LH Quo Vadis? Ein persönlicher Vergleich LH und AB.

ANZEIGE

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
ANZEIGE
Definiere "sehr geringen Kostenunterschied".

Nur mal ein Beispiel: FRA - BIO retour im Juni: Hin in Eco Basic: 270€, Eco Flex (Y): 614€ und in Business Flex: 697€
Das ist für mich ein geringer Unterschied und wenn ECO Basic nicht verfügbar wäre, würde ich Business nehmen.
Gruß
Hello
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Schoen, dass die Insider hier definieren welche Qualitaet der Inflightservice auf meinen Fluegen hat..., insidemucbesondere die Herren sonst wohl eher ex Memmingen unterwegs sind.

Mehr denn je lohnt es sich in 2013 wieder Lufthansa zu fliegen.

Wie sagt man in wirklichen Insiderkreisen so schoen:

There is no better to fly (+Accoustic Branding) , auch ex MUC, wenn man nicht wirklich Insider ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nur mal ein Beispiel: FRA - BIO retour im Juni: Hin in Eco Basic: 270€, Eco Flex (Y): 614€ und in Business Flex: 697€
Das ist für mich ein geringer Unterschied und wenn ECO Basic nicht verfügbar wäre, würde ich Business nehmen.
Gruß
Hello

Machen wir doch alle, eine weitere Diskussion in der Hinsicht sollte man sich sparen, das hatten wir die letzten Jahre mehrfach.

Kann mich allerdings erinnern, dass so ein Salzburger Poster mal 600 Euro fuer einen Flug von eben dort nach FRA als Phantasiepreis dargestellt hat...., das zeigt dann auch, wo viele Poster her kommen und welches Price-Brainwashing wir nach 10,15 Jahren GO, VBird, Ryanair und Easyjet hinter uns haben...

Wie sagte eine erfahrene LH FA schon Mitte der letzten Dekade:

Ïch "fliege" nach Moeglichkeit nicht mehr am WE, da sind mir zu viele Amateure an Bord... (y)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Womit wir wieder mal bei dem hier schon x-mal diskutierten Thema sind, dass ein Großteil im Forum offensichtlich zum Spaß / zum Meilen-/Segmentesammeln fliegt und sich Datum und Strecke nach dem günstigsten Ticketpreis aussuchen kann.

Und nein, bei den von Segmentix genannten (Extrem-)Beispiel von 80 Euro – 800 Euro würde ich auch keine C buchen. Nur 800 Euro würde ich teilweise für das Semiflex-Economy-Ticket zahlen….Und spätestens, wenn eben dieses bei ca. 500 Euro liegt und/oder das Umbuchungsrisiko recht hoch ist, schaue ich mir die C-Preise an.

Und zum Prio-Boarding (und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen): Gerade das ist ein Punkt, wo LH meiner Meinung nach in letzter Zeit wirklich besser geworden ist. Mag ja sein, dass es auf dem einen oder anderen Flughafen Probleme gibt: nur an etlichen Flughäfen funktioniert das mittlerweile wirklich gut, einschließlich gesonderter Schlange/gesondertem Eingang, Ansage und Schild. Na ja, und wenn irgendein FTL-Wichtigtuer meint, sich selbst in der Prio-Schlange vorne reindrängeln zu müssen, oder der Businesskasper sich nicht vorstellen kann, dass die Urlauber-Familie das dank Status auch benutzen darf, auch wenn sie das nicht für alle sichtbar mit einschlägigen Gepäckanhängern demonstriert, ist das nicht die Schuld von LH….
 
Zuletzt bearbeitet:

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
kann mann wegen des anscheinenden Problems mit dem Prio. Boarding nicht, anstelle der Koffanhaenger die es zum Status immer gibt, Schilder zum um den Hals haengen ