LH: Neue Business Class ab 2020

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
ANZEIGE
War es auch. In der Y_alt war der Sitz besser, der Abstand größer und es gab richtiges Essen sogar auf Kurzstrecke. Aber das hatten wir ja schon, dass die Y_neu einer Y_Minus entspricht.

Und wuerden wir heute noch die Y Preise von damals bezahlen, dann gäbe es das alles auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Und wuerden wir heute noch die Y Preise von damals bezahlen, dann gäbe es das alles auch noch.

So würde ich das nicht sehen. Es mag ja teilweise billigste Tickets geben, die sind aber häufig ein reines und limitiertes Lockangebot. Wenn man termingebunden ist können die Preise auch heute in der Eco ziemlich hoch sein, nur das Produkt ist deutlich schlechter und es gibt dann teilweise auch nur erbärmlich wenig Meilen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Dass man nach so kurzer Zeit die gerade erst eingeführte Business Class wieder ersetzen wird, spricht doch eine eindeutige Sprache im Sinne von 'Wir haben verstanden'. Ich schätze mal, es läuft auf das LX Konzept für die 777 hinaus. Die aktuelle C/Cl kann man dann wohl als Fehlinvestition betrachten.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Abstimmung zum VFT Unwort des Jahres hinweisen, die noch bis zum 15. Dezember läuft (http://www.vielfliegertreff.de/frag...ertreff-unwort-des-jahres-die-abstimmung.html)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Dass man nach so kurzer Zeit die gerade erst eingeführte Business Class wieder ersetzen wird, spricht doch eine eindeutige Sprache im Sinne von 'Wir haben verstanden'. Ich schätze mal, es läuft auf das LX Konzept für die 777 hinaus. Die aktuelle C/Cl kann man dann wohl als Fehlinvestition betrachten.

'Wir haben verstanden' wäre es gewesen, wenn mit dem A350 etwas neues gekommen wäre.

Wenn erst mit der 777 eine neue C kommt, ist das 8 Jahre nach Einführung der aktuellen ein ganz normaler Produktlebenszyklus.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das Wesentliche an dem Thema ist doch dass nicht jeder Gesellschaft der LH Group sein eigenes Süppchen kocht, bzw. entwickelt sondern dass alle von der selben Entwicklung profitieren.

Ich denke für die A350 ist es zu kurz.

Für die Ausführung muss man sich erst mal grundsätzliche Gedanken machen.
Ich denke Einzelplatzzugang ist Minimum.
Ob Längs-gerichtet, Gegen-gerichtet oder Sägezahn sollte zuerst entschieden werden.

Technische Features müssen im Konzept vorgesehen sein, aber manche Ausstattung bei Infotainment kann man auch nicht zu früh festlegen.

zu den Kosten: am Kamingespräch 2014 sagte mir Herr Huber dass sie angesichts der bescheidenen Kapazitäten für die eigene Umrüstung im Benchmark die Sitzfertigung für Automobile angeschaut haben und von den Prozessabläufen beeindruckt waren. Sie wünschten sich einige Elemente daraus- aber es war zur neuen Business nicht umsetzbar.

Mal sehen, vielleicht gelingt ja die Quadratur des Kreises: Modulkonzeptfindung, Individualität des Brands an der richtigen Stelle durch skalierbare Ausstattung. Manchmal würde es helfen das man mal Quer Branche neues wagt.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich glaube, man braucht nicht wieder das Rad neu erfinden zu wollen, sondern man sollte lieber dann sehr aktuelle, richtig gute Sitze nehmen. Individualisieren kann man die dann noch mit Oberflächen, Farben und Details. Die Araber und Asiaten haben immer das Allerneueste. Dagegen muss man anstinken. Man muss aber in Kauf nehmen, dass sich mit dem Fortschritt dann auch mal Dinge ändern. Monitorauflösungen, Version des Unterhaltungssystems und so. Aber die Ersatzteile sollte eine LHT sowieso im Schrank haben.

Ob ich eine völlige Einheitlichkeit von Swiss, AUA und LH so gut fände? Ich bevorzuge ja so unterschiedliche Details und Dinge, die man nur bei einer Airline kriegt. Kann man vielleicht auch beim Catering auffangen.

Noch ein Detail: Sehr gut finde ich immer separate Becherhalter am Sitz (diese Ringe), so dass man den Tisch hochklapppen kann, obwohl man ein Glas/Becher benutzt. Natürlich möglichst an Stellen, die sich nicht bewegen können, wenn der Vordermann an seiner Lehne fummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn ich das richtig im Kopf habe, entstammt der aktuelle C-Sitz der Äre Franz. Unter Spohr wurde meines Wissens die aktuelle Y+ geboren, die ich sehr gut finde. Somit bleibt bei mir die Hoffnung, dass die nächste C deutlich besser wird als die Aktuelle.

Ich persönlich halte die Verlässlichkeit der LH für eines der wichtigsten Kaufargumente. Wenn ich LH C buche, dann weiß ich was ich bekomme und muss nicht erst lange auf Seatguru und Airlineseite schauen und recherchieren um am Ende ein vollständiges Fullflat Routing zu haben. Und wenn es einen Aircraft-Change gibt, habe ich auch immernoch den gleichen Sitz. Das ist eine Besonderheit in der Branche die sich LH bewahren sollte!!!

Zu den 1-2-1 Cs: Ich finde die als Alleinreisender gut! Aber sobald ich mit jemandem zusammen Reise, vor allem privat, finde ich die nicht so gut. IMHO schafft die Anordnung von SN, OS und LX diesen Spagat am Besten von allen Airlines die ich kenne.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

Noch ein Detail: Sehr gut finde ich immer separate Becherhalter am Sitz (diese Ringe), so dass man den Tisch hochklapppen kann, obwohl man ein Glas/Becher benutzt. Natürlich möglichst an Stellen, die sich nicht bewegen können, wenn der Vordermann an seiner Lehne fummelt.

Ja, die finde ich auch gut! Ich ärgere mich immer, wenn es die in C nicht gibt und mir die nächste Cleanair Turbulence den Kaffee vom Cochtailtisch auf die Hose befördert.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Ich persönlich halte die Verlässlichkeit der LH für eines der wichtigsten Kaufargumente. Wenn ich LH C buche, dann weiß ich was ich bekomme und muss nicht erst lange auf Seatguru und Airlineseite schauen und recherchieren um am Ende ein vollständiges Fullflat Routing zu haben. Und wenn es einen Aircraft-Change gibt, habe ich auch immernoch den gleichen Sitz. Das ist eine Besonderheit in der Branche die sich LH bewahren sollte!!!

Bei LH war genau dies die letzten 3-4 Jahre NICHT der Fall. Gibts woanders auch. Seit mehreren Jahren. Z.B. BA.

Und Verlässlichkeit hat auch was mit "fliegt tatäschlich" zu tun und da ist die LH in den letzten 2 Jahren absolut nicht mehr zurechnungsfähig und vertrauenswürdig.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Araber und Asiaten haben immer das Allerneueste.

Was definitiv nicht stimmt. Kaum eine dieser Airlines hat durchgaengige Produkte in ihren Flugzeugen verbaut (i.e Full Flat, direkter Zugang zum Gang), Rutschen sind nachwievor weitverbreitet und werden auch gerne auf Langstrecken >8h eingesetzt (auch z.B. bei der, nach VFT Meinung, Premium Carrier schlechthin: SQ). Allerdings sind die Produktzyklen etwas kuerzer.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ruhig Blut.

Ab 2020 heißt:

Beginn frühestens 2021 mit angepeiltem und kommuniziertem Ziel Dezember 2023 sei die Umrüstung konzernweit abgeschlossen. Faktisch wird der letzte Flieger dann irgendwann im Juli 2026 umgerüstet und im November 2026 eine Pressemitteilung heruasgegeben, dass zur stärkeren Differenzierung der Produkte ab 2030 wieder unterschiedliche Sitze eingebaut werden...

...und täglich grüßt das Murmeltier.

Bis dahin ist LH Group schon längst in der Insolvenz und abgewickelt!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
In neu ausgelieferten Flugzeugen stimmt es. Panasonic EX3 und nicht EX2 zum Beispiel.

Ich glaube er bezog sich auf die Durchgängigkeit. Und bei den Arabern ist es normales Doing ältere Fluggeräte nicht nachzurüsten, sondern nur in Neuauslieferungen das neueste Produkt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Zu den 1-2-1 Cs: Ich finde die als Alleinreisender gut! Aber sobald ich mit jemandem zusammen Reise, vor allem privat, finde ich die nicht so gut. IMHO schafft die Anordnung von SN, OS und LX diesen Spagat am Besten von allen Airlines die ich kenne.

Wäre interessant wieviel Prozent der Reisenden in C Paare sind die zusammensitzen wollen. Dennoch dürfte es für ein Päärchen weniger schlimm sein mal ein paar Stunden nicht direkt nebeneinander zu kuscheln, als für wildfremde Einzelreisende zu nah beinand zu sitzen. Aus der Sicht sollte man auf Kuschelsitze bzw. Füsselsitze in C verzichten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wäre interessant wieviel Prozent der Reisenden in C Paare sind die zusammensitzen wollen. Dennoch dürfte es für ein Päärchen weniger schlimm sein mal ein paar Stunden nicht direkt nebeneinander zu kuscheln, als für wildfremde Einzelreisende zu nah beinand zu sitzen. Aus der Sicht sollte man auf Kuschelsitze bzw. Füsselsitze in C verzichten.

Bei meinen Flügen der größere Teil.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wäre interessant wieviel Prozent der Reisenden in C Paare sind die zusammensitzen wollen. Dennoch dürfte es für ein Päärchen weniger schlimm sein mal ein paar Stunden nicht direkt nebeneinander zu kuscheln, als für wildfremde Einzelreisende zu nah beinand zu sitzen. Aus der Sicht sollte man auf Kuschelsitze bzw. Füsselsitze in C verzichten.

Wie viele Füsselsitze in V-Anordnung gibt es eigentlich prozentual bei LH, dass die Phobie so ausgeprägt ist?