LH krempelt Langstrecke um und reduziert First

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Die Frage lautet doch, auf welchen Strecken wieviele Premium-Kunden F fliegen-da wird die LH schon eine Kostenbetrachtung gemacht haben. Mit leerer F fliegen, macht wohl objektiv am wenigsten Sinn, zumal die F-Foristen ja primär nach BKK, LAX oder SIN zu fliegen scheinen - jedenfalls öfter als nach Indien.

Ist natürlich nicht repränsentativ, bei meinen ca. 5 Returns nach Bombay pro Jahr ist auf dem Hinflug die F mit 6-8 Gästen belegt, auf dem Rückweg ist sie immer voll. Wer jetzt natürlich gezahlt hat oder upgegradet hat oder auf Award fliegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Interessant hierbei ist, dass nach Dehli die 748 und bei meinen Flügen immer Maschinen mit der neuen First zum Einsatz kamen. Wenn der Yield nach Indien so schlecht ist, warum setzt man dann modernes Equipment ein? Da fällt mir die Aussage des Kabinenchefs von Thai ein, als ich von Bangkok mal kurrzfristig nach BOM musste: Auf meine Frage, warum ein alter A300 mit einer eben so alten Kabine eingesetzt wurd, antwortete er sinngemäß: Wir setzten das älteteste Equipment ein, da die indischen Passagiere alles verratzen und zerstören würden und die Kabine nach der Landung einem Schlachtfeld gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Ist natürlich nicht repränsentativ, bei meinen ca. 5 Returns nach Bombay pro Jahr ist auf dem Hinflug die F mit 6-8 Gästen belegt, auf dem Rückweg ist sie immer voll. Wer jetzt natürlich gezahlt hat oder upgegradet hat oder auf Award fliegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Interessant hierbei ist, dass nach Dehli die 748 und bei meinen Flügen immer Maschinen mit der neuen First zum Einsatz kamen. Wenn der Yield nach Indien so schlecht ist, warum setzt man dann modernes Equipment ein? Da fällt mir die Aussage des Kabinenchefs von Thai ein, als ich von Bangkok mal kurrzfristig nach BOM musste: Auf meine Frage, warum ein alter A300 mit einer eben so alten Kabine eingesetzt wurd, antwortete er sinngemäß: Wir setzten das älteteste Equipment ein, da die indischen Passagiere alles verratzen und zerstören würden und die Kabine nach der Landung einem Schlachtfeld gleiche.

Meine DEL F Flüge ab MUC waren sehr durchwachsen, ich hatte mehrmals das vergnügen ab muc und nach muc ab DEL in F allein zu sitzen. Die FRA - DEL strecke war letztens voll in F (fand die 747 8 in F nicht den Brüller). LX in F nach DEL ist immer nur bis zur Hälfte die letzte Zeit nach DEL gefüllt. Und nebenbei letzte Woche mit TK in C von BKK nach IST nur 6 PAX in C imm A330-300 mit neuer C.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Genau. Das wird hier im Forum schon seit 1.5 Jahren in einem anderem thread diskutiert. Gähn.... Das Handelsblatt hat solange verschlafen.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...f-auf-den-meisten-lufthansa-langstrecken.html

Und selbst davor hatte LH schon einmal die F auf gewissen Routen (u.a. CPT) abgeschafft, um sie kurz darauf wieder einzufuehren. Konsistente, langfristige konsequente strategische Planung nennt man das wohl im Jargon des LH Managements.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Der 7er hat zwar die höchste Marge, aber Geld wird mit dem 3er und dem 5er über die Menge verdient. 7er ist nur Prestige, siehe VW mit ihrem Phaeton (oder willst Du sagen, dass das die Cash Cow ist, die überhaupt den Golf für den gemeinen Pöbel ermöglicht?).

Der Phaeton floppt, weil es zu wenig zahlungskräftige Kunden gibt, die auf smartes Understatement stehen. Offensichtlich legen viel mehr Kunden Wert darauf zu zeigen, was sie sich leisten können. Aber bleiben wir bei Deinem Beispiel mit dem 3er und dem 5er.

"Für die ersten acht Monate des Jahres 2013 ergibt sich somit eine Steigerung um 7,7 Prozent auf 1.246.528 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. (...)Beim Blick auf die Baureihen sticht besonders die 3er-Reihe hervor, die weltweit 34.943 Kunden fand und somit 38,6 Prozent über dem Vorjahresmonat lag. Die 5er-Reihe steigerte sich um 21,5 Prozent auf 28.364 Einheiten. Deutliche Zuwächse konnten auch der X3 (10.532 / +7,3%) sowie der 7er (4.764 / +25,8%) erzielen.
Quelle

Du hast insofern Recht, dass am meisten 3er und 5er verkauft werden. Im Vgl. mit der Luftfahrt also Y und C.
Aber wenn BMW nun die 7er Reihe einstellen würde, was glaubst Du: wieviele von den 7er-Kunden würden dann einen 5er BMW kaufen?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass diese 7er-Kunden eher bei der Konkurrenz nach einem Pendant suchen werden?
Oder zurück zur Luftfahrt: Ist es nicht wahrscheinlicher, dass diese F-Clientel eher in die F anderer Carrier wechselt, als bei LH C zu fliegen?

Und noch was: Wie würde BMW dastehen, wenn es keinen 7er mehr gäbe und der 5er bereits das Ende der Fahnenstange wäre?
Soll bei LH heißen: wieviel Prestige geht verloren, wenn keine F mehr angeboten wird und C das Maximum wäre, was LH zu bieten hat?
Wodurch würde sich LH dann z.B. von AB noch absetzen können?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und dipoli

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wir müssen aber mal der Realität ins Auge schauen. LH hat eine Gewinnerzielungsabsicht,dass hoffe ich mal für die Anleger. Also müssen Sie reagieren und die F der Nachfrage anpassen. Mir ist es lieber die Lufthansa reduziert die F auf nicht ertragreichen Routen, als morgen den Laden abschliessen zu müssen oder weiter beim Kunden sparen zu müssen.

Und mal Hand aufs Herz, wer hat hier den (ausser den üblichen Verdächtigen) ein Lufthansa F Ticket zum Vollpreis ex D gekauft? Diese Entscheidungen werden auch nicht aus einer Laune heraus getroffen, sondern sind sehr wohl geplant. Wer die Lufthansa kennt, weiss um die langen Prozesse bevor es umgesetzt wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und noch was: Wie würde BMW dastehen, wenn es keinen 7er mehr gäbe und der 5er bereits das Ende der Fahnenstange wäre?
Soll bei LH heißen: wieviel Prestige geht verloren, wenn keine F mehr angeboten wird und C das Maximum wäre, was LH zu bieten hat?
Wodurch würde sich LH dann z.B. von AB noch absetzen können?

Dieser Vergleich hinkt insofern, als dass die Lufthansa den 7er ja nicht abschaffen möchte sondern lediglich die Motoren- und Ausstattungspalette reduzieren würde... um bei dem Vergleich zu bleiben.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich ein großer Freund der First bei Lufthansa bin (aber dafür die Business meide wie der Teufel das Weihwasser). Aber ich fliege andererseits auch sehr gerne AUA, und wenn ich mich recht erinnere bin ich da noch nie First geflogen ;)
Am Ende sind wir alle Gewohnheitstiere, die gerne verwöhnt werden wollen - quasi Verwöhnheitstiere :) . Allerdings sollen sich die Kosten dafür im Rahmen halten, der uns gefällt. Und da passen einige Vorstellungen halt einfach nicht zusammen.

Ungeachtet dessen bin ich davon überzeugt, dass die LH die First viel ertragreicher einsetzen könnte, wenn sie da ein flexibleres und vor allen Dingen nachvollziehbareres Preismodell auflegen würden. Dann könnte ich mir auch sparen, hin und wieder mit dem Auto nach Mailand zu fahren...
 
  • Like
Reaktionen: lancisti

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.666
3.963
Gummersbach
Indien F 4500€LH und EK 3800 sagt doch alles....

Und was soll das sein ? Ein Aufpreis von 700 Oiro schrumpft nach steuerlicher Behandlung auf die Hälfte und selbst wenn es 1700 wären interessiert das fast niemanden , der aus geschäftlichen Gründen reist . Schon gar keinen , der auf fremde Rechnung düst . Hier müssen doch alle angeblich immer nach der Landung sofort zum Termin , da stärkt ein nächtliches Päuschen in der Wüste den Geschäftsmann .
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und dipoli

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.666
3.963
Gummersbach
Trotzdem verdient BMW an den Luxus-Fahrzeugen am meisten, da hier die Gewinn-Marge am höchsten ist...

