Käsesorten welche den Gaumen verwöhnen.

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
ANZEIGE
Blue Stilton (etwas gereift) - derzeit einer meiner Favoriten
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Heute gab es wieder einen besonderen Anlass verschiedene Käsesorten zu probieren, 12 verschiedene und auch sehr gewöhnungsbedürftige waren am Start.

Alles aufzählen ist zu anstrengend, aber mein heutiger Sieger ist ganz klar ein unverschähmt guter Franzose!

Le Montagnard
Specialité des Vosges von Maison Boursault

Le Montagnard Käse aus den Vogesen - Gourmet-Rezepte, Hoteltest, Gourmet-Produkte -vogesen

Dazu einen guten Rotwein aus Italien, ja, soetwas passt sehr gut. Einen Barbera d´Alba von RUVEI Marchesi di Barolo 2010. Das war eine gelungene Sache.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wunderbar kombiniert haben wir heute beim Käseessen Wildlachs Kaviar mit verschiedenen Käsesorten auf Blini`s verspeist. :p
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Ich mag:

Langres
Comté (36 Monate)
Beaufort d'Ete
Tomme de Savoie
Bleu d'Auvergne
Gruyere
Abondance
Crottin de Chevre
Roquefort
Mimolette extra vieille (18 Monate)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Und ich habe jetzt wieder Appetit beim Lesen des Threads. :cry:


Und keinen guten Käse im Haus. :-(


Frischkäse wurden hier ja bisher eher nicht genannt, sind irgendwie natürlich auch ein ganz anderes "Metier, aber im Laufe der Jahre habe ich da einen Produzenten gefunden, der sehr ungewöhnliche und interessante Mischungen anbietet.

Ich kenne ihn vom Hamburger und Berliner Weihnachtsmarkt, von bestimmten hochwertigen Garten-Messen und "Schloß-Veranstaltungen":


Meine Favoriten:

Cranberry Frischkäse

Erdbeer-Chili


Ich habe mich im Lauf der Jahre durch viele Sorten durchgefuttert, die meisten sind wirklich lecker:

Shop

Der Trüffel-Brie, Roqufort-Birne...


@ Anne,
das wäre natürlich auch eine Idee für einen neuen Do. ;)
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wäre dabei! Darf ich als Ort NUE vorschlagen...? Käseseminare | Feinkost Langer

Danke für den Link, liest sich gut.

Bis Mai sind die Termine ausgebucht, die weiteren nicht aufgeführt,
ich schätze, wenn wir sowas mal anleiern wollten - möglichst mit einem Termin nur für uns - dann bräuchte es eine größere Vorlaufzeit.

Wäre vielleicht was für den Herbst/Winter?!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Pappkamerad

Neues Mitglied
12.11.2016
19
0
Ich bin persönlich an keinem Seminar interessiert, möchte aber einwerfen, dass der Scheck in Frankfurt gelegentlich auch Veranstaltungen mit Schwerpunkt Käse hat (allerdings nur ein-, zweimal im Jahr, sonst geht es um Wein, Whisky, Sushi und anderes).

Das mag jetzt etwas doof klingen, aber der Scheck in hat m.E. definitiv die beste Käsetheke Hessens mit über 500 Sorten im Angebot. Und immer superfrisch, die haben hohe Umsätze und gute Logistik. Nur der Service könnte manchmal besser sein...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das mag jetzt etwas doof klingen, aber der Scheck in hat m.E. definitiv die beste Käsetheke Hessens mit über 500 Sorten im Angebot. Und immer superfrisch, die haben hohe Umsätze und gute Logistik. Nur der Service könnte manchmal besser sein...

Doof klingen tut das sicher nicht, warum auch? Der Unterschied zu meinem Vorschlag ist aber, dass der Scheck ein Händler ist während Frau Länger die Käse selbst bearbeitet.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
OT: Ich habe gerade 1.5kg Beaufort durch die Sicherheitskontrolle bekommen. Nur der Mann am Roentgenapparat wollte ihn lieber behalten.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Es geht nix über einen leckeren Harzer Roller, der schon ne Woche gelegen hat. Lecker