Komfortvergleich chinesischer Airlines

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
ANZEIGE
Ich bin im August zweimal mit Shanghai Airlines geflogen (TSN-PVG und SHA-TSN). Sicherheitsbedenken (siehe #42) hatte ich nicht.

Auf dem Flug TSN-PVG kam es zu einem ATC Delay von ca. 30-45 Minuten: die FB verteilten in der Zeit Getränke. (y) Als Catering gab es in der Eco ein Frühstück mit Brötchen und warmen gefüllten Teigtaschen.

Sitze waren nicht geNEKt. :cool:

Die Gepäckausladung lief sehr flutschig: in PVG musste ich nur ein paar Minuten warten, in TSN war der Koffer vor meinem Erscheinen auf dem Band.

Für die beiden Flüge habe ich knapp € 150,00 bezahlt (Buchung über travelzen). Meines Erachtens gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich wieder buchen.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ich bin im August zweimal mit Shanghai Airlines geflogen (TSN-PVG und SHA-TSN). Sicherheitsbedenken (siehe #42) hatte ich nicht.

Auf dem Flug TSN-PVG kam es zu einem ATC Delay von ca. 30-45 Minuten: die FB verteilten in der Zeit Getränke. (y) Als Catering gab es in der Eco ein Frühstück mit Brötchen und warmen gefüllten Teigtaschen.

Sitze waren nicht geNEKt. :cool:

Die Gepäckausladung lief sehr flutschig: in PVG musste ich nur ein paar Minuten warten, in TSN war der Koffer vor meinem Erscheinen auf dem Band.

Für die beiden Flüge habe ich knapp € 150,00 bezahlt (Buchung über travelzen). Meines Erachtens gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich wieder buchen.

Solange keine Probleme auftreten ist kein großer Unterschied zwischen chinesischen und anderen Airlines zu erkennen. Aber, wenn wirklich etwas Unvorhergesehens eintritt, dann gibt es große Probleme. Letzten Sonntag z.B. auf der Strecke KIX - PVG mit Shanghai Airlines. Flug gestrichen, keine Information, kein Hotel, kein neues Ticket. Für alle Passagiere hieß es somit, erneute Einreise nach Japan, Hotel auf eigene Kosten buchen und am nächsten Tag um 14 Uhr wieder am Flughafen erscheinen, ohne zu wissen wann wir nach Shanghai fliegen würden. Zum Glück gab es dann einen extra Flieger um 19:30 Uhr (24 Stunden Verspätung) nach Shanghai. Eine Entschädigung oder zumindest eine Erstattung der Hotelkosten gibt es natürlich nicht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Air China setzt auf FRA-PEK ihre schöne neue 777 ein, sehr gute Biz und 3-3-3 in Eco (inkl. Stromanschluss). Absolut empfehlenswert.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Wie sieht es eigentlich mit China Airlines aus? Hat noch keiner was zu geschrieben. Überlege die nach BKK zu nutzen. Direktflug von AMS. Ist in C mit 'ner A340
 
F

feb

Guest
Etwas OffT: China Airlines - ich habe keine Erfahrung, da CI bei mir wegen einer geradezu unglaublichen Liste an Zwischenfällen, Unfällen und Abstürzen auf der no-fly-Liste standen. Ich sehe aber gerade auf Wikipedia (China Airlines – Wikipedia), das die jetzt rd 7 Jahre unfallfrei sind...

OnT: Meine chinesischen Carrier (CA,CZ,HU,MU und ??) zeichneten sich bislang durch fehlende Konstanz aus. Meist durchschnittliche Flugerlebnisse (Flugzeug, FB, Essen/Trinken), aber auch eine ganz Menge Vollpleiten, zB abgerockte, versiffte und unfertig reparierte Flugzeuge, gerade auch bei der jüngeren und so gelobten HU!).

Diese fehlende Konstanz macht es mir schwer, einen brauchbaren Komfortvergleich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In China filiert man einfach F, dann stellen sich viele der Probleme nicht und das Service ist besser als bei jeder 5* Möchtegern Airline.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wie sieht es eigentlich mit China Airlines aus? Hat noch keiner was zu geschrieben. Überlege die nach BKK zu nutzen. Direktflug von AMS. Ist in C mit 'ner A340

Hat wahrscheinlich keiner was geschrieben weil die nicht zu China sondern Taiwan gehören :D
Bin die schon vor Jahren FRA-TPE so um 2005/2006 geflogen obwohl mir jeder Taiwanese dem ich es erzählt hatte abgeraten hat.War ok.
Mittlererweile hat sich die Meinung aber auch in Taiwan verbessert.

Die Strecke AMS-BKK wird ja auch von Eva air bedient, dem anderen Carrier aus Taiwan.
Die hatten noch keinen Absturz im Gegensatz zu China Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
In China filiert man einfach F, dann stellen sich viele der Probleme nicht und das Service ist besser als bei jeder 5* Möchtegern Airline.

Kürzlich hatte ich einen Flug auf Air China in F (weil die Kiste rappelvoll war).