So betrete vornehm gewandet ein BMW - Geschäft und versuche die Leasingrate für einen 7-er zu ermitteln . Das Resultat wird dir verraten , daß der Reibach irgendwo anders gemacht werden muß aber nicht mit dem . Gleiches gilt für die Automobile S , Phaeton , XJ , A8 und zu meiner Freude auch bereits für den neuen Quattroporte . Solltest du Berufsfußballer sein brauchst du gar nichts zu bezahen .
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Dieser Vergleich hinkt insofern, als dass die Lufthansa den 7er ja nicht abschaffen möchte sondern lediglich die Motoren- und Ausstattungspalette reduzieren würde... um bei dem Vergleich zu bleiben.
(...)

Bin ja oft Deiner Meinung, aber diese Aussage erschließt sich mir nicht ganz.
LH will doch die F komplett aus manchen A/C HERAUS-nehmen und nicht einfach die F weiterhin drinne lassen und nur downgraden z.B. mit einfachen Sitzen und reduzierter Speisenauswahl?? (salopp gesprochen)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
So betrete vornehm gewandet ein BMW - Geschäft und versuche die Leasingrate für einen 7-er zu ermitteln . Das Resultat wird dir verraten , daß der Reibach irgendwo anders gemacht werden muß aber nicht mit dem . Gleiches gilt für die Automobile S , Phaeton , XJ , A8 und zu meiner Freude auch bereits für den neuen Quattroporte . Solltest du Berufsfußballer sein brauchst du gar nichts zu bezahen .

Jeder Berufsfussballer, der etwas auf sich hält fährt Bentley.
Bei Holländischen Kollegen gerne auch mit allen Teilen, die ursprünglich Chrome waren, jetzt in Gold (z.B. Braafheit oder Ryan Babel) :eek:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Jeder Berufsfussballer, der etwas auf sich hält fährt Bentley.
Bei Holländischen Kollegen gerne auch mit allen Teilen, die ursprünglich Chrome waren, jetzt in Gold (z.B. Braafheit oder Ryan Babel) :eek:

Nur die armen Bayern müssen Audi fahren... :)

Welches Kürzel haben die eigentlich dieses Jahr auf den Nummernschildern? "DM" untertreibt doch gnadenlos...
TM wäre doch viel passender, oder?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Und was soll das sein ? Ein Aufpreis von 700 Oiro schrumpft nach steuerlicher Behandlung auf die Hälfte und selbst wenn es 1700 wären interessiert das fast niemanden , der aus geschäftlichen Gründen reist . Schon gar keinen , der auf fremde Rechnung düst . Hier müssen doch alle angeblich immer nach der Landung sofort zum Termin , da stärkt ein nächtliches Päuschen in der Wüste den Geschäftsmann .

schlägst du dich gerne in Indien rum zw und mit sowie tlws gegen 2 airline's und verschiedenen Terminals die so nah beinander sind? incl Gepäcktransfer? Inder nehmen auch gerne die Herausforderung und Verantwortung an, nicht wahr? erst recht wenn was passiert oder und man was will...

ich habs lieber wenn EK als ein Lieferant agiert anstatt LH und dann spice jet air India oder wie die alle anderen heißen die Verantwortung hin u her schieben
jede Schnittstelle gerade in solchen Ländern ist eine Schnittstelle zu viel

ich muss nach TRV und da ist entweder Ek oder der neue OW Kandidat mein Favorit auf der Insel nebenan.

anscheinend macht der Rest nur in Bangalore, Dehli odet Mumbai Geschäfte :confused:

wie gesagt, für mich und meine Zwecke machts EK dazu noch günstiger... was will ich mehr?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
wie gesagt, für mich und meine Zwecke machts EK dazu noch günstiger... was will ich mehr?

Ich finde, da machst Du es Dir zu einfach.

Ich denke, bis zu einer gewissen Grenze bin ich gerne bereit für eine LH F mehr zu bezahlen als bei EK. Bei 700 Euro Mehrpreis bei LH denke ich doch gar nicht nach. Wer im Grundsatz schon bereit ist, ein F Ticket zu kaufen, den stören die 700 Euro nicht wirklich.
Aber bei 4000 Euro oder noch mehr hört bei mir der subjektive Mehrwert einer F von Lufthansa auf, dann wird's halt EK oder BA... ganz einfach.

Mit Deiner Argumentation dürftest Du bestenfalls einen Skodia Fabia fahren. Kommt doch auch am Ziel an, oder?
Demnach dürfte sich keiner für ein Delta von Euronen mehr ein anderes Auto kaufen.
Es gibt sicherlich eine Menge Leute, die aus unterschiedlichen Motivationen sich genau so verhalten werden. Aber es fliegen ja auch nicht 90% aller Flugkunden First oder gar Business....
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
bin ja deiner Meinung. der Zusammenhang beim zitieren fehlt aber. da ich nach TRV muss, ist EK f mich die beste Lösung. Meine Lösung muss ja nicht allgemein gültig sein und wenn jmd gerne sich zw und mit und oder gegen mehreren airlines rumschlagen möchte werde ich ihn nicht hindern.

In unserem Forum sehe ich es aber auch als Pflicht an, Alternativen aufzuzeigen da wir uns gegenseitig helfen wollen gut und günstiger von A nach B zu bewegen. daher ist meine Lösung eine Lösung die da auch ne interessante F hat. hier aber leider nicht nach TRV und sogar mit alter Recliner C weil leider keine Konkurrenz da ist die ernsthaft eine Bedrohung sein könnte f EK

aber nach Mumbai oder Dehli die F auszubauen seitens LH halte ich f falsch da man da wirklich womöglich neigt mal ne andere Tochter zum ausgehen aufzufordern.

was hat BA nach Indien?

interessant wirds tatsächlich wenn Air Colombo ;) in OW ist und ich bei BA sammeln kann...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.666
3.963
Gummersbach
Gentlemen ,

möchte nicht verhaltensauffällig wirken aber wer sein Leben mit dem Bestreiten von Geschäften bestreitet den interessiert letzlich weder ein Preisunterschied von 700 , 1000 , 1700 oder sonstwas nach Indien sondern nur der schonende Ablauf eines Transportvorgangs wenn er denn schon F unterwegs ist . Wer im Verlauf seiner Flugüberlegungen dann noch auf einem Fielvliegervorum landet gehört sicher nicht zu dieser Kategorie sondern zu irgendwas anderem . Insofern sind die hier in der LH-Sektion gedrechselten Überlegungen für die Gedankengänge der LH-Verwaltung irrelevant . Und wenn es dann auch noch stimmt , wie heute in der Welt zu lesen , daß der Europaverkehr sich anschickt wieder profitabel zu werden dann hat sich das GermanWings - Palaver sowieso erledigt .

Bin wieder weg , aber stimmt doch irgendwie oder ?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
... an besten LH kopiert quasi 4U auf Langstrecke.. daher Entfall der schleichenden Art v F und Ausbau Y+ was quasi die Optionen bei 4U darstellt und C ist der Best Tarif.

Verehrter Somkiat der Sie sind emigriert um durch den Abstand der Nähe und Verblendung die Scheuklappen nicht zu haben, damit brillieren Sie mit ihrer Aussage
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
LH keine F mehr ex DUS?

Stelle gerade fest, das alle 340-300 der LH am 07.06. ex DUS nach ORD, EWR und YYZ keine F mehr haben. C beginnt in Reihe 1. Wurde das schon kommuniziert?
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Die frage ist ob es überhaupt noch kommendes Jahr Langstrecke von LH in DUS geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Stelle gerade fest, das alle 340-300 der LH am 07.06. ex DUS nach ORD, EWR und YYZ keine F mehr haben. C beginnt in Reihe 1. Wurde das schon kommuniziert?

Kurz (hoffentlich nicht verkürzt) zusammengefasst (wenn man die vorherigen Seiten partout nicht lesen möchte): MUC bekommt mittelfristig nur noch A330 und A346 mit F. FRA bekommt mittelfristig nur noch A380 und B748 mit F und A343 ohne F. Und DUS braucht aus Sicht von LH keine F.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc