LH: Neue Business Class ab 2020

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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
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Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen wie sieht es eigentlich mit der LH Langestreckenflotte bis 2020 aus?
A380,747-8,777X,A350 werden wsl alle das neue Produkt bekommen oder?
747 sollte bis dahin die Flotte verlassen haben und die ersten A343 auch. Glaubt ihr ob LH dann die restlichen A343,A346,A330 umrüstet?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen wie sieht es eigentlich mit der LH Langestreckenflotte bis 2020 aus?
A380,747-8,777X,A350 werden wsl alle das neue Produkt bekommen oder?
747 sollte bis dahin die Flotte verlassen haben und die ersten A343 auch. Glaubt ihr ob LH dann die restlichen A343,A346,A330 umrüstet?
Educated guess: Die 330er ja, sind ja die letzten auch erst 2 Jahre alt. Die A343 und A346 werden mit Ankunft der A350 sukzessive die Flotte verlassen. Vielleicht halten einige bis zur Ankunft der 777X durch, spätestens dann wird es aber ganz schnell zu Ende gehen.
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Educated guess: Die 330er ja, sind ja die letzten auch erst 2 Jahre alt. Die A343 und A346 werden mit Ankunft der A350 sukzessive die Flotte verlassen. Vielleicht halten einige bis zur Ankunft der 777X durch, spätestens dann wird es aber ganz schnell zu Ende gehen.
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Gut dass habe ich auch vermutet, bedeutet dann auch dass die LH für ihre neuen Sitze verschiedene Kabinenbreite beachten muss.

Die A330(5.28m) ist schmaler as die A350(5.61), die wiederum schmaler als die 777X(5.97) und außerdem müssen die Sitze auch auf das Upper deck der 747-8 passen
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gut dass habe ich auch vermutet, bedeutet dann auch dass die LH für ihre neuen Sitze verschiedene Kabinenbreite beachten muss.

Die A330(5.28m) ist schmaler as die A350(5.61), die wiederum schmaler als die 777X(5.97) und außerdem müssen die Sitze auch auf das Upper deck der 747-8 passen

Das sollte für die LH kein Problem sein, denn das ist jetzt auch so: A330, A340, A380, B747 (400 und 800). Ich denke die kriegen das hin. (y)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Das sollte für die LH kein Problem sein, denn das ist jetzt auch so: A330, A340, A380, B747 (400 und 800). Ich denke die kriegen das hin. (y)

Nein, das denke ich nicht. Der Platz außen in den breiteren Bodies wird verschenkt, um die gewohnt enge Atmo hinzugekommen. Offenbar wurden die Sitze von Trotteln geplant. Ein Beispiel: der Gangsitz am Bulkhead C/H ist halb im Gang, anstatt die Sitzgruppe näher an den Rumpf zu rücken. Nur so wurde sichergestellt dass auch wirklich jeder auf dem Weg zum Klo an die Beine des dort Schlafenden stößt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.995
Gummersbach
Also :

Wenn ca 100 Juser jweweils 10 Oiro spenden dann könnten wir dem Caarstän ein one-way nach Abu Simpel in der 787 der EY schenken damit er weiß wie das am besten gemacht werden könnte . Mehr braucht er nicht zu wissen .
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Also :

Wenn ca 100 Juser jweweils 10 Oiro spenden dann könnten wir dem Caarstän ein one-way nach Abu Simpel in der 787 der EY schenken damit er weiß wie das am besten gemacht werden könnte . Mehr braucht er nicht zu wissen .

Sinnlos! Der wüsste genau, wie eine echt gute C auszusehen hätte, der WILL das aber wahrscheinlich genau so wenig wie sein Vorsparer, äh Vorgänger.:eyeb:

und sollte ich nicht Recht behalten, lass ich mich ab 2020 gerne positiv überraschen...
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Ich krame den alten Thread hier mal wieder hoch:
Angeblich hat unser allseits beliebter Harry doch tatsächlich gesagt, dass die neue C für jeden Platz einen direkten Zugang zum Gang verspricht. Als Wermutstropfen wurde nochmals indirekt die Berechtigung der First in Frage gestellt.

Direkter Zugang zum Gang - der neue Lufthansa Business Class Sitz - Frankfurtflyer.de

Natürlich wird die Fööörst abgeschafft. Ist das perfekte Projekt für BWLer, die sich sicher sind, dass man nur Kosten und Umsatz gegenüber stellen muss und nur die Kosten senken muss und schon weiß man, wie der Gewinn die nächsten zehn Jahre sein wird.
Sie wird allerdings auch mit absoluter Sicherheit wieder eingeführt werden. Aber erst, wenn das FCT zum Parkhaus umgebaut wurde. Sonst wäre das Projekt Fööörst-Einführung nicht aufwändig genug......
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Spekulation: Vielleicht macht man die First dann in der neuen C mit? So "your space" mäßig? Dann ist einfach die erste C-Reihe First, kriegt goldene Tischdecken und ne Etagere von Hans im Glück?
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
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ZRH
Eine verbesserte Business Class würde die Lücke zur First Class spürbar schließen. Hier fügte Hohenmeister hinzu „There are good opportunities with new business class concepts which are nearly as good as first class but more flexible in terms of cabin design (and) when you have a business class that is so close to first class that the differentiation for the customer will not be relevant any more”

Da der Harry ja nicht vom Essen redet müsste der neue C Sitz dann echt sehr viel mehr Platz bieten um mit einer First mitzuhalten. Dann ist dann nix mit diesen verschachtelten Sitzen und den eng zulaufenden Fussbereichen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Da der Harry ja nicht vom Essen redet müsste der neue C Sitz dann echt sehr viel mehr Platz bieten um mit einer First mitzuhalten. Dann ist dann nix mit diesen verschachtelten Sitzen und den eng zulaufenden Fussbereichen.

Das waer ja auch an der Zeit. Noch Mal 6er Reihen koennen sie sich ja eigentlich nicht mehr erlauben.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bin aber gespannt wie die das verwirklichen wollen, denn aktuell kann man Thompson Vantage(OS&LX im Foto) in einer 777 nicht sinnvoll mit direkten Zugang zum Gang konfigurieren.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
Bin aber gespannt wie die das verwirklichen wollen, denn aktuell kann man Thompson Vantage(OS&LX im Foto) in einer 777 nicht sinnvoll mit direkten Zugang zum Gang konfigurieren.


"Es soll aber in der Tat ein komplett neuer Sitz verbaut werden, der derzeit mit einem der großen Sitzhersteller designt wird. Zugegebenermaßen ist es einfach nicht mehr zeitgemäß über seinen Sitznachbarn steigen zu müssen, weder in der Business Class, noch wenn man zu den besten Airlines der Welt gehören möchte. Harry Hohenmeister: „This single seat configuration is more or less a must for the next decade”. Der neue Lufthansa Business Class Sitz soll bis Ende 2018 komplett entwickelt und fertig designt werden."
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Da der Harry ja nicht vom Essen redet müsste der neue C Sitz dann echt sehr viel mehr Platz bieten um mit einer First mitzuhalten. Dann ist dann nix mit diesen verschachtelten Sitzen und den eng zulaufenden Fussbereichen.

Man könnte ja eventuell in einem kleineren vorderen Kabinenabteil die Sitze weiter auseinander einbauen, und diese Plätze dann gegen einen Aufpreis verkaufen (so wie das LX ja schon mit den Einzelsitzen macht).

Plus diverse First-Bodenleistungen, sei es auch extra oder in irgendwelchen Tarifen bereits enthalten. Auch hier hat LH doch bereits damit angefangen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Single Seat Configuration allein ist aber noch nicht "nahe bei First" um diese obsolet machen zu können. LX hat auch bei den Single Seats sehr schmale Fussbereiche. Meines Erachtens ist es nur mit einer Reduktion der Plätze auf gleichem Raum möglich mehr Komfort anzubieten. Wenn er also alle seine Versprechen nur ansatzweise wahrmacht, dann dürfen wir gespannt sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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8.958
IAH & HAM
Kein zur Zeit auf dem Markt befindlicher Business Class Sitz bietet auch nur annähernd den Komfort der LH First. Und da ich mir nicht vorstellen kann dass LH's neuer C Sitz (den wir vermutlich ab 2026 auf allen LH Fliegern finden werden) größer oder besser ist als alles bisher auf dem Markt befindliche, wird der deutliche Abstand zur First auch weiter bestehen bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass LH die First nicht trotzdem abschaffen kann..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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49
MUC
www.oliver2002.com
Bin aber gespannt wie die das verwirklichen wollen, denn aktuell kann man Thompson Vantage(OS&LX im Foto) in einer 777 nicht sinnvoll mit direkten Zugang zum Gang konfigurieren.

