Käsesorten welche den Gaumen verwöhnen.

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Käse aus dem Kloster Ettal ist auch sehr lecker. Bestelle ich mir manchmal übers Internet.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Du bist mir unheimlich :D.

Ich kann Deine Liste 1:1 übernehmen, auch den 2. Post, nur den Trappiste kenne ich nicht.

Kommt natürlich nach Heimkehr auf den Einkauszettel.;)

Unheimlich möchte ich natürlich niemandem sein... ;-) Wenn ich hier so querlese, scheint es ganz eindeutig 2-3 "Geschmackstypen" bzw. Muster zu geben.

Habe jetzt mal nachgeguckt, und der gemeinte Käse heißt korrekt "Trappe d'Echourgnac", wie z.B. hier beim Waltmann zu finden: https://www.waltmann.de/product_info.php?info=p1_Trappe-Echourgnac--mit-Walnu-likoer-affiniert.html

Im Übrigen mit Walnußlikör statt Brandy gereift, was dem Genuss aber keinerlei Abbruch tut.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich möchte nur hinzufügen, daß auch ein Elsässer Edelzwicker (was ja eine Spezialität der Region ist) hervorragend zum Münster passt.

Gerne verwende ich auch den Münster zum Kartoffel, Butter und K

Genau dazu kann ich Dir den Bio-Romadur von der Andechser Molkerei empfehlen. Am besten vor dem Verzehr noch eine Woche Reifen lassen. Exzellent, aber zugegebenermaßen nur für Freunde deftiger Genüsse.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Dr. Mabuse hat auf Anhieb gleich zwei meiner Beiträge der letzten Minuten in die Strafbox verschoben. Es ging lediglich um Käse.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Du solltest ja auch nicht Dr. Mabuse sein. Da gibt es andere.=;

Zurück zum Thema -Käse-

H
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Der angeblich beste Käse der Welt, Le Cendrrillon aus Kanada (Quebec) schmeckt wirklich gut. Bei 30 Grad 5 Minuten aufwärmen, anschliessend mit dunklen Brot, oder besser Pumpernikel begleitet von frischen Sellerie Stangen mit einem schönen Bordeaux Chateau Tozinat, AC Saint Emilion Grand Cru 2010 als Abendessen geniessen. Älter sollte der Wein nicht sein. Cèst la vie.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
... Chevre heißt "Ziege", kann also recht gut Chevre sein. ;) Ach ja, der accent grave fehlt auf meiner Tastatur, nur falls das jemand bemängeln sollte ...

Danke, nutze mein kulinarisches Französsich zu wenig und lebe scheinbar schon zu lange in den USA, da hier Chèvre meist synonym mit dem Ziegenfrischkäse verwendet wird...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Ich hab schon schlechtere Listen gesehen, aber gerade bei Käse halte ich eine solche TOP50 Liste fuer ausgesprochen fragwürdig. Warum soll ein Greyerzer als weniger top gelten, nur weil ich Blauschimmel bevorzuge? Das Spannende bei Käse ist doch gerade die unglaubliche Vielfalt der Aromen und Texturen, weshalb ja eine gute Kaeseplatte immer Vertreter aller wichtigen Käsetypen/-Richtungen enthält.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich hab schon schlechtere Listen gesehen, aber gerade bei Käse halte ich eine solche TOP50 Liste fuer ausgesprochen fragwürdig. Warum soll ein Greyerzer als weniger top gelten, nur weil ich Blauschimmel bevorzuge? Das Spannende bei Käse ist doch gerade die unglaubliche Vielfalt der Aromen und Texturen, weshalb ja eine gute Kaeseplatte immer Vertreter aller wichtigen Käsetypen/-Richtungen enthält.

Volle Zustimmung, gilt auch für die anderen "Bestenlisten" dieser Seite. Wie schon früher gesagt, gibt es einfach Geschmackstypen/-muster.

Der Link ist trotzdem insofern nützlich, als dass vielel nordamerikanische, handwerkliche Käsesorten vertreten sind, die ich sonst kaum kennen würde.

In diesem Zusammenhang sei auch ein guter "Pepper Jack" oder noch besser "Jalapeno Jack" genannt, welche eine nette, wenn auch weniger strenge Abwechslung bieten können...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich hab schon schlechtere Listen gesehen, aber gerade bei Käse halte ich eine solche TOP50 Liste fuer ausgesprochen fragwürdig. Warum soll ein Greyerzer als weniger top gelten, nur weil ich Blauschimmel bevorzuge? Das Spannende bei Käse ist doch gerade die unglaubliche Vielfalt der Aromen und Texturen, weshalb ja eine gute Kaeseplatte immer Vertreter aller wichtigen Käsetypen/-Richtungen enthält.

Natürlich habe ich diesen Link mit einigen Bemerkungen versehen, jedoch wurde dieser von einem übereifrigen MOD auf Penalty verschoben. Mantega schreibt nieder, wass ich vorher anmerkte.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Natürlich sind die Fakes on the way, heute wurde mir ein sogenannter -Bergkäse- aus (angeblich Österreich) angeboten. Geschmacklich unangenehm, zäh und ohne Gehalt. Es war ein Roviner Bergkäse. Da ich gerne Marken überprüfe, ergab sich folgendes:

www.tmdb.de/de/marke/ROVINER,DE2028978.html

Ein in Dänemark hergestellter Mass Market Käse mit einem unglaublich schlechten Geschmack.:sick:
 
Zuletzt bearbeitet: