"Jetfriends" Karte ändern

ANZEIGE

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
ANZEIGE
Ich finde da die "Erwachsenen" welche sich um 7 Uhr morgens einen Carajillo o.ä. genehmigen bedenklicher...


Der Hinweis kam ja schon: es gibt auch Reisende für die 7:00am eher 7:00pm ist, daher würde ich das per se nicht als "bedenklich" einstufen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Natuerlich sind die Konzepte "Frei zugaenglicher Alkohol" und "Zutritt fuer Minderjaehrige", nach denen ein Grossteil der Flughafenlounges betrieben wird, nicht gut vertraeglich.

Allerdings halte ich § 9 Abs. 1 JuSchG nicht fuer einschlaegig, da der Alkohol an den Minderjaehrigen weder abgegeben wird, noch ihm der Verzehr gestattet wird. (Um den zweiten Punkt zu erreichen, muesste man ggf. ein entsprechendes Verbotsschild aufstellen, sofern allfaellige Hinweise auf den Flaschen selbst nicht ausreichen.) Man koennte sogar noch einen Schritt zuvor ansetzen und eine Lounge nicht unter "sonst in der Oeffentlichkeit" subsumieren und quasi als Privatparty einordnen. Ich neige allerdings dazu, das nicht zu tun.

Wenn man Absatz 3 Satz 1 im Wege des "Dann erst recht" analog auf frei herumstehende Flaschen anwendet, muesste man, um das Loungekonzept zu retten, in Satz 2 Nr. 2 kommen. Man muesste also "durch staendige Aufsicht sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getraenke nicht entnehmen koennen." Die Aufsicht waere da, naemlich die herumwuselnden Servicekraefte. Man muesste also deren Taetigkeitsbeschreibung erweitern um den Punkt "Achten Sie darauf, dass Minderjaehrige keinen Alkohol zu sich nehmen und schreiten Sie im Zuwiderhandelnsfall ein".

Durch diese Massnahmen liesse sich das aktuell verfolgte Konzept ohne grossen Aufwand legalisieren.

Netter Gedankengang! *thumbsup*

Aber ich denke, dass es schlicht nicht durchsetzbar ist, den armen Servicekräften, die für knapp über Mindestlohn in der Lounge die Teller wegräumen, noch die sehr verantwortungsvolle Zusatzaufgabe zu geben, sicherzustellen, dass nur 18+ sich am Booze bedienen. Das macht die LH-Gewerkschaft (ohne satte Gehaltserhöhung, die LH natürlich nicht zahlen will), niemals mit. Stell dir mal vor, da kippt ein 17-jähriger im Flieger um weil er sich in der Lounge hat volllaufen lassen, und die arme Sau von Lounge-Tellerwäscher zahlt bis an den Rest seines Lebens, weil er formal für die "ständige Aufsicht" zuständig gewesen wäre, aber mal kurz unaufmerksam war ... Da bist du schnell bei grober Fahrlässigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag
D

DerKrapfen

Guest
Der Hinweis kam ja schon: es gibt auch Reisende für die 7:00am eher 7:00pm ist, daher würde ich das per se nicht als "bedenklich" einstufen.

Als ich in (auf?) HNL war (12 Stunden) war ich so kaputt wie noch nie. Demnach kann ich wirklich nicht verstehen wie man sich mit so einem Jetlag harten Alkohol gönnen kann. Ich sag ja nichts bei 1,2 sogar 3 Bier, aber was da manche Leute an 'harten' Alkohol weghauen :/

Ein Individuum, welches ich in den guten alten FTL Zeiten erleben durfte, hat sich in der MUC Business Lounge (für die Leute, die sie kennen), seinen Likör nicht in ein kleines oder dünnes Glass geschenkt, sondern eiskalt so einen Bierkrug verwendet. Er war auf meinem MUC-BHX Flieger und hatte außer einer riesigen Fahne weder Jetlag noch Flugangst (da bin ich mir sehr sicher).

Ich sag ja nichts bei kleinen Mengen aber bei manchen Leuten kann man fast meinen, dass die Bar in der Lounge das Highlight des Fliegens ist [emoji848].
 
D

DerKrapfen

Guest
"Jetfriends" Karte ändern

Wie bei größeren Veranstaltungen mit Alkoholausschank üblich empfehle ich ab sofort farbige Bändchen für jeden Lounge Besucher. Blau für Ü18, Grün für U16 und Gelb für alle dazwischen. =;

Meinst du, dass ich mit einem Muttizettel ein blaues Band kriege? ;)
An sich könnten doch einfach nur Minderjährige ein Band kriegen?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Als ich in (auf?) HNL war (12 Stunden) war ich so kaputt wie noch nie. Demnach kann ich wirklich nicht verstehen wie man sich mit so einem Jetlag harten Alkohol gönnen kann. Ich sag ja nichts bei 1,2 sogar 3 Bier, aber was da manche Leute an 'harten' Alkohol weghauen :/

Ein Individuum, welches ich in den guten alten FTL Zeiten erleben durfte, hat sich in der MUC Business Lounge (für die Leute, die sie kennen), seinen Likör nicht in ein kleines oder dünnes Glass geschenkt, sondern eiskalt so einen Bierkrug verwendet. Er war auf meinem MUC-BHX Flieger und hatte außer einer riesigen Fahne weder Jetlag noch Flugangst (da bin ich mir sehr sicher).

Ich sag ja nichts bei kleinen Mengen aber bei manchen Leuten kann man fast meinen, dass die Bar in der Lounge das Highlight des Fliegens ist [emoji848].

Dein Thread hat an der Grenze zur Lächerlichkeit angefangen, aber mittlerweile finde ich, dass du reifer redest als viele 30-jährige ... :)

EDIT: re "An sich könnten doch einfach nur Minderjährige ein Band kriegen?" -- Du warst noch nicht auf allzu vielen Festivals, oder? ;-) So ein Konzept muss immer anders herum funktionieren. Der BERECHTIGTE muss das Bändchen kriegen, nicht der UNBERECHTIGTE. Ansonsten wette ich 100 Euro, dass erstaunlich viele Minderjährige auf dem Weg vom LD zur Bar ihr Bändchen "verlieren" würden ...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
falls du das nicht auf einem Mäusekino ala eierfön ansiehst und die Hände noch nicht zu zittrig sind, um gleichzeitig die Tasten Strg. und + zu drücken, könnte dir das die Lesbarkeit erleichtern

(strg. - machts bei Bedarf wieder kleiner)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Anhang anzeigen 91538

Besser? Die zoom-Funktion könnte dein Retter in der Not sein. Ich kann dir den Brief auch per Einschreiben zukommen lassen ;)

Danke. Ich habe gesehen, was ich wollte. Der 1. Absatz klingt in der Tat nach Kindergarten, bestenfalls KIKA Niveau. Wenn ich so ein Schreiben bekommen würde, würde ich mich auch nicht ernst genommen fühlen.
 

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Rein aus Interesse: Wie alt bist du denn? Ab 14 Jahre sollten die wirklich keine Jetfriends-Karten mehr ausgeben.

Gibt's eigentlich auch Jetfriend-HONs?
Nein gibt es nicht, ich glaube Jetfriends geht nur bis SEN.
Ach und ich bin bald 18 und habe auch die Jetfriendskarte erhalten!
 

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Werter Nuzzer (ähhh Troll?),
nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass mit Beendigung des JettFreund-Programms du ähhhh sie eine normale Kundenkarte der Firma Lufthansa erhalten wirst.


Sonst macht die Karte keinen Unterschied, bis auf die Diskussionen in ZRH wenn die mal wieder keine JetzFreunds-Kundenkarte kennen.


Abgesehen davon darfst du dich ab jetzt regelmäßig darauf freuen vom Loungedrachen abgewiesen zu werden da U18.


Lounge besuch ist auch mit u18 erlaubt!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
300x250
Als ich mich im Rahmen eines Praktikums (1995, so lange ist das schon her :eek:) mal mit einer UM-Verantwortlichen daueber unterhielt, sagte die, dass die meisten kindlichen und jugendlichen Statusinhaber tatsaechlich Scheidungspendler seien.
 
  • Like
Reaktionen: peter42