LH F - the good, the bad and the ugly?

ANZEIGE

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
die Logik hinsichtlich Berlin verstehe ich nicht. Ab Berlin geht doch kein einziger LH-Flug mit F-Bestuhlung ab. Oder weisst Du bereits mehr?

Berlin bekommt irgendwann einen neuen Internationalen Flughafen. Kein Platz fuer eine FCL waere ziemlich dumm von LH.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Mein einziger ensthafter Kritikpunkt ist der Sitz resp. das Bett. Für meine bevorzugte Schlafposition (seitlich gekrümmt) ist das Ding einfach zu eng. Da bietet ein getunter C Sitz mehr Platz, weil die Armlehne mit absinkt. Der Monitor könnte größer sein, aber nunja.
Nachdem ich gestern mal im direkten Vergleich nacheinander SQ/LH hatte, bin ich bestärkt in meiner Auffassung, dass mit Ausnahme dieser beiden Punkte LH das deutlich bessere Produkt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschliessen: der Wurm liegt im Sitz, er ist wegen der nicht versenkbaren Seitenlehnen einfach zu eng für einen Seitenschläfer. Ebenso ist auch das "Bettzeug" (selbst unter Mitberücksichtigung der improviserten C-Untermatratze) ungenügend und die 2-2 Ferienlager-Konfiguration in der B747 schlichtwegs ein Witz.

In Sachen Service und Speisen kann LH demgegenüber mithalten und am Boden würde ich dem Produkt sogar eine sehr gute Note geben.

Das Problem mit den F&F Upgrades gibt es auch bei anderen Gesellschaften, wobei LH hier sogar noch relativ harmlos ist im Vergleich zu LX und TG. Einzig SQ und CX sind hier wirklich Musterschüler.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich sage nur NATIONAL DISGRACE (TM)...

Lufthansa hat gross gepunktet als 2004 das FCT eingefuehrt wurde - das ist immer noch Top-Liga und CX und TG machen in HKG/BKK einen tollen Job, aber die echte "First"-Erfahrung am Boden bietet nur LH.

LH hat dann nur vergessen, dass Erlebnis da weiterzufuehren, wo es eigentlich wichtig ist: in der Luft.

Der Sitz ist sehr bequem zum Sitzen, aber als Bett sehr schlecht. Die Konturen des Sitzes erlauben keine bequeme Schlafposition und auf mit drei C-Decken habe ich am Ende Rueckenschmerzen...

Das Budget fuer Essen & Trinken wird von Jahr zu Jahr kleiner und was am Ende auf den Tisch kommt ist ziemlich traurig, wenn ich mir angucke, was ein Vollzahler vorher an LH ueberweist. Keine Schokoladenbox mehr auf Uebernachtfluegen - wer laesst sich so was einfallen? Jahrgangschampagner ist schon lange nicht mehr da und auch fuer Weine legt LH sich nicht quer.

Die Kommentare zu Family & Friends kann ich nicht nachvollziehen - wer auf ID-Tickets fliegt darf nicht in die Lounges (das hat Wolfi sogar den Vorstandskollegen der LH-Toechter verboten!) und Kaviar gibt's fuer Angestellt auch nicht. Essensauswahl ist fuer Angestellte nur das, was ueberbleibt und wenn's Probleme mit dem Sitz fuer einen Kunden gibt, muss der Angestellte dran glauben...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Kommentare zu Family & Friends kann ich nicht nachvollziehen - wer auf ID-Tickets fliegt darf nicht in die Lounges (das hat Wolfi sogar den Vorstandskollegen der LH-Toechter verboten!) und Kaviar gibt's fuer Angestellt auch nicht. Essensauswahl ist fuer Angestellte nur das, was ueberbleibt und wenn's Probleme mit dem Sitz fuer einen Kunden gibt, muss der Angestellte dran glauben...

Man muss auch hier vorsichtig sein. Ein nicht kleiner Teil der F&F's reisen mittlerweile auch per Meilen, deshalb haben die einen regulären Anspruch auf die selbe Behandlung wie du und ich!
 
POSITIV

- FCT in FRA, FCL in Muc
- Abholservice in FRA und MUC für Aussenpositionen
- Service an Bord im Normallfall sehr gut (ab MUC immer, FRA nicht immer)
- Sitzblockade
- Nespresso
- Zeitungen und Zeitschriften

NEGATIV

- Bildschirm
- im 747 Einzelsitz fehlt
- Upperdeck (Ich bevorzuge in der Nase des Fliegers wie SQ)
- Kabinentemparatur (immer ein Kampf, dass die 21 C einstellen)

NEUTRAL

- Essen (de gustibus non est disputandum)
- Getränkeauswahl
- Bett (für mich ist der Sitz ok)
- Pijama (gibt es immer auf Nachtflügen)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was die Aminity Kits angeht ist mir egal was drin ist, hauptsache ich habe eine gute Augenmaske und die Socken. Alles andere ist mir egal. Ohrstöpsel nur, wenn wieder die ganze Kabiune mit Infants oder lärmenden PADs voll ist.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Oftmals hat man ja bei Abflug in Deutschland die besten Verbindungen mit der LH. Und wenn ich die LH C mit der LH F vergleiche, dann werde ich bei einem Meilenflug und Verfügbarkeit in I und O in der Regel die First buchen. Bei einem bezahlten Ticket ist das für mich natürlich nicht möglich.

Auf einem Tag-Flug ist die LH F für mich ganz prima, den Sitz finde ich zum sitzen gut gelungen. Zum Schlafen finde ich ihn allerdings ziemlich unbequem und wenn ich alleine reise in der 747 auch mit zu wenig Privatsphäre.

Bin Anfang Januar das erste mal mit der neuen LX F geflogen und bin schwer beeindruckt. Das Produkt ist spitze und der Service war auch sehr gut.

Bei der F von TG und SQ finde ich den Service zu aufdringlich. Ich will nicht alle paar Minuten umsorgt und ständig beobachtet werden. Und wenn ich dann im Schlaf auch noch von einer aufmerksamen Flugbegleiterin zugedeckt werde, dann geht mir das entschieden zu weit.


Das größte Plus an der LH F ist für mich allerdings die spitzen Verfügbarkeit als award.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ach, nicht schon wieder, das Thema wird doch immer so emotional...

OK:

Airbus: Es sind Einzelsitze, und sie sind horizontal und lang genug. Nicht state-of-the-art im Vergleich zu anderen Airlines, aber erholsam.

Jumbo: Meine Meinung ist bekannt - ich mag den Biz Sitz (in Bastelreihen) lieber. Grund: Bessere Abtrennung zwischen den Sitzen dank runterklappbarer Sicht- und Schnarchblende, weniger Engegefühl dank niedrigerer Armlehnen, Massagefunktion. Zudem ist in Reihe 1 / 2 kein Traffic - im Gegensatz zu Reihe 84, hinter welcher sich die Galley befindet. Wenn ich im Jumbo Reihe 1 oder 2 bekomme, mag ich ihn richtig gut...

Zum Bodenprodukt muss ich wohl nichts hinzufügen - es ist für mich aber zweitrangig, da ich mit den SEN-Lounges und dem Tunnel des Grauens kein Problem habe und mir das Produkt, mit welchem ich 12 und mehr Stunden in Berührung bin, wichtiger ist.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Kommentare zu Family & Friends kann ich nicht nachvollziehen - wer auf ID-Tickets fliegt darf nicht in die Lounges (das hat Wolfi sogar den Vorstandskollegen der LH-Toechter verboten!) und Kaviar gibt's fuer Angestellt auch nicht. Essensauswahl ist fuer Angestellte nur das, was ueberbleibt und wenn's Probleme mit dem Sitz fuer einen Kunden gibt, muss der Angestellte dran glauben...

Das scheint bei den Bestimmungen wohl etwas aufgeweicht worden zu sein. Der Herr neben mir hat etwa die doppelte Portion Kaviar bekommen wie alle anderen und war anhand des bp's sowie weiterer Standbytickets in der Brieftasche eindeutig Angestellter.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...

Die Kommentare zu Family & Friends kann ich nicht nachvollziehen - wer auf ID-Tickets fliegt darf nicht in die Lounges (das hat Wolfi sogar den Vorstandskollegen der LH-Toechter verboten!) und Kaviar gibt's fuer Angestellt auch nicht. Essensauswahl ist fuer Angestellte nur das, was ueberbleibt und wenn's Probleme mit dem Sitz fuer einen Kunden gibt, muss der Angestellte dran glauben...


Der war gut !

Die F&F PADs hauen immer am meisten rein - inkl. Caviar !
Als ich einen defekten F Sitz hatte, wurde keiner der 11 PADs im Upper Deck umgesetzt. Der Purser zuckte nur mit den Schultern und meinte er könne da auch nichts machen !

Versuch mal einen PAD aus dem Sitz zu bekommen ! Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Papst höchstpersönlich ans Telefon geht wenn Du im Vatikan anrufst !:p

Bei SQ hingegen wurde ich sofort umgesetzt und einer der Deadheads musste sich mit dem defekten F Sitz zufriedengeben.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Wie ihr ja aus meinem Tripreport wisst, habe ich mich mit meiner Kritik an LH (keine Schlafanzüge, fehlendes Essen und laute Galley) an den Kundendialog gewandt. Und siehe da, heute kam eine sehr nette Antwort, die ich nicht vorenthalten möchte:

LH Kundendialog meinte:
Sehr geehrter Herr DA40,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. Januar 2010.

Wir schätzen Sie und Ihre Mutter als langjährige Gäste an Bord unserer Flüge und möchten Ihnen, insbesondere in der First Class, ein rundum attraktives Produkt anbieten. Daher tut uns umso mehr leid, dass Ihre Reise nach Peking nicht in vollem Umfang zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für alle Ihnen an diesem 17. Dezember 2009 entstandenen Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen bitten wir Sie daher in aller Form um Entschuldigung.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns an Bord stets rundum wohl fühlen und eine ungestörte Nachtruhe sowie passende Schlafanzüge gehören, im Besonderen für Langstreckenflüge in unserer First Class, selbstverständlich dazu.

Sehr geehrter Herr DA40, bitte seien Sie versichert, dass Ihre konstruktive Kritik für Lufthansa ausnehmend wertvoll ist und sehr ernst genommen wird. Ihre Erfahrungen bestärken uns darin, unsere internen Prozesse weiter zu beobachten und gegebenenfalls zu korrigieren. Wir haben Ihre Schilderung umgehend an den Kabinendienst weitergeleitet, damit künftig ein besserer und professioneller Service gewährleistet ist.

Sie waren so freundlich und haben uns neben diesen Eindrücken auch Ihre angenehmen Erlebnisse geschildert. Vielen Dank dafür.

Ihr Lob ist für unsere Kollegen eine besondere Motivation, sich auch weiterhin für unsere Gäste mit ganzer Kraft zu engagieren. Wir haben deshalb gerne die Stationsleitung in Frankfurt informiert, damit auch Ihr Kompliment die Richtigen erreicht.

Sehr geehrter Herr DA40, als Zeichen der Wertschätzung und gleichwohl um Sie wieder mit Lufthansa zu versöhnen, möchten wir Ihnen und Ihrer Mutter gerne eine Freude machen. Wir haben uns daher erlaubt, Ihnen mit separater Post ein Präsent zukommen zu lassen.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um Ihren Ansprüchen zukünftig in jeder Hinsicht gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.V.

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
33322 Gütersloh

Fax: 01805/838005

Wenn sich LH wirklich bei jedem Kunden so gut kümmert, dann wäre das durchaus ein Grund, - später entsprechendes Einkommen und Job vorausgesetzt - mein Geld bei ihnen anzulegen. Die langjährige LH-Beziehung besteht übrigens aus 8-10 Flügen E,L,T jährlich innerhalb Europas/Deutschlands (vor allem, als man sie noch für 40 USD ow bei Orbitz bekam) und einem gelegentlichen Europaflug gleicher Flugklasse und mal nach Ägypten, wo wir von der Stationmanagerin in C upgegraded wurden (und auch C-Meilen bekamen). Weitere Flüge mit LH über den Teich sind schon länger her und beziehen sich wohl auf meine Heimflüge bei meinem US-Auslandsjahr.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Halte den gemeinen Deutschen einfach nicht dafuer geschaffen als Flugbegleiter seinen Dienst zu leisten. Irgendwie habe ich immer das Gefuehl, dass die LH FA ein latentes Mitbestimmungsrecht verspueren und das auch an den Tag legen, manche mehr, manche weniger, von daher kann sich per se nicht wirklich ein Premiumatmosphaere bilden...und da liegt nach wie vor das groesste Problem der LH in der Luft. Am Boden sind Teile der Mitarbeiter deutlich weniger mitbestimmend, da sie sich einfach nicht zu diesem vermeintlichen Elitekader LH FA ( frueher noch schlimmer ) zaehlen.

Die Mahlzeiten sollten schmackhaft sein. Mittlerweile hat auch Michelin verstanden, dass man durchaus mit jeder Kueche Sterne erkochen kann, von daher sind mir Ausfluege ins Reich von gegrillter Qualle eher suspekt als Teil einer Premiumkabine gewuenscht, ob es nun black, green oder purple label ist, ist mir auch egal...auch hier ist die Art wie die Dienstleistung dargeboten wird wichtiger.

Unter'm Strich ist mir eine gute C lieber als LH F, es sei denn ich muss jemanden beeindrucken...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...Unter'm Strich ist mir eine gute C lieber als LH F, es sei denn ich muss jemanden beeindrucken...

Mir ist Gedöns in der First auch unwichtig - hauptsache ich kann gut schlafen !
(Allerdings sollte der Service nicht schlechter sein als in der C - was leider immer wieder vorkommt. Ich hatte 2009 19 LH F Segmente, wovon bestimmt 6 wirklich unterirdisch waren:censored:)

...Im LH F Museums Sitz schlafe ich übrigens bestens ! (Es sei denn der Sitz ist defekt und kein PAD tauscht mit mir:doh:)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Halte den gemeinen Deutschen einfach nicht dafuer geschaffen als Flugbegleiter seinen Dienst zu leisten. Irgendwie habe ich immer das Gefuehl, dass die LH FA ein latentes Mitbestimmungsrecht verspueren und das auch an den Tag legen, manche mehr, manche weniger, von daher kann sich per se nicht wirklich ein Premiumatmosphaere bilden...und da liegt nach wie vor das groesste Problem der LH in der Luft. Am Boden sind Teile der Mitarbeiter deutlich weniger mitbestimmend, da sie sich einfach nicht zu diesem vermeintlichen Elitekader LH FA ( frueher noch schlimmer ) zaehlen.

Ich fliege bekanntlich eher wenig (im Vergleich zu vielen anderen Mitgliedern dieses Forums), deshalb hatte ich letztes Jahr auch insgesamt nur 5x LH F, 3x LX F, 1x OZ F und 4x OZ C auf interkontinentalen Strecken. Dabei hatte ich allerdings nie den Eindruck, dass die LH FBs weniger dienstbereit gewesen wären als ihre Kollegen von der Konkurrenz. Korrekt ist allerdings, dass die FBs auf einigen LH-Flügen zwar durchaus wollten, es aber einfach nicht konnten. Da fehlte einfach das Gefühl und das Talent dafür, sich in den Gast und seine Wünsche hineinzuversetzen, intuitiv zu erkennen, wann wo etwas fehlte und diesen "Mangel" souverän zu beseitigen.

Das halte ich aber keinesfalls für ein Problem "der Deutschen", sondern für ein Versäumnis/Versagen bei der Auswahl und Ausbildung der jeweiligen Crews. Denn auf anderen LH-Flügen war der Service - obwohl ebenfalls von "Deutschen" erbracht - absolut vorbildlich, perfekt und richtungsweisend.

Im Gegensatz dazu fehlt es beispielsweise vielen amerikanischen Crews bereits am Willen, guten Service abzuliefern. Die haben schlicht und einfach keine Lust und setzen andere Prioritäten, etwa ihr eigenes Wohlbefinden (und das ihrer Nonrev-Freunde). Ein solches Verhalten ist mir bei LH dagegen nicht begegnet, die Motivation war hier in allen fünf Fällen sichtbar vorhanden, es haperte in einigen Fällen nur bei der perfekten Umsetzung. Schlecht war der Service aber in keinem der fünf Fälle, es gab einfach nur gewisse Mängel. Diese fallen naturgemäß nur Gästen auf, die wissen, dass es auch noch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smeagol

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Also, nun noch meine Sicht der Dinge... Zur LH F.

Boden - erstklassig, stellt zum Teil SQ@SIN und CX@HKG in den Schatten.

Up in the Air:
Essen - schaffen immer mein Allergikeressen, ziemlich gut. Andere Airlines sind da deutlich schlechter. Relevanz gering, nur dann nicht, wenn ich was Falsches gegessen habe.
Privatsphäre - finde ich auf 2K im Airbus oder zu zweit immer noch klasse, nicht eingekerkert und auch nicht auf dem Präsentierteller.
Schlafen - kann ich bei einer Deckenauflage und zwei Kissen schon seit über zehn Jahren sehr gut. Auch in SQ, CX, LX sowie OZ und NZ C.
Do not worry - betreut wird man bei Bedarf sehr gut (connecting, Pass).
Service - fast immer klasse, ziemlich häufig auch noch freundlich. Irgendwie "zuhause". Grund für Buchungen mit LH, zumindest nach MUC (Direktflug) - freundlich, herzlich, wenig Zeitverlust.
PJ und Toilettenartikel - eher zweitklassig. Benutze "meines"... Relevanz gering.
IFE - nein! DVD...
Ambiente ... Nun ja, ich freue mich auf den Launch der neuen F.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
um nochmal auf den F-sitz einzugehen: die lage der steckdose ist eine wahre katastrophe - nahezu unbrauchbar - speziell für mac-user :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
um nochmal auf den F-sitz einzugehen: die lage der steckdose ist eine wahre katastrophe - nahezu unbrauchbar - speziell für mac-user :rolleyes:

Das besondere Problem für Mac-User erschließt sich mir nun weniger, weil ich sicher nicht im Traum auf den Gedanken käme, das klobige Mac-Netzteil dort direkt reinzustöpseln oder das mitgelieferte dreipolige Schukokabel zu verwenden. Beides ganz große No-nos, übrigens in jedem Flieger und auf jeder Reise. (n)

Stattdessen rate ich, am Apple-Netzteil ein stinknormales Kaltgerätekabel (zweipolig, ab 1,00 EUR im Handel) zu verwenden, damit ist man dann auch international viel kompatibler. (y)

Die Lage der Anschlüsse an sich ist freilich ungeheuerlich und beweist eigentlich nur, dass die Verantwortlichen, die solche Sitze entwerfen, testen und abnehmen, bestenfalls einen schlechten Hauptschulabschluss haben können. Alle weiteren Diplome und Karriereschritte können sie allein durch Schleimen, Intrigieren, Mobben, Tricksen, Täuschen und kriminelle Handlungen erworben haben - also den typischen Schlüsselqualifikationen, mit denen es man in großen Unternehmen sehr weit bringt, manchmal sogar bis an die Spitze. :idea:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das besondere Problem für Mac-User erschließt sich mir nun weniger, weil ich sicher nicht im Traum auf den Gedanken käme, das klobige Mac-Netzteil dort direkt reinzustöpseln oder das mitgelieferte dreipolige Schukokabel zu verwenden. Beides ganz große No-nos, übrigens in jedem Flieger und auf jeder Reise. (n)

Stattdessen rate ich, am Apple-Netzteil ein stinknormales Kaltgerätekabel (zweipolig, ab 1,00 EUR im Handel) zu verwenden, damit ist man dann auch international viel kompatibler. (y)

Die Lage der Anschlüsse an sich ist freilich ungeheuerlich und beweist eigentlich nur, dass die Verantwortlichen, die solche Sitze entwerfen, testen und abnehmen, bestenfalls einen schlechten Hauptschulabschluss haben können. Alle weiteren Diplome und Karriereschritte können sie allein durch Schleimen, Intrigieren, Mobben, Tricksen, Täuschen und kriminelle Handlungen erworben haben - also den typischen Schlüsselqualifikationen, mit denen es man in großen Unternehmen sehr weit bringt, manchmal sogar bis an die Spitze. :idea:

Ich habe in der F immer das Problem wo ich meinen Cinema hinstellen soll.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bin in den letzten 12 Monaten nur AF und LH F geflogen:

Also hier ein kurzer Vergleich:

Boden: Hier hat - ganz klar und himmelweit - die AF die Nase vorne. Der Grund ist ganz einfach. Limousinenservice bei Abflug UND Ankuft für JEDEN F-Pax. Kein Airportjogging, wenn man mit dem Zubringer in CDG ankommt. Wer F fliegt, wird in CDG gefahren. Punkt aus. Das einzige, wo LH evtl. mithalten könnte ist der Raucherraum im FCT. Bei AF muss ich in den normalen Terminalbereich und mich in die Raucherkabine quetschen (n)

Da ich in CDG noch nie Gepäck verloren habe, noch nie ernsthafte Verspätungen ( vor allem solche, die sich auch in der Ankunftszeit niedergeschlagen haben ) erleiden musste, ist das Groundprodukt keinesfalls irgendwie schlechter, als in FRA.

Onboard hardware: IFE taugt bei beiden nix. Bei Sitz hat unzweifelhaft AF die Nase sehr weit vorne. Im Service sehe ich LH vorne, genauso wie bei der Bodverpflegung. Weine interssieren mich nicht, da ich an Bord grundsätzlich nichts trinke. Ich liebe zwar die französische Gänseleberpastete, aber sowas kauft man sich eher schon mal selbst, als Kaviar.

So weit so gut, in der Summe liegt AF vorne. Insbesondere, da die Hardware eben doch das Hauptprodukt ist, das man kauft.


Also werden wir jetzt mal böse bis polemisch:

LH F vs. AF C

Am Boden liegt die LH eindeutig vorne. Ich mag die AF Lounges einfach nicht. Ätzend sind beide Flughäfen. Einen Transfer von C nach A in FRA ist durchaus nicht viel angenehmer, als E nach D in CDG.

On Board product: Ich schlafe auf AF Sesseln definitiv besser. IFE gleich schlecht und bei Verpflegung wieder leichte Vorteile für LH. Insbesondere durch Caviar. Bei AF ist bekanntermaßen der Unterschied zwischen C und F Verpflegung nicht sooooo groß

Aber wie bewerten wir das jetzt?

Vorteil Lounges: ca. 40 EUR ( Durchschnittspreis Lounge Besuch )
Bessere Bordverpflegung: Nochmal ca. 40 EUR ( oder was kosten die Fischeier? ) Das sind die Kosten eines innerdeutschen Eco-Tickets

Und sonst? Nada, zumal wenn die Flugzeiten bei AF oft noch deutlich besser sind.

Den Caviar serviert mir meine Maus zu Hause auf Wunsch aber auch. Und das mit Sicherheit sehr viel liebevoller, als es jede LH Saftschupse hinbekommt. :kiss: Warum also um alles in der Welt sollte man LH F fliegen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Den Caviar serviert mir meine Maus zu Hause auf Wunsch aber auch. Und das mit Sicherheit sehr viel liebevoller, als es jede LH Saftschupse hinbekommt.

Also wenn ich Flugbegleiter von der inneren Einstellung her als bloße "Saftschubses" betrachte, wundere ich mich auch nicht darüber, wenn ich dann nicht wirklich liebevoll behandelt werde. Das eine bedingt für mich das andere.

Für mich gehört ein respektvoller Umgang (insbesondere auch in den eigenen Gedanken und der Einstellung, denn sich nach außen verstellen und heucheln funktioniert nicht wirklich) mit zu einem geglückten Flugerlebnis, und zwar in allen Serviceklassen und bei allen Airlines.