Kreditkartenzahlung im ÖPNV - Deutschland vs. Österreich

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Wenn du in München bist, lebe wie ein Münchner!

Man nehme eine Einzelfahrt Innenraum bzw. stempelt den Innenraum auf einer Streifenkarte und nimmt sich dazu eine Tageskarte Außenraum, macht zusammen 9,30€ und ist damit immer noch günstiger als 7,10€ +2,70€ für den Nahverkehr von oder zur S-Bahn. Hat die MVG mal so bestätigt, dass das nach §B.I.2.1.2 Verbundstarif legal ist.

Mit BC50, die Grundausstattung jedes halbwegs ernsthaften Bahnreisenden sein sollte, 5 EUR. Und selbst das ist noch ueberbezahlt, weil man dabei der Bahn ja den IC-Zuschlag schenkt.

Generell sind Verbundtarife von Uebel, wenn sie den DB-Tarif verdraengen, also praktisch immer. Bahnfahren koennte erheblich attraktiver sein, wenn man rosinenpickenderweise die Wahl haette zwischen DB- und Verbundtarif. Oft preislich und, in den wenigen Faellen, in denen das nicht der Fall ist, meistens im Wege eines erheblich einfacheren Systems (Zahl der Kilometer mal Kilometerpreis = Preis der Fahrkarte).
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
417
Mir macht das Spaß, mit Ticket Splitting das Meiste rauszuholen, und die Unterschiede in den Restriktionen zwischen Off-Peak Return und Off-Peak Day Return auf englischen Schienen kennenzulernen. Ich sage aber auch, es ist nicht für jeden.

Da kann man sich in Baden-Württemberg auch mächtig austoben. Wichtige Begriffe dabei sind Anstoßen (erlaubt oder nicht), Übergangskarte, Übergangstarif, Übergangszone, Haustarif, Übergangsbereich (vorhanden oder nicht), Übergangsregelung, Zusatzticket usw. Totales Tarifchaos in BW.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Komisch finde ich auch, dass man auf bahn.de immer weniger online-Tickets für Regionalzüge kaufen kann.

Vor wenigen Jahren habe ich zB noch ein Ticket von Köln nach Aachen online auf Bahn.de gekauft.

Jetzt funktioniert das nur noch bei den teureren ICE und IC, aber beim RE steht nur, dass man das Ticket am Bahnhof kaufen soll.

Anstatt das online-Ticketing auszubauen, wird es stattdessen reduziert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn du in München bist, lebe wie ein Münchner!

Man nehme eine Einzelfahrt Innenraum bzw. stempelt den Innenraum auf einer Streifenkarte und nimmt sich dazu eine Tageskarte Außenraum, macht zusammen 9,30€ und ist damit immer noch günstiger als 7,10€ +2,70€ für den Nahverkehr von oder zur S-Bahn. Hat die MVG mal so bestätigt, dass das nach §B.I.2.1.2 Verbundstarif legal ist.

Richtung Flughafen geht das gut, Richtung Innenraum weiß ich nicht, inwiefern die Kontrolleure innerhalb Münchens das verstehen.

München ist bei weitem nicht die einzige Stadt mir "Touri-Aufschlag". Hier ist es sogar noch recht fair, es liegen noch mehr Orte in der 4. Zone. Guck dir mal Barcelona an. Dort kostet die Fahrt zur Flughafenbaltestelle 4,50€ statt 2,15. Und das im Gegensatz zum 2,15€-Ticket ohne Nutzung der Busse! Außer natürlich für Monatskarteninhaber (und damit Einheimische). Die zahlen nicht drauf, im Gegensatz zu München.

Oder Edinburgh, die paar Hundert Meter der Tram zum Flughafen kosten 5,50 GBP statt 1,60. Auch hier ist es in den Abos natürlich inklusive.
KK-Zahlung übrigens erst ab 3 Pfund.
oder Lissabon: Airport Bus kostet 7€/Person, Taxi von den meisten Stellen der Innenstadt (max 4 Personen) nur geringfügig mehr, Metro noch weniger. Aber in den normalen Bussen darf man keine Koffer auf Rollen mitnehmen - kein Witz!!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Interessant ist jedenfalls, dass die händlerseitige Kreditkartenakzeptanz in AT viel, viel besser als in DE ist. Beim Kreditkartenangebot ist es jedoch genau umgekeht, dieses ist in AT viel, viel schlechter als in DE.

Ich glaube es liegt daran, dass in Österreich da auf ausländische Touristen mehr Rücksicht genommen wird.


Zum Thema Abzocke bei Flughafenzubringern in Europa - nur Fälle, wo es keine zumutbare Ausweichsalternative gibt:

Platz 1: LYS. Die einzige Option in die Stadt zu kommen ist der Rhoneexpress, eine stinknormale Straßenbahn. 30 Minuten Fahrt kosten ab 10,40€ pro Strecke wenn mind. 2 Monate im voraus gekauft, sonst 15,90€. Die Betreibergesellschaft hat per Vertrag gesichert, dass keine Konkurrenz fahren darf.

Platz 2: MXP. Es werden nur 1.-Klasse-Tickets verkauft (in der Tat ist der ganze Zug nur 2. Klasse), 13€ für 40 Min. Fahrt. Eine Station weiter ("Ferno") gibt es die 2. Klasse, die 4,80€ kostet. Da erscheint der Autostradale-Bus für 14€ return günstig.

Platz 1 in Deutschland ist übrigens FMM. Der Flughafen wird von normalen Linienbussen angefahren, jedoch gilt ein Sondertarif (3€).
 
H

HGFan

Guest
In Österreich gilt bei Zügen, S-Bahnen und Straßenbahnen das Prinzip, dass man erst beim Einsteigen ein gültiges Ticket haben muss. Nur in der Wiener U-Bahn darf man die Bahnsteige nur mit Fahrkarte betreten, aber da gäbe es auch keinen vernünftigen Grund, die Bahnsteige "besichtigen" zu wollen, wenn man nicht sowieso U-Bahn fährt.
Per gesetzt brauchst du kein Ticket wenn du dich auf den ÖBB Bahnsteigen bewegst streng genommen fallen noch andere Bahnen darunter wie die "Wiener Lokalbahn" die ausserhalb von Wien und Baden als Regionalzug verkehrt.
Und die Wiener Ubahn hat schon schöne Stationen!!!
Das kann die ÖBB-App auch, damit kann man sogar österreichische Verbund-Tickets kaufen.
Aber auch nicht alle Angebote.
Sorry werte MVV Leutchen aber mit so einer Abzocke wird es bei mir nie ein Verbundfahrschein sondern immer ein Ticket nach DB Tarif!!
Also in AT darf dir die ÖBB NICHT ihren eigenen Tarif verkaufen sondern MUSS einen Verbundfahrschein verkaufen ausser du kaufst es für ein Bundesland wo der Verbund wo du gerade bist nicht gillt.
Daneben gibt es noch die Touristenfalle "City Airport Train"
Also das macht mich echt aggro! Das ist keine Touri falle! Wer so deppert ist trotzt super Info den CAT zu nehmen ist selber schuld...
Aber in den normalen Bussen darf man keine Koffer auf Rollen mitnehmen
Wo steht das?
Ich habe schon viel verrücktes gelesen aber sowas...
In der Metro von Sofia muss man für das Gepäck eine 2te Einzelfahrt kaufen. Wie man das Validiert ka...
Ich glaube es liegt daran, dass in Österreich da auf ausländische Touristen mehr Rücksicht genommen wird.
Nein bei uns wird extrem viel mit Bankomat gezahlt weil die Preise für die Händler extrem niedrig sind. zb: 0,1% des Umsatz!
Platz 1 in Deutschland ist übrigens FMM.
Ach da fällt mir noch mehr ein. Ich denke es war Baden Baden ?! wo ich vor paar Jahren war wo auch nix gegangen wäre. Oder Altenrhein da fährt der Öffentliche Bus einmal die Stunde und man muss zum Zug laufen oder den sehr teuren Shuttle buchen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nein bei uns wird extrem viel mit Bankomat gezahlt weil die Preise für die Händler extrem niedrig sind. zb: 0,1% des Umsatz!
Woher hast du das her? Das kann nicht stimmen.

Mit "Bankomat" kann man nichts bezahlen, sondern nur mit Maestro oder VPay. Und beides hat in AT 0,2% interchange, damit muss das Disaigo zwingend über 0,2% liegen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Woher hast du das her? Das kann nicht stimmen.

Mit "Bankomat" kann man nichts bezahlen, sondern nur mit Maestro oder VPay. Und beides hat in AT 0,2% interchange, damit muss das Disaigo zwingend über 0,2% liegen.

das war doch die Standardaussage aller Restaurants oder IKEA bis vor kurzem: "bei uns wird Kreditkarte nicht benötigt, weil keine Nachfrage"... wie wir alle wissen, war es trotz der extrem guten Margen (IKEA hat extrem gute Margen) "nicht möglich" die "extrem hohen Kosten" der Kreditkarte zu tragen "können wir uns nicht leisten" = wir sind auf jeden ZENT angewiesen oder "die 1,5€/Abendessen sind nicht verkraftbar":rolleyes:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Köln nach Aachen online auf Bahn.de gekauft. Jetzt funktioniert das nur noch bei den teureren ICE und IC, aber beim RE steht nur, dass man das Ticket am Bahnhof kaufen soll.
Das ist jetzt Verbundtarif (VRS/AVV Übergangstarif). Einzelfahrt 17,50€, Bahncard nicht gültig, dafür ist der Stadtverkehr in Köln und Aachen mit drin. Gibt es auch (mit Rabatt, Einzelfahrt 16.97€) als Handyticket. Mit Bahncard und ohne Bedarf an Stadtfahrten könnte es sich lohnen, eine Fahrkarte nach Hergenrath (Belgien) zu kaufen. https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-zu-nachbarverbuenden/fahrten-zwischen-vrs-und-avv.html
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist jetzt Verbundtarif (VRS/AVV Übergangstarif). Einzelfahrt 17,50€, Bahncard nicht gültig, dafür ist der Stadtverkehr in Köln und Aachen mit drin. Gibt es auch (mit Rabatt, Einzelfahrt 16.97€) als Handyticket. Mit Bahncard und ohne Bedarf an Stadtfahrten könnte es sich lohnen, eine Fahrkarte nach Hergenrath (Belgien) zu kaufen. https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-zu-nachbarverbuenden/fahrten-zwischen-vrs-und-avv.html

Nur zur Info: Als ich das Ticket noch auf bahn.de kaufen konnte, war der Stadtverkehr für Koln und Aachen auch drinnen. Das war der NRW-Tarif, der war sogar ein wenig günstiger, aber online buchbar und mit Stadtverkehr.

Aber mal davon abgesehen: Was interessiert es mich, ob es nun db-Tarif, NRW-Tarif oder VRS-Tarif heißt? Fakt ist: Es gibt kein online-Ticket mehr, was es vorher gab. Also definitiv ein Schritt zurück ins letzte Jahrhundert.
 
H

HGFan

Guest
Mit "Bankomat" kann man nichts bezahlen, sondern nur mit Maestro oder VPay. Und beides hat in AT 0,2% interchange, damit muss das Disaigo zwingend über 0,2% liegen.
Maestro National 0,1% - 0,3% je nachdem was du das Geld willst + Zahlungsentgelt und und und...
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Kann jeder ein Handyticket kaufen oder gibt es da bestimmte Voraussetzungen?
Kann jeder kaufen - geeignetes Mobiltelefon und Zahlungsmittel vorausgesetzt. Kölner Verkehrs-Betriebe AG https://handyticket.de/

Warum gibt es kein normales online-Ticket?
Meine Vermutung: Einzelfahrten gelten nur für eine begrenzte Zeit ab Kauf (bzw. Stempeln, was mit einem A4 Ticket auch schwierig ist). Die Zahl der Kunden die kurz vor der Abfahrt einen Drucker nutzen können aber kein Mobiltelefon haben dürfte eher klein sein. Tageskarten etc. sind als Onlineticket zu haben: VRS-Ticketshop | Online Tickets kaufen
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kann jeder kaufen - geeignetes Mobiltelefon und Zahlungsmittel vorausgesetzt. Kölner Verkehrs-Betriebe AG https://handyticket.de/


Meine Vermutung: Einzelfahrten gelten nur für eine begrenzte Zeit ab Kauf (bzw. Stempeln, was mit einem A4 Ticket auch schwierig ist). Die Zahl der Kunden die kurz vor der Abfahrt einen Drucker nutzen können aber kein Mobiltelefon haben dürfte eher klein sein. Tageskarten etc. sind als Onlineticket zu haben: VRS-Ticketshop | Online Tickets kaufen

Komisch, warum war das Ausdrucken früher kein Problem, als noch der NRW-Tarif galt?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de