LH bestellt 100 A 320, 2 A380 und 6 77W

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.186
Dahoam
ANZEIGE
findet Ihr die 777 wirklich so laut? Mir ist das nie aufgefallen und zumindest in der 300ER habe ich es nie störend empfunden. Gibt es eigentlich irgendwo Messdaten über die Innenraumlärmpegel (Start/Reiseflug) verschiedener Flugzeugtypen?

Wie schon in mehreren Thread geschrieben ist ein pauschales "laut" nicht sehr aussagekräftig. Ich empfinde die 777 als recht laut wenn man in der Eco hinter der Tragfläche am Fenster sitzt. Schon auf einem Gangplatz kann das anders sein. Verglichen damit mag ich den A343, der ist auf einem Ecoplatz hinten am Fenster für mein Empfinden leiser. Und der A380 unterbietet sowieso alles an Lärm.

Auf Plätzen in der Business oder Föööörst ist das schon wieder völlig anders weil man vorne hauptsächlich das "hellere" Brausen vom Wind hört, ab den Flügeln wird dann dass dröhnen von Triebwerk/Abgasstrahl immer lauter. Vorn gibt es allerdings bei manchen Flugzeugen auch Plätze in denen das Röhren der Triebwerke ziemlich nervig sein kann. Deshalb bei Lautstärkeempfinden immer die grobe Position dazusagen an der man war.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Wobei mir 3-4-3 bei gleicher Grundfläche ungleich lieber ist als 3-3-3. Bei mir geht Bein- vor Ellbogenfreiheit.
Bei mir ist es ungekehrt.
Aber es wird wohl bei den meisten Reisenden in Eco eh nur der Preis zählen. Ich ernte oft nur ein Kopfschütteln wenn ich Freunden und Bekannten die als Paar reisen einen Flug mit A330/340 schmackhaft machen will nur weil man dort Gang/Fenster ohne Mittelsitz buchen kann. Und wenn ich dann noch erwähne, dass ich gerne für dreistellige Aufpreise "richtige" (also nicht UA) Eco+ buche ist das Verständnis oft komplett weg. Aber jeder so wie er mag / es aushält.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Laut SWISS CEO Hohmeister, werden es rund um die 330 Sitzplätze in der 777.


urmel
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Wobei mir 3-4-3 bei gleicher Grundfläche ungleich lieber ist als 3-3-3. Bei mir geht Bein- vor Ellbogenfreiheit.

Also bin letzte Woche mit der AZ-777 nach JFK geflogen. Ich muss sagen das 3-4-3 Layout ist schon sehr unangenehm, besonders die Enge in der Breite. Kurz nach dem Platz nehmen dachte ich, wie soll ich das aushalten bis JFK. Nach vorne mit den Beinen war zwar auch schon an der Grenze, aber seitlich fande ich es echt noch schlimmer. Zum Glück waren die Sitznachbarn erträglich. Dazu kommt dass die Sitze bei der AZ gefühlt steiler stehen als wo anders bzw. so ein dickes Kopfpolster, dass den Kopf nach vorne drückt. Irgendwie sehr unagenehm das Ganze. Zum Glück habe ich dafür nicht den normalen Preis gezahlt und der Rückflug mit DL war dann sehr angenehm.
Optisch finde ich die 777 auch total cool. Micht beeindruckt die Maschine immer wieder wenn man sie live sieht. Allein die Triebwerke. Richtig unförmig und unschön finde ich A380 und auch B762.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Was also kann irgend jemanden zu der Annahme verleiten, eine 3-3-3 Bestuhlung wäre auch nur im geringsten angedacht, wenn 3-4-3 auch geht?

Im A330/A340 wäre eine 3-3-3 theoretisch auch möglich. Airlines wie Air Transat, Thomas Cook UK oder Air Asia X fliegen die auch so. Bei legacy-carriern wie LH/LX verzichtet man zum Glück auf solche Viehtransporter.
Es gibt also meiner Meinung nach schon ein Anstandsmaß, welches unter dem technisch möglichen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die "guten" Airlines haben in der Y eine 3-3-3 Anordnung. Und dann ist es nicht schlecht.

Die guten haben 2-5-2, die sehr guten 2-4-3.


Im uebrigen ist es leider nicht ohne historische Praezedenzien, dass die Anzahl der Sitze, welche die Designer urspruenglich im Kopf hatten, von den Airlines in schwierigen Zeiten um eins erhoeht wird und die neue Zahl zum spaeteren Standard wird: Die DC10 war als 2-4-2 gedacht, die 747 als 9-across, der Jumbolino mit 2-3. Die Neuner-777 ist leider ein aehnlicher Fall.

crowded.gif


Ist der 380 eigentlich fuer 3-5-3 zugelassen?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
also ich hoffe mal das sich LX an den asiatischen Benchmark bei der 77W orientiert, und der ist egal ob SQ, CX, TG, JL, ANA usw. nunmal 3 - 3 - 3.
was wirklich eine Qualitätssprung wäre: eine 2 - 4 - 2 in einer Premiumeconomy.


WB
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
also ich hoffe mal das sich LX an den asiatischen Benchmark bei der 77W orientiert, und der ist egal ob SQ, CX, TG, JL, ANA usw. nunmal 3 - 3 - 3.
was wirklich eine Qualitätssprung wäre: eine 2 - 4 - 2 in einer Premiumeconomy.


WB
Wie nun aber unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei LX um eine westeuropäische Airline, die sich an entsprechenden Standards, und nicht denen der asiatischen Konkurrenz orientieren wird. Aber ich lass Dich weiter träumen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im uebrigen ist es leider nicht ohne historische Praezedenzien, dass die Anzahl der Sitze, welche die Designer urspruenglich im Kopf hatten, von den Airlines in schwierigen Zeiten um eins erhoeht wird und die neue Zahl zum spaeteren Standard wird: Die DC10 war als 2-4-2 gedacht, die 747 als 9-across, der Jumbolino mit 2-3. Die Neuner-777 ist leider ein aehnlicher Fall.

crowded.gif


Ist der 380 eigentlich fuer 3-5-3 zugelassen?

Nur lagen die urspruenglichen Bestuhlungen der 741 und DC10 auch noch in regulierten Zeiten...

Da war der Business Plan recht einfach:

Ich rechne der Regierung meine Kosten aus (!) , wir legen ~8% Marge oben drauf und gut ist..., von daher waren betriebswirtschaftliche Ueberlegungen nur sekundaer. Zudem darf man nicht vergessen, dass die 747 fuer einen ueberwiegenen Grossteil der Routen in regulierten Maerkten auch viel zu gross war, von daher gab es Lounges, Pianos etc. an Bord und nicht wirklich einen Grund fuer 10 abreast
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
3-4-3 ist von der Sitzbreite aufgrund des engen Ganges meist nur gefühlt breiter. OS hat(te) in den 3-3-3 777 die gleichen Sitze wie in der 3-4-3 Variante verbaut, nur der Gang war eben breiter.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Die Bar in der All-Y-A380 soll bleiben... Die Anzahl der Plätze wird von Tim Clark noch nicht verraten.

Und auf der 777 werden z.T. nur noch vier First-Suiten sein. (Quelle: fvw)
Hier verwechselst du was. Es soll keine All-Y-380 mit Bar geben. Die Bar ist ja nur für C und F Passagiere. Warum sollten sie das bei einer reinen Holzklassenbestuhlung ändern, wo dann plötzlich 700 Paxe die Bar bevölkern wollen. Die Bar ist glaube ich nur für 15-20 Passagiere zugelassen.

Richtig ist aber, das EK einen 2-Class A380 plant. Dieses Gerücht gibt es aber schon länger.
Emirates prüft Zwei-Klassen-Konfiguration für A380 | Austrian Wings

Das mit den 4 F Sitzen in der B777 simmt.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
FR nimmt ziemlich wenig Währungen und KKs an, woher kommt also der Vergleich?

Der Vergleich war (ich dachte durch die Smileys ersichtlich) nicht ernst gemeint.

Allerdings verstehe ich tatsächlich nicht was EK mit einer Bar in einem All-Y-A380 anfangen will.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier verwechselst du was. Es soll keine All-Y-380 mit Bar geben.

Zwar hier ein wenig OT; die Fremdenverkehrswirtschaft 6/13 vom 13.3. zitiert Clark zu einer Reihe von Themen. U.a.

"Darüber hinaus verfolgt EK den ursprünglichen Plan einer All-Economy-A380 nun doch weiter. Die Zahl der Sitze mag Clark noch nicht nennen, aber er versichert:
Die Bar an Bord bleibt
"
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das mit der All-Y höre ich jetzt zum ersten mal.
Findet man das irgendwo im Netz. Hab da auf die schnelle nichts gefunden.

Ich meinte mit der Verwechselung die Bar und Holzklasse. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das sie die für die Holzklasse mit einbauen. Wie ich schon geschrieben habe, ist sie aus Sicherheitsaspekten nur für 15-20 Passagiere zugelassen. Selbst bei 86 Passagieren in F und C hört man ab und an von Überfüllung. Wie sollen sie das erst Managen, wenn da 700 Passagiere aus der Holzklasse sich die Beine vertreten und da einen Heben wollen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
300x250
Ja, mich wundert das auch. Habe es mal zitiert, weil diese Quelle im Netz nicht ohne weiteres verfügbar ist (nur mit entsprechendem Abo; steht auch nicht in den momentan frei zugänglichen News unter fvw.de).
 
  • Like
Reaktionen: asahi