vom/zum Flughafen teilweise schön was kostet.
So gibt es verschiedene Kombinationen um die 9 Tage abzudecken.
Bei ab/an Osaka würden sich diese Passkombination lohnen.
JR-Kansai-Area-Pass, 4 Tage 6.300Y https://www.japan-guide.com/e/e2361_03.html
2361_kansai_1702.gif


und
JR-Kansai-Hiroshima-Area-Pass, 5 Tage 13.500Y https://www.japan-guide.com/e/e2361_kansai_hiroshima.html
2361_kansai_hiroshima_1702.gif


Bei Osaka – Fukuoka wären diese Kombinationen ideal.
Kansai-Thru-Pass (Privatbahn) , 2 Tage 4.000Y https://www.japan-guide.com/e/e2357_005.html
2357_005_01.gif


oder
JR-Kansai-Area-Pass, 2 Tage 4.300Y https://www.japan-guide.com/e/e2361_03.html
2361_kansai_1702.gif


und
JR-Sanyo-Sanin-Area-Pass, 7 Tage 19.000Y https://www.japan-guide.com/e/e2361_sanyo_sanin.html
2361_sanyo_sanin_1702.gif


Bei der Übernachtung in Miyajima habt ihr den Vorteil, dass ihr nach 17 Uhr und am nächsten Morgen vor 9 Uhr die Insel für euch alleine habt, da 99% der Besucher das als Tagesausflug machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Fahrt von KIX nach Osaka liegt bei 1200 Yen. Hab mir das ANA Crowne Plaza zu 25000 Punkten rausgesucht, denke da passt der Gegenwert und das ist vom Bahnhof aus in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Damit wäre der Tag der Anreise und der Tag der Abreise abgedeckt, blieben nur noch 7 volle Tage die sich mit dem von dir erwähnten JR-Sanyo-Sanin-Area-Pass für 7 Tage bewältigen ließen. Da lohnt es sich doch nicht zusätzlich einen anderen Pass zu aktivieren? Anders sehe es sicher aus wenn wir nicht in Osaka übernachten sondern in Kyoto oder so.
Aktuell macht Japan einen erstaunlich günstigen Eindruck, hatte da immer mit viel höheren Kosten gerechnet. Sicher, Hotels sind nicht so günstig wie in China und die Verpflegung wird auch noch etwas kosten. Aber insgesamt wohl günstiger als ein Urlaub in Norwegen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Bei der Übernachtung in Miyajima habt ihr den Vorteil, dass ihr nach 17 Uhr und am nächsten Morgen vor 9 Uhr die Insel für euch alleine habt, da 99% der Besucher das als Tagesausflug machen.

Ich habe einmal auf Miyajima übernachtet. Die Ruhe die auf der Insel einkehrt nachdem die Tagesgäste weg sind ist etwas besonderes. Zudem hat man so die Möglichkeit den Torbogen auf jedem Fall bei Flut (schöne Fotos) und auch bei Ebbe zu erleben (mal drunter gehen). Bei einem Tagesausflug muss man es so nehmen wie die Gezeiten gerade sind.

Ich habe damals hier übernachtet:
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...Hatsukaichi_Hiroshima_Prefecture_Chugoku.html

Ist zwar nicht mittendrin, aber man kann das auch zu Fuß zurücklegen wenn man keine Koffer dabei hat oder sich mit dem Shuttledienst kostenfrei fahren lassen.

Das japanische Abendessen und Frühstück ist ein Erlebnis für sich, ebenso die Übernachtung in einem typisch japanischen Hotel wo man am Eingang die Schuhe auszieht und einem am Abend die Matratzen auf den Tatami-Böden ausgebreitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: tian

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ende März scheint absolute Hochsaison in Japan zu sein. Muss man sich das wie in China vorstellen wenn alle gleichzeitig frei haben oder geht es auch in der Hochsaison eher gemäßigt zu?
Ende März ist absolute Hochsaison in Japan, aber nicht unbedingt wegen der Japaner - die gehen erst nach der Arbeit oder am Wochenende unter den Kirschblüten was trinken - sondern wegen der ausländischen Touristen. Als ich vor 2 Jahren zur Kirschblüte für einen Tag in Kyoto war, bestand die Stadt aus gefühlt mehr Touristen als Einheimischen, davon mindestens 70% Chinesen.