Service? In einer uralten B737, in der das Klappern andauernd die Triebwerke übertönte, in 2-2 Konfig alte speckige Plüschsessel mit einem recline, der leicht von jedem mir bekannten Ecositz übertroffen wird, als Besonderheit (!) vor dem Essen einen Orangensaft (!) und sodann das gleiche Essen wie in Eco, allerdings auf Porzellan. Als weitere Besonderheit kann ich nur noch die weinroten Plüschschlappen benennen....

Aber halt: Wie ich schon sagte, die fehlende Konstanz ist das nervige. Vielleicht hattest du eben nur perfekte Erlebnisse in F, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Kürzlich hatte ich einen Flug auf Air China in F (weil die Kiste rappelvoll war).

Service? In einer uralten B737, in der das Klappern andauernd die Triebwerke übertönte, in 2-2 Konfig alte speckige Plüschsessel mit einem recline, der leicht von jedem mir bekannten Ecositz übertroffen wird, als Besonderheit (!) vor dem Essen einen Orangensaft (!) und sodann das gleiche Essen wie in Eco, allerdings auf Porzellan. Als weitere Besonderheit kann ich nur noch die weinroten Plüschschlappen benennen....

Aber halt: Wie ich schon sagte, die fehlende Konstanz ist das nervige. Vielleicht hattest du eben nur perfekte Erlebnisse in F, das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Hmm, Plüschsessel? In welchen üblen KTV hat es dich da verschlagen :confused: :eek:

Aber ernsthaft. Ich hatte kürzlich auch einen Flug Auf Air China in F. Die Kiste war auch rappelvoll. Ist das in China eigentlich je anders...

Zum Service: Flugzeug war ein A320. Fahrt zur Vorfeldpositition erfolgte mit einem separten Bus für die F Kunden und Statuskunden. Plüsch habe ich in der Kabine keinen entdeckt. Die Sitze in der F sind zumindest noch richtige Sitze. Vor dem Start wurde mir als Getränk Wasser oder Orangensaft angeboten. Ich bekam ein Towel (kalt) und eine FA hat mich begrüsst und mir in ziemlich gutem Englisch mitgeteilt, wie lange der Flug dauert und das es zwei Menues (warm) zur Auswahl hat. Chinese oder Western. Auf einem 70 Minuten Flug finde ich das ziemlich gut.

Anschliessend bekam ich eine Englisch Sprachige Zeitung und die Schlappen wurden mir hingelegt. Solche Schlappen sind in Asien ja nichts spezielles. Was die Sauberkeit der Kabine betrifft, für Chinesische Verhältnisse ziemlich gut.

Dieser Service-Standard habe ich eigentlich bis jetzt bei allen Flügen mit Air China (Domestic) erlebt. Schwankungen gibt es immer. Das Grobprogramm wird meines Erachtes immer abgespult. Meine Erwartungen wurden bis jetzt immer erfüllt. Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich bei Airlines auch nichts (mehr) spezielles erwarte und somit nie wirklich enttäuscht werde :)

Gehe mit dir einig, dass fehlende Konstanz nervig ist. Nur, welche Airline ist schon konstant? SQ geht mir durch den Kopf, aber sonst :confused:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kürzlich hatte ich einen Flug auf Air China in F (weil die Kiste rappelvoll war).

Service? In einer uralten B737, in der das Klappern andauernd die Triebwerke übertönte, in 2-2 Konfig alte speckige Plüschsessel mit einem recline, der leicht von jedem mir bekannten Ecositz übertroffen wird, als Besonderheit (!) vor dem Essen einen Orangensaft (!) und sodann das gleiche Essen wie in Eco, allerdings auf Porzellan. Als weitere Besonderheit kann ich nur noch die weinroten Plüschschlappen benennen....

Aber halt: Wie ich schon sagte, die fehlende Konstanz ist das nervige. Vielleicht hattest du eben nur perfekte Erlebnisse in F, das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Naja, könnte es sein dass du das Y Essen wegen dem Upgrade bekommen hast? :idea: ich hatte eigentlich bei so jeder CN Airline mit der ich F flog (MU, CA, CZ, SZ und Hainan) immer die Wahl zwischen zwei Menüs die definitiv nich aus Y waren.

Und ein Plüschsessel wird nun mal speckig, ist halt so. Nur wenn du schreibst der Sitz war schlechter als jede Y (zB NEK!?!?!) frage ich mich wie ernst ich dein Posting generell nehmen soll. Chinesische F Sitze sind in jeder Hinsicht besser als alle angebotenen C in Europa. Thats it, darüber braucht man auf Grund der Abstände, Sitzbreiten und recline Winkel gar nicht diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Naja, könnte es sein dass du das Y Essen wegen dem Upgrade bekommen hast? :idea: (...)

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich hatte ein F- Kaufticket, weil die Y ausgebucht war.

Und das mit dem Recline (über die Maße hatte ich nix gesagt) habe ich schon ernst gemeint, aber natürlich hatte ich keinen Winkelmesser dabei. Wenn du die Air China B733 auf Seatguru ansiehst (SeatGuru Seat Map Air China Boeing 737-300 (733)) findest du dort zwar leider keine Angaben zum recline, aber die Platzverhältnisse machen deutlich, dass es nichts groß zu reclinen gibt.

Und zur Klarstellung: Auch ich kenne bei den chinesischen Carriern moderne Y/C/F, die den jeweiligen deutschen/ europäischen Standard locker erreichen (siehe auch meinen kleinen Report: http://www.vielfliegertreff.de/first-business/50124-air-china-business.html), aber ich habe eben nicht selten auch Uraltvarianten erwischt, bevorzugt im Übrigen auf solchen "Nebenstrecken" wie PEK-WUH und PEK - CZX.
 
Moderiert:

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Chinesisch bin ich zwar noch nicht unterwegs gewesen. Aber innerasiatisch. Alles Lowcost Flieger. Flugzeuge waren zum Erbrechen voll und gefühlt auch enger ( was aber wie schon angesprochen auch an den Kartons und Kisten liegen kann die in jede frei Ecke gestopft wurden) Essen war nicht der rede Wert. Service aber soweit ok. Flugzeuge waren durchweg sauber. Hab mich nicht unwohl aber auch nich direkt wohl gefühlt wenn ich alle zusammenzählen müsste. Würde aber dort wieder fliegen... Soll heißen muss nicht alles schlecht dort sein!
 

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Air China setzt auf FRA-PEK ihre schöne neue 777 ein, sehr gute Biz und 3-3-3 in Eco (inkl. Stromanschluss). Absolut empfehlenswert.

Bin FRA-PEK diesen Monat auf 777 von CA in Eco geflogen. Wo bitte war denn da der Stromanschluss?:D

Meine China Erfahrungen beruhen bis dato auf CZ und CA mit 8 Flügen, alle international und ich finde das Essen ist das größte Minus der Airlines.
So eine schleimige Pampe (Beef/Chicken or Fish) ist mir in noch keinem anderem Eco Flug untergekommen.(n)
Aber ansonsten finde ich die Maschinen sowie alles andere nicht wesentlicher schlechter als die Carrier aus Europa oder den Staaten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bobby129

Neues Mitglied
10.11.2014
12
0
Bin jetzt 6x MU geflogen.
Mittlerweile fliegt MU Langstrecke in neuer Business-Bestuhlung (im A332 1-2-1)
Lie-flat seats, jedoch wirds vorne eng mit 1,85+
Essen find ich ok, nichts besonderes, aber immerhin 4 verschiedene Gerichte zur Auswahl.
Getränkeauswahl ist da eher mau.

Domestic in Y ist der Sitzabstand im A320 ausreichend, nicht kleiner als in Europa.
Domestic in F (gibt nur F oder Y, wobei F eher C) sind 2-2 mit recliner seats bestuhlt...besser als nen freien Mittelsitz in Europa.

Und hatte bisher noch nie Probleme mit fehlender Sauberkeit.
 

MrUrlaub

Neues Mitglied
09.12.2014
7
0
China Southern bin ich einmal Inland geflogen in China HKG-KMG in eco. Die waren echt sportlich beim Austeilen, das Flugzeug hatte kaum abgehoben schon wurde Essen ausgeteilt, zwei Menus zum aussuchen. Und zwar warmes, köstliches Essen. Da kann sich LH in D-Land Inlandsflug noch um einiges steigern. Würde mit CZ gerne mal Langstrecke fliegen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ist zwar schon einge Zeit her, aber meine Erfahrungen sowohl mit China Eastern & Southern auf Inlands-, sowie innerasiatischen Flügen war einwandfreil, allerdings in C. Es gab da nur 2 oder 3 Reihen, ich hatte Platz ohne Ende & quasi Privatservice dank quasi leerer C. An das Essen habe ich keine Erinnerung also wohl weder gut noch schlecht. P&L Verhältnis hat da aber gepasst.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Hallo,

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung hervor.

Ich bin demnächst für ein paar Tage in China und bin auf einige Domestic-Flüge angewiesen. Stand 2014 war, dass Air China wohl eine ganz gute Wahl sein würde. Ist das immer noch so?

Sicherheit ist mir am Wichtigsten, gefolgt von Platz/Komfort/der Kabine. Allianz und Meilen sind mir genau so unwichtig wie das Essen.

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Dragon Air ist number one, wenn man über HKG reisen kann, will?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
CE ist schon ziemlich unterirdisch. Aber kann auch auf Klasse ankommen, in Y kann das mE nur das letzte Mittel der Wahl sein...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die großen Drei - CA, CZ und MU - geben sich in meinen Augen Domestic in Y nicht viel. Wohlbefinden an Bord hängt vor allem vom restlichen Publikum an Bord ab, und das richtet sich eher nach Abflug-/Zielort als nach Fluggesellschaft...

Ich würde das hauptsächlich von Abflugzeit oder Preis abhängig machen. Eventuell wäre HU noch eine Alternative, die habe ich aber leider noch nicht ausprobieren können.