Keine Betreuung nach Flugstreichung

ANZEIGE

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
ANZEIGE
Im Endeffekt, geht es doch nur darum in einem gewissen Zeitraum X allen Passagieren zu helfen, was nicht erfüllt werden kann, wenn der Zeitraum, er zur Verfügung ist für die Massen an Passagiere zu klein ist..

wenn der faktor zeit das problem ist, dann muss man eben andere faktoren anpassen um in einem solchen fall angemessen zu reagieren.
die schalter zu schliessen zähle ich nicht zu den angemessenen reaktionen.
wie die das machen und was sie das kostet kann doch nicht das problem der kunden sein. wir sprechen hier ja auch nicht über irgendeine provinzgesellschaft und irgendeinen provinzflughafen.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Lufthansa ist ein Dienstleistungsunternehmen, richtig?
Lufthansa hat einen Dienst geleistet, richtig?
Dieser Dienst war aber nicht besonders gut, richtig?

Lufthansa, da hat man "richtig" guten Service und ist auch bereit, dafür "richtig" Geld hinzulegen:D

Nein ich bin selbst kein Betroffener, aber dass dieser Vorfall nicht gerade die positive Wirkung auf die Reisenden hat (wie LH es eigentlich dringend bräuchte) ist ja vermutlich auch keine absolut falsche Vermutung.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Pünktlich wird da in solchen Situationen sicherlich nicht zugemacht, nur gibt es eine maximale Arbeitszeit welche 10Std/Tag vorsieht. Ist diese erreicht, heisst es Feierabend, so blöd das für die noch in der Schlange stehenden Passagiere auch ist.
So etwas müsste nach meinem Verständnis ein Top 5 - Punkt für Christoph Franz sein.


Wie stelle ich Kunden zufrieden, die LH nicht befördern konnte und unverschuldet in eine missliche Situation geraten sind? :idea:
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Klingt wirklich furchtbar, wie es da gestern zugegangen sein muss.

Anstatt jetzt über deutsches Arbeitsrecht zu diskutieren fände ich es hier - in einem Forum für & von Vielfliegern - interessanter eine Strategie für solche Fälle für uns (gut informierte) Passagiere auszuarbeiten.


Ich war gottseidank noch nie in einer solchen Situation.

1) Ab wann kommt für euch der Punkt wo ihr entscheidet nach einem Hotel zu suchen - schon im Flugzeug wenn (wie oben beschrieben) der Flieger nicht mehr abheben darf und zurück zur Parkposition rollt, oder erst im Terminal?

2) Wie organisiert ihr euch selbst ein Hotel? (Telefon, Online,..)
Welche Hotels kommen grundsätzlich in Frage? (insb. FRA)

3) Würdet ihr sofort ins (selbst organisierte) Hotel fahren?

4) Wie regelt ihr dann die Umbuchung? (Online, Hotline oder wird das vorher noch am Flughafen irgendwie erledigt.)

5) Was passiert mit dem Gepäck, wird das ausgeladen oder bis in die Früh am Flughafen aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ohne ordentliche Quellen (angeblich, gab es wohl, etc.) glaube ich das so nicht.
Gerade in Frankfurt ist das doch kein Problem, als HON in F wurde ich bestens versorgt (380 nach JNB blieb stehen).

8 gestrandete Flieger und das in FRA? Kommentar? "Gerade in FRA kein Problem?"
Niedlich!
ROTFLMAO.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Mit der deutschen Arbeitszeitverordnung bin ich nun vertraut, vielen Dank.
Aber was war nun die Ursache der Situation?
Das dies nun bei LH:eek: un in FRA:eek::eek: passierte, ließ wohl alles entsprechend eskalieren.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
8 gestrandete Flieger und das in FRA? Kommentar? "Gerade in FRA kein Problem?"
Niedlich!
ROTFLMAO.

Da man von Dir wie immer nur LH Bashing eines frustierten Cessna-HONs bekommt ohne detailierte Infos, war es mir leider nicht möglich, die Situation richtig einzuschätzen. Sag doch demnächst einfach was, woher und warum Du etwas weisst, dann kann man Deinen Aussagen auch wieder mehr Glaubhaftigkeit verleihen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Klingt wirklich furchtbar, wie es da gestern zugegangen sein muss.
Anstatt jetzt über deutsches Arbeitsrecht zu diskutieren fände ich es hier - in einem Vielfliegerforum - interessanter eine Strategie für solche Fälle für uns (gut informierte) Passagiere auszuarbeiten.

Ich war gottseidank noch in einer solchen Situation.

1) Ab wann kommt für euch der Punkt wo ihr entscheidet nach einem Hotel zu suchen - schon wenn (wie oben im beschrieben) der Flieger nicht mehr abheben darf und zurück zur Parkposition rollt, oder erst im Terminal?

2) Wie organisiert ihr euch selbst ein Hotel? (Telefon, Online,..)
Welche Hotels kommen grundsätzlich in Frage?

3) Würdet ihr sofort ins (selbst organisierte) Hotel fahren?

4) Wie regelt ihr dann die Umbuchung? (Online, Hotline oder wird das vorher noch am Flughafen irgendwie erledigt.)

5) Was passiert mit dem Gepäck, wird das ausgeladen oder bis in die Früh am Flughafen aufgehoben?

Meistens wird man ja (zumal als SEN/HON/F/C) im Flughafen ganz gut betreut, zumal kenn ich das bisher so. Wenn jetzt die roten Schalter geschlossen oder überfüllt sind, oder sich vorher schon größere Probleme angekündigt haben (vor 1,5 Jahren beim Schneechaos kam ich gerade noch in LHR ins Terminal, da war sehr schnell klar, das nichts mehr geht), dann reicht meist ein Anruf ans Reisebüro oder Kredikartenfirma für ein Hotel in der Nähe. Umbuchung dann am besten per Telefon, wenn das nicht klappt, am nächsten Morgen am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Da man von Dir wie immer nur LH Bashing eines frustierten Cessna-HONs bekommt ohne detailierte Infos, war es mir leider nicht möglich, die Situation richtig einzuschätzen. Sag doch demnächst einfach was, woher und warum Du etwas weisst, dann kann man Deinen Aussagen auch wieder mehr Glaubhaftigkeit verleihen.

Ich habe hier noch nie etwas vorsaetzlich Falsches gepostet, weil hier alle Geier ja nur darauf lauern, mir das Wort im Mund umzudrehen. Ich bin vieles, aber nicht bloed.

Fuer das, was ich sage, stehe ich immer gerade.

Und das haette selbst Dir ohne Muehe schon auffallen koennen. Aber das war Dir ja 'leider nicht moeglich'... Schoene LH-Floskel.

Du musst mit mir und meiner Meinung nicht uebereinstimmen, aber dieses zwanghafte 'dem muss ich es aber zeigen' ist so langweilig.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich war bzw. bin noch dabei. Gerade in der B SEN Lounge. Angeblich soll es nun um 13.00 Uhr losgehen aber es ist immer noch keine Crew da :(
Gestern sind wir stehen geblieben da in der Bremen die Toiletten kaputt waren, der Ersatzflieger (ehemalige Frankfurt) ging zwar um 22.40 vom Gate aber auf die Startbahn haben wir es nicht mehr pünktlich geschafft. Ausnahmegenehmigung wurde mehrmals vom Piloten angefragt und nicht erteilt (von wegen Kulanz...).

Hotelzimmer gab es für niemanden mehr (selber bin ich SEN), da einfach alle Kontingente der LH aufgebraucht waren. Vielleicht wurden die ja im Rahmen von SCORE verkleinert. Bin dann ins Sheraton und muss das nun nachträglich abrechnen. Sheraton war auch voll, gab nur noch ein Raucherzimmer. In der Badewanne waren überall angetrocknete Blutflecken (y).

Das Einzige, was ich hier der LH wirklich massiv vorwerfen würde, ist, dass einige Schalter trotz des Andrangs pünktlich zugemacht haben und die Leute stehen gelassen wurden. Da muss doch eine Führungskraft vor Ort sein, die entscheidet, dass heute nunmal Überstunden gemacht werden.

Technical geht ja zulasten der Airlines, daher keine Kulanz!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Sowas kann doch ständig in FRA passieren. Schlechtes Wetter, Bahn dicht etc. Lohnt sich da nicht ein Bereitschaftsdienst auf Abruf? Da sind die Bedürfnisse doch im Prinzip schon als Paket voraus planbar? Klar, dass die Tagesschicht irgendwann ihre Kinder ins Bett bringen muss. Aber da wohnen doch zehntausende Lufthanseaten im direkten Umkreis?

Bereitschaftdienst existiert AFAIR bei LH!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wenn Du nicht leitender Angestellter bist.... haftet Dein Chef.... interessant wird das wenn Du auf der Heimfahrt einen Wegeunfall erleidest....

Der ist (wenn Dein Chef bestätigt, dass Du in seinem Auftrag zu lange gearbeitet hast) zwar erstmal von der BG versichert, aber erstens geht die BG-Prämie dann massiv hoch und zweitens wird die BG Deinen AG in Regress nehmen.

Ganz übel wird es, wenn der AG sagt, dass DU ohne Anordnung über 10h kammst, dann ist die BG nämlich erstmal raus!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Die Woche war Messe in FFM. So gut wie alle Hotels total ausgebucht. Teilweise Bruchbuden haben sogar mehr als 400 Scheine über Übernachtung aufgerufen.
Insgesamt nenne ich das Pech.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Nochmal die Frage: Sind gestern 8 Maschinen der LH gleichzeitig ausgefallen?

Gemäß einiger Posts auf Seite 1-3 wohl sogar 9 gleichzeitig.

Auch bei messebedingt überfüllten Hotels - als Premiumcarrier kann man sich am Heimatflughafen so nicht präsentieren.

Und wenn ich hier von Arbeitszeitgesetz lese - diese Ausrede ist mir zu einfach. Ich bin selbst lange genug im Dienstleistungsgeschäft tätig, und wenn es brennt, dann macht man eben länger. Von einer LH, mit entsprechenden Preisen und entsprechender Unternehmensgröße, erwarte ich einfach, dass Sie für solche Fälle a) entsprechende Entschädigungen (monetärer oder Freizeitausgleich), sowhl ggü Kunden als auch MA, vorsieht b) ein Taxi für die Mitarbeiter stellt (falls man dem Wegeunfall vorbeugen will) und c) einen Bereitschaftsdienst vorhält, der nicht den Schalter verlässt, bis nicht jeder, aber auch jeder Kunde eine Antwort erhalten hat. Ob diese dann im Sinne des Kunden ist, nun ja, dafür müssten wir dann wieder Einzelfallthreads aufmachen - aber es kann doch nicht sein, dass ich mich rumdrehe und abhaue, so lange noch Kunden da sind, welche nun mal am Ende die eigenen Rechnungen zahlen. Was ist denn das für eine Motivation und Identifikation mit dem eigenen Unternehmen?

Aber wahrscheinlich kriege ich für diese Aussage ohnehin gleich Bashing von allen 8 bis 17h Leuten.... (ja, ich weiß, dass man nur eine bestimmte Zeit produktiv ist. Ja, ich weiß, dass ein solcher Stress gesundheitliche und psychische Folgen hat. Ja, ich weiß, dass deutsche Gesetze dies verhindern soll. Ich weiß aber auch, dass der Kunde König ist. Und ich weiß auch, dass der Inder in DOH oder DXB, der Chinese in PVG durch solche Gesetze nicht geschützt ist und irgendwann die gleiche oder gar eine bessere Dienstleistung anbieten kann und wird).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin sicher alles andere als gewerkschaftsnah, aber habe vollstes Verständnis, dass bei Leuten, die mit weniger als 1.500 netto nach Hause gehen, nach 10 Std Schluß ist. Es sind keine Terroristen in Hochhäuser geflogen und kein Tsunami hat die Stadt zerstört, nur ein paar Flieger sind ausgefallen.

Dass viele hier mehr als 10 Std. am Tag arbeiten ( ich auch) ist klar, aber wer beruflich den HON erfliegt oder mal eben für 500 EUR einen Business Saver buchen kann, gehört sicher zu einer anderen Gehaltsklasse.

Die Hotels waren auch in Mainz/Wiesbaden wegen Messe voll. Das Hilton wollte gestern 1.750 EUR - habe es nicht gebucht ;)
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Auch bei messebedingt überfüllten Hotels - als Premiumcarrier kann man sich am Heimatflughafen so nicht präsentieren.
Was soll LH denn tun, wenn sie von der Politik vor vollendeten Tatsachen gestellt wird und von Fraport in Stich gelassen wird? Das einzige, was man LH vorwerfen kann, ist, dass aufgrund der Gefahr von ausfallenden Flügen keine Anlaufstelle für gestrandete Paxe aufgebaut wurde, die in so einem worst case halbwegs die Leute betreut. Aber wenn Messe ist und es sind nur noch Zimmer im Luxus-Segment oder neben dem Laufhaus im Banhofsviertel verfügbar, dann kann LH da auch nichts ausrichten. Normalerweise sollte man den ganzen Paxe-Mob ins Verkehrsministerium oder ins Rathaus schicken und dort die Betreuung übernehmen. Denn dort liegt die Ursache dieses peinlichen Übels.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
... Das einzige, was man LH vorwerfen kann, ist, dass aufgrund der Gefahr von ausfallenden Flügen keine Anlaufstelle für gestrandete Paxe aufgebaut wurde, die in so einem worst case halbwegs die Leute betreut...
Ich glaube das Grundproblem von Lufthansa ist, dass sie sich selbst nicht als Gastgeber sehen, sondern als Anbieter eines Produktes. Sie haben viele Regeln, Vorschriften, Enhancements und immer irgendeinen Grund oder eine Vorschrift oder eine statusbedingte Sonderregel parat, nier aber ein wirklich Gast-orientiertes Verhalten.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
300x250
Ich bin sicher alles andere als gewerkschaftsnah, aber habe vollstes Verständnis, dass bei Leuten, die mit weniger als 1.500 netto nach Hause gehen, nach 10 Std Schluß ist.
Wenn das so sein sollte, ist genau das der Punkt, an dem C. Franz ansetzen sollte:


besser bezahlen + Mehrleistung optional verlangen können = sehr gutes Krisenmanagement = zufriedene Kunden = buchen wieder Lufthansa = zero sum game


Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben so viele Nieten in Nadelstreifen immer noch nicht verstanden.