LH bestellt 100 A 320, 2 A380 und 6 77W

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Wieder einmal eine sehr richtige Entscheidung von Dr. Christoph Franz und seinem Managementteam, der die Zunkunft der Unternehmung nachhaltig sichern wird. (y)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
das ist nichts neues bei EK mit den 10 Sitzen in der 777. Ich war 1999 mit denen unterwegs (damals ab FRA noch mit AB6) und zwischen DXB und CMB gab es eine 777 in genau dieser Bestuhlung. Damals war das mit der Außenkamera noch toll und sie hatten netten Service und für Eco ordentliche Weine, die Bestuhlung war aber obereng und das ist sie wohl heute auch noch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Richtig: Wenn es gut läuft, sind es die Schweizer. Wenn es schlecht läuft, liegt es an den in Frankfurt getroffenen Entscheidungen... :doh:
Naja, in diesem speziellen Fall ist es aber anders: Bis dato durften die LH-Töchter ihre Kabinen selbst gestalten, das hat der Konzern vor ein paar Wochen explizit öffentlichkeitswirksam abgeschafft. Heißt in Zukunft liegt es so oder so an Frankfurt, egal ob das Ergebnis gut oder schlecht ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Da ist so sicher, wie das morgen der 15.3.2013 ist.

Was sollen da jetzt bloß die Japaner sagen, bei denen ist morgen der 16.3. :D

Ich bin auch sicher dass ein 3-4-3 wie bei OS kommen wird. Gibt doch keinen Grund warum man in der Eco so verschwenderisch mit dem Platz umgehen soll.
Aber auch für mich ein Grund warum ich die 777 meide wo ich nur kann. Mag den Flieger auch nicht, hinten eng und furchtbar laut. Dass mir die Optik des Flugzeugs auch nicht zusagt spielt für die Entscheidung welchen Flieger ich nehme allerdings keine Rolle.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Richtig: Wenn es gut läuft, sind es die Schweizer. Wenn es schlecht läuft, liegt es an den in Frankfurt getroffenen Entscheidungen... :doh:

Ohne Hansa waere die Easyjet die Schweizer Nationalairline..., von daher muss man mit diesen Eigenheiten wohl leben :eek:

Eines ist doch klar:

Dr. Franz liegt immer richtig, ueber den Rest entscheiden wir nach Aktenlage x pi minus der gemittelten Temperatur der letzten 6 Tage in Zermatt
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auf Grund der üblichen sehr schmalen Sitzbreite in der 777, 10 Sitze in einer ECO Sitzreihe.

Finde den Flieger auch optisch nicht schön, ein richtig hässlicher Flieger. Ganz besonders hässlich ist die Nase gestaltet.

Der Flieger ist toll, vor allem in der C. In der Eco sind die meisten Flieger hässlich (vor allem auf der Langstrecke)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hoffentlich kommen mehr 777, frei nach dem alten Purser-Motto "If it ain't Boeing, I ain't going." Finde die 777 auch derzeit eines der ästhetisch ansehnlichsten Flugezuge, was natürlich bei der NG noch besser werden dürfte. Allerdings war hier die Tage ja auch zu lesen, dass die NG evtl. zugunsten einer 787-10 eingestellt werden könnte.

Ich verharre mal gespannt - bis LH diese 777 übernommen hat, werde ich wohl auch mal wieder mit denen fliegen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Allerdings war hier die Tage ja auch zu lesen, dass die NG evtl. zugunsten einer 787-10 eingestellt werden könnte.

Die Triple Seven X wird kommen, in zwei Varianten (8X, 9X - Letztere mit 400+ Sitzen).

Boeing Nears Authority To Offer 777X

Edit - das hier steht auch noch drin:

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_03_14_2013_p0-559023.xml

na, da die Überschrift nicht angezeigt wird: LH könnte Erstkunde für die X werden, das machen die ja gerne - 737-100, DO 728, 747-8, C-Series fallen mir da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und Davisscholar

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Sehr amüsant, wie sich hier einige über die 3-4-3 Bestuhlung der T7 brüskieren.
Laut Pressemeldung standen als alternative Flugzeugmodelle die 747-8i, sowie der A350 zur Auswahl.
Die T7 hat knapp 6,2m Kabinenbreite, die 747 6,1m und der A350 5,61m.

Zwar hat die 747 zugegebener Maßen einen "ergonomischeren" Rumpfquerschnitt, aber die Airlines (auch LH) schrecken nicht davor zurück auch auf den im Vergleich zur T7 etwas schmalerem Rumpf 10 Sitze in einer Reihe anzuordnen.
Die 747-8 ist also in Bezug auf Geräumigkeit in Y keine bessere Wahl!

Der A350-Rumpf ist im Vergleich zum bisherigen Airbus Widebody-Rumpf ca. 35cm breiter geworden. Dies geschah nur auf Grund eindringlicher Bitten der Airlines bei Airbus! Auch im A350 ließen sich so 10 Sitze in eine Reihe quetschen. Welche Airlines das letztendlich nutzen werden ist offen, jedoch wird auf diesem Muster auch in der Lufthansa-Group die angenehme Zeit vorbei sein, in der jeder PAX maximal einen Sitz zwischen sich und dem Gang hat (2-4-2).

Aber das ist nun mal die Economy-Class und dort macht Masse das Geschäft. Nicht zuletzt sind es gerade die T7-Operator, die auch eine weniger enge Y+ anbieten...!

Spannend wird das ganze in C. Eine "klassische" 2-3-2 wie sie einige Carrier fliegen, finde ich dort tatsächlich unangenehm....

Ich tippe darauf, das es bei LX 10er-Reihen in Y; sowie eine weniger enge Y+ geben wird.
Sitze genauso wie bei Austrian von B/E Aerospace....
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Spannend wird das ganze in C. Eine "klassische" 2-3-2 wie sie einige Carrier fliegen, finde ich dort tatsächlich unangenehm....

Die C die von LX und OS eingesetzt wird ist in den 777 sehr effizient da man auf beiden Seiten abwechselnd einen Thron und Doppelsitz verbauen kann.

Also :

1-2-2
2-2-1
1-2-2
2-2-1
etc ...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die T7 hat knapp 6,2m Kabinenbreite, die 747 6,1m und der A350 5,61m.
Die Kabine der 777 ist selbstverständlich innen schmaler als die der 747 - circa 10 Zoll. Entsprechend sind selbstverständlich 10er-Reihen in einer 777 enger als in einer 747, denn die Gänge dürfen zum Zwecke einer rechtzeitigen Evakuierung nicht beliebig schmal werden.
 
  • Like
Reaktionen: Matti

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
  • Like
Reaktionen: Alex_B

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Da war ich blind (und vielleicht mein Vorredner auch?):
Habe bei der T7 den Durchmesser abgelesen, der bei der 747 gar nicht angegeben ist.
Schande über mein Haupt ;)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die Kabine der 777 ist selbstverständlich innen schmaler als die der 747 - circa 10 Zoll. Entsprechend sind selbstverständlich 10er-Reihen in einer 777 enger als in einer 747, denn die Gänge dürfen zum Zwecke einer rechtzeitigen Evakuierung nicht beliebig schmal werden.
Naja, SQ hat in ihren 3-3-3 777 eine Sitzbreite von 19". Ergo müsste es möglich sein, 3-4-3 mit 17.1"-Ecositzen einzubauen. LH-Standard ist doch 17.0" in den 340 und 380 sowie 17.5" in den 744. Eine A340/A380-äquivalente Sitzbreite sollte also auch in den 77W möglich sein...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
findet Ihr die 777 wirklich so laut? Mir ist das nie aufgefallen und zumindest in der 300ER habe ich es nie störend empfunden. Gibt es eigentlich irgendwo Messdaten über die Innenraumlärmpegel (Start/Reiseflug) verschiedener Flugzeugtypen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Als ich noch viel Langstrecke flog, war das meist in Y. Da habe ich mir immer ganz hinten in den Airbussen (300 / 310 / 343) einen Platz gesucht, weil da weniger als 2-4-2 Sitze verbaut sind (waren, ich glaube 2-3-2?). Das fand ich okay.

Jedenfalls finde ich diese Konfig kaum schlagbar, da man max. über eine Nebenperson steigen muss.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn die Swiss proportional zum aktuellen Stand bestuhlt , also 8-10 F, ca 20% C und der Rest Y und das Ding dann an die 330 Plätze gehen sollte muss das geradezu auf eine 3-3-3 mit kurzem Abstand oder 3-4-3 mit vll 32" hinauslaufen. Klar, wenn eine Y+ kommt, schmeisst das alles um. Aber ich tippe auf eine 3-4-3. Macht ökonomisch Sinn, da der Grossteil der Ecoflieger eh nach Preis bucht. Über den engen Sitz beschweren sich zwar nachher alle, aber für eine bessere Y (nicht mal Y+) auch nur 5% drauflegen macht ja kaum einer.

Schade, aber meine Mit-Hintensitzer sind in der Mehrzahl halt Schafe und der Hirte kann halt rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blizzman

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich finde es schon faszinierend, in welcher Intensität hier darüber diskutiert wird, ob es nun 3-3-3 oder 3-4-3 wird.

Liebe Kollegen,

das ganz Forum ist voll von threads zu:

* höheren Meilenwerten für Prämenflüge
* ständig erhöhtem Treibstoffzuschlag
* reduzierten Gepäckfreimengen bzw. Zuschlägen für Mehrgepäck
* eingeschränktem Loungezugang
* reduzierten Statusbenefits
+ und, und, und...

Wo findet hier jemand irgend eine Neuerung, die "auf vielfachen Kundenwunsch" eingeführt wurde - und die tatsächlich als Verbesserung / Service-Steigerung von uns wahrgenommen wurde?

Was also kann irgend jemanden zu der Annahme verleiten, eine 3-3-3 Bestuhlung wäre auch nur im geringsten angedacht, wenn 3-4-3 auch geht?

Vielleicht machen sie die 3-3-3 in der Eco-Plus....aber sonst ziemlich sicher nirgendwo in der 777.