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Bahnsteigkarte: Cash Only
WTF ist eine Bahnsteigkarte???
Bahnsteigkarte: Cash Only
WTF ist eine Bahnsteigkarte???
Eigentlich ein Relikt lang vergangener Zeiten, wo der Zugang zum Bahnsteig noch durch Schranken erfolgte.
Strenggenommen ist auch heute noch der Aufenthalt an Bahnsteigen nur mit gültigem Fahrschein - oder eben jener Bahnsteigkarte - gestattet. Kann bei einer Sperrenkontrolle durchaus ein erhöhtes Beförderungsgeld nach sich ziehen.
Nur in der Wiener U-Bahn darf man die Bahnsteige nur mit Fahrkarte betreten, aber da gäbe es auch keinen vernünftigen Grund, die Bahnsteige "besichtigen" zu wollen, wenn man nicht sowieso U-Bahn fährt.
WTF ist eine Bahnsteigkarte???
Eigentlich ein Relikt lang vergangener Zeiten, wo der Zugang zum Bahnsteig noch durch Schranken erfolgte.
Strenggenommen ist auch heute noch der Aufenthalt an Bahnsteigen nur mit gültigem Fahrschein - oder eben jener Bahnsteigkarte - gestattet. Kann bei einer Sperrenkontrolle durchaus ein erhöhtes Beförderungsgeld nach sich ziehen.
Gibt es aber nur noch in wenigen Städten u.a. in München.
Es gibt am Sendlinger Tor auch einen Durchgang im Zwischengeschoß, der mit einer weissen Linie am Boden gekennzeichnet ist. Wer also nur die Straßenseite wechseln will und nicht aufpasst, ist bei einer Kontrolle 60 EUR los. Gab schon Kritik deswegen - mir ist das egal, ich habe ja eh die Monatskarte dabei, wenn ich in der Innenstadt bin. Der MVG machen Shitstorms nichts aus.
So wie im Bild sieht es aus, man sieht die beiden weissen Linien, zwischen welchen eine Bahnsteigkarte notwendig ist. Rechts der Mauer ist der Durchgang gratis.
https://www.mvg-mobil-blog.de/1x1-des-oepnv/152-lieber-40-cent-statt-40-euro-berappen.html
Doch laut MVV kaufen die meisten übrigens eine Bahnsteigkarte für 40 Cent nicht für den Besuch am Bahnsteig, sondern um bei der Gelegenheit einen 10-Euro-Schein am Fahrkarten-Automaten zu wechseln.
Das letzteres geht, zeigt die Schweiz. Die hat zwar auch ihre Tücken, wie zum Beispiel komplizierte Zonenregelungen, Fahrpläne ohne Ankunftszeiten und Fahrkartenautomaten ohne Zuganzeige. Aber da kann man meines Wissens alles, d.h. jeden Verbund zentral bei der SBB im App und auf der Webseite buchen. Wobei die Schweiz ansonsten "politisch" und verwaltungsmässig nicht gerade für ihren Zentralismus bekannt ist.
Das kann die ÖBB-App auch, damit kann man sogar österreichische Verbund-Tickets kaufen.Das stimmt! Die SBB App ist genial, da kann ich Tickets in Zürich, St. Gallen oder sonstwo kaufen, in der App natürlich z.B. per Amex bezahlen, und ich bekomme eine saubere PDF Rechnung zum herunterladen.
Aber die grösste Dreistigkeit im Maximieren kenne ich nur vom MVV. Der Flughafen liegt in einer extra Tarifzone um den Touris unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber die grösste Dreistigkeit im Maximieren kenne ich nur vom MVV. Der Flughafen liegt in einer extra Tarifzone um den Touris unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Weiter von München entfernte Zielorte sind erheblich günstiger genauso wie Tickets nach DB Tarif insbesondere wenn man eine Bahncard besitzt. Der MVv Tarif liegt irgendwo bei 11,50€ der DB Tarif bei 7,10€. Sorry werte MVV Leutchen aber mit so einer Abzocke wird es bei mir nie ein Verbundfahrschein sondern immer ein Ticket nach DB Tarif!!
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.
Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
Solche erfundenen Maximiereraufschlaege gibt es auch in MAD wenn man die Metro ab einer der beiden Terminalstationen nutzen möchte. Das kostet 4€ (?) nur als Zuschlag zuzüglich dem Ticketpreis. Das lässt sich aber ganz einfach mit einer Fahrt mit der Sbahn statt der Metro umgehen...Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.
Aber wie schon erwähnt, Handyticket löst viele Probleme, die hier genannt werden.
Leider wurde Touch-and-Travel wegen geringer Beteiligung kürzlich eingestellt, obwohl es zukunftsorientierter war. Das zeigt, daß sich die Mehrheit mit dem akt. System wohler fühlt.
Ich beobachte ja immer mit Unverständnis die Massen vor den Kartenautomaten an Flughäfen, die das anscheinend als Teil des Urlaubserlebnisses ansieht, statt sich einmal vorher über die Tarife, Automaten, Fahrkarten und ihren Bezug im Internet zu erkundigen. Dabei drücken sie fortwährend wie blöde auf ihren Handys herum, aber ohne das mal was Sinnvolles dabei herauskommt.
9,30 ist aber immer noch erheblich mehr als 7,10 und auch mit den DB Tickets bin ich schon kontrolliert worden. Es hat keinerlei Probleme gegeben. Noch günstiger wird es als Gratisanhaengsel an eine Fernverkehrsfahrkarte gerne auch ex AT.Wenn du in München bist, lebe wie ein Münchner!
Man nehme eine Einzelfahrt Innenraum bzw. stempelt den Innenraum auf einer Streifenkarte und nimmt sich dazu eine Tageskarte Außenraum, macht zusammen 9,30€ und ist damit immer noch günstiger als 7,10€ +2,70€ für den Nahverkehr von oder zur S-Bahn. Hat die MVG mal so bestätigt, dass das nach §B.I.2.1.2 Verbundstarif legal ist.
Richtung Flughafen geht das gut, Richtung Innenraum weiß ich nicht, inwiefern die Kontrolleure innerhalb Münchens das verstehen.
München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.
Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.
Ich beobachte ja immer mit Unverständnis die Massen vor den Kartenautomaten an Flughäfen, die das anscheinend als Teil des Urlaubserlebnisses ansieht, statt sich einmal vorher über die Tarife, Automaten, Fahrkarten und ihren Bezug im Internet zu erkundigen. Dabei drücken sie fortwährend wie blöde auf ihren Handys herum, aber ohne das mal was Sinnvolles dabei herauskommt.
Solche erfundenen Maximiereraufschlaege gibt es auch in MAD wenn man die Metro ab einer der beiden Terminalstationen nutzen möchte. Das kostet 4€ (?) nur als Zuschlag zuzüglich dem Ticketpreis. Das lässt sich aber ganz einfach mit einer Fahrt mit der Sbahn statt der Metro umgehen...
Wenn du Arlanda meinst, schau mal wie weit weg der ist. ;-)
Naja, wenn man noch weiter rausfährt, muss man den Zuschlag nicht zahlen. Der gesamte Landkreis Stockholm ist nur eine Zone.
Alternativ wenn man eine Monatskarte , Wochenkarte hat ein Anschlussticket über die App.9,30 ist aber immer noch erheblich mehr als 7,10 und auch mit den DB Tickets bin ich schon kontrolliert worden. Es hat keinerlei Probleme gegeben. Noch günstiger wird es als Gratisanhaengsel an eine Fernverkehrsfahrkarte gerne auch ex AT.
Off-topic: Ich war ein großer Touch'n'Travel Fan. Mit ticket2go gibt es nun endlich einen Nachfolger. Aktuell sind erst 13 Verkehrsbetriebe in BW dabei (VRN, KVV...). Hoffentlich kommen demnächst auch VBB, RMV usw. wieder dazu.Aber wie schon erwähnt, Handyticket löst viele Probleme, die hier genannt werden.
Leider wurde Touch-and-Travel wegen geringer Beteiligung kürzlich eingestellt, obwohl es zukunftsorientierter war.