Komfortvergleich chinesischer Airlines

ANZEIGE

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
ANZEIGE
Zugfahrt in China mit D oder G ist ganz gut. Besser als stundenlange Autofahrten. Wobei es im G Zügen neben der 1. Klasse noch eine Business class gibt. Ob die in jedem Zug vorhanden ist, weiß ich jetzt nicht. Domestic in China bin ich bisher immer F mit den verschiedensten Airlines geflogen. Platz war immer reichlich und der Rest interessiert mich nicht. Sauber waren bisher alle.

Stimme bei allem zu.

Gerade gestern um die 600 Kilometer in der chinesischen "Bahn-Biz" zuruckgelegt und es war nicht schlecht. Ausfahrbarer Sitz, klappbarer Videoschirm mit AV-Programm, Slippers im Vorderfach und heissen Kaffee auf Tablett (die Snackbox besagt mir nicht so) von den Zugbegleiterinnen serviert. Sitz war in der kleinen "Aussichtskabine" Modell ICE3.

Auch sehr hofliche und angenehme Sitznachbarn vom Typ "chinesischer mittelstandischer Unternehmer" die wohl auch vor dem geselligen Treiben in den hiesigen Verkehrsmitteln ihre Ruhe haben wollten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich nutze die Schnellzugverbindungen in China auch häufiger, obwohl ich das maue Gefühl mit mir rumtrage, dass die Sicherheit mit der Geschwindigkeitsentwicklung nicht ganz standgehalten hat (einen grösseren Unfall bei Hangzhou gab es ja schon). Und obwohl ich das Geschubse in den überfüllten Bahnhöfen schlimmer finde, als jeden Flughafen (auch hier hat es ja nun ein Gemetzel durch Inlandsterroristen gegeben).
Leider habe ich jedoch noch keine Möglichkeit zur Reservierung und zum Ticketerwerb aus Deutschland vorab gefunden (benötige dafür immer die ortsansässige Hilfe von Geschäftspartnern oder internationalen Hotels). Wenn hier jemand eine praktikable Alternative kennt, wäre das sehr hilfreich.
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Innerchinesisch würde ich immer versuchen möglichst in C oder F zu fliegen. Gibt teilweise recht gute "Discount First" Preise.

In der Tat findet man bei allen chinesischen Airlines immer wieder recht erschwingliche "Discount First" Preise.
Teilweise gibt es hierbei jedoch Einschränkungen, auf die man bei der Buchung achten sollte, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen. Hainan Airlines bietet beispielsweise eine "Discount First", die auch als "Inflight First" bezeichnet wird. Bei dieser sind alle First Class Zusatzleistungen am Flughafen (z.B. Lounge) ausgeschlossen. Ebenso gibt es "Discount First" Tarife bei CA und MU, die von der Meilenvergabe ausgeschlossen sind.

Kann mich aber der Meinung von MANAL nur anschließen, empfinde die innerchinesische F egal ob bei CA, MU oder HU als sehr empfehlenswert. (y)
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Die chinesischen Airlines sind allesamt nicht der "Hit"!

Ich kenne alle der anfangs genannten Airlines und habe von Flug zu Flug bzw. Airline zu Airline sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist es in China ziemlich anstrengend zu fliegen. Beim Boarding wird gedrängelt, die Flugbegleiter sprechen kaum Englisch und Verspätungen von 1 -2 Stunden sind die Regel. Ganz schlimm wird es, wenn z.B. ein Anschlussflug verpasst wird. Ich bin im letzten Jahr mit China Southern von SHA über CAN nach AKL geflogen. Wegen schlechten Wetter in Guangzou waren alle Flieger 2 - 3 Stunden verspätet. Den Anschlussflug nach Auckland haben wird natürlich verpasst. Daraufhin durfte ich mich 7 Stunden lang Guangzhou mit dem absolut unfähigen Bodenpersonal "rumschlagen". Der Flieger am nächsten Tag war angeblich ausgebucht, nächte Möglichkeit in 3 Tagen. Hotel gibt es keines, der Flughafen ist doch beheizt und hat schöne Sitzbänke. Nun gut, nach 7 Stunden hatten wir dann doch ein Ticket für den nächsten Tag und auch ein Hotelzimmer. Von 02:00 Uhr bis 09:00 Uhr für eine Selbstverständlichkeit kämpfen zu müssen ist allerdings untragbar.
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Gestern Hainan Airline von Xian nach Nanjing. Lounge war gut für chinesische Verhältnisse. Flug in F auch ok - war zwar etwas abgewohnt aber sauber. Service aufmerksam und das Essen ok wenn auch kein Highlight.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Ganz wichtig um den chinesischen Inlandsflug zum Tagesausklang zu verschönern ist der Vorratserwerb von 2 Dosen Bier gegen bar Kralle im Flughafenrestaurant oder durch Mundraub in der Lounge . Es kann sonst zu krisenhaften Situationen kommen .
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ganz wichtig um den chinesischen Inlandsflug zum Tagesausklang zu verschönern ist der Vorratserwerb von 2 Dosen Bier gegen bar Kralle im Flughafenrestaurant oder durch Mundraub in der Lounge . Es kann sonst zu krisenhaften Situationen kommen .

Gerüchten zufolge gibt es aber durchaus Airlines, die auch auf Domestic Routen in Eco Bier servieren ;) - wir sind hier ja nicht in Thailand! :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was habt ihr gegen chinesische Airlines? Mir ist noch keine untergekommen die vom Komfort her unter deutschem Niveau war. Das drängeln kann man mit Statuskarte umgehen. Das Essen ist sowieso besser als bei Flügen innerhalb Europas.

Genau für so einen stehe ich am Gate und geh dann für 2h schlafen...

Sauber, dann kommt mein Paket ja bald (y)
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ich bin einmal in meinem Leben CA international PEK-DEL in C geflogen - uralte Businessclass, schlechter Services, lauwarmes Bier, ungeniessbares Essen.

Brauche ich nicht nochmal,
bzw. verstehe ich jetzt, warum Kollegen alle mit cathay und Umsteinen in Hongkong geflogen sind...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du hattest - offenbar vor Jahren - auf einer Regionalroute - einmal - ein schlechtes Erlebnis mit CA, und darauf schliesst du, das dort alles sche**** sein muss - bei Cathay - einem anderen chinesischen Carrier - aber alles super-duper, und fliegst dort lieber eine Umsteigeverbindung? :D

Selbst SQ hat auf Regionalstrecken gerne altes und sogar uraltes Material - Recliner-Stoff-Sitze ohne (vernünftiges) IFE gibts gerne mal auf Strecken wie SIN-BKK - natürlich einer NEK immer noch überlegen, aber eben..

Dazu kommt halt, das relativ viele Chinesen Bier tatsächlich gerne warm trinken - ich weiss, ist komisch..

Hättest du in PEK in der Lounge halt Hilfe zur Selbsthilfe durchführen müssen :D - resp. im Flieger dann einfach um Kühlung des Biers bitten müssen. Funktioniert durchaus :D

Essen kann manchmal Hit sein, manchmal Miss. Besonders in Y finde ich das Essen der chinesischen Carrier aber durchaus besser als das, was es bei LH gibt. In C kann es in der Tat gewaltige Qualitätsunterschiede geben - aber eben auch da, mal sehr gut, mal sehr schlecht.

Von einem einzigen Erlebnis auf einer einzigen Route (und China-Indien dürfte so ziemlich die schlimmste Route weltweit sein :D ) auf eine ganze Airline zu schliessen, halte ich für verfehlt..
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich kenne alle der anfangs genannten Airlines und habe von Flug zu Flug bzw. Airline zu Airline sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist es in China ziemlich anstrengend zu fliegen. Beim Boarding wird gedrängelt, die Flugbegleiter sprechen kaum Englisch und Verspätungen von 1 -2 Stunden sind die Regel.

Kann ich so nicht bestätigen. Von meinen letzten zehn Inlandsflügen in China war lediglich einer (KWL - LJG mit JD) um etwa 45 Minuten verspätet, da die Maschine bereits mit Verzögerung aus NGB kam und Guilin lediglich Zwischenstopp ist. Selbst die Flüge nach PEK, wo es aufgrund des engen, vielfach militärisch genutzten Luftraums schon mal etwas länger dauern kann, waren kein Problem. Oft ging es sogar mit Schweizer Pünktlichkeit los, das heißt Pushback genau zur im Flugplan angegebenen Zeit.
Etwas anstrengender aufgrund des Publikums wird es in China generell bei Flügen in die Provinz oder in Touristenregionen. Aber das ist bei LH-Flügen nach PMI nicht anders...
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Du hattest - offenbar vor Jahren - auf einer Regionalroute - einmal - ein schlechtes Erlebnis mit CA, und darauf schliesst du, das dort alles sche**** sein muss - bei Cathay - einem anderen chinesischen Carrier - aber alles super-duper, und fliegst dort lieber eine Umsteigeverbindung? :D

Schön was du alles weißt. Für's Protokoll - es war vor 5 Monaten.

Von einem einzigen Erlebnis auf einer einzigen Route (und China-Indien dürfte so ziemlich die schlimmste Route weltweit sein :D ) auf eine ganze Airline zu schliessen, halte ich für verfehlt..

Das stimmt, nur leider hat das nur die Erfahrung bestätigt, die ich bei regionalen Flügen gemacht habe: CA, Hainan, Air Macao und wie sie alle heissen.

Für mich aber das "killer-Argument" als No-go International: Ich will nicht mit einer Crew fliegen, bei der die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, daß die Kockpitbesatzung praktisch nicht in der Lage ist, verständliches Englisch spricht (ok, hilft aber bei der Kommunikation innerhalb Chinas). Ausserdem traue ich nicht chinesischen Sicherheitschecks etc..

Und nein, ich bin nicht paranoid.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für mich aber das "killer-Argument" als No-go International: Ich will nicht mit einer Crew fliegen, bei der die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, daß die Kockpitbesatzung praktisch nicht in der Lage ist, verständliches Englisch spricht (ok, hilft aber bei der Kommunikation innerhalb Chinas).

Da fallen dann aber auch eine ganze Menge weiterer Airlines für dich raus, nicht nur Chinesische. Ist aber auch ein reines Vorurteil von dir.
 

Paradox.13te

Neues Mitglied
29.04.2012
17
0
Und obwohl ich das Geschubse in den überfüllten Bahnhöfen schlimmer finde, als jeden Flughafen

Am Bahnhof gibt es meist eine Lounge für einen kleinen Aufpreis. Die Zugnummer wird aufgerufen und man kann dann vor der Masse den Zug betreten.


Gestern Hainan Airline von Xian nach Nanjing. Lounge war gut für chinesische Verhältnisse. Flug in F auch ok - war zwar etwas abgewohnt aber sauber. Service aufmerksam und das Essen ok wenn auch kein Highlight.

Das beste Essen bei Hainan Airlines innerhalb Chinas wirst du auf folgenden Strecken bekommen:

PEK-SHA-PEK
PEK-HAK-PEK
PEK-SYX-PEK
PEK-SZX-PEK
PEK-CAN-PEK

Dort stehen 3x chinesische Essen und 1 westliches zur Auswahl in der Business Klasse. In der Eco gibt es auch 3 verschiedene. 2x chinesisch und 1x westlich, wobei hier angemerkt werden muss das westlich sehr knapp bemessen ist von der Anzahl.

Das Essen in der Business wird 3 mal im Monat geändert. Ungefähr an folgenden Tagen. 1-10 Tag, 11-20 Tag, 21-31 Tag.

Was sich zur Zeit noch unterscheidet sind die Flüge mit der 787 (vom Menü und Geschirr). So lange es nicht eine oben genannte Strecke ist gibt es kein westliches Essen. Liegt aber sehr deutlich über dem normalen Niveau.




Ausserdem traue ich nicht chinesischen Sicherheitschecks etc..

Na dann vertraust du LH auch nicht wirklich. Warum? LH Technik ist z.B. in Haikou vertreten und bildet dort Techniker von Hainan Airlines aus. Zudem betreibt Lufthansa und Air China ein Joint Venture im Bereich Flugzeugwartung und Technik. Das ganze läuft unter dem Namen Ameco und das schon seit rund 40 Jahren.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Bin innerhalb der letzten Woche sowohl Sichuan als auch Shanghai Airlines geflogen. Service und Essen ok, bei dem letzteren jedoch eine fast furchterregende, unsicher wirkende Landung erlebt.

Generell denke ich das in China es vor allem an der beruflichen Ausbildung fehlt. Das duale System ist erst in der Anfangsphase und normalerweise kommen Berufsanfanger ohne jede Erfahrung und Qualifikation in die Firmen, also auch Fluggesellschaften ein.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Am Bahnhof gibt es meist eine Lounge für einen kleinen Aufpreis. Die Zugnummer wird aufgerufen und man kann dann vor der Masse den Zug betreten.

Im Bahnhof Hongqiao am Montag danach gesucht, aber keine gefunden. Und im Bahnhof Zhuji stand nur noch, was die Presslufthämmer übriggelassen hatten. Dafür war allerdings das Geschubse auf der Treppe in Köln-Deutz heute früh kaum besser.
 

Paradox.13te

Neues Mitglied
29.04.2012
17
0
Im Bahnhof Hongqiao am Montag danach gesucht, aber keine gefunden. Und im Bahnhof Zhuji stand nur noch, was die Presslufthämmer übriggelassen hatten. Dafür war allerdings das Geschubse auf der Treppe in Köln-Deutz heute früh kaum besser.

Hm tut mir Leid zu hören. Dann lass mich meine Aussage revidieren aus "meist" an manchen Bahnhöfen. Ich hatte halt die Erfahrung gesammelt, bin daher ausgegangen das diese sehr oft gibt. Sorry noch einmal für die Unannehmlichkeiten, sprich unnötige Suche danach.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Für mich aber das "killer-Argument" als No-go International: Ich will nicht mit einer Crew fliegen, bei der die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, daß die Kockpitbesatzung praktisch nicht in der Lage ist, verständliches Englisch spricht (ok, hilft aber bei der Kommunikation innerhalb Chinas). Ausserdem traue ich nicht chinesischen Sicherheitschecks etc.

Und du meinst wir sollen hier einem User vertrauen, der nichtmal in der Lage ist deutsch zu schreiben?

PS: Chinesischs Sicherheitschecks (-standards) sind definitiv vertrauenswürdiger als die sehr vieler Länder... Ich gehe davon aus, dass du mit deiner no-go Liste nicht mehr viel fliegst, in Asien - ausserhalb Chinas wohl gar nicht mehr.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Im Bahnhof Hongqiao am Montag danach gesucht, aber keine gefunden. Und im Bahnhof Zhuji stand nur noch, was die Presslufthämmer übriggelassen hatten. Dafür war allerdings das Geschubse auf der Treppe in Köln-Deutz heute früh kaum besser.

In der Hongqiao Train Station sind die Lounges auf der Rückseite hinter den Zugang bzw. Abgang zu den Zügen. ImageUploadedByTapatalk1396068592.746430.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Sorry noch einmal für die Unannehmlichkeiten, sprich unnötige Suche danach.

Wofür? Arbeitest Du bei China Railways? Ich hatte ja auf Grund eigener Erfahrungen mit diesen "Lounges" (viel mehr als freies Drahtgestühl bieten die ja eh nicht) danach gesucht - sogar genau dort, wo "amazing" beschreibt - und Deinen Hinweis erst hinterher gelesen. Allerdings hatte ich diesmal auch erstmals Pech mit dem Wagon selbst (völlig versifft und stinkend in F).
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Im Bahnhof Hongqiao am Montag danach gesucht, aber keine gefunden. Und im Bahnhof Zhuji stand nur noch, was die Presslufthämmer übriggelassen hatten. Dafür war allerdings das Geschubse auf der Treppe in Köln-Deutz heute früh kaum besser.

Die Bahnhof-lounges sind heutzutage meist fur Premium-Kunden von chinesischen Banken, Telekom-Firmen und Versicherungen reserviert. Reine Bahn-lounges kenne ich nur noch auf dem Shanghaier Hbf.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Leider habe ich jedoch noch keine Möglichkeit zur Reservierung und zum Ticketerwerb aus Deutschland vorab gefunden (benötige dafür immer die ortsansässige Hilfe von Geschäftspartnern oder internationalen Hotels). Wenn hier jemand eine praktikable Alternative kennt, wäre das sehr hilfreich.

Versuch es mal mit ctrip. Ich habe dort z.B. problemlos meine Fahrkarten für nächsten Freitag von Shanghai nach Peking gebucht. Ctrip verlangt lediglich eine Liefergebühr von 40 RMB.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
noch ein kleiner Tip, mit der Bahnkarte könnt ihr eine Flasche Wasser kostenlos abholen, die Ausgabestände sind zwar etwas versteckt teilweise müsst euch halt etwas umschauen. LG aus der East Train Station HGH nach SHA
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person