Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ausgerechnet Portugal, wo man versucht hat, mir eine 0,75l-Flasche als 1l-Flasche zu berechnen und das Etikett verdeckt hat, damit ich es nicht merke... :doh::sick:

@XT600: Da Du anscheinend der einzige bist, der weiss, wie Kundenservice geht, hast Du eine Marktluecke entdeckt. Mach' ein Restaurant auf, die Bude wird jeden Abend brechend voll sein!

kann sein, daß man dir in PT ne Flasche berechnet hat, aber für wieviel denn?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich lasse mir grundsaetzlich in bangkok, usa, egypt, etc. leitungswasser reichen.
danach sitze ich dann 3 tage auf dem klo und wundere mich was los ist.

der wirt in deutschland kann ja eine service pauschale pro leitungswasser nehmen. 1 euro je glas oder so.
das glas muss ja auch sauber gemacht werden.

das wasser in deutschland ist ja sehr gut, warum man das jedoch als wirt kostenfrei reichen sollte verstehe ich nicht.
wenn ich wirt waere, wuerde ich nur einem hund wasser im napf kostenfrei geben.

gruss dp

alles KLEINSCHREIBER sind mir genauso unsympatisch wie allesgrossschreiber!

Ihr habt es nicht verstanden, weil ihr es nicht verstehen wollt: die Frage war, ob ein Restaurant in Deutschland überleben kann, wenn es zu jedem Essen kostenlos Wasser gäbe - dann würde ggf. 50% (eher weniger) der Gäste statt Hefeweizen, Apfelschorle oder Mineralwasser auf das kostenlose umsteigen und dann wäre das angeblich notwendige Geschäftsmodell "deutsche Gastronomie"="fick die Kunden bei den Getränken" (um es mal deutlich auszu drücken!!) ad acta zu legen? Oder eben nicht?

Die Diskussion ähnelt deren der "geht die Gastronomie am Rauchverbot-in-Gaststätten zu Grunde"? wie man in Bayern ode NRW sieht eben nicht!

Ich behaupte, dass es nur an der Fantasie bzw. Vermarktung solcher Ideen fehlt - ich habe selten ein so wenig innovatives Gewerbe wie den Gastrobereich erlebt: das Geschrei ist immer groß aber ändern will man nichts:
- warmes Essen von 12-14:30 und 17-20:30 wer zu anderen Zeiten kommt, wird abgewiesen (geht zu McDonalds)
- Glas(!)-Flasche Wasser 5,8€ oder Glas Wein 0,2 4,8€ "muss ich machen, sonst komm ich nicht rum" bei einem Einkaufspreis von 0,19€/1,5Liter bzw. 3,5€ für die Flasche Wein?
- Kreditkarte? "sorry, das geht nicht, die 2% kann ich mir nicht leisten"
- Großverantstaltung "da mach ich mit"
- Weihnachtsmarkt oder "Mittelaltermarkt" - da sind wir dabei!!

Gleichzeitig gibt's an jeder Ecke ne Pizzaria mit Bringservice(von Türken und Indern gemacht), weil das Zeugs den größten Profit abwirft und durch den Pizzaservice viele Möglichkeiten der Steuerhinterziehung gibt.

Leudde, erzählt mir was ihr wollt: ein Wirt aus Leidenschaft stellt dem Gast mit Freude eine Karaffe Leitungswasser hin und freut sich, wenn das Essen dem Gast schmeckt und der dann wieder kommt. Mich nervt deutsche Gastronomie nur noch, weil es nur ums schnell-reich werden geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
kann sein, daß man dir in PT ne Flasche berechnet hat, aber für wieviel denn?

Fuer erheblich zu viel und in jedem Fall zu mehr, als auf der Speisekarte stand.

Ihr habt es nicht verstanden, weil ihr es nicht verstehen wollt: die Frage war, ob ein Restaurant in Deutschland überleben kann, wenn es zu jedem Essen kostenlos Wasser gäbe -

kann eine Airline ueberleben, wenn sie keinen Kaffee anbietet? Kann ein Hotel ueberleben, wenn es in der Zimmerbar keine Erdnuesse gibt?
In jedem Fall lautet die Antwrt: Es kommt darauf an. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Fuer erheblich zu viel und in jedem Fall zu mehr, als auf der Speisekarte stand.



kann eine Airline ueberleben, wenn sie keinen Kaffee anbietet? Kann ein Hotel ueberleben, wenn es in der Zimmerbar keine Erdnuesse gibt?
In jedem Fall lautet die Antwrt: Es kommt darauf an. :rolleyes:

Also gan ehrlich bestellen die wenigsten hier in PT eine Flasche Wassern, schon weil die Flasche Wein nur 5€ oder offener 1 Liter 3,5€ kostet - aber sicherlich hat der Wirt dir dort 1,5€ für 1Liter statt 1,5liter verkauft - war das schlimm? Ich habe hier die letzen Tage immer wieder - wie in Italien - erlebt, dass die Preise von der Karte nur Anhaltspunkte sind, berechnet wird in der Regel zu Gunsten des Kunden viel weniger (z.B. Cuvert nur Brot berechnent, Oliven vergessen)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Ausgerechnet Portugal, wo man versucht hat, mir eine 0,75l-Flasche als 1l-Flasche zu berechnen und das Etikett verdeckt hat, damit ich es nicht merke... :doh::sick:

Passiert auch in Deutschland - bei Käfer's auf dem Reichstag wurde mir eine 0,2L Flasche Cola Light als 0,25L berechnet. Und sie haben sich geweigert trotz Beanstandung das zu korrigieren. Ich hatte leider keine Zeit zum Diskutieren, sonst hätte ich die Polizei wegen Betrugs gerufen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
alles KLEINSCHREIBER sind mir genauso unsympatisch wie allesgrossschreiber!

Ihr habt es nicht verstanden, weil ihr es nicht verstehen wollt: die Frage war, ob ein Restaurant in Deutschland überleben kann, wenn es zu jedem Essen kostenlos Wasser gäbe - dann würde ggf. 50% (eher weniger) der Gäste statt Hefeweizen, Apfelschorle oder Mineralwasser auf das kostenlose umsteigen und dann wäre das angeblich notwendige Geschäftsmodell "deutsche Gastronomie"="fick die Kunden bei den Getränken" (um es mal deutlich auszu drücken!!) ad acta zu legen? Oder eben nicht?

Die Diskussion ähnelt deren der "geht die Gastronomie am Rauchverbot-in-Gaststätten zu Grunde"? wie man in Bayern ode NRW sieht eben nicht!

Ich behaupte, dass es nur an der Fantasie bzw. Vermarktung solcher Ideen fehlt - ich habe selten ein so wenig innovatives Gewerbe wie den Gastrobereich erlebt: das Geschrei ist immer groß aber ändern will man nichts:
- warmes Essen von 12-14:30 und 17-20:30 wer zu anderen Zeiten kommt, wird abgewiesen (geht zu McDonalds)
- Glas(!)-Flasche Wasser 5,8€ oder Glas Wein 0,2 4,8€ "muss ich machen, sonst komm ich nicht rum" bei einem Einkaufspreis von 0,19€/1,5Liter bzw. 3,5€ für die Flasche Wein?
- Kreditkarte? "sorry, das geht nicht, die 2% kann ich mir nicht leisten"
- Großverantstaltung "da mach ich mit"
- Weihnachtsmarkt oder "Mittelaltermarkt" - da sind wir dabei!!

Gleichzeitig gibt's an jeder Ecke ne Pizzaria mit Bringservice(von Türken und Indern gemacht), weil das Zeugs den größten Profit abwirft und durch den Pizzaservice viele Möglichkeiten der Steuerhinterziehung gibt.

Leudde, erzählt mir was ihr wollt: ein Wirt aus Leidenschaft stellt dem Gast mit Freude eine Karaffe Leitungswasser hin und freut sich, wenn das Essen dem Gast schmeckt und der dann wieder kommt. Mich nervt deutsche Gastronomie nur noch, weil es nur ums schnell-reich werden geht!

Vor Lauter "kopfficken" verstehst die es nicht. Das ist eine MISCHKALKULATION. Ohhhh....

Unter den Strich muss der Gastronom ein auskömmliches Einkommen haben. Nach allen Kosten (wieder ein Ohhhhhh).

Und dann gibt es auch noch so etwas wie WETTBEWERB - ohhhhh....

Wenn der Nachbar beim Spiel "Essen teurer, dafür Wassertränke umsonst" nicht mitmacht gehe ich vielleicht wirklich den Bach runter - ohhhhh.

Und übrigens: Ziel einer Unternehmung ist es vielleicht nicht, gerade so viel zu verdienen, dass man eben nicht pleite geht - ohhhhh

Oder gehst du zu deinem Chef und reduzierst dein Gehalt auf das Existenzminimum?

Aber natürlich fährt JEDE Wirtstochter fetten Benz...

:doh:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
alles KLEINSCHREIBER sind mir genauso unsympatisch wie allesgrossschreiber!

....angeblich notwendige Geschäftsmodell "deutsche Gastronomie"="fick die Kunden bei den Getränken

Ich dachte erst, das wäre ein Witz. Aber da du es gepostet hast, meinst du es ernst.
Ich empfehle dir ganz im Ernst auszuwandern, vorzugsweise nach Portugal oder in ein anderes Land, wo Unternehmen keinen Profit machen müssen, sondern von der Substanz leben können.
Da wo Milch und Honig fliessen. Klar in Portugal machen/arbeiten das alle nur zum Spass.
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du den Quatsch ernst meinst... aber scheint so.
Und sag bescheid wenn du den ort gefunden hast: Wir kommen dann alle nach!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich möchte mich aufrichtig bei dem OP für diesen wertvollen Thread bedanken.
Dreschen und ich hatten schon Sorge, dass der Flug von Seattle nach San Francisco irgendwie langweilig werden könnte.

Völlig unberechtigt.
Wir mussten uns mehrfach den Bauch vor Lachen halten.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ich poste auch nur, weil die "Threats" von XT einfach immer so unfassbar sind .

@XT hoffe du bist nun beruhigt, ich kann ab und zu auch Grossbuchstaben einfliessen lassen (y)

also ganz im ernst. ich hatte noch nie Probleme mir ein Wasser zu besorgen.
Es ist doch sowieso nur in Deutschland das Leitungswasser trinkbar.

In den USA, Japan, China, etc. ist es doch ueberall ungeniessbar, von 3Weltlaendern wo man das Wasser lieber nochmal abkochen muss spreche ich mal gar nicht.

@XT bleib wie Du bist, ich kenne Dich nicht, aber wenn ich mir Deine Beitraege durchlese, musst Du entweder den absoluten Vollknall haben, oder Du lachst Dir einen Ast ab, weil wir alle auch noch auf den Schwachsinn den Du immer verzapfst antworten.

anyway, sei nicht so geizig, bezahl ein getraenk und gib mindestens 10% trinkgeld. alles andere ist (n)
man nennt das auch Karma, das was du durch deine meilenbetruegereien, AFT (ich erinnere mich gelesen zu haben, dass du einer der leute warst die mit img. babies geflogen sind, korrigiere mich wenn ich falsch liege) etc. verdienst, das solltest du auch wieder unters volk bringen sonst wirst irgendwann die quittung dafuer bekommen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
alles KLEINSCHREIBER sind mir genauso unsympatisch wie allesgrossschreiber!

Unglaublich - wir haben eine Gemeinsamkeit gefunden.

Zum Rest: einfach zu Hause bleiben, da "fickt" dich keiner. Denn schliesslich ist ja dies das Einzige, was jeder im Sinn hat. Dem XT600 die Kröten hinterlistigst aus der Tasche zu ziehen um der Tochter einen Benz zu kaufen.
Ausser in Portugal, da ist alles besser.

Um einen Vergleich zu den von dir getätigten AFT Flugbuchungen zu ziehen. Sei kreativ und zapf dir das Wasser selbst hinterder Theke, wenn der Wirt grade mal nicht herschaut. Oder nimm dir ein Glas Wein gratis.
So wie AFT selbst Schuld war, da sie die Website nicht besser programmiert hatten, ist auch der Wirt selbst Schuld wenn er nicht besser aufpasst......
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also gan ehrlich bestellen die wenigsten hier in PT eine Flasche Wassern, schon weil die Flasche Wein nur 5€ oder offener 1 Liter 3,5€ kostet - aber sicherlich hat der Wirt dir dort 1,5€ für 1Liter statt 1,5liter verkauft - war das schlimm? Ich habe hier die letzen Tage immer wieder - wie in Italien - erlebt, dass die Preise von der Karte nur Anhaltspunkte sind, berechnet wird in der Regel zu Gunsten des Kunden viel weniger (z.B. Cuvert nur Brot berechnent, Oliven vergessen)
Also ganz ehrlich, auf dem Buchungsportal stand für den Flug 99EUR und sie haben Dir 103 auf der KK belastet. War das schlimm? Oh, oh, da hätte ich aber XT600 hören wollen....:rolleyes:
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Da müsste er arbeiten... :) So kann er im Büro sitzen, aft-Buchungen tätigen, nach Cashback suchen, VFT lesen, in die Kantine gehen und um 16 Uhr heimfahren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das ist eben der Unterschied zum Ausland: Unternehmer die nicht pleite gehen wollen und Idealisten, die aus Leidenschaft Gäste bewirten....auch Mischkalkulation
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das ist eben der Unterschied zum Ausland: Unternehmer die nicht pleite gehen wollen und Idealisten, die aus Leidenschaft Gäste bewirten....auch Mischkalkulation

...aber eine schlechte!

Wenn ein Wirt seiner Tochter einen neuen BMW etc. schenken kann gehe ich davon aus das seine Mischkalkulation mit einem Wasserpreis von z.B. 1,90 ok ist, scheinbar finden das seine Gäste auch. Sonst würden die ja nicht wiederkommen um ihm die Kasse voll zu machen.
Frei nach H.Ford:
Mit kleinen Autos macht man kleine Gewinne, mit großen Autos große Gewinne
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
es zeigt sich hier wieder, daß man mit den Forumsusern nicht ernsthaft diskutieren kann!

es ist alles gesagt, kommt nur noch dummes Geschwätz gegen mich! Alles OT
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich dachte erst, das wäre ein Witz. Aber da du es gepostet hast, meinst du es ernst.
Ich empfehle dir ganz im Ernst auszuwandern, vorzugsweise nach Portugal oder in ein anderes Land, wo Unternehmen keinen Profit machen müssen, sondern von der Substanz leben können.
Da wo Milch und Honig fliessen. Klar in Portugal machen/arbeiten das alle nur zum Spass.
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du den Quatsch ernst meinst... aber scheint so.
Und sag bescheid wenn du den ort gefunden hast: Wir kommen dann alle nach!

Sorry, aber wenn du ehrlich bist, ist das leider in Deutschland Geschäftsmodell - Flasche Wasser 5-8€, Glas Wein 6-10€ (0,2 nicht 0,25 wie es jahrzehntelang üblich war) - Profit beim Wasser 500-1000%, beim Wein war lange die Regel Einkaufspreis Flasche=Glas Verkaufspreis also 300% - gefühlt sind es aber mittlerweile eher 400% (aus 3 Gläsern/Flasche macht er jetzt ja fast 4 wenn er immer etwas weniger als 0,2 einschenkt)

Kann sein, daß der Deutsche das so akzeptiert, weil es niemanden gibt, der es anders anebietet - ich frage mich nur warum die Restaurants in Portugal, Italien, Frankreich oder Griechenland jeden Tag aufmachen, wenn die alle am Hungertuch nagen? ich sage es euch: weil sie mit Leidenschaft vom tiefsten innersten ihres Herzens Gastromonmen sind, die Gäste wie Gäste behandeln und nicht wie dumme Kunden, die nur zu bezahlen haben. In Deutschland ist immer der Gast schuld, im Ausland steht Service und Kundezufriedenheit an erster Stelle!
 
  • Like
Reaktionen: dieta_zanda

Brenda Lee

Aktives Mitglied
...weil ihre Kosten generell geringer sind, als in Deutschland. Und auch im Ausland gibt es lausigen Service und schlechte Produkte und werden Touristen ausgenommen wo es nur geht, in dem man z.B. die Kaffee-Preise nach Sitzplatz staffelt usw.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye