Ich finde, dass hier der TO etwas hart angegangen wird. Ich stehe an, bereits fürs Boarding und dann heisst es einfach, ich kann nicht rein. Wer regt sich da nicht auf? Und dann habe ich noch Aufwand mit dem Umbuchen! Lausiger Service! Ich würde sogar sagen Frechheit. Ich behaupte, 90% der Betroffenen sind jetzt angesäuert und das zu Recht. Wenn ich schon stehengelassen werde, will ich den Grund kennen und als Kompensation eine problemlose, i.S. von einfacher Umbuchung (oder zumindest eine Erklärung, warum es jetzt halt leider nicht geht) bekommen. Es gibt nichts mühsameres als fehlende Informationen und meistens sorgt genau das für viel Ärger. Es ist schwer zu verstehen, dass Firmen nicht informieren, denn es ist sonnenklar, dass die Paxe sauer werden. Das Personal weiss, dass der völlig überraschte Paxe wohl kaum strahlt vor Glück. Mit geschickter Kommunikation kann man viel Unbill verhindern, anstatt die Konfrontation noch anzuheizen.
Hätte man den TO beim Boarding informiert und sich entschuldigt, wäre er schon einiges entspannter gewesen, hätte man ihm den Grund genannt, hätte er Verständnis gezeigt und hätte man ihm dann gleich noch die Umbuchung hingelegt, hätte er gesagt:"Pech gehabt, aber gute Airline."