Kreditkartenzahlung im ÖPNV - Deutschland vs. Österreich

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
WTF ist eine Bahnsteigkarte???

Eigentlich ein Relikt lang vergangener Zeiten, wo der Zugang zum Bahnsteig noch durch Schranken erfolgte.

Strenggenommen ist auch heute noch der Aufenthalt an Bahnsteigen nur mit gültigem Fahrschein - oder eben jener Bahnsteigkarte - gestattet. Kann bei einer Sperrenkontrolle durchaus ein erhöhtes Beförderungsgeld nach sich ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Eigentlich ein Relikt lang vergangener Zeiten, wo der Zugang zum Bahnsteig noch durch Schranken erfolgte.

Strenggenommen ist auch heute noch der Aufenthalt an Bahnsteigen nur mit gültigem Fahrschein - oder eben jener Bahnsteigkarte - gestattet. Kann bei einer Sperrenkontrolle durchaus ein erhöhtes Beförderungsgeld nach sich ziehen.

Gibt es aber nur noch in wenigen Städten u.a. in München.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hab ich echt noch nie gehört.

In Österreich gilt bei Zügen, S-Bahnen und Straßenbahnen das Prinzip, dass man erst beim Einsteigen ein gültiges Ticket haben muss. Nur in der Wiener U-Bahn darf man die Bahnsteige nur mit Fahrkarte betreten, aber da gäbe es auch keinen vernünftigen Grund, die Bahnsteige "besichtigen" zu wollen, wenn man nicht sowieso U-Bahn fährt.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Nur in der Wiener U-Bahn darf man die Bahnsteige nur mit Fahrkarte betreten, aber da gäbe es auch keinen vernünftigen Grund, die Bahnsteige "besichtigen" zu wollen, wenn man nicht sowieso U-Bahn fährt.

Das gleiche gilt auch in München. Sollte man doch mal über Bahnsteig laufen wollen, weil es eine Abkürzung oder so ist, gibt es eben die Bahnsteigkarte. Sie auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigsperre
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es gibt am Sendlinger Tor auch einen Durchgang im Zwischengeschoß, der mit einer weissen Linie am Boden gekennzeichnet ist. Wer also nur die Straßenseite wechseln will und nicht aufpasst, ist bei einer Kontrolle 60 EUR los. Gab schon Kritik deswegen - mir ist das egal, ich habe ja eh die Monatskarte dabei, wenn ich in der Innenstadt bin. Der MVG machen Shitstorms nichts aus.

So wie im Bild sieht es aus, man sieht die beiden weissen Linien, zwischen welchen eine Bahnsteigkarte notwendig ist. Rechts der Mauer ist der Durchgang gratis.

https://www.mvg-mobil-blog.de/1x1-des-oepnv/152-lieber-40-cent-statt-40-euro-berappen.html
 
  • Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
WTF ist eine Bahnsteigkarte???

Eigentlich ein Relikt lang vergangener Zeiten, wo der Zugang zum Bahnsteig noch durch Schranken erfolgte.

Strenggenommen ist auch heute noch der Aufenthalt an Bahnsteigen nur mit gültigem Fahrschein - oder eben jener Bahnsteigkarte - gestattet. Kann bei einer Sperrenkontrolle durchaus ein erhöhtes Beförderungsgeld nach sich ziehen.

Genau darauf zielt es heute noch ab, man will die Bahnsteige nicht "rechtlich" frei zugänglich haben. Es war wohl nicht leicht, dem entsprechendem Klientel nachzuweisen, dass es keine Fahrtabsicht hatte. Mit der Bahnsteigkarte kann man das einfach durch den Tarif regeln.

Seitdem es im Münchner U-Bahn-Netz mal zwei oder drei Musikanten gab (2014) sieht man das aber nochmal deutlich strenger und setzt das mit dem "Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln" wirklich durch. Das mit dem Bahnsteigticket hat man aber gelassen, schlimmstenfalls hat die MVG es damit juristisch einfacher.

Gibt es aber nur noch in wenigen Städten u.a. in München.

Hamburg fällt mir noch ein.

Es gibt am Sendlinger Tor auch einen Durchgang im Zwischengeschoß, der mit einer weissen Linie am Boden gekennzeichnet ist. Wer also nur die Straßenseite wechseln will und nicht aufpasst, ist bei einer Kontrolle 60 EUR los. Gab schon Kritik deswegen - mir ist das egal, ich habe ja eh die Monatskarte dabei, wenn ich in der Innenstadt bin. Der MVG machen Shitstorms nichts aus.

So wie im Bild sieht es aus, man sieht die beiden weissen Linien, zwischen welchen eine Bahnsteigkarte notwendig ist. Rechts der Mauer ist der Durchgang gratis.

https://www.mvg-mobil-blog.de/1x1-des-oepnv/152-lieber-40-cent-statt-40-euro-berappen.html

Es gab tatsächlich schon derartige Fälle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/strafzettel-40-euro-zwei-croissants-388569.html

Auch interessant: Es werden 17.000 Bahnsteigkarten jedes Jahr verkauft: Münchner Bahnsteigkarte: Der schnelle Weg zum Wechselgeld | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Der Grund ist aber wohl ein anderer, man wechselt gegen 40 Cent Gebühr einen 10€-Schein klein. Die alten Automaten können das wohl, die neuen verweigern Scheine bei Bahnsteigkarten.
Doch laut MVV kaufen die meisten übrigens eine Bahnsteigkarte für 40 Cent nicht für den Besuch am Bahnsteig, sondern um bei der Gelegenheit einen 10-Euro-Schein am Fahrkarten-Automaten zu wechseln.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Meine Forschungen sind übrigens weitergegangen. Leider ohne Fotos wegen leerem Handyakku:


  • DB-Automaten nehmen Girocard, Maestro und VPAY für eine Kurzstrecke. Bahnsteigkarte gab es in Feldmoching nicht am DB-Automaten, da dort die DB-Bahnsteige frei zugänglich sind.
  • Die neuen MVG-Automaten im Bus (neue Terminalgeneration, aber noch ohne NFC) nehmen Karten auch erst ab 2€. Bahnsteigkarte gibt es hier logischerweise keine.

Die MVG hat kontaktlose Zahlung in ihrem Kundenmagazin sowie auf Facebook mal beworben, ich werde sie mal anschreiben. Auf der Website steht nichts über einen Mindestbetrag, sondern nur, dass die Zahlung mit MasterCard, Visa, Amex und Girocard möglich ist. Mal sehen, was die antworten.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Das letzteres geht, zeigt die Schweiz. Die hat zwar auch ihre Tücken, wie zum Beispiel komplizierte Zonenregelungen, Fahrpläne ohne Ankunftszeiten und Fahrkartenautomaten ohne Zuganzeige. Aber da kann man meines Wissens alles, d.h. jeden Verbund zentral bei der SBB im App und auf der Webseite buchen. Wobei die Schweiz ansonsten "politisch" und verwaltungsmässig nicht gerade für ihren Zentralismus bekannt ist.

Das stimmt! Die SBB App ist genial, da kann ich Tickets in Zürich, St. Gallen oder sonstwo kaufen, in der App natürlich z.B. per Amex bezahlen, und ich bekomme eine saubere PDF Rechnung zum herunterladen. Letzteres kriegt ja die DB auch nicht hin, und ohne Rechnung kauft man Verbundtickets im DB Navigator. Super für eine Reisekostenabrechnung...:(
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das stimmt! Die SBB App ist genial, da kann ich Tickets in Zürich, St. Gallen oder sonstwo kaufen, in der App natürlich z.B. per Amex bezahlen, und ich bekomme eine saubere PDF Rechnung zum herunterladen.
Das kann die ÖBB-App auch, damit kann man sogar österreichische Verbund-Tickets kaufen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Aber die grösste Dreistigkeit im Maximieren kenne ich nur vom MVV. Der Flughafen liegt in einer extra Tarifzone um den Touris unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Weiter von München entfernte Zielorte sind erheblich günstiger genauso wie Tickets nach DB Tarif insbesondere wenn man eine Bahncard besitzt. Der MVv Tarif liegt irgendwo bei 11,50€ der DB Tarif bei 7,10€. Sorry werte MVV Leutchen aber mit so einer Abzocke wird es bei mir nie ein Verbundfahrschein sondern immer ein Ticket nach DB Tarif!!
 
  • Like
Reaktionen: reinke und XT600

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Aber die grösste Dreistigkeit im Maximieren kenne ich nur vom MVV. Der Flughafen liegt in einer extra Tarifzone um den Touris unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Weiter von München entfernte Zielorte sind erheblich günstiger genauso wie Tickets nach DB Tarif insbesondere wenn man eine Bahncard besitzt. Der MVv Tarif liegt irgendwo bei 11,50€ der DB Tarif bei 7,10€. Sorry werte MVV Leutchen aber mit so einer Abzocke wird es bei mir nie ein Verbundfahrschein sondern immer ein Ticket nach DB Tarif!!

Wenn du in München bist, lebe wie ein Münchner!

Man nehme eine Einzelfahrt Innenraum bzw. stempelt den Innenraum auf einer Streifenkarte und nimmt sich dazu eine Tageskarte Außenraum, macht zusammen 9,30€ und ist damit immer noch günstiger als 7,10€ +2,70€ für den Nahverkehr von oder zur S-Bahn. Hat die MVG mal so bestätigt, dass das nach §B.I.2.1.2 Verbundstarif legal ist.

Richtung Flughafen geht das gut, Richtung Innenraum weiß ich nicht, inwiefern die Kontrolleure innerhalb Münchens das verstehen.

München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.

Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und MaxBerlin

Pappkamerad

Neues Mitglied
12.11.2016
19
0
Bezahlung per App geht in den meisten Fällen mit CC-Zahlung. Abgebucht wird ein paar Tage nach Monatsende bzw. dem Ende vom Abrechnungszeitraum.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.

Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.

Aber wie schon erwähnt, Handyticket löst viele Probleme, die hier genannt werden.
Leider wurde Touch-and-Travel wegen geringer Beteiligung kürzlich eingestellt, obwohl es zukunftsorientierter war. Das zeigt, daß sich die Mehrheit mit dem akt. System wohler fühlt.

Ich beobachte ja immer mit Unverständnis die Massen vor den Kartenautomaten an Flughäfen, die das anscheinend als Teil des Urlaubserlebnisses ansieht, statt sich einmal vorher über die Tarife, Automaten, Fahrkarten und ihren Bezug im Internet zu erkundigen. Dabei drücken sie fortwährend wie blöde auf ihren Handys herum, aber ohne das mal was Sinnvolles dabei herauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und sk9

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.

Aber wie schon erwähnt, Handyticket löst viele Probleme, die hier genannt werden.
Leider wurde Touch-and-Travel wegen geringer Beteiligung kürzlich eingestellt, obwohl es zukunftsorientierter war. Das zeigt, daß sich die Mehrheit mit dem akt. System wohler fühlt.

Ich beobachte ja immer mit Unverständnis die Massen vor den Kartenautomaten an Flughäfen, die das anscheinend als Teil des Urlaubserlebnisses ansieht, statt sich einmal vorher über die Tarife, Automaten, Fahrkarten und ihren Bezug im Internet zu erkundigen. Dabei drücken sie fortwährend wie blöde auf ihren Handys herum, aber ohne das mal was Sinnvolles dabei herauskommt.
Solche erfundenen Maximiereraufschlaege gibt es auch in MAD wenn man die Metro ab einer der beiden Terminalstationen nutzen möchte. Das kostet 4€ (?) nur als Zuschlag zuzüglich dem Ticketpreis. Das lässt sich aber ganz einfach mit einer Fahrt mit der Sbahn statt der Metro umgehen...
 
  • Like
Reaktionen: sk9

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Wenn du in München bist, lebe wie ein Münchner!

Man nehme eine Einzelfahrt Innenraum bzw. stempelt den Innenraum auf einer Streifenkarte und nimmt sich dazu eine Tageskarte Außenraum, macht zusammen 9,30€ und ist damit immer noch günstiger als 7,10€ +2,70€ für den Nahverkehr von oder zur S-Bahn. Hat die MVG mal so bestätigt, dass das nach §B.I.2.1.2 Verbundstarif legal ist.

Richtung Flughafen geht das gut, Richtung Innenraum weiß ich nicht, inwiefern die Kontrolleure innerhalb Münchens das verstehen.

München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.

Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
9,30 ist aber immer noch erheblich mehr als 7,10 und auch mit den DB Tickets bin ich schon kontrolliert worden. Es hat keinerlei Probleme gegeben. Noch günstiger wird es als Gratisanhaengsel an eine Fernverkehrsfahrkarte gerne auch ex AT.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Stockholm ist ein noch krasseres Beispiel: 120 SEK (12,50) allein für das Ein- oder Aussteigen am Flughafenbahnhof. Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.

Oh ja. Und wenn man am Flughafen sitzen bleibt, und noch eine Station weiter fährt, dann zahlt man den Zuschlag nicht. Mehr Bahnfahren für weniger Geld. Das ist wirklich Touriabzocke pur, wobei Einheimische auch draufzahlen.


Ich beobachte ja immer mit Unverständnis die Massen vor den Kartenautomaten an Flughäfen, die das anscheinend als Teil des Urlaubserlebnisses ansieht, statt sich einmal vorher über die Tarife, Automaten, Fahrkarten und ihren Bezug im Internet zu erkundigen. Dabei drücken sie fortwährend wie blöde auf ihren Handys herum, aber ohne das mal was Sinnvolles dabei herauskommt.

Ein bisschen verstehe ich es schon, Automaten sind überall anders und fremdsprachliche Websites oder schlechte Übersetzungen nicht immer aufschlussreich. Man weiß zwar dann, was eine Fahrt kostet, aber gerade Smartcard-Systeme sind nicht immer sofort aufschlussreich. Geht es nach dem Wallet-Prinzip (man lädt Geld auf) oder lädt man Tickets darauf? Kann man das auch auf Vorrat machen? Darf man bei Systemen ohne Ticketschleusen mehrere Personen auf eine Karte buchen? Muss man bei jedem Einsteigen entwerten oder sollte man das vielleicht gar nicht machen, da sonst die auf Vorrat gekauften Tageskarten abgearbeitet werden? Gibt es Capping?
Bei Transport for London und anderen "großen" Verkehrsverbünden ist man vielleicht auf solche Fragen vorbereitet und hat FAQ auf der Website, aber was ist mit den Stadtbussen einer Kleinstadt?

Solche erfundenen Maximiereraufschlaege gibt es auch in MAD wenn man die Metro ab einer der beiden Terminalstationen nutzen möchte. Das kostet 4€ (?) nur als Zuschlag zuzüglich dem Ticketpreis. Das lässt sich aber ganz einfach mit einer Fahrt mit der Sbahn statt der Metro umgehen...

Ja, der Zuschlag in Madrid ist 3€, auch durch Abonnenten zu zahlen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn man paar Minuten hat kann man einfach über Märsta fahren. Bus fährt etwas weiter von SkyCity, Umstieg in Märsta problemlos. Knapp 20min längere Fahrt, dafür 12€ günstiger. YMMV
 
  • Like
Reaktionen: sk9

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Naja, wenn man noch weiter rausfährt, muss man den Zuschlag nicht zahlen. Der gesamte Landkreis Stockholm ist nur eine Zone.

Wenn ich die Schilder in der Tunnelbanna neulich richtig gedeutet habe, hat sich das zum 01.01. aber geändert. Konnte Online aber auf die Schnelle nichts finden...
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
9,30 ist aber immer noch erheblich mehr als 7,10 und auch mit den DB Tickets bin ich schon kontrolliert worden. Es hat keinerlei Probleme gegeben. Noch günstiger wird es als Gratisanhaengsel an eine Fernverkehrsfahrkarte gerne auch ex AT.
Alternativ wenn man eine Monatskarte , Wochenkarte hat ein Anschlussticket über die App.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Interessant ist die Sache ja beim Flughafen Wien:

Für S-Bahn, Regionalzug und sogar Fernverkehr zahlt man 3,90€, das setzt sich zusammen aus 2,20€ für Wien plus 1,70€ für die Strecke außerhalb Wiens. Damit kann man also auch umsteigen und jeden Punkt in Wien erreichen.

Daneben gibt es noch die Touristenfalle "City Airport Train", dieser kostet 12€ bis Bahnhof Wien-Mitte oder 14€, wenn man in Wien noch weiterfahren möchte.

Der Flughafen Wien tut natürlich alles, damit die Leute auf den CAT reinfallen, so findet man z.B. direkt bei der Gepäcksausgabe Fahrkartenautomaten für den CAT. Dabei hat der CAT praktisch keinen Mehrwert, außer vielleicht 5 Minuten Zeitersparnis.
 

Pappkamerad

Neues Mitglied
12.11.2016
19
0
Aber wie schon erwähnt, Handyticket löst viele Probleme, die hier genannt werden.
Leider wurde Touch-and-Travel wegen geringer Beteiligung kürzlich eingestellt, obwohl es zukunftsorientierter war.
Off-topic: Ich war ein großer Touch'n'Travel Fan. Mit ticket2go gibt es nun endlich einen Nachfolger. Aktuell sind erst 13 Verkehrsbetriebe in BW dabei (VRN, KVV...). Hoffentlich kommen demnächst auch VBB, RMV usw. wieder dazu.