LH: Neue Business Class ab 2020

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Warum setzt Du Dich dann nicht einfach in die Mitte?

Es war oben in einer B748i, da gibt es nur Fenster (klettern) und Gang (überklettert werden).

Eigentlich bevorzuge ich die kleinen Kabinen oben im Jumbo, spätestens seit meinem wahrscheinlich ersten F-Flug mit QF oben in einer B74SP vor vielen vielen Monden...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Wenn ich das richtig im Kopf habe, entstammt der aktuelle C-Sitz der Äre Franz.

Der Zitronenfranz hatte ja einen Passagevorstand, der hieß Spohr. Und der hat bei der Vorstellung der 747-8 im Frachthangar in FRA auch den damals neuen Businessclass-Sitz vorgestellt und war stolz wie Oskar. Als sich der erste 1,90 Mann da reinlegte und weder an Schultern noch Füßen in den Sitz passte, versprach Spohr, dass der Sitz so ja nicht in Serie gehen würde.

Inzwischen wissen wir, der Sitz ging so in Serie und aus Spohr wurde Spar.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Der Zitronenfranz hatte ja einen Passagevorstand, der hieß Spohr. Und der hat bei der Vorstellung der 747-8 im Frachthangar in FRA auch den damals neuen Businessclass-Sitz vorgestellt und war stolz wie Oskar. Als sich der erste 1,90 Mann da reinlegte und weder an Schultern noch Füßen in den Sitz passte, versprach Spohr, dass der Sitz so ja nicht in Serie gehen würde.
Wieso sollte der Sitz so nicht in Serie gegangen sein? Es war zu dem Zeitpunkt die Serie. Zwischen der Vorstellung der ersten 747-8 im Hangar und der Aufnahme der ersten Route lag meines Wissens noch nicht mal eine Woche. :confused:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Der Zitronenfranz hatte ja einen Passagevorstand, der hieß Spohr. Und der hat bei der Vorstellung der 747-8 im Frachthangar in FRA auch den damals neuen Businessclass-Sitz vorgestellt und war stolz wie Oskar. ...

Das würde ich von einem Passagevorstand auch erwarten, auch wenn es ihm nicht gefällt. Soviel Professionalität muss sein. Auch eine neue Y sollte er stolz präsentieren, selbst wenn er nie darin fliegen will.

... Als sich der erste 1,90 Mann da reinlegte und weder an Schultern noch Füßen in den Sitz passte, versprach Spohr, dass der Sitz so ja nicht in Serie gehen würde.

Inzwischen wissen wir, der Sitz ging so in Serie und aus Spohr wurde Spar.

Die aktuelle C ist keineswegs die Erfindung des unbequemen Fliegens. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Und die Airlines, die über ihre komplette Longhaul-Flotte ein besseres Produkt anbieten, kann man an einer Hand abzählen.

Spohr ist nicht Spar geworden. Richtig ist, dass er viele Dinge angeht, die die LH unnötig Geld kosten. Sei es bei den Gehältern, sei es an anderer Stelle. Über das wie und das Timing kann man diskutieren. Aber das LH die Produktkosten senken muss, bestreitet niemand der auch nur ansatzweise Ahnung von einfacher Mathematik hat. Aber Spohr hat das Ziel 5 Star Airline ausgerufen. Er hat auch immer gesagt, soviel wie LH teurer ist, muss LH auch besser sein. Ob alle Maßnahmen seinen Zielen dienen, kann man diskutieren. Aber dass er in der Mainline Topprodukte abliefern möchte ist imho offensichtlich.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
A330-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 10x = 420 / 140 V)
A330-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 9x = 270 / 90 V)
A340-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 6x = 252 / 84 V)
A340-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 6x = 180 / 60 V)
A340-300 18C --> 6 V = 33% (fiktiv 6x = 108 / 36 V)
A340-600 56C --> 20 V = 36% (fiktiv 12x = 672 / 240 V)
A340-600 44C --> 16 V = 36% (fiktiv 12x = 528 / 192 V)
A380-800 78C --> 26 V = 33% (14x 1092 / 364 V)
B747-400 67C --> 8 V = 12% (fiktiv 7x 469 / 56 V)
B747-400 53C --> 4 V = 8% (fiktiv 6x 318 / 24V)
747-8i 92C --> 92 V = 100% (davon 20 = 22% doppelt breites V) (fiktiv 10x 920 / 920 V)
747-8i 80C --> 80 V = 100% (davon 16 = 20% doppelt breites V) (fiktiv 9x 720 / 720 V)

Total (bei der fiktiven Verteilung): 5949 C --> 2926 V (davon 344 doppelt breites V) = 49% V (davon 12% doppelt breites V)

Du hast echt Zeit... Schaust Du nicht, wo Du hinwillst, sondern, was für ein V (breit, doppelt breit oder einfach V) dort hinfliegt?)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das würde ich von einem Passagevorstand auch erwarten, auch wenn es ihm nicht gefällt. Soviel Professionalität muss sein. Auch eine neue Y sollte er stolz präsentieren, selbst wenn er nie darin fliegen will.



Die aktuelle C ist keineswegs die Erfindung des unbequemen Fliegens. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Und die Airlines, die über ihre komplette Longhaul-Flotte ein besseres Produkt anbieten, kann man an einer Hand abzählen.

Spohr ist nicht Spar geworden. Richtig ist, dass er viele Dinge angeht, die die LH unnötig Geld kosten. Sei es bei den Gehältern, sei es an anderer Stelle. Über das wie und das Timing kann man diskutieren. Aber das LH die Produktkosten senken muss, bestreitet niemand der auch nur ansatzweise Ahnung von einfacher Mathematik hat. Aber Spohr hat das Ziel 5 Star Airline ausgerufen. Er hat auch immer gesagt, soviel wie LH teurer ist, muss LH auch besser sein. Ob alle Maßnahmen seinen Zielen dienen, kann man diskutieren. Aber dass er in der Mainline Topprodukte abliefern möchte ist imho offensichtlich.

Was ich aber hier nicht verstehe, wenn LH offensichtlich Kosten sparen muss(was auch verständlich ist) wieso entwickeln sie überhaupt selber ein Produkt wenn wsl bis 2020 bereits bessere Produkte/Produkte die gut genug sind im Umlauf sind?(Neue CX C in A350 oder neue SQ C)

Zurück zu der Sache ich glaube der Hauptgrund wieso Leute sich über die C lästern ist weil der Sitz nicht unbedingt ein Upgrade gegenüber den bewerten Produkt von LX oder OS ist und somit das ganze Geld für R&D aus dem Fenster geworfen wurde
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Zurück zu der Sache ich glaube der Hauptgrund wieso Leute sich über die C lästern ist weil der Sitz nicht unbedingt ein Upgrade gegenüber den bewerten Produkt von LX oder OS ist und somit das ganze Geld für R&D aus dem Fenster geworfen wurde
Doch, der Sitz ist signifikant besser als der LX Sitz da deutlich mehr Platz und Raumgefühl und nicht dieses eingequetschte auf dem Boden liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und ek046

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich bin 1,93 m und passe da entspannt rein. Schuhgröße 46.

In die LH C ;)

Haben praktisch die gleichen Maße, Schuhe vielleicht eine Nummer größer: Entspannt würde ich nicht sagen, aber man passt rein. Die Fuselbox finde ich allerdings etwas klein und v.a. den meist fremden Sitznachbarn zu präsent. Der Sitz an sich ist also nicht das Hauptproblem, eher das Arrangement.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Was ich aber hier nicht verstehe, wenn LH offensichtlich Kosten sparen muss(was auch verständlich ist) wieso entwickeln sie überhaupt selber ein Produkt wenn wsl bis 2020 bereits bessere Produkte/Produkte die gut genug sind im Umlauf sind?(Neue CX C in A350 oder neue SQ C)

...

Ich glaube, darüber können wir nur mutmaßen. Da aber ein Sitz einen fünfstelligen Betrag kostet, kann ich mir vorstellen, dass bei über 100 Flugzeugen die Kosten ein Grund waren. Dazu kommt vermutlich einfach die Verfügbarkeit. AA hat ja auch gerade den Vertrag mit Zodiac gekündigt und macht jetzt was Neues, weil die zu langsam geliefert haben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
196cm und Schuhgroesse 48-49. Da ists mit der Entspannung vorbei. Auf dem Ruecken liegend geht nur 1 Fuss rein und in Seitenlage keiner. Da hilft nur Knie anziehen. Geht aber nur in 1 Richtung und man muss aufpassen dass die Knie nicht auf Nachbars Sitz liegen. Und falls jemand mit dem Argument kommt dass ich zu gross bin, komischerweise geht das bei vielen C-Sitzen wie u.a. Klm neu,CX,SQ,SA etc. Das ist wahrlich keine Glanzleistung von LH und ich erwarte auch keine Besserung nach 2020. Und 5 Sterne sind es klar nicht.Allein schon 6 Sitze inkl. Kletteruebungen sind da ein KO-Kriterium.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
Du hast echt Zeit... Schaust Du nicht, wo Du hinwillst, sondern, was für ein V (breit, doppelt breit oder einfach V) dort hinfliegt?)

Im Gegenteil. Mich interessiert es überhaupt nicht ob V oder breites V oder H. Mir ist jeder Sitz in C genehm, Hauptsache kein Y ;-) Das war lediglich eine Auflistung, die zur Diskussion und der Frage der Verteilung der V Sitze im Flieger beitragen und Klarheit schaffen sollte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
und ich erwarte auch keine Besserung nach 2020. Und 5 Sterne sind es klar nicht.Allein schon 6 Sitze inkl. Kletteruebungen sind da ein KO-Kriterium.

Also die Tatsache, dass sie eine neue C ankündigen, kaum dass die Umrüstung auf die derzeitige abgeschlossen wurde, deutet für mich schon darauf hin, dass man mit dem Produkt nicht so glücklich ist.

Andererseits: LX bekommt doch die nächsten Jahre in den neuen Fliegern eine neue C, wollen die die wirklich dann sofort wieder umbauen, um ein einheitliches Produkt anzubieten? Bzw. wäre es - u.a. aus Kostengründen - nicht sinnvoll, wenn LH sich an LX, OS, SN orientieren würde, die ja untereinander bereits ein ähnliches Produkt haben? Zumindest was die Anordnung betrifft, an irgendwelchen Details könnte man sicher was ändern / verbessern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.264
Dahoam
Doch, der Sitz ist signifikant besser als der LX Sitz da deutlich mehr Platz und Raumgefühl und nicht dieses eingequetschte auf dem Boden liegen.

Ich bin ein Befürworter vom LX-Sitz und verstehe persönlich nie was daran so schlimm sein soll. Mit dem Raumgefühl kann ich irgendwie ja nachvollziehen, aber der LX-Sitz ist doch auf gleicher Höhe wie alle anderen Sitze? Woher kommt dieses "auf dem Boden liegen"? Die Sitzfläche fährt doch von der Sitzposition nicht nach unten? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: danix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich bin ein Befürworter vom LX-Sitz und verstehe persönlich nie was daran so schlimm sein soll. Mit dem Raumgefühl kann ich irgendwie ja nachvollziehen, aber der LX-Sitz ist doch auf gleicher Höhe wie alle anderen Sitze? Woher kommt dieses "auf dem Boden liegen"? Die Sitzfläche fährt doch von der Sitzposition nicht nach unten? :confused:

Ganz davon abgesehen: Wenn ich schlafe / die Augen zu habe, merke ich doch gar nicht, wie weit ich über dem Boden liege. Insofern habe ich diesen Kritikpunkt auch noch nie verstanden.

Ich schätze ansonsten einfach die Einzelsitze, Platz ist für mich (1,67m, Schuhgröße 37) kein Problem, ich habe sogar als Bauchschläferin ein ausreichend großes Bett.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und danix

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also die Tatsache, dass sie eine neue C ankündigen, kaum dass die Umrüstung auf die derzeitige abgeschlossen wurde, deutet für mich schon darauf hin, dass man mit dem Produkt nicht so glücklich ist.
...

Oder sie sind mit den Kritiken nicht so glücklich. ;)

...

Andererseits: LX bekommt doch die nächsten Jahre in den neuen Fliegern eine neue C, wollen die die wirklich dann sofort wieder umbauen, um ein einheitliches Produkt anzubieten? Bzw. wäre es - u.a. aus Kostengründen - nicht sinnvoll, wenn LH sich an LX, OS, SN orientieren würde, die ja untereinander bereits ein ähnliches Produkt haben? Zumindest was die Anordnung betrifft, an irgendwelchen Details könnte man sicher was ändern / verbessern.

Vielleicht tun sie das ja. Die neue C bei LX, die ab Januar in der 777 eingebaut wird, ist ja lediglich eine Weiterentwicklung der bisherigen C. Und was den Zeitablauf angeht: Wenn LH 2020 anfängt, dann dauert es locker 3 Jahre bis alle LH Flieger umgerüstet sind. Bis dann die letzten Flieger fertig sind, ist die neue LX C auch schon acht Jahre alt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Ich bin ein Befürworter vom LX-Sitz und verstehe persönlich nie was daran so schlimm sein soll. Mit dem Raumgefühl kann ich irgendwie ja nachvollziehen, aber der LX-Sitz ist doch auf gleicher Höhe wie alle anderen Sitze? Woher kommt dieses "auf dem Boden liegen"? Die Sitzfläche fährt doch von der Sitzposition nicht nach unten? :confused:
Jetzt bin ich aber auch :confused:

Ja sicher ist der etwas nach unten gefahren, um auf gleiche Höhe mit diesem bisschen Fussfach zu kommen. Vorbeilaufende Personen lassen den Sitz klar vibrieren. Die Liegefläche ist auf beiden Seiten durch die Armlehnen begrenzt. Eine Seitenposition zum Schlafen ist quasi unmöglich einzunehmen. Ein Aufstehen aus der Liegefläche war mir kaum möglich, ich musste den Sitz erst wieder nach oben fahren.

Bei LH habe ich keine begrenzenden seitlichen Armlehen, kann problemlos auf der Seite schlafen und vorbeigehende Personen lassen den Sitz nicht vibrieren.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Also die Tatsache, dass sie eine neue C ankündigen, kaum dass die Umrüstung auf die derzeitige abgeschlossen wurde, deutet für mich schon darauf hin, dass man mit dem Produkt nicht so glücklich ist.
Das zeigt jetzt aber wieder dass LH machen kann was sie wollen, es ist falsch. Wenn sie nicht an einem neuen Produkt arbeiten wird kritisiert, wenn sie an einem neuen Produkt arbeiten ist das auch nicht richtig?
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Drüber nachdenken ist immer gut. Sie dürfen nur nicht wieder Jahre damit abwarten, wenn, sagen wir, z. B. die 777X später kommt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Mal ungeachtet der Forumsmeinung: Ein Dax 30 Konzern sollte konstant versuchen seine Produkte zu verbessern.
Ich korrigiere marginal, Ziel jedes Unternehmens zumindest in der freien Marktwirtschaft sollte eine stete Verbesserung seiner Prozesse, Dienstleistungen und Produkte sein, um mittel- und langfristig zu überleben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
619
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich sehe schon, um mir eine fundierte Meinung zur neuen LH C bilden zu können, muss ich in den nächsten fünf Jahren doch mal wieder LH auf Langstrecke nehmen.
Muss ich mich beeilen :-D

Ich bin bisher mit dem LX Sitz recht zufrieden, wenn man bedenkt, dass er schon etwas in die Jahre gekommen ist. IFE und die dortigen Ablagemöglichkeiten mal nicht betrachtet.