AB Top Bonus: Kein Gold in Aussicht trotz >40 Flüge im Jahr

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
... Mir widerstrebt es tatsächlich, bewusst höhere Flugpreise in Kauf zu nehmen, nur um damit Segmente bzw. Meilen zu sammeln. ....

Deine Sicht ist verständlich. Der Airline widerstrebt es scheinbar aber tatsächlich, dir den höheren Status zuzugestehen, obwohl du immer nur den billigsten Tarif gebucht hast. :stop: So machen halt beide Seiten Cherry-Picking und beide bekommen, was sie verdienen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
...Mir widerstrebt es tatsächlich, bewusst höhere Flugpreise in Kauf zu nehmen, nur um damit Segmente bzw. Meilen zu sammeln. Ich dachte tatsächlich, dass ein JustFly-Vielflieger auch für AB relevant ist - dem ist aber offensichtlich nicht so.

Hier haben wir jetzt einen der wenigen Kandidaten gefunden bei denen das Kundenbindungsprogramm nicht funktioniert. Andere fliegen extra sinnlos in der Gegend herum nur um irgendwelche Kärtchen zu sammeln, Hermokrates will noch nicht einmal 10 bis 20 Euro mehr pro Leg bezahlen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass 10 bis 20 Euro mal 60 Sektoren im Jahr immerhin zwischen 600 und 1200 Euro ausmachen. Bei reiner Kurzstreckenfliegerei ohne Umsteigen und somit nur wenig Aufenthalt am Flughafen würde ich auch keine 1000 Euro für ein paar Loungeaufenthalte zahlen (Priority Pass wäre hier deutlich effizienter).

@Hermokrates: Nein, ein JustFly-Flieger, egal ob Viel- oder Gelegenheitsflieger, ist für Airlines überhaupt nicht interessant und allenfalls Füllmaterial für ansonsten leere Flugzeuge. Dein Ticketpreis im JustFly deckt wahrscheinlich noch nicht einmal die Kosten welche der Airline entstehen. Das sich der Flug dennoch lohnt liegt an der Mischkalkulation der Airlines.
Man versucht immer die Kunden zu höherpreisigen Tickets zu bewegen. Sei es durch angebotene Flexibilität oder auch durch Statusbenefits bzw. das Sammeln von Meilen und Segmenten zur Erlangung solcher Vorteile.

Als ehrlichen und bitte nicht überheblich zu verstehenden Rat, lass bei Deinem Flugverhalten einfach Statusspekulationen weg und buche was immer gerade am billigsten ist. Keine Airline der Welt wird Dich als sehr preisbewussten Kunden in den Kreis ihrer besten Kunden hervorheben, das lohnt sich nicht für die Airlines.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Volle Zustimmung, Allererste Reihe.

Ergänzend sollte man noch sagen, dass Hermokrates ja dennoch immerhin schon Silber bekommt und damit einige Vorzüge wie kostenlose Sitzplatzreservierung, "Meine Strecke" und Prio-Checkin nutzen darf. Nur zu Gold reicht es eben bei den gebuchten Tarifen nicht.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich stehe leider vor einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter.

Ich fliege jede Woche von DUS nach MUC, jeweils immer mit AB und im Tarif FlyDeal. Mittlerweile bin ich Silver und bekomme so 450 Statusmeilen pro Strecke. Damit schaffe ich es wohl kaum die 50k-Meilen zu erreichen und wenn ich das richtig mitbekommen habe, läuft die Aktion mit den 60 Segmenten zum Jahresende auch aus. Man sollte diese Programme eher "Weitfliegerprogramm" nennen.

Dadurch das ich beruflich bedingt fliege, muss ich immer den günstigsten Flug nehmen (ich zahle für das Return Ticket in der Regel 300-400 Euro), dadurch fallen die höheren Meilen von FlyClassic weg.

Mir persönlich würde Pre-Board oder ein priority tag am Gepäck schon viel bringen, so könnte ich die Wartezeit am Gepäckband wohl etwas minimieren.
Durch Silver kann ich ja jetzt schon kostenfrei Plätze reservieren und schaffe es auch mit etwas Vorlauf einen Platz irgendwo im Bereich Reihe 08 -12 zu bekommen was natürlich von Vorteil ist wenn man es bei der Ankuft eilig hat. Das Problem ist aber das sich dieser Zeitvorteil am Gepäckband wieder auflöst. Ich könnte ja mit Handgepäck reisen was ich auch hin und wieder mache aber wenn ich zB in Reihe 8 sitze, bin ich in Boarding Gruppe C oder D und es ist absolut kein Platz mehr für mein Handgepäck vorhanden. Im Zweifel muss ich den Koffer dann irgendwo weit hinten unterbringen. Aufs Jahr gerechnet verbringe ich wahrscheinlich gut 40 Stunden nur mit warten an Gepäckbändern oder am Bahnhof weil ich die S-Bahn wieder um wenige Minuten verpasst habe.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dass die 60 Segmente Aktion am Jahresende ausläuft, würde ich mal bezweifeln. Das wurde ebenso wie andere Aktionen (Statusmeilen bei KK) regelmäßig verlängert und ist m.E. nur deshalb befristet, weil man es nicht zum Standard machen will. Derzeit steht sogar auf der Website, dass die Aktion nur bis 31.12.2014 befristet sei.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/gold-upgrade
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hi Mercury,

ich wüsste nicht das die Aktion mit den 60 Segmenten am Jahresende ausläuft. Würde eher sagen, dass es damit ebenso ist wie mit den Statusmeilen auf KK-Umsätze, die sind auch i.d.R. bis Ende das Jahres angegeben und wurden bisher immer verlängert.

Auf Deine FlyDeal Flüge bekommst Du Segmente gutgeschrieben, wenn Du also jede Woche fliegst wären das 52 x 2 Flüge (hin und zurück) und somit 104 Segmente im Jahr. Selbst wenn da ein paar durch Urlaub, Krankheit, andere Termine, etc. ausfallen sollte es locker zu den 60 Segmenten für Gold langen.

Was das Prio-Label am Koffer angeht wünsche ich Dir aber, dass mich hier jemand korrigiert. Dieses Label hat bei mir innerdeutsch bisher noch nie etwas bewirkt. Auf der Langstrecke ist das super, innerdeutsch oder auch auf Europastrecken glaube ich eher, dass die Koffer gerade so kommen wie der Loader halt Lust hat. Konnte noch nie einen Zusammenhang mit dem Label herstellen.

Beste Grüße!
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Dadurch das ich beruflich bedingt fliege, muss ich immer den günstigsten Flug nehmen (ich zahle für das Return Ticket in der Regel 300-400 Euro), dadurch fallen die höheren Meilen von FlyClassic weg.
Buchst Du Deine Flüge 3 Stunden vor dem Start? DUS-MUC gibts doch normal für ca. 200€ RT zu "normalen" Flugzeiten.

Was das Prio-Label am Koffer angeht wünsche ich Dir aber, dass mich hier jemand korrigiert. Dieses Label hat bei mir innerdeutsch bisher noch nie etwas bewirkt. Auf der Langstrecke ist das super, innerdeutsch oder auch auf Europastrecken glaube ich eher, dass die Koffer gerade so kommen wie der Loader halt Lust hat. Konnte noch nie einen Zusammenhang mit dem Label herstellen.

Beste Grüße!
Ich hab vielleicht eine ungewöhnliche Quote, aber auf mehreren Flügen TXL-FRA RT kam mein Koffer mit Tag immer als erstes raus.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich buche immer 2-3 Wochen im Voraus und fliege halt zu eher nicht zu Stoßzeiten mit der ersten Maschine hin und um 18 Uhr zurück. LH ist auf der Strecke wesentlich billiger aber ich probiere weiterhin AB zu buchen.

Zum Thema Priority Tag: Die Koffer mit dem Tag kommen schon als erste auf das Band was aber nicht unbedigt bedeuten muss dass der Koffer ohne Tag sehr viel später kommt. Am liebsten würde ich mit Handgepäck fliegen aber wie erwähnt wird das durch die (teils strikte) Kontrolle der Boardinggruppen erschwert. Außerdem hat AB seine Schergen oft zur Gewichtskontrolle vor der Security abgestellt. Ich wurde schon mehrmals gezwungen den Koffer wegen 1-2kg Übergepäck aufzugeben.

Ich bin beruhigt wenn die Aktion mit den 60 Segmenten verlängert wird. Wie ist aber das folgende zu deuten, werden die gesammelten 30 Segmente zum 01.12. wieder auf 0 gesetzt?

Aktueller Qualifizierungszeitraum: 01.11.2014 - 30.11.2015
Bisher gesammelte Statusmeilen: 12.972
Für Upgrade benötigte Statusmeilen: 37.028

Flüge abgeschlossen: 30
Flüge benötigt: 30
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nein, wie schon oftmals erwähnt ist die Qualifizierungsperiode bei AB nicht von 01.01. bis 31.12. sondern rollierend die letzten 13 Monate.

OK, dann hat sich bei den Tags viel gebessert. Bin auf den kürzeren Strecken sehr viel mit der Q400 unterwegs, da klappt es 0,0.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Nein, wie schon oftmals erwähnt ist die Qualifizierungsperiode bei AB nicht von 01.01. bis 31.12. sondern rollierend die letzten 13 Monate.
.
Schau dazu in die Topbonus Details und rechne alle Flüge ab 1.12.14 zusammen... Das sind dann die aktuellen Segmente ab Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Nein, wie schon oftmals erwähnt ist die Qualifizierungsperiode bei AB nicht von 01.01. bis 31.12. sondern rollierend die letzten 13 Monate.

OK, dann hat sich bei den Tags viel gebessert. Bin auf den kürzeren Strecken sehr viel mit der Q400 unterwegs, da klappt es 0,0.

Mir werden halt zwei Perioden angezeigt. Einmal die rollende Periode und zusätzlich die oben erwähnte, fixe Periode bis zum 30.11.2015. Die hängt scheinbar mit dem Gold-Status oder einer Aktion zusammen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Fix ist die für die Re-Quali relevante Periode. Rollierend ist die Upgrade-Periode.
 

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
So, meinen Sommerurlaubsflug DUS-SFO gebucht, mit FlyDeal, immerhin zählen dann auch die Segmente und 5.570 Meilen. Wenn meine Begleitung keine FT-Karte hat kann ich die Meilen nicht auf mich buchen lassen, oder? Gold hätte sich jetzt doch gelohnt weil dann wären die XL-Seats kostenlos gewesen, auf Langstrecke lohnt sich ja wahrscheinlich doch etwas eher...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
So, meinen Sommerurlaubsflug DUS-SFO gebucht, mit FlyDeal, immerhin zählen dann auch die Segmente und 5.570 Meilen. Wenn meine Begleitung keine FT-Karte hat kann ich die Meilen nicht auf mich buchen lassen, oder? Gold hätte sich jetzt doch gelohnt weil dann wären die XL-Seats kostenlos gewesen, auf Langstrecke lohnt sich ja wahrscheinlich doch etwas eher...

Grundsätzlich kann man bei keinem Programm Meilen anderer auf sich buchen lassen, insbesondere keine Statusmeilen - und bei topbonus schon gleich gar nicht.

Solltest Du bis Sommer Gold werden, kannst Du immer noch kostenlose XL-Sitze nachbuchen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich könnte ja mit Handgepäck reisen was ich auch hin und wieder mache aber wenn ich zB in Reihe 8 sitze, bin ich in Boarding Gruppe C oder D und es ist absolut kein Platz mehr für mein Handgepäck vorhanden. Im Zweifel muss ich den Koffer dann irgendwo weit hinten unterbringen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es durchaus Platz unter dem Vordersitz gibt? [emoji848]
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Fix ist die für die Re-Quali relevante Periode. Rollierend ist die Upgrade-Periode.

Ich glaube wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis von Fix und rollierend.

Ich habe bisher angenommen dass der Qualifizierungszeitraum mit der Anmeldung bei Topbonus beginnt. In meinem Fall also z.b. vom 01.07.2015 an bis zum 01.08.2016.

Scheinbar geht dieser Zeitraum aber vom 01.11.2014 bis 30.11.2015 (fixer Zeitraum). Ist die Annahme dass ich meine bis zum 30.11. gesammelten Statusmeilen und Segmente verliere jetzt korrekt? Ich müsste also um Gold zu erreichen im Dezember wieder bei 0 Meilen/Segmenten beginnen?

Anders kann ich mir den Zeitraum vom 01.11.2014 bis 30.11.2015 nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen