LH A346 in NRT bei harter Landung beschädigt

ANZEIGE

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
AVHERALD heute aktualisiert:

"The Aviation Herald learned on Mar 27th 2014, that the touch down produced a vertical acceleration of +2.8G rendering the touch down the second hardest landing of an A346 ever following the +3.09G landing of Iberia in Quito, see Report: Iberia A346 at Quito on Nov 9th 2007, overran runway. Examination of the aircraft is underway, the right main landing gear is going to be replaced, as of current the entire aircraft structure including wings and wing tanks are being checked for cracks. The aircraft is currently estimated to be out of service for at least several weeks."

Accident: Lufthansa A346 at Tokyo on Mar 18th 2014, hard landing

Woher SH nur immer seine Detailinfos bekommt?

War nach dem Aufschlag eigentlich klar, dass die Maschine so schnell nicht wieder fliegen wird, auch wenn das der eine oder andere (noch) nicht wahr haben wollte.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Wie man da nicht durchstarten kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Gerade auf den letzten Metern hatten die Piloten wohl mehr Glück als Verstand. Selbstüberschätzung at its best.

Gott sei Dank haben sie mit der Aktion nur das Fahrwerk "zertrümmert" und nicht die komplette Maschine (samt Insassen) zerlegt.:sick:

Und welches Typerating hast du :D?
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und DrThax

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Könnte einer der hier mitlesenden A340-600 Piloten nochmal erklären, was da jetzt eigentlich schief gelaufen ist, oder wo das Flugzeug besonders empfindlich reagiert?
 
F

feb

Guest
Die fliegenden Foristen - ich meine die in Reihe 0 - werden uns schon beizeiten und nach mehrmaliger Betrachtung des Videos berichten, ob diese Landung lege artis oder suboptimal war; ich als erfahrener FlightSim- Pilot halte mich da 'raus:p.

Aber offen gesagt, die Landung sah für mich nicht sooo hart aus, dass ich auch nur im entferntesten strukturelle Schäden, die jetzt wohl ernstlich in Betracht kommen, erwartet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
War nach dem Aufschlag eigentlich klar, dass die Maschine so schnell nicht wieder fliegen wird, auch wenn das der eine oder andere (noch) nicht wahr haben wollte.
Bist du schon mal mit dem A346 geflogen?

Rein subjektiv würde ich sagen, dass meine ca. 30 Landungen mit genau diesem Typ so ca. die 30 "härtesten" Landungen waren im Vergleich zu Hunderten anderer Landungen. Absolut kein Vergleich zum sanften Aufsetzen des A380 und der B747.

Deshalb wiederhole ich mich, dass die Landung mit Ausnahme des Wacklers für mich relativ normal aussah. Jetzt wäre wirklich ein A346 Pilot gefragt, der erklärt was da anders gewesen sein soll und wieso der Flieger evtl. strukturell beschädigt sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: feb

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Bei einem derart hohen Biegemoment kann davon ausgegangen werden, daß man Massenweise Microrisse finden wird, ich tippe mal stark auf die Flügelwurzeln. Von beschädigten Nietverbindungen in der Hülle kann man wahrscheinlich auch ausgehen. Inwiefern diese kritisch sind kann wahrscheinlich nur ein Flugzeugbauingenieur sagen (haben wir hier einen?).

Im Flugzeugbau hab ich kein besonders tiefes Fachwissen, jedoch wird i.d.R. die Struktur sowie Verbindungen auf MTOW mit einem Sicherheitsfaktor von 2,5 ausgelegt. Ob in den gemessenen 2.8 G bereits eine Dämpfung (Reifen, Fahrwerk) berücksichtigt wurde ist ebenfalls nicht bekannt.

Ich würde zumindest nicht vollständig ausschließen daß man den Flieger abschreiben muß. Eine genaue Einschätzung ist allerdings mit den geringen Daten absolute Kaffesatzleserei. Teuer wirds aber auf jeden Fall...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Bei einem derart hohen Biegemoment kann davon ausgegangen werden, daß man Massenweise Microrisse finden wird, [...] Inwiefern diese kritisch sind kann wahrscheinlich nur ein Flugzeugbauingenieur sagen (haben wir hier einen?).
Wie kommst du zur ersten Aussage, wenn die zweite gilt?

Im Flugzeugbau hab ich kein besonders tiefes Fachwissen, jedoch wird i.d.R. die Struktur sowie Verbindungen auf MTOW mit einem Sicherheitsfaktor von 2,5 ausgelegt.
Der im Strukturbau dominierende Sicherheitsfaktor ist 1,5 oder 150% der Auslegungswerte; gilt zumeist (insbes. an den krit. Stellen), aber nicht immer.

Ich würde zumindest nicht vollständig ausschließen daß man den Flieger abschreiben muß. Eine genaue Einschätzung ist allerdings mit den geringen Daten absolute Kaffesatzleserei. Teuer wirds aber auf jeden Fall...
Nicht vollständig ausschließen ist immer gut.

Auslegungslast für Zelle und Flügel bei Verkehrsmaschinen ist +2,5g, bis dorthin dürfen keine Schäden auftreten. Gemessene oder analytische 2,8g repräsentieren eine Überschreitung von 12% oder 1,12 des Auslegungswertes.

Ferner muß bis MLW ein Landestoß von 10 Fuß/Sek schadfrei ausgehen.

Allerdings ist das bei solchem Landestoß bewirkte reale Feld von Beschleunigungsvektoren wegen der konkreten Masseverteilung, CoG etc. des Einzelfalls nicht zwingend, sondern muß ermittelt werden (das Heck zB dürfte wegen des Federweges eher keine 2,8g abbekommen haben...).


Aus einem einzigen g-Wert Strukturschäden herleiten ist gewagt.

https://easa.europa.eu/essi/ecast/wp-content/uploads/2012/01/AIGOIN-Characterising-hard-landings.pdf

Anekdotisch: VC10 G-ARTA
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wird bei so einem Schaden eigentlich auch untersucht, ob die Piloten etwas falsch gemacht haben und falls ja, hat das Konsequenzen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Die Rollspoiler scheinen beim Ausschweben, direkt vor dem harten Aufsetzen auszufahren, vermutlich weil eine sehr starke Eingabe am Querruder erfolgte. Damit sackt er durch.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die HR wird wohl noch eine Weile am Boden verbringen, schlecht für den interessierten Nutzer der aktuellen CCL ex MUC. Mal schauen, ob sie noch in diesem Halbjahr wieder flügge wird.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
Die HR wird wohl noch eine Weile am Boden verbringen, schlecht für den interessierten Nutzer der aktuellen CCL ex MUC. Mal schauen, ob sie noch in diesem Halbjahr wieder flügge wird.

Lt. verlässlicher Quelle möchte LH die HR im Laufe des Sommerflugplans wieder "fit" kriegen. Noch kann man nicht sagen, wann genau das sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT