AB: Langstrecke Flug November

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
ANZEIGE
ja aber irgendwo sagt der OP, dass er von AB Geld zurück verlangen wird
 

JoergHH1

Neues Mitglied
29.08.2017
24
0
Ich habe AB Tickets für DUS-LAX für den 2.10 und LAX-DUS für den 23.10. Jetzt meine Bitte, eure Glaskugel mal zu bemühen:

Sollte ich noch (bis Montag) abwarten, oder schätzt ihr die Chancen so gering ein, dass die Flüge durchgeführt werden, dass ich mir bereits jetzt andere Tickets buchen sollte?

Der Flug DUS-LAX und zurück ist jetzt für kommenden Dienstag und auch Mittwoch annulliert. Ist das vielleicht die nächste Strecke, die eingestellt wird? War doch aber gar nicht angekündigt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.686
4.992
Sollten die Flüge in die Karibik nicht erst ab 25. gestrichen werden? AB7446 DUS-PUJ ist auch als annulliert angegeben für den heutigen Sonntag, danach steht er sowieso nicht mehr drin. Sicher nicht lustig für diejenigen Passagiere, die am heutigen Sonntag noch mit AB7447 zurückfliegen wollten.
Hat AB zu wenig Maschinen übrig?
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich habe mir für meinen Flug nach JFK am Mittwoch und folgenden Montag zurück Backuptickets bei LH gebucht, meinen nächsten AB-Flug nach RSW am 21.11. würde ich schlicht verfallen lassen, da reine Vergnügungsreise, und für JFK im Dezember habe ich wiederum ein Backup bei LH.
Wer genügend Meilen bei LH hat: die Verfügbarkeiten auf den USA-Strecken in C sind LH-typisch hervorragend und das Storno kostet nur 50 Euro. In meinen Augen eine sehr gute "Insolvenzversicherung".
Was meinen Flug HAM-INN mit HG im Dezember betrifft, schöpfe ich langsam sogar Hoffnung. Ist aber auch nix, was man "versichern" müßte (139 EUR).
 
M

Mr.Burns

Guest
Der Flug DUS-LAX und zurück ist jetzt für kommenden Dienstag und auch Mittwoch annulliert. Ist das vielleicht die nächste Strecke, die eingestellt wird? War doch aber gar nicht angekündigt, oder?
Bekommt man da eine e-mail?
(Ich habe gestern sogar eine bekommen, weil meine Flugzeit mit HG HAM-INN um 5 Minuten länger berechnet wurde. Mit pflichtschuldigen Belehrungen über meine Fluggastrechte und dem zusätzlichen Hinweis, daß vor dem 15.8. gebuchte Tickets nicht erstattet werden können)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.520
226
Berlin
Die Informationspolitik über persönliche Buchungen ist katastrophal.
Ich sehe es inzwischen nur noch als Fallstudie, da ich Ersatzflüge gebucht habe.
Meinen Rückflug am 31.10 Mia-Txl gibt es ja sogar offiziell schon länger nicht mehr, keine Information nichts rein gar nichts.
Und ich finde das wirklich ungeheuerlich, mein Hinflug 8.10 Dus-Rsw gibts ja theoretisch noch, könnte also klappen.
Und Menschen, die sich vielleicht nicht so für die Fliegerei interessieren, fliegen da blauäugig hin und hängen dann fest.
Bin wirklich mal gespannt, ob vor Hinflug diesbzgl. noch was kommt.
 

vadiker

Neues Mitglied
24.09.2017
14
0
Wir hatten TXL—LAX für den 30.09. und am 14.10. zurück gebucht. Nachdem AB Langstrecken ab Berlin eingestellt hat konnten wir vor wenigen Tagen auf DUS—LAX am 27.09. umbuchen. Nun steht aber auch diese Strecke ab 26.09. als annulliert im Flugplan drin. Da wir nicht mehr viel Zeit haben wäre ich über Eure Erfahrungswerte dankbar. Flüge erstmalig vor dem 15.08. gebucht. Umbuchung am 21.09.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Du wirst ja, wie hier im Forum mehrfach empfohlen, Backupflüge gebucht haben. Jetzt musst du diese in Anspruch nehmen und dich endgültig von deinem Geld für die AB Flüge verabschieden.
 

cmuenker

Neues Mitglied
18.09.2017
2
0
hallo vadiker,

kurze (wahrscheinlich doofe) rückfrage, da wir ähnliches in kürze bei unseren flügen erwarten (05.10 dus-mia / 21.10 mis-dus). backup-flug ist bereits gebucht...

du schreibst annulliert im flugplan. wo genau hast du das gesehen? (Airberlin meine Buchungen?/Dus Abfluginfo?/ E-mail?....)
 

m.bensel

Reguläres Mitglied
28.08.2017
27
0
So, die nächsten "doofen" Frage. Was versteht ihr unter "Backupflüge"?
Wie bucht ihr die bzw. was macht ihr falls Air Berlin doch fliegt?
Die kann ich ja schlecht kostenlos stornieren oder?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
So, die nächsten "doofen" Frage. Was versteht ihr unter "Backupflüge"?
Wie bucht ihr die bzw. was macht ihr falls Air Berlin doch fliegt?
Die kann ich ja schlecht kostenlos stornieren oder?

Der geneigte Vielflieger hat Meilen bei diversen Programmen, mit denen er sich einfach einen Alternativflug buchen und ggf. kurzfristig stornieren kann (je nach Programm und Status geht das für lau bzw. wenig Geld). Alternativ werden tatsächlich auch stornierbare Tickets gekauft.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ein Backupflug ist ein als Alternative gebuchter Flug, der möglichst geringe Stornierungsgebühren hat. Das sind meist Flüge in sehr teuren Flex-Buchungsklassen. Aber wenn AB doch fliegt kannst Du den teuren Backupflug stornieren und bekommst das Geld zurück. Wenn AB nicht mehr fliegt weißt Du, wie Du zu Deinem Ziel kommst. Achtung: da fast alle Tickets in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden müssen brauchst Du eigentlich 2 Backupflüge - einen hin und zurück, einen nur zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

cmuenker

Neues Mitglied
18.09.2017
2
0
backup bedeutet bei mir:

-> air berlin wird in meiner erwartung nicht/ nicht vollständig (insb. rückflug) befördern; das geld schreibe ich im gedanken ab
-> da ich die reise unbedingt zu diesem datum antreten möchte/muss und insofern nicht wie ein begossener pudel am flugsteig stehen will im worst-case, habe ich separate flüge gebucht, die ich mir natürlich zusätzlich ans bein binden muss
 

vadiker

Neues Mitglied
24.09.2017
14
0
hallo vadiker,

kurze (wahrscheinlich doofe) rückfrage, da wir ähnliches in kürze bei unseren flügen erwarten (05.10 dus-mia / 21.10 mis-dus). backup-flug ist bereits gebucht...

du schreibst annulliert im flugplan. wo genau hast du das gesehen? (Airberlin meine Buchungen?/Dus Abfluginfo?/ E-mail?....)

Im Flugplan auf der Seite von AirBerlin https://www.airberlin.com/de/site/aims.php. Hier siehst du aber nur 3 Tage im Voraus, daher hatte ich auch gestern für den 27.09. geguckt.

Da es noch recht neu ist, hatte ich die Info allein dort gefunden. Auf der Flughafenseite sowie unter "Meine Buchungen" bei Air Berlin sieht noch alles gut aus. Auch mein Anbieter wo ich die Tickets bestellt habe sieht noch keine Stornierungen und konnte mich daher nicht umbuchen.

Jedoch hat es mir die Hotline heute schon bestätigt und die müssen es ja wissen...

P.S. Da die Tickets über Drittanbieter gekauft wurden, ist er eigentlich nicht verpflichtet mich auf andere airline umzubuchen? Und falls er das nicht tut, kann ich aufgrund von nicht erbrachter Leistung das Geld auf die Kreditkarte zurückbuchen? Er ist ja nicht insolvent und mein Vertragspartner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlauberger

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Vergisses:


AB-Website:
airberlin muss zum 15. Oktober 2017 ihr Langstreckenangebot vollständig beenden, da die Flugzeugleasingfirmen sukzessive ihre Airbus A330-Jets zurückziehen. Die Verbindung zwischen Düsseldorf und Los Angeles wird daher am heutigen 25. September 2017 eingestellt. Die weiteren Streichungen folgen zum 16. Oktober 2017. Im Europa-Verkehr streicht airberlin zum 29. September 2017 die Verbindung zwischen Hamburg und München sowie zwischen Köln/Bonn und München. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Passagiere.
 

Argonaut30

Neues Mitglied
26.09.2017
14
0
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Platinum Hotline.
Da ich halb Ami bin und die Dame am Telefon aus UK war, habe ich es auf englisch geführt. Ich fliege DUS-JFK in C vom 08.10.-16.10.
Sie meinte, ich könnte natürlich umbuchen aber sie sagt, "the flight is fully confirmed" und geht davon aus, dass JFK noch an- und hoffentlich auch abgeflogen wird.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit und alle Flüge finden wie geplant statt.
...
Der Flugbetrieb ist bis November gesichert.

@ Argonaut:

Was man von den Aussagen von Air Berlin halten kann, sollte ja nun hinlänglich bekannt sein. Am 16.10 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein AB Flug mehr von JFK nach DUS gehen. Die Langstrecke soll ab 15.10 gänzlich eingestellt werden. Vertrauen würde ich nicht mal darauf, dass bis dahin alles andere planmäßig geflogen wird. Ich musste mir gestern ebenfalls Ersatz für HAM-LAX besorgen. Von AB bisher nicht mal die Mitteilung, dass DUS-LAX seit gestern vollständig eingestellt wurde. Nach dem Geschacher von CS werde ich LH zukünftig meiden. Einfach widerlich, sich hinterher noch als der Retter von Teilen der Belegschaft aufzuführen (bei ca. 30% Lohneinbußen wohlgemerkt).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nach dem Geschacher von CS werde ich LH zukünftig meiden. Einfach widerlich, sich hinterher noch als der Retter von Teilen der Belegschaft aufzuführen (bei ca. 30% Lohneinbußen wohlgemerkt).

Dann werde ich mal schnell meine LH-Aktien verkaufen, wenn Du LH künftigen meiden willst.

http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/103565-erstes-mal-langstrecke-usa.html

Da Du ja sonst (Dein anderer Flug :)) über IST fliegst, wäre es ja mal interessant zu wissen, was die Piloten und Flugbegleiter bei TK so verdienen! :idea: Wenn Du Dir schon solche Sorgen um die AB-Mitarbeiter machst.

Einfach lächerlich, was manche für Argumente anbringen. Wenn Du hiesige Arbeitsplätze retten willst, dann flieg mit einer Airline, die auch hier Steuern bezahlt und Arbeitsplätze schafft. Aber scheinbar spart man lieber 100 EUR, fliegt 4 Stunden gen Osten, um über IST in die USA zu reisen. Und - wenn man schon einen auf supermoralischen macht - was momentan in der Türkei abgeht, sollte man unterstützen?

Ich finde es im Übrigen auch widerlich, wie Bentley mit seinen Lieferanten für den Kofferraumteppich umgeht und werde mir nun doch keinen Bentley kaufen. Sondern einen Dacia.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Was du mit deinem Taschengeld machst, überlasse ich dir. Aber du musst ja ein toller Hecht sein, wenn du LH hier nicht nur vehement verteidigst, sondern auch noch Aktien von denen hast. Hat sicher kein Zweiter.
Sicher verkennst du deshalb meinen Punkt auch unabsichtlich. Mich stört die Selbstdarstellung als Retter in der Not, obwohl man selbst der einzige ist, der daran wirklich profitiert. Ja, ich störe mich daran, wenn versucht wird, mich für dumm zu verkaufen. Das scheint nicht bei jedem so zu sein. Mit dem tatsächlichen Gehaltsunterschied der ehemaligen AB MA bei der LH im Branchenvergleich hat das nichts zutun. Dein Beispiel mit Bentley geht also fehl, ist aber schön plakativ.
Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß mit deinem Dacia.
 

Argonaut30

Neues Mitglied
26.09.2017
14
0
@ Argonaut:

Was man von den Aussagen von Air Berlin halten kann, sollte ja nun hinlänglich bekannt sein.

Ok, Danke für den Hinweis.
Jetzt lande ich bei der Platinum Hotline (TopBonus Gold sagt die Hotline jetzt?) irgendwo in Prag? und die können mich nicht umbuchen, da Ticket gekauft und Upgrade mit TopBonus.
Ich soll mit den TopBonus Leuten reden, die bekanntlich nichts machen.
Die Dame heute morgen hätte es gekonnt.
Alles Mist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was du mit deinem Taschengeld machst, überlasse ich dir. Aber du musst ja ein toller Hecht sein, wenn du LH hier nicht nur vehement verteidigst, sondern auch noch Aktien von denen hast. Hat sicher kein Zweiter.
Sicher verkennst du deshalb meinen Punkt auch unabsichtlich. Mich stört die Selbstdarstellung als Retter in der Not, obwohl man selbst der einzige ist, der daran wirklich profitiert. Ja, ich störe mich daran, wenn versucht wird, mich für dumm zu verkaufen. Das scheint nicht bei jedem so zu sein. Mit dem tatsächlichen Gehaltsunterschied der ehemaligen AB MA bei der LH im Branchenvergleich hat das nichts zutun. Dein Beispiel mit Bentley geht also fehl, ist aber schön plakativ.
Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß mit deinem Dacia.

"Selbstdarsteller in der Not" - natürlich macht jemand wie CS Marketing. Was soll er auch sagen?

Umgekehrt: Wenn MOL eine AB übernommen hätte, dann doch sicher nicht mit den alten Tarifverträgen. Die sind ja nicht gerade bekannt dafür, große Gehälter zu bezahlen und tolle Arbeitsbedingungen zu schaffen. easyjet m.W. auch nicht.

Die Meinungen hier gehen ja kräftig auseinander, ob AB nun ein Problem auf der Einnahmen- oder auf der Kostenseite hat. Die einen argumentieren, die Flüge werden doch ow für 100 EUR verkauft und da müsse viel Geld dran verdient werden, wo doch Reierair für 2,49 EUR von BRE nach AGP fliegt. Die anderen argumentieren, die Piloten und anderes Personal werden nicht überbezahlt. Was denn nun?

Kurzum: Die Idee von Herrn Wöhrl geleaste Flugzeuge mit Crews, die teils noch alte Verträge haben und relativ viel verdienen an andere Gesellschaften weiterzuverleasen, erschließt sich mir nicht. Eine Lufthansa kann doch billiger Flugzeuge selbst leasen und sich Personal einkaufen (über EW) als das mit einem Aufschlag von Herrn Wöhrl zu bekommen.

Insofern rettet LH doch Arbeitsplätze, denn wenn die den Laden nicht übernehmen, wer sollte es dann tun (und für die Mitarbeiter zu gleichen Konditionen betreiben)? TK vielleicht?
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Was er sonst sagen soll? Für den Anfang würde es bereits reichen, nicht bereits Monate vorher mit Politik und EY zu kungeln. Die Auslegung des Kartellrechts (Langstrecke ja angeblich nicht zu machen, aber innerdeutsch gehe von LH keine Monopolgefahr aus) zeigt mir, dass er entweder guter CEO ist, oder, dass man als Pilot nicht zwangsläufig auch juristische Kenntnisse besitzt. Das gesamte Verfahren war von Anfang an darauf ausgerichtet, dass Werthaltiges an die LH geht.

Vielleicht habe ich meinen Punkt nicht deutlich genug gemacht. Das meine ich jetzt wirklich nicht despektierlich.

Ob TK (meinen damaligen Flug mit denen scheinst du mir nachzutragen) oder MOL, Wöhrl oder am Ende Thomas Middelhoff AB filetiert hätte. Wie ein Forenmitglied hier bereits treffend bemerkte: In jedem Rechtsstaat hätte ein derartiges Vorgehen eine empfindliche Geldstrafe zur Folge, in den USA ist ein solches Verhalten mit mehrjähriger Freiheitsstrafe bewährt. Dann empfinde ich es einfach als Beleidigung meines Intellekts, wenn mir das von dem einzigen Gewinnler auch noch als karitativ verkauft werden soll. Mir geht es nicht darum, was eine andere Airline gemacht hätte. Vermutlich Ähnliches, wenngleich vielleicht mit weniger Arroganz und Dreistigkeit. Dann wäre meine Reaktion aber keine andere.

Analog dazu folgendes Beispiel:

Du hast bei deinem Händler einen Bentley bestellt und den Kaufpreis bereits gezahlt. AM Tage der Abholung erwartet dich dann aber kein Bentley, sondern ein Dacia. Der Händler erklärt dir daraufhin: "Freuen Sie sich doch über dieses tolle Auto. Ihr Wohl als Kunde lag mir so sehr am Herzen, dass ich Ihnen lieber den hier liefere. Der ist so viel praktischer, der Wertverlust viel geringer und auch im Unterhalt deutlich preiswerter. Ich habe Ihnen damit einen Gefallen getan. Der Kaufpreis bleibt auch derselbe, als einer meiner treuesten Kunden berechne ich Ihnen nichts extra."