Vantage XL+ (z.B. bei SAS im Einsatz) kann das schon. Mein Tipp ist weiterhin eine Modifikation der Recaro CL 6710 Platform. Dann passt es auch mit der Sitz-App zusammen die auf der ITB angesprochen wurde.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
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0
Spekulation: Vielleicht macht man die First dann in der neuen C mit? So "your space" mäßig? Dann ist einfach die erste C-Reihe First, kriegt goldene Tischdecken und ne Etagere von Hans im Glück?

Das würden einige hier tatsächlich buchen und sich noch freuen nur noch 2000€ Aufpreis zahlen zu müssen.......
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Ob ein Business Class Sitz nun sonderlich bequem ist, immer dem Gang zugewandt ist, besonders viel Privatsphäre bietet oder was auch immer, hat doch keinen Einfluss darauf, was mit der FÖÖÖÖRST Class passiert.

CX, SQ, LX, NH usw. bieten alle eine sehr ordentliche C, auf die die o.g. Eigenschaften zutreffen. Trotzdem gibt es Kunden, die F buchen und diese wird von den genannten Airlines angewboten. Und F wird auch nicht gebucht, weil es nochmal 10 cm mehr Sitzabstand gibt, sondern weil der Service individueller ist und "man unter sich ist" und nicht mit 80 anderen Business Nasen eine Kabine und sechs Toiletten teilen muss. Das Konzept des individuellen Essens funktioniert einfach bei einer großen C nicht (auch wenn der Katar-Seppl was anderes behaupten wird). Auf dem Rückweg von der Ostküste max schlafen zu können und im Landeanflug noch einen Kaffee und ein Croissant angeboten zu bekommen, wird in der C nicht klappen und genau das macht den Mehrwert aus. Zudem gibt es Gäste, die die "Exklusivität" schätzen und bei denen das Geld nicht vorrangig eine Rolle spielt, d.h. irgendwelche Top-Politiker, Sport-Funktionäre, Schauspieler/Musiker, Vorstände.

Daher eine rein strategische Entscheidung, auf eine F zu verzichten oder diese weiterhin als Top-Produkt anzubieten.

Dass die F kein Geldbringer ist, kann man mit einem Dreisatz vermutlich schnell nachweisen. Auf die 8 Plätze im A380 kommen vermutlich (3 x 6 =) 18 Business Sitze oder (6 x 8 =) 48 Eco-Sitze. Zudem 2 Flugbegleiter weniger pro Flug. Aber der Prestige-Faktor, der auf die Airline insgesamt wirkt, ist unbezahlbar, wenn die Leute über das FÖÖÖÖRST Class Terminal, den Cayenne-Transfer, den Kaviar-Service, DOM oder KRUG, Doppelbetten, Suiten, Duschen etc. berichten. All die Airlines mit einer richtigen F haben einen gewissen "Glamour-Faktor", den eine KLM oder SAS nicht hat.

Vermutlich ähnlich bei den Autoherstellern: Ein V12- oder V8-Motor ist vermutlich auch nicht der Volumenmotor und es werden mehr B 180 oder 116i verkauft als E 63 AMG oder 760 Li, aber die Top-Modelle haben eine gewisse Strahlung auf die Volumenmodelle und vermutlich löst eben deshalb ein Mercedes mehr Anerkennung aus als ein Renault.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Bin aber gespannt wie die das verwirklichen wollen, denn aktuell kann man Thompson Vantage(OS&LX im Foto) in einer 777 nicht sinnvoll mit direkten Zugang zum Gang konfigurieren.

direkter Zugang zum Gang ist auch interpretierbar. Z.B. Nachbar sitzt, dann geht es einfach, Nachbar schläft, dann muss man noch über die recht tief liegenden Füsse steigen, da die dann in den Weg ragen ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.995
Gummersbach
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300x250
. Zudem gibt es Gäste, die die "Exklusivität" schätzen und bei denen das Geld nicht vorrangig eine Rolle spielt, d.h. irgendwelche Top-Politiker, Sport-Funktionäre, Schauspieler/Musiker, Vorstände.

Bzw Mitglieder des Vorums Fielvliegerträff , jetzt mal vom Geld abgesehen . Der Mensch will halt was Besonderes wenn er meint er kann es irgendwie regeln .