LH 747-8i Bester Platz in FIRST

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
ANZEIGE
Ich finde den Blick nach schräg vorne super und diesen speziellen Jumbo-Bugraum auch unter allen Flugzeugen den unverwechselbarsten. Da lohnt sich vorne sitze noch.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich finde den Blick nach schräg vorne super und diesen speziellen Jumbo-Bugraum auch unter allen Flugzeugen den unverwechselbarsten. Da lohnt sich vorne sitze noch.

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich mag die vordere Kabine weder in den B744 noch in den B748 besonders. Oben ist der "besondere" Raum, nur leider keine F (mehr) und ausschließlich Klettersitze. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Reihe 1 ist definitiv ruhiger und so nah ist der Nachbar auch nicht. Gegenseitig auf den Monitor schauen geht nicht. Einzig die relative Nähe zur Wand schränkt das Raumgefühl ein, aber das ist Geschmacksache. Wenn frei würde ich als Alleinreisender immer Reihe 1 in der 747-8 buchen.

Danke! Aber hat sich denn das A/C Problem mittlerweile gelöst? Habe in anderen Threads (ich meine teilweise auch von dir) gelesen, dass einem insbesondere auf 1A die Luft genau ins Gesicht bläst... Ach, das sind halt schwierige Entscheide im Leben;)

Habe fuer den naechsten Flug (FRA-GIG) auch 1A gebucht, da mir 2A letztes Mal nicht so gut gefallen hat.

Insgesamt kann ich, nachdem ich nun samt T7 alle LH/LX-Muster mit der aktuellen F durch hab, den Vorrednern nur zustimmen, dass die F in der B748 die schlechteste Loesung im Konzern ist. Buche ich nur, wenn es eben nicht anders geht. Dann noch lieber A346.

Darf ich nachfragen, was dich denn genau an 2A gestört hat?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Reihe 1 ist definitiv ruhiger und so nah ist der Nachbar auch nicht. Gegenseitig auf den Monitor schauen geht nicht. Einzig die relative Nähe zur Wand schränkt das Raumgefühl ein, aber das ist Geschmacksache. Wenn frei würde ich als Alleinreisender immer Reihe 1 in der 747-8 buchen.
Geht schon, aber man sieht nicht viel.
V450HQ.jpg


ziu16R.jpg


Auf meinen 748 Flügen in F hatte ich meist das Glück, auf 1A oder K zu schlafen und auf 2A oder K zu Essen/Arbeiten.
Das habe ich als recht optimal empfunden.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Darf ich mich hier nochmal anhängen...

Fliege alleine in der 747-8 nach EZE. Lese hier verschiedene Meinungen zu Reihe 1 als Alleinreisender... Finde irgendwie von den Bildern her Reihe 1 gemütlicher als Reihe 2, aber es schreckt mich ein wenig ab, dass man in Reihe 1 angeblich rel. nah neben der Person in 1K sitzt.

Anhand der Bilder ist das Gefühl für mich irgendwie schwer vorstellbar, deshalb frage ich euch. Sieht man von 1A beispielsweise auf den Bildschirm des "Nachbars"? Und allgemein: Stört ihr euch ab der Nähe zum Nachbar? (Ich weiss, so oder so Kritik auf höchstem Level, aber kann im Moment noch zwischen 1A/K und 2A/K wählen und bin unschlüssig....)

Danke!

1A und K stören sich gegenseitig doch überhaupt nicht. Außerdem kannst du doch den Sichtschutz ausfahren.
Letztens FRA-MEX, .....4 F-Gäste, wir hatten 3 D und G, außerdem war noch ein anderes Paar an Bord, welche 2K und 3k reserviert hatten. Wollten auf Nachfrage von FB nicht auf 1A und K, weil noch weiter entfernt voneinander. Hatten dann angeboten, dass ich auf 3A wechsle, +1 auf 3D bleibt. Dann konnte einer von den Beiden auf 3 G und der Andere auf 3 K und allen war geholfen, deshalb siehe Satz 1
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720

"Sodann sollst du zählen bis Drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest. Und die Nummer die du zählest, soll Drei und nur Drei sein. Weder sollst du bis Vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen. Es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus! Wenn sodann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorn erreicht ist..."
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Danke! Aber hat sich denn das A/C Problem mittlerweile gelöst? Habe in anderen Threads (ich meine teilweise auch von dir) gelesen, dass einem insbesondere auf 1A die Luft genau ins Gesicht bläst... Ach, das sind halt schwierige Entscheide im Leben;)
Ich kann mich nicht entsinnen, dass einem die Luft genau ins Gesicht geblasen wird. Ich hatte allerdings zu Beginn 747-8 mal einen Flug FRA-LAX wo es vor dem Start extrem kalt wurde. Da hatte die Luft gefühlt noch eine Temperatur von 15°C und war laut FB nicht regelbar. Das konnte ich bei den letzten Flügen (430/431 letzten Herbst, 418/419 im Januar) so nicht mehr feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Darf ich nachfragen, was dich denn genau an 2A gestört hat?

Natürlich. :cool:

Der Gang zwischen 2A/K ist sehr schmal, direkt neben dem Sitz ist die "Bar", ggf. beim Auf- und Abbauen und/oder bei Turbulenzen mit Klappern und Klirren von Glas, und allgemein auch mit mehr "Personenverkehr". Zusätzlich hat man, wenn die FAs einem der 8 Gäste ein Getränk (i.d.R. von dieser Bar) holen, zwangsläufig das mehr oder weniger attraktive Hinterteil direkt vor dem Gesicht.

Besonders auf Nachtflügen, wie z.B. EZE bei dir und GIG bei mir, sind der zusätzliche "Verkehr" und die Geräusche an der Engstelle bei 2A/K einem frühen Schlaf nicht unbedingt zuträglich, während man sich in 1A/K dann zur Ruhe begeben kann, wenn man möchte, auch wenn die anderen Passagiere evtl. noch länger essen/trinken. Mit hochgefahrenem Sichtschutz sind 1A/K fast wir kleine Minisuiten.

Und am 40. Jahrestag des Teneriffa-Unfalls (d.h. der Kollission von zwei 747) sei es mir verziehen auch noch etwas zu "Sicherheitsbedenken" zu sagen, die unlängst jemand in einem Gespräch gegen 1A angeführt hat. Psychologisch mag der Platz 1A/K gefährlicher erscheinen, weil man etwas näher an der Spitze des Flugzeugs ist. Empirisch ist es aber eher so, dass es bei einem Absturz aus der Höhe vollkommen egal ist und bei einem der wenigen vergleichsrelevanten Bodenunfälle, dem besagten "Teneriffa-Unfall", hat sich in der Pan Am Maschine die Überlebenswahrscheinlichkeit mit einem Sitzlatz möglichst weit vorne erhöht; in der KLM Maschine war die Sitzplatzwahl irrelevant, dort gab es keine Überlebenden.

Guten Flug und viel Freude!
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Natürlich. :cool:

Der Gang zwischen 2A/K ist sehr schmal, direkt neben dem Sitz ist die "Bar", ggf. beim Auf- und Abbauen und/oder bei Turbulenzen mit Klappern und Klirren von Glas, und allgemein auch mit mehr "Personenverkehr". Zusätzlich hat man, wenn die FAs einem der 8 Gäste ein Getränk (i.d.R. von dieser Bar) holen, zwangsläufig das mehr oder weniger attraktive Hinterteil direkt vor dem Gesicht.

Besonders auf Nachtflügen, wie z.B. EZE bei dir und GIG bei mir, sind der zusätzliche "Verkehr" und die Geräusche an der Engstelle bei 2A/K einem frühen Schlaf nicht unbedingt zuträglich, während man sich in 1A/K dann zur Ruhe begeben kann, wenn man möchte, auch wenn die anderen Passagiere evtl. noch länger essen/trinken. Mit hochgefahrenem Sichtschutz sind 1A/K fast wir kleine Minisuiten.

Und am 40. Jahrestag des Teneriffa-Unfalls (d.h. der Kollission von zwei 747) sei es mir verziehen auch noch etwas zu "Sicherheitsbedenken" zu sagen, die unlängst jemand in einem Gespräch gegen 1A angeführt hat. Psychologisch mag der Platz 1A/K gefährlicher erscheinen, weil man etwas näher an der Spitze des Flugzeugs ist. Empirisch ist es aber eher so, dass es bei einem Absturz aus der Höhe vollkommen egal ist und bei einem der wenigen vergleichsrelevanten Bodenunfälle, dem besagten "Teneriffa-Unfall", hat sich in der Pan Am Maschine die Überlebenswahrscheinlichkeit mit einem Sitzlatz möglichst weit vorne erhöht; in der KLM Maschine war die Sitzplatzwahl irrelevant, dort gab es keine Überlebenden.

Guten Flug und viel Freude!

Ganz herzlichen Dank euch allen. Genau das von dir Beschriebene habe ich auf Grund der Bilder "befürchtet" (ich weiss, ein unpassender Begriff bei einem First Flug). Habe mich jetzt für 1A entschieden und freue mich schon riesig auf den Flug (wird mein erster LH F Flug).

Da ich jetzt schon einmal alle F Experten hier hab, letzte Kurzfrage: ankommend aus ZRH ->

Option 1: FCT mit anschliessendem Chauffeurservice zur LH 510

Option 2: FCL, zur LH 510 dann wohl ohne Chauffeur, richtig?

Danke euch
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ankommend aus ZRH ->

Option 1: FCT mit anschliessendem Chauffeurservice zur LH 510

Option 2: FCL, zur LH 510 dann wohl ohne Chauffeur, richtig?

Wenn du gern Flugzeuge siehst und/oder wenig Zeit hast und/oder dir den Gang zum FCT und die zusaetzliche (aber dort sehr schmerzlose) SiKo sparen willst, dann ist die FCL eine gute Wahl. Viele Services, Catering etc. sind praktisch identisch mit dem FCT, der nur auf die Terminalvorfahrt blickt.

Wichtig, nachdem es dein erster F-Flug ist und du evtl. den Genuss etwas maximieren willst: Ich wuerde an deiner Stelle auch etwas Zeit fuer die FCL in E in ZRH einplanen! Die ist echt schoen geworden, samt Terrasse... (y)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke für den Tipp, blackbeauty, wobei sich das erste Mal First nur auf LH bezog:) (LX und NH kenn ich schon)

Die Lounge im E ist sicherlich grossartig, ich habe aber das Glück, diese im August vor einem LX Flug nach LAX geniessen zu dürfen... Und zeitlich liegt leider dieses mal nicht viel drin in ZRH, da ich direkt von der Arbeit kommen werde... Also wirds die "normale" F-Lounge im Schengen-Bereich.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Danke für den Tipp, blackbeauty, wobei sich das erste Mal First nur auf LH bezog:) (LX und NH kenn ich schon)

Die Lounge im E ist sicherlich grossartig, ich habe aber das Glück, diese im August vor einem LX Flug nach LAX geniessen zu dürfen... Und zeitlich liegt leider dieses mal nicht viel drin in ZRH, da ich direkt von der Arbeit kommen werde... Also wirds die "normale" F-Lounge im Schengen-Bereich.

Dann viel Freude dort! Essen und trinken kann man da auch gut, ich mag halt die Terrasse "drüben".
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Liebe Voristen,

da mir die Ehre zuteil wird, im August 2018 auch endlich mal in der F-Klasse mit +1 zu reisen - und nach heutigem Stand sieht es auf der Teilstrecke FRA-JFK nach 748 aus -, wollte ich nach eingehendem Studium dieses Threads nochmal nachfragen, ob jemand was Berichtenswertes zu den Plätzen 3D/G beizusteuern hätte. Es hat sich ja ein allgemeiner Drang nach Vorne auf 1A/K herauskristallisiert, aber die dritte Reihe schien mir dennoch grundsätzlich geeignet zu sein für dieses Vorhaben (Anmerkung: wir sprechen noch miteinander).

Gibt es stichhaltige Argumente (oder auch einfach nur subjektive Abneigungen) gegen eine Reise zu zweit auf 3D/G (Tag- bzw. Frühabendflug)?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Liebe Voristen,

da mir die Ehre zuteil wird, im August 2018 auch endlich mal in der F-Klasse mit +1 zu reisen - und nach heutigem Stand sieht es auf der Teilstrecke FRA-JFK nach 748 aus -, wollte ich nach eingehendem Studium dieses Threads nochmal nachfragen, ob jemand was Berichtenswertes zu den Plätzen 3D/G beizusteuern hätte. Es hat sich ja ein allgemeiner Drang nach Vorne auf 1A/K herauskristallisiert, aber die dritte Reihe schien mir dennoch grundsätzlich geeignet zu sein für dieses Vorhaben (Anmerkung: wir sprechen noch miteinander).

Gibt es stichhaltige Argumente (oder auch einfach nur subjektive Abneigungen) gegen eine Reise zu zweit auf 3D/G (Tag- bzw. Frühabendflug)?

Zu zweit würde ich, weil ihr ja noch miteinander sprecht :p, Reihe 1 (relativ nah beieinander) oder 3D/G empfehlen. Die Wahl unter diesen Alternativen hängt aus meiner Sicht primär voin den beiden folgenden Faktoren ab, die ihr dann selbst gewichten müsst:

1) Wie viel/gern sprecht ihr noch miteinander? (mehr bedeutet eher Reihe 3)
2) Wie wichtig ist euch beim Tagflug der Blick aus dem Fenster (wichtiger bedeutet eher Reihe 1).

Alles andere ist ziemlich identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Aus meiner Erfahrung gibt es für Dich auf der 748 (leider) keine Alternative zu 3D/G. Ich habe dort mehrfach mit meiner +1 gesessen und die festgestellten Nachteile sind:
- kein Fenster
- jeder Klogänger kommt bei Dir vorbei
- Geräusche aus der Galley
- Geräusche von der Bar vor Dir
- Essensbestellung als Letzter

Trotz der Nachteile wähle ich für den Tagflug diese Plätze. Bin auch schon 1A/K geflogen. Wenn man nicht extrem extrovertiert und/oder mitteilungsbedürftig ist kommen die Plätze nicht in Frage. Die Entfernung zwischen den Sitzen ist noch zu groß um gemeinsam entspannt zu essen und zu plaudern. Für einen Nachtflug sieht die Gewichtung natürlich anders aus.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
- kein Fenster
- jeder Klogänger kommt bei Dir vorbei
- Geräusche aus der Galley
- Geräusche von der Bar vor Dir

Gerade die Lage zwischen Klo/Galley und Bar (besonders die!) spricht aus meiner Sicht gegen 3D/G. Aber auf einem Tagflug sind die Faktoren, also v.a Geräusche, auch nicht dramatisch, wenn man nicht (viel) schlafen und sich v.a. unterhalten will.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Lieben Dank schon mal für die Antworten!

An Geräusche hatte ich gar nicht gedacht ... mir war eher aufgrund der Fotos nicht klar, ob 3D/G evtl. platzmäßig (Ottomane) benachteiligt sein könnten, weil sie sich nach vorne zu verjüngen scheinen. Abflug FRA ist 17:10, Ankunft JFK 19:55, da rechne ich im August mit "Tagflug". Fenster wäre zwar schön gewesen, aber 1A/K scheinen mir doch relativ weit auseinander, und sich über den Gang zu unterhalten finde ich "doof". Ist denn bei max. 8 PAX viel Rennerei zur Toilette zu erwarten? Und lässt sich der Nachteil mit der späten Essensbestellung durch Vorbestellung ausgleichen?

Wichtig war mir bei dieser Verbindung auch, dass sie über FRA geht und dementsprechend das FCT genutzt werden kann. Rückflug ist dann mit 346 von EWR über MUC. Passendere Awardplätze über FRA habe ich in dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster nicht gefunden; mit 388 leider keine einzige. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Von 1A nach 1K ist quasi keine verbale Unterhaltung möglich. Zeichensprache wäre möglich. Essensbestellung wird nicht zwangsweise von vorne nach hinten durchgeführt, sondern meist eher nach Status. Rennerei zur Toilette ist immer etwas abhängig vom Flug und den Gästen. Schwache Bläschen müssen halt öfter. Würde ich aber nicht überbewerten.

Mit meiner Frau reisend würde ich immer zu 3D/G tendieren wenn noch verfügbar (Wenn sind auch schon auf 1A/K gelandet). Alleine reisend Reihe 1 oder Reihe 2 ist mir ziemlich egal, beides genauso gut.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
An Geräusche hatte ich gar nicht gedacht ... mir war eher aufgrund der Fotos nicht klar, ob 3D/G evtl. platzmäßig (Ottomane) benachteiligt sein könnten, weil sie sich nach vorne zu verjüngen scheinen. Abflug FRA ist 17:10, Ankunft JFK 19:55, da rechne ich im August mit "Tagflug". Fenster wäre zwar schön gewesen, aber 1A/K scheinen mir doch relativ weit auseinander, und sich über den Gang zu unterhalten finde ich "doof". Ist denn bei max. 8 PAX viel Rennerei zur Toilette zu erwarten? Und lässt sich der Nachteil mit der späten Essensbestellung durch Vorbestellung ausgleichen?

Das kommt sicherlich auf die Auslastung und die Tagesform der Gäste an. Es ist halt auf den Plätzen so, das man im Sichtfeld den kompletten Service der FB´s und jeden Toilettengang sieht. In Reihe 1 bekommst Du davon nichts mit. Das ist der große, und imho einzige, Vorteil von 748 gegen 388.
Mit dem Essen ist es wie von SoG beschrieben, manche Crews klassisch 1-3 und andere nach Status. Ein Hinweis bei der Begrüßung kann man machen.

Von 1A nach 1K ist quasi keine verbale Unterhaltung möglich. Zeichensprache wäre möglich.

Die deutschen Kreuzfahrer mit Ein/Ausstieg in Nuu Jorg schaffen es aber tatsächlich auf 1A/K ausführlich über das Cäbdnsdinnor zu schwadronieren!
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
300x250
Von 1A nach 1K ist quasi keine verbale Unterhaltung möglich. Zeichensprache wäre möglich. Essensbestellung wird nicht zwangsweise von vorne nach hinten durchgeführt, sondern meist eher nach Status. Rennerei zur Toilette ist immer etwas abhängig vom Flug und den Gästen. Schwache Bläschen müssen halt öfter. Würde ich aber nicht überbewerten.

Mit meiner Frau reisend würde ich immer zu 3D/G tendieren wenn noch verfügbar (Wenn sind auch schon auf 1A/K gelandet). Alleine reisend Reihe 1 oder Reihe 2 ist mir ziemlich egal, beides genauso gut.

Danke dir, dann wird es Reihe 3. Wir möchten uns gerne unterhalten, aber nicht über den Gang hinweg, und ganz sicher auch nicht den anderen Paxen auf die Nerven gehen. Ist bei uns ein „aspirational award“, deshalb soll möglichst viel stimmen. Vielleicht schlafen wir auch über Grönland ein bisschen. [emoji6]