LH kauft 50 neue Flieger

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
Vielleicht wird dafür die BIZ / FÖÖRST um so großzügiger... :idea:
Das glaubst du aber nicht wirklich, oder?

Bzgl OS: Denke, dass hier die Entscheidung noch nicht gefallen ist oder sie noch nicht verraten wird. Abgebildet sind schließlich nur schon bestellte Flugzeuge, die neue Order wurde noch nicht in den richtigen Lackierungen abgebildet.

Schade, dass die lauten 777 kommen. :(
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Möchte weiter nicht stören , kenne von der LH nur den Kartoffelsalat . Darf aber trotzdem sachkundig anmerken , daß die 777 ein außerordentlich großes Cargoabteil besitzt welches größer als das einer 747 ist. Dies mag auch eine Rolle gespielt haben .

Bin wieder weg
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Schade, dass die lauten 777 kommen. :(

Du bist schon in einer 777X geflogen, die neue Flügel und Triebwerke erhält und kannst abschätzen, dass diese laut ist? Oder lauter als der A350 wird?

Ansonsten ist dieser Thread sinnbildlich. LH bestellt neue Flieger und es wird dennoch gemeckert.
Die oftmals vergötterte EK fliegt auch mit 3-4-3 in Eco.
Klar, macht es nicht besser, aber das wird in Zukunft überall so sein. Das erkennt man auch in dieser Statistik das die 3-3-3- Zeiten vorbei sind.

777_110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bzgl OS: Denke, dass hier die Entscheidung noch nicht gefallen ist oder sie noch nicht verraten wird. Abgebildet sind schließlich nur schon bestellte Flugzeuge, die neue Order wurde noch nicht in den richtigen Lackierungen abgebildet.
Jep, siehe hier: AUA setzt auch weiterhin auf Langstrecke | Austrian Wings

Kann man aber auch so lesen: "Bei uns bei OS hat der Hund leider die Hausaufgaben gefressen und deswegen haben wir bis zu Mamas AR-Sitzung keine einreichfähige langfristige Flottenplanung für die Langstrecke fertiggebracht, genausowenig wie wir wissen wohin unsere neue alte 777 (oder die freiwerdende 767 so man gleich den großen Vogel nach ORD schicken will) ab Frühjahr 2014 hinfliegen soll, aber unsere Kunden buchen eh immer kurzfristig da braucht man eine Route nicht lange im Voraus ankündigen und falls wieder einmal ein 320 AOG ist können wir dann auch flexibler disponieren blablabla"
 

MoA

Reguläres Mitglied
29.11.2012
39
0
STR
Ich bin auch mal gespannt was die Mischung bringen wird und wieso man sich für die B777X und nicht den A351 entschieden hat. Andererseits ist es ja ein bekanntes Muster, dass 744-Flotten durch 777-Flugzeuge ersetzt werden.

Nur verstehe ich nach der Entscheidung noch weniger warum man sich für die 748 entschieden hat. Da muss der Preis gestimmt haben oder es gab andere Zusagen, aber im Endeffekt kommen sich die 748 und 777X ziemlich in die Quere und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 748 unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit besser abschneidet.

Wie auch immer, irgendwas werden sich die Damen und Herren ja gedacht haben bei der Kaufentscheidung. Freuen wir uns einfach über zwei neue und sicherlich interessante Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du bist schon in einer 777X geflogen, die neue Flügel und Triebwerke erhält und kannst abschätzen, dass diese laut ist?
Da Boeing es generell nicht schafft eine halbwegs leise AC zu verbauen kann man das tendenziell schon im Vorhinein einschätzen, ja.
777 ist nunmal sehr laut, das wird auch dank der benötigten Schubkraft ob der Größe so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nur verstehe ich nach der Entscheidung noch weniger warum man sich für die 748 entschieden hat. Da muss der Preis gestimmt haben oder es gab andere Zusagen, aber im Endeffekt kommen sich die 748 und 777X ziemlich in die Quere und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 748 unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit besser abschneidet.
Glaubt man den Gerüchten die so im Umlauf sind war der Kaufpreis für die LH-748 ein wahres Schnäppchen (schwacher Markt und Launch Customer noch dazu), wohl weniger als man für eine 77W bezahlt hätte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich bin auch mal gespannt was die Mischung bringen wird und wieso man sich für die B777X und nicht den A351 entschieden hat. Andererseits ist es ja ein bekanntes Muster, dass 744-Flotten durch 777-Flugzeuge ersetzt werden.

Nuja auch die A350-1000 kommt nur in den unteren Bereich ner 777-9X ran, was Paxzahlen angeht. Die neue C verbraucht eher mehr Platz... Ein weiterer Strech (A350-1100) ist wohl technisch kaum möglich.

Nur verstehe ich nach der Entscheidung noch weniger warum man sich für die 748 entschieden hat. Da muss der Preis gestimmt haben oder es gab andere Zusagen, aber im Endeffekt kommen sich die 748 und 777X ziemlich in die Quere und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 748 unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit besser abschneidet.

Nuja man munkelt ja, dass LH die 748 recht billig bekommen hat, wobei ich dir Recht gebe, dass man mit der 777X auch ohne 748 auskäme. Nur kommt die 777X erst ab 2020 + die mittlerweile üblichen Jahre Verzögerung. Evtl. behält man die 748 dann eben doch nicht so lange oder verkauft sie irgendwann als Frachter weiter, der Frachtmarkt muss ja nicht die nächsten 10 Jahre so überflutet bleiben wie jetzt. Klar alles nur Spekulationen ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
7810 ist ein double stretch, technisch also machbar.

Aktuelle Diskussion auf airliners.net: Timeline For The A350-1100?
Interessantester Beitrag: Timeline For The A350-1100?

War wohl etwas blöd von mir ausgedrückt. Ich meinte eher, dass (wie auch bei der 7810) durchaus erbehlicher Aufwand betrieben werden muss, um es zu realisieren und dann hat man immer noch das Problem, das der Flieger vom Grunde her nicht für diese Größe ausgelegt ist, was mit entsprechenden Performancenachteilen einhergeht.

War ja auch eines der Argumente heute auf der PK warum man dann den 359 und nicht die 7810 genommen hat.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Du bist schon in einer 777X geflogen, die neue Flügel und Triebwerke erhält und kannst abschätzen, dass diese laut ist? Oder lauter als der A350 wird?

Ansonsten ist dieser Thread sinnbildlich. LH bestellt neue Flieger und es wird dennoch gemeckert.
Die oftmals vergötterte EK fliegt auch mit 3-4-3 in Eco.
Klar, macht es nicht besser, aber das wird in Zukunft überall so sein. Das erkennt man auch in dieser Statistik das die 3-3-3- Zeiten vorbei sind.

Natürlich wird hier gemeckert. Aber spricht irgendetwas dagegen?

Um es einmal so darzustellen: Das Bild stammt von Boeing, "Market demand" heisst dass die Airlines soetwas fordern - nicht der Kunde. Wenn ich den Kunden frage ob er lieber 9 oder 10 Sitze in der Reihe haben möchte wird die Antwort relativ eindeutig sein.

Mein ursprüngliches Posting bezog sich aber auch eindeutig auf den Widerspruch in der LH Präsentation: Dem Kunden mehr Komfort verkaufen zu wollen wird genau dann widersinnig wenn ihn ihm Platz nehme. Die Gleichung "Komfort=Platz" steht für mich immer noch.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Da Boeing es generell nicht schafft eine halbwegs leise AC zu verbauen kann man das tendenziell schon im Vorhinein einschätzen, ja.
777 ist nunmal sehr laut, das wird auch dank der benötigten Schubkraft ob der Größe so bleiben.

Ich finde sie nicht wesentlich lauter als ein A346 z.B., aber gut.

Die Triebwerke für die 777X sollen zudem auch etwas schwächer als die der 77W sein.
Zudem neue Verkleidungen etc. - ich würde erstmal abwarten ob sie dann wirklich lauter sein wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Was die 748i angeht, sollten wir mal davon ausgehen, dass Boeing diese zu Vorzugskonditionen auf Wunsch der Hansa ab Auslieferung der 777X zurücknehmen wird.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Was die 748i angeht, sollten wir mal davon ausgehen, dass Boeing diese zu Vorzugskonditionen auf Wunsch der Hansa ab Auslieferung der 777X zurücknehmen wird.

Nein, 777X und 748I werden parallel betrieben!

Woher kommt diese ständige Annahme, LH möchte die Flieger loswerden und würde diese an Boeing zurück geben?
Auch wenn das unzählige male wiederholt wird, wird das nicht wahrer.

Natürlich werden die 748I irgendwann abgelöst, aber das passiert nicht mit Einflottung der 777-9X
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Was die 748i angeht, sollten wir mal davon ausgehen, dass Boeing diese zu Vorzugskonditionen auf Wunsch der Hansa ab Auslieferung der 777X zurücknehmen wird.

Hab ich auch schon öfter gedacht, wurde in der PK aber auf explizite Nachfrage nochmal verneint. Heißt natürlich nicht, dass es niemals so sein wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Schauen wir mal - zumindest die Option wird man sich hoffentlich aufgehalten haben seitens der Hansa. Ansonsten wird man die Teile zwangsweise "totfliegen" müssen.
 

m87

Neues Mitglied
04.05.2012
17
0
Finde die Entscheidung gut. Die wichtigen Strecken wir man mit grösseren Flugzeugen effizient betreiben können. Und technologisch wird man auch wieder nach vorne kommen. Wobei noch unklar ist, wie sich die 777X schlagen wird. Und bis 2025 werden auch die A330 einige Jahre alt sein.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
nicht nur die von LH sondern auch die 333 der LX....und natürlich die 767 der AUA die max. noch 5-6 Jahre fligen können.,.....die älteste ist dann fast schon 28 Jahre.....mit den 777 200 ist die AUA ja "vorreiter" im LH Konzern...im Bezug auf die 777 Flotte
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Steht denn jetzt offiziell irgendwo, dass es sowohl in der B77X als auch der A359 3-4-3 werden soll? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Klar, macht es nicht besser, aber das wird in Zukunft überall so sein. Das erkennt man auch in dieser Statistik das die 3-3-3- Zeiten vorbei sind.

777_110.jpg


Könnte ein Trend sein, könnte aber auch sein, daß üblicherweise zuerst die Premium-Carrier (oder die, die sich dafür halten) bestellen (die dann tendenziell eher 9 wählen) und dann später zunehmend die Billigheimer....
 
  • Like
Reaktionen: AlterHase