Kann ich mich weigern, mich vor dem Grenzbeamten auszuweisen (nonSchengen) ?

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
ANZEIGE
Ah solche Leute liebe ich!

Zitat dann von mir " Bitte folgen Sie mir" (Flug geht in 45 min), so dann wollen wir mal, ich hätte jetzt gern Ihren Ausweis (Diskussion folgt +5min) Situation wird von mir eindringlich erklärt (+3 min) endlich wird der Ausweis gezückt, dann begebe ich mich an meinen PC und gibt die Daten ein und schau was dabei herauskommt (meist so 2-5min) er will immer noch Diskutieren, gut dann machen wir halt auch weiter ich kann so eine Nachkontrolle (auch hier in Deutschland) sehr lange ausdehnen so das der Flug auch gut und gerne verpasst wird. (das tut mir natürlich unendlich leid aber sie wollten ja per tu nicht kooperieren)!

VisoCore neu starten und Fingerabdrücke nehmen nicht vergessen. [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: ACX209
H

HGFan

Guest
Nordkorea ist generell nicht dafür bekannt, sich an Menschenrechte zu halten
Die Amerikaner auch nicht trotzdem werden sie von deutschen Unterstützt.
Du willst keinen Pass vorzeigen, du wirst nicht ausreisen
Gründe Grenze?
und werde je nach Land sogar getötet.
Ermordet.
In Schengen-Ländern können nationale Vorschriften gelten, nach denen Sie verpflichtet sind, bestimmte Papiere und Dokumente zu besitzen oder mit sich zu führen, wenn Sie sich im betreffenden Land befinden.
Genau was ich weis muss sich in AT jeder der hier nicht gemeldet ist sich mit einen gültigen Reisedokument ausweisen können.
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Schön dass immer wieder hier rechtzeitig amüsante Nonsens-treats erscheinen.

Erstmal recht ❤️ Dank dafür,

Soviel Zeit sollte sein.

Der TS ist (mutmaßlich) ein Reichsbürger.
Ich hatte zwei Mal das zweifelhafte Vergnügen mir deren krude Weltanschauung anhören zu müssen.
Den ersten hielt ich für mein Zyniker, da war das noch nicht so weit verbreitet und die breite Masse über die Medien noch nicht so informiert.
Beim zweiten hab ich dann gemerkt dass das deren purer ernst ist...

Eine Sache ist, dass die ihren Personalausweis und Reisepass als irlegitim betrachten, weil's die Bundesrepublik gar nicht gäbe...

Anscheinend bekommen Polizisten schon eigens Schulungen wie sie sich bei Begegnungen mit diesen Idioten zu verhalten haben wenn die erklären keinen Ausweis zu besitzen, weils gar keine Ausweise gäbe und das Gegenüber in Wirklichkeit gar kein Polizist sei :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Die Antwort ist leider Quatsch - wenn es so wäre, müsste man sich ja überall ausweisen bei der Ausreise - muss man aber nicht.
Beispiel: UK, und wenn ich mich richtig erinnere sogar früher USA

In den USA gabs "früher" auch einen Ausreisestempel. Und soooo ultralange ist das nicht her.

Da sind die Regale im Kopf nicht ganz gerade genagelt....

DEN kannte ich jetzt noch nicht! Doch ein seeeeeeehr lehrreicher Fred!

Ach ja, ich liebe Leute die mit Mitbürgern in Uniform immer diskutieren müssen. Ich fahre ja u.a. ein Fahrzeug da könnt ich auch "HALTET MICH AN" draufschreiben. So nun gibt es ab und zu noch ein Treffen von gleichgesinnten Leuten dieser Art von Fahrzeugen. Diese werden sehr gerne von der örtlichen Polizei dazu genutzt ihre Kentnisse der Strassenverkehrsordnung aufzufrischen. Da finde ich eben genau DIESEN Typ Leute immer ganz nett. Die stehen da oftmals die eine oder andere Stunde rum nur um das hinterher die Kiste doch sicher gestellt wird. ICH muss da nie diskutieren, ich zücken meinen 3 Seitigen Fahrzeugschein und muss ggf nur über die kryptischen Abkürzungen der Zulassungsstelle Auskunft geben. Sollte doch mal ein "Filzstift" es zu genau nehmen klährt das ein Überwachungsorgan später. Den eine Diskussion führt eh zu nix. In soweit ist mir das alles ziemlich Schnuppe.

Gleiches gilt wen ein Zöllner gerne in meine Reisepass schmöckern möchte. Aber ich vermute das sich genau diese "Ausweisverweigerer" SOFORT den Dienstausweis des kontrollierenden Beamtens sehen wollen...Steht das auch irgendwo in UN Statuten das diese sich asuweisen müssen???
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Willkommen Maurice!

schön dass Du dieses Forum mit Themen bereicherst, welche nicht so ganz Schema "welches ist der beste Sitzplatz" passen - aber dennoch alle betreffen, aber dennoch (noch) nicht alle so interessieren, wie sie es imho sollten.

Ich spreche speziell von

Der Überwachungstaat

Leider hast Du dieses wichtige Thema in zweierlei Hinsicht richtiggehend "versaut":

1. Ist Dein Ton der Frage nicht angemessen imho
(...) ankotzt, und b) ich gerne mit Beamten diskutieren

2. Zeugt der "qualitative" Inhalt Deines Eröffnungspostings von wenig Substanz - Du scheinst Dich außer einigen Stichworten mit dem relevanten kein bißchen näher beschäftigt zu haben (außer das Schlagwort Grundrechte Charta) anzuführen.

Auf diese Art und Weise sorgst Du, wie viele Andere auch, dass das wichtige Thema in einem völlig oberflächlichen "Getöse" untergeht.

In der Sache sind die Thema "Überwachung", "Datenspeicherung" und "Kontrolle" an Wichtigkeit für unsere "Freiheit" nicht zu überbieten imho.

Nur ist die anlassbezogene Passkontrolle, und die damit verbundene "vorübergehende Fluggastdatenspeicherung" (welche der BuPol nur in Ausnahmefällen gestattet ist) einfach ein denkbar schlechtes Beispiel und Aufhänger für das Thema.

Schade Maurice!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ach ja, ich liebe Leute die mit Mitbürgern in Uniform immer diskutieren müssen. Ich fahre ja u.a. ein Fahrzeug da könnt ich auch "HALTET MICH AN" draufschreiben. So nun gibt es ab und zu noch ein Treffen von gleichgesinnten Leuten dieser Art von Fahrzeugen. Diese werden sehr gerne von der örtlichen Polizei dazu genutzt ihre Kentnisse der Strassenverkehrsordnung aufzufrischen. Da finde ich eben genau DIESEN Typ Leute immer ganz nett. Die stehen da oftmals die eine oder andere Stunde rum nur um das hinterher die Kiste doch sicher gestellt wird. ICH muss da nie diskutieren, ich zücken meinen 3 Seitigen Fahrzeugschein und muss ggf nur über die kryptischen Abkürzungen der Zulassungsstelle Auskunft geben. Sollte doch mal ein "Filzstift" es zu genau nehmen klährt das ein Überwachungsorgan später. Den eine Diskussion führt eh zu nix. In soweit ist mir das alles ziemlich Schnuppe.

Da gibt es einige hervorragende Lehrvideos aka ARD/ZDF-Doku auf youtube aus Köln zu, bei denen (zumindest in der Doku) zu Recht kontrollierte Halter auch die Ergebnisse des Volkshochschul-Kurses "ich weiß es besser und diskutiere voll krass gut, Alder" präsentieren.

:D

Gleiches gilt wen ein Zöllner gerne in meine Reisepass schmöckern möchte.

Kleiner Anfall von Klugscheisseritis: Der Zöllner wird Deinen Paß nur sehr selten in die Hand nehmen - nämlich nur vor/bei einer Gepäckkontrolle. Du meinst den Bundespolizisten beim Grenzübertritt.
 
  • Like
Reaktionen: Kornado

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
In der Sache sind die Thema "Überwachung", "Datenspeicherung" und "Kontrolle" an Wichtigkeit für unsere "Freiheit" nicht zu überbieten imho.
Ja, wobei ich persönlich vor der "Überwachung" durch den Staat (welcher ja demokratisch kontrolliert wird) 1000-mal weniger Sorgen und Ängste habe, als vor der Überwachung durch Facebook und Co.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
In unserem Unternehmen gab es vor Kurzem einen erheblichen Unterschlagungsfall (7-stellig) mit Überweisungen in ein südost-asiatisches Land. Der Beschuldigte hatte bei der Hausdurchsuchung keine Hinweise darauf gegeben, das Land bzw. die EU verlassen zu wollen. Aufgrund von Sozialprognose und Einlassung/Geständnis wurde auf U-Haft und Einziehen des Reisepasses verzichtet (unverständlicherweise). Da er allerdings die Auflage bekommen hatte, das Land nicht zu verlassen, wäre er spätestens bei der Ausreise-Passkontrolle festgenommen worden. Genau DAS hat er aber versucht. Festgenommen in WAW. Überstellt an die deutschen Behörden und hier jetzt in U-Haft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.285
irdisch
Bei offiziellen Grenzübertritten muss man sich ausweisen können. Ob einem der Umfang der zugehörigen Kontrolle persönlich passt oder nicht ist dabei egal. Das bestimmt man nicht selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
H

HGFan

Guest
Festgenommen in WAW. Überstellt an die deutschen Behörden und hier jetzt in U-Haft.
Hätte er es geschaut gemacht und die Kohle wirklich gebunkert (und nicht eventuell verzockt) hätte er einfach nur über die Grüne Grenze in ein nicht EU Land reisen müssen.
Ich hätte versucht über die Schweiz aus zu reisen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Hätte er es geschaut gemacht und die Kohle wirklich gebunkert (und nicht eventuell verzockt) hätte er einfach nur über die Grüne Grenze in ein nicht EU Land reisen müssen.
Ich hätte versucht über die Schweiz aus zu reisen.

Erstmal nachdenken, dann schreiben bitte!
Die Schweiz ist ans SIS angeschlossen. Da er schengenweit zur Fahndung ausgeschrieben war, was ja die Festnahme in WAW zeigt, wäre ihm in der Schweiz das gleiche passiert!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Damit du dann da festgenommen wirst, wenn du den Schengenraum verlässt? Unterschlagung ist auch in der Schweiz ein Straftatbestand und die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgeliefert wirst, ist recht hoch. In die Schweiz zu flüchten ist also etwas zu kurz gesprungen.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
In unserem Unternehmen gab es vor Kurzem einen erheblichen Unterschlagungsfall (7-stellig) mit Überweisungen in ein südost-asiatisches Land. ... Aufgrund von Sozialprognose und Einlassung/Geständnis wurde auf U-Haft und Einziehen des Reisepasses verzichtet (unverständlicherweise)...
Wenn jemand nicht ausreisen darf, warum lässt man ihm dann den Reisepass??? Abgesehen davon: Arbeitslos und 7-stellige Schulden ergeben positive Sozialprognose... schau an :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff
H

HGFan

Guest
Wenn jemand nicht ausreisen darf, warum lässt man ihm dann den Reisepass???
Weil das alles kostet und falls jemand unschuldig ist reicht ein Brief aus mit sozusagen "du darfst wieder reisen" aus.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Weil der Reisepass in einigen Ländern als Ausweis genutzt wird weil es einen Ausweis gar nicht gibt.
Aber nicht in unserem Land... und auch in anderen Ländern gibt es sicher Ersatzausweise.

Weil das alles kostet und falls jemand unschuldig ist reicht ein Brief aus mit sozusagen "du darfst wieder reisen" aus.

Wieso sollte das irgend was kosten? Wieso sollte das zu den Ermittlungsarbeiten inkl. Hausdurchsuchung irgend ein Mehraufwand sein? Und wie sollte man unschuldig sein, wenn man bereits die Straftat zugegeben hat?


Also mal ehrlich Freunde, ich hab hier immer öfter das Gefühl, dass manche einfach nur irgend was schreiben um eben was geschrieben zu haben.
 
H

HGFan

Guest
Und wie sollte man unschuldig sein, wenn man bereits die Straftat zugegeben hat?
Zumindest bei uns bist du ohne ein Gerichtsverfahren und einen Schuldspruch unschuldig.
Was ist wenn jemand ein Psychisches Problem hat und lügt?
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Wenn man nur die Überschrift beantwortet, wo gefragt wurd ob man sich weigern kann bei der Schengen Ausreise seinen Pass vorzuzeigen...

JA KLAR KANN MAN DAS!!

So wie es keinen einzigen Pilz auf dieser Welt gibt, den man nicht essen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Da gibt es einige hervorragende Lehrvideos aka ARD/ZDF-Doku auf youtube aus Köln zu, bei denen (zumindest in der Doku) zu Recht kontrollierte Halter auch die Ergebnisse des Volkshochschul-Kurses "ich weiß es besser und diskutiere voll krass gut, Alder" präsentieren.

:D
Wobei das gerade in Köln auch sehr oft auf die Kollegen in Uniform zutrifft ;) Aber genau solche Leute meine ich damit. Was willst da Diskutieren anfangen? Hat eh keinen Wert. Das können hinterher andere Leute klähren wen ich mich im unrecht vermeintlich befinde.

Selbiges gilt immer zu Volksfestzeiten wen gewisse Leute (in der Regel schon mit ordentlich ATÜ aufm Kessel) nicht ins Festzelt gelassen werden...Zuwas diskutieren?