Also Kyoto meiden (ist eh auch eine Großstadt) - andere Tipps wurden ja schon gegeben. Bzgl Miyajima kann ich mich MANAL zu 100% anschließen. Ich fand auch die Gegend um Matsue/Izumo sehr nett - auch dort kann man wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir werden wahrscheinlich vor der Kirschblüte in Japan sein, damit soll es ja erst Ende März/Anfang April losgehen und wir verlassen das Land ein paar Tage vorher. Sollte man Kyoto trotzdem meiden? Nachdem was ich gelesen habe gibt es gerade dort die meisten Sehenswürdigkeiten in Form von alten Bauwerken, Tempeln usw.

Bei den ganzen Bahn Tickets steigt man tatsächlich kaum durch. Wenn ich es richtig verstehe wäre der Kansai Thru Pass an 3 unterschiedlichen Tagen gültig und die Tage müssen nicht zusammenhängen, ein Tag kann also auch 10 Tage später noch genutzt werden?

Was haltet ihr vom Mount Koya, lohnt es sich dorthin zu fahren?
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ja, in Kyoto gibt es viele Sehenswürdigkeiten - Goldener Tempel, etc. Die sind auch sehr schön, und man sollte sie sicher mal gesehen haben. Aber Kyoto ist auch eine Millionenstadt. Schau es Dir vielleicht vorher mal auf Google Maps an. Ich habe mehr als einmal Reisende getroffen, die sehr enttäuscht waren, weil Kyoto eben nicht zu 90% aus alten Gebäuden besteht, sondern vielleicht zu 20%. (Umgekehrt sind Japaner oft von Paris enttäuscht). Ich persönlich mag Kyoto sehr gerne, aber ich war auch schon ein paarmal da, und weiß eben, worauf ich mich einlasse.
Wie überlaufen es direkt vor der Kirschblüte ist, weiß ich nicht.
Alte Bauwerke und Tempel gibt es auch in der Umgebung von Kyoto - Nara z.B. ist m.W. nicht so überlaufen. Und auch andere Ecken von Japan haben alte Bauwerke.
Mt. Koya ist interessant, hat alte Tempel und Natur, und ist m.W. nicht so überlaufen, aber touristisch erschlossen. Kann ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: tian

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Die Kirschblüte geht um den 25. März los. Kann aber auch ein paar Tage eher oder (wie letztes Jahr) später beginnen.
Nach Kyoto würde ich trotzdem für einen Tag gehen. Besucht im Norden der Stadt den Ginkakuji (Silver Pavilion), Kinkakuji (Golden Pavilion) und den Ryoanji Temple (Steingarten).

Nein, beim Thru Pass sind die Tage aufeinanderfolgend. Ob du den Kansai-Thru-Pass (Privatbahn) oder den JR-Kansai-Area-Pass nimmst ist eigentlich egal (mit einer Ausnahme) , da sie das gleiche Gebiet abdecken.

Mt Koya ist wirklich interessant. Es liegt aber auf über 800 Meter. Somit wird da die Vegetation noch sehr Kahl sein. Wenn ihr aber tatsächlich da hin wollt, wäre der Kansai-Thru-Pass zu empfehlen.

Die beiden (kleinen) Rail Pässe kannst du (Teilweise mit geringem Aufschlag von 200Y – 1,50€) auch erst in Japan kaufen, wenn du genau weißt was du sehen willst. Beim großen Pass für 7 Tage würde ich ihn aber schon zuvor im Internet bestellen, da du da 1.000Y (7€) Sparen kannst.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, beim Thru Pass sind die Tage aufeinanderfolgend.

Hier steht aber ja "The Pass can be used on unconsecutive days during its period of validity (example: Mon, Wed and Fri in the case of a 3-day ticket)". Und gültig ist das Ding bis zum 31.03.18 würde ich sagen, damit kann man es zwei Tage am Anfang des Urlaubs und einen Tag am Ende nutzen?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich habe mich auf meine bisherigen Erfahrungen und nur bei japan-guide nachgesehen. Aber du hast Recht, dass der 3 Tage Pass jetzt auch individuell einsetzbar ist.
 

chillajp

Neues Mitglied
03.04.2017
10
0
NRW
In Kyoto bemerkt man die Touristen aufgrund der Größe viel mehr als in Tokyo oder Osaka. Die Stadt besteht wirklich gefühlt zu 30% aus Touristen, würde dann eher dazu raten ein Hotel etwas außerhalb zu nehmen und dann einen Tagestrip in die Stadt zu den Sehenswürdigkeiten machen. Generell ist es dort aber immer etwas voller zur Touristen Zeit, gerade auch Öffis. Würde dann eher zu einem Taxi oder Mietwagen raten, wenn man Menschenmengen unbedingt meiden will. Wenn ihr 5-6 Tage plant, und ihr auch nicht in der selben Region aufhalten wollt, ist der Railpass für 7 Tage vielleicht sogar die bessere Option, da ihr damit mit dem Shinkansen relativ schnell und unkompliziert auch mal die Landschaft wechseln könnt.

Ich würde dir vielleicht den Norden empfehlen, auch hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die sich bis jetzt noch nicht so rumgesprochen haben. Sendai z.B. liegt ganz gut um nach Matsushima zu fahren und das Fox Village zu besuchen. Matsushima gehört zu den 3 schönsten Spots in Japan und ist wirklich sehr Sehenswert. Außerdem gibt es noch viele alte traditionelle Onsens in den Bergen und je nach dem wann ihr kommt (Februar-März) kann man auch in den Bergen Skifahren.

edit: Und zum Thema Großstadt und überlaufen: Taipei ist zwar eine, fühlt sich aber lange nicht so überlaufen an wie Tokio oder Seoul. Da deine Frau ja auch chinesisch kann, ist Taiwan vielleicht mal eine Reise wert. Sehr leckeres Essen und auch sehr freundliche Leute meiner Meinung nach. Kaohsiung ist auch sehr schön und im Süden gibts auch viel Natur und tolle Parks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Kyoto bemerkt man die Touristen aufgrund der Größe viel mehr als in Tokyo oder Osaka. Die Stadt besteht wirklich gefühlt zu 30% aus Touristen, würde dann eher dazu raten ein Hotel etwas außerhalb zu nehmen und dann einen Tagestrip in die Stadt zu den Sehenswürdigkeiten machen.

Wir würden am Anfang zwei Nächte und eine am Ende in Osaka schlafen, wenn wir denn von dort weiterfliegen. Ist nicht unbedingt eine Kleinstadt, aber dann müssen wir die Unterkunft nicht jede Nacht wechseln und in Kyoto ist man ja fix.

Ich würde dir vielleicht den Norden empfehlen, auch hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die sich bis jetzt noch nicht so rumgesprochen haben. Sendai z.B. liegt ganz gut um nach Matsushima zu fahren und das Fox Village zu besuchen. Matsushima gehört zu den 3 schönsten Spots in Japan und ist wirklich sehr Sehenswert. Außerdem gibt es noch viele alte traditionelle Onsens in den Bergen und je nach dem wann ihr kommt (Februar-März) kann man auch in den Bergen Skifahren.

Wir können beide nicht Skifahren und werden es wohl auch in dem Urlaub nicht lernen. Bei deinem Vorschlag frage ich mich aber schon ob es Sinn macht ganz da hoch zu fahren, wenn wir in Osaka landen. Dann müsste man die Route ja in Tokio oder so enden lassen um nicht wieder ganz zurück zu fahren und dann wären alle Vorschläge der anderen automatisch raus da zu weit im Süden. Oder lohnt es sich wirklich einen kompletten Reisetag einzulegen um nach 3, 4 Tagen im Süden auch den Norden für 2, 3 Tage kennen zulernen anstatt sich auf eine Region zu konzentrieren? Klar, man könnte auch fliegen, aber Zeit geht immer drauf.

Taipei ist zwar eine, fühlt sich aber lange nicht so überlaufen an wie Tokio oder Seoul. Da deine Frau ja auch chinesisch kann, ist Taiwan vielleicht mal eine Reise wert. Sehr leckeres Essen und auch sehr freundliche Leute meiner Meinung nach. Kaohsiung ist auch sehr schön und im Süden gibts auch viel Natur und tolle Parks.

Steht auch auf der Agenda für irgendwann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ganz grob sieht der Plan nun so aus, dass wir in Osaka landen und von Fukuoka weiterfliegen. Diese beiden Punkte sind jetzt fix. Dazwischen geht es einen Tag nach Kyoto, einen zum Mt Koya, 1,5 Tage nach Nara, einen nach Miyajima. Wenn es dann noch nach Himeji gehen soll bleibt schon fast nichts mehr übrig. Evtl. fliegt Mt Koya raus, dann könnten man noch Kagawa mitnehmen. Hiroshima möchten wir uns nicht angucken, das wird nur als Transport Hub genutzt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.489
LEJ
Ich würde 0,5 Tage Nara gegen die Hotspots in Hiroshima eintauschen. Nara war toll, aber mehr als einen Tag sehe ich nicht.