LH 747-400 Abbau

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oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
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Die 744s werden ausgeflottet und höchstbietend verkauft oder in die Wüste gestellt.

Da stehen derzeit ja schon genug herum. ;)
Ich komme gerade von Adelanto (George AFB) retour und konnte bei herrlichem Wetter die 747-8 beim Touch and Go beobachten.
BTW: Wann soll eigentlich LH den Flieger bekommen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
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0
Da stehen derzeit ja schon genug herum. ;)
Ich komme gerade von Adelanto (George AFB) retour und konnte bei herrlichem Wetter die 747-8 beim Touch and Go beobachten.
BTW: Wann soll eigentlich LH den Flieger bekommen?

Wann, im Sinne der PAX-Version und des Datums?: Für die Erstauslieferung der Cargo-Version wird nun (Q2 oder) Q3/11 angepeilt. Die PAX-Version ein halbes Jahr später. Oder habe ich die Zahlen falsch in Erinnerung?

Lufthansa wird als initialer Besteller die ersten PAX-Versionen bekommen. Ohne LH hätte es die Version wohl kaum gegeben.
Wie die genau Produktionsslot-Verteilung aussieht, kann ich dir nicht verraten - aber es gibt mit Sicherheit genug Nerd-Seiten, die dies verraten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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5
MUC
Ist eine Saudi Spezial Version, oder?

Offiziell gibt es dazu meines Wissens keine Info, nur dass die erste Maschine eine VIP-Order ist (also eine der 8 BBJ-Bestellungen) und die Zweite dann an LH geht. Soll aber gerüchtehalber in den Nahen Osten gehen, ja.


Bei der Boeing-Tour am SMD2 haben wir die Maschine stehen sehen, noch im grünen Kleid. Es wurde uns gesagt, daß diese für einen wohlhabenden Herrn in einem Emirat vorgesehen ist.

:)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zurueck zum Thema:
Wenn ich nicht total irre, wurde D-ABVF mit der ehemaligen Staedtepartnerschaft bzw. dem Taufnamen Frankfurt nicht mehr umgetauft, seit dem man das Schild durch frau Roth an die erste A388 nageln liess.
Damit fliegt D-ABVF wohl schon einige Monate ungetauft durch die Gegend. A horse with no name.
Das koennte auch ein Indikator dafuer sein, dass sie in der Flotte als angzaehlt gilt...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Von den aktuell 30 744 (1 ist nur geparkt) verlassen 10 die Flotte wenn die Auslieferung und Eingliederung der A380 abgeschlossen ist. 10 Kriegen 2 Klassen Konfig und übernehemn Routen, die der A343 fliegt. Einige A343 sind auch fällig für die Rente. Indikator welche dies sein können gibt der aktuelle 2 Klassen 343 Flugplan und der alte 2 Klassen 346 Flugplan. Da Condor nicht mehr voll bei LH ist, wird gerade geprüft ob Ziele wie Karibik, MIA, etc ähnlich wie von AF/KL mit minimal C Konfig angeflogen werden sollten. Die neuesten 10 744 kriegen die neue alte F und neue Y mit Flynet für alle.
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Direkt ex D mit LH nach NAS, PUJ, PTP oder CUR wäre ja nicht schlecht. In C immerhin eine Verbesserung zur Condor Comfort Class. MLE, SEZ und MRU im Indischen Ozean wäre noch eine prima Sache und vielleicht CPT als ganzjahres Ziel...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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We shall see.. so wie ich LH einschätze muß da auch ein bisschen Fracht im Spiel sein, bevor die eine 744 irgendwo hin schicken. Also definitiv nix nach SXM :)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Direkt ex D mit LH nach NAS, PUJ, PTP oder CUR wäre ja nicht schlecht. In C immerhin eine Verbesserung zur Condor Comfort Class. MLE, SEZ und MRU im Indischen Ozean wäre noch eine prima Sache und vielleicht CPT als ganzjahres Ziel...

Darf man sich was wünschen? Dann RUN. Gerne auch in Verbindung mit MRU.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Von den aktuell 30 744 (1 ist nur geparkt) verlassen 10 die Flotte wenn die Auslieferung und Eingliederung der A380 abgeschlossen ist.
hmm...wieviel A380 waren auf dem Einkaufszettel? 15? 4 in 2011, 2 in 2012, und die restlichen 5 bis spätestens 2015. Gab es da nicht noch ein paar zus. Optionen? Nochmal 5?
Wenn ich den aero-Artikel richtig verstanden habe, soll es eigentlich schon mit je 5 748 ab 2012 losgehen (die eine in 2011 wird sicherlich auch erst in 2012 geliefert, oder ist Boeing pünktlich?).

Boah....das gibt aber viele Flüge ab DUS ;)
Irgendwie glaube ich nicht, daß LH die 30 744 bis 2015 alle behalten will. Bis dahin wäre die älteste 27 Jahre alt. Rechnet sich das noch? Oder bekommt man beim Verkauf gerade noch so das, was ein D-Check kostet?
Wird wohl noch spannend werden, was LH da so vor hat...
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Neue 747 Ziele seit Einflottung des A380

Welche Ziele werden heute eigentlich mit B744 angeflogen, die früher (also verglichen zur Vor-A380-Ära bei Lufthansa) mit kleineren Fliegern bedient wurden?

Mir fallen spontan Orlando, Denver und Kapstadt ein, auf denen jetzt wohl auch 747 fliegt. Gab es noch irgendwelche Umstellungen? Sind Orlando und Kapstadt nur saisonal auf Jumbo-Jet?

Im Gegensatz dazu flog aber nach New York (glaub Flug 401) zeitweise nur ein 333, oder? Gab es noch irgendwelche Umstellungen weg von der 747?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Bis die 6 A380 2012 in der Flotte sind, werden die 10 ältesten B744 ausgeflottet. Wie bereits erwähnt...
yep...wie auch von Dir erwähnt: "wenn die Auslieferung und Eingliederung der A380 abgeschlossen ist".
Sehe ich es richtig, daß diese erst nach Auslieferung von 15 Stück abgeschlossen ist? 15 - 4 existierende -4 in 2011 = 7. Und daß diese alle in 2012 geliefert werden, glaube ich eher weniger. Es gibt gerade mal von 2 Teile und 1 weitere ist für 2013 auf dem Plan.
Wie kommst Du auf 6 in 2012? 4+2? OK, aber damit sind dann aber immer noch 5 offen ;-)
Mache ich einen Denkfehler und die 15 (+5 Optionen) sind in Wirklichkeit 10+5 Optionen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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3.476
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MUC
www.oliver2002.com
Es gibt einen ersten Schwung A380 (5 oder 6?), dann ist erst einmal wieder Pause. Die 6 (und die zuvor gelieferten 26 A346) lösen die ersten (in/um 1990-92 gekauften) 10 B744 ab.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...lösen die ersten (in/um 1990-92 gekauften) 10 B744 ab.

23/05/1989 D-ABVA Named Berlin
30/09/1989 D-ABVB Named Bonn
22/12/1989 D-ABTB Named Brandenburg
26/10/1989 D-ABVC Named Baden-Würtemberg


Die sollten wohl zuerst kommen...

Die 90er/91er/92er sind dann

03/02/1990 D-ABTC Named Mecklenburg-Vorpommern
15/05/1990 D-ABVD Named Bochum
04/05/1990 D-ABVE Named Potsdam
06/07/1990 D-ABVF Named Frankfurt am Main
13/04/1991 D-ABTE Named Sachsen-Anhalt
23/04/1991 D-ABTF Named Thüringen
03/04/1991 D-ABVH Named Düsseldorf
19/04/1991 D-ABVK Named Hannover
05/06/1991 D-ABTH Named Duisburg
20/02/1992 D-ABVL Named München

Der Rest ist dann von 1996-2002
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
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dreschens Einverständnis voraussetzend bin ich dafür, daß die D-ABVO als erstes geht. Son kleines Pleite-Kaff wie der Duisburger Vorort kann sich eh keine 744 leisten.

Komm Du mir mal vor die Flinte:

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Hat die Stadt Essen eigentlich auch einen eigenen Jumbo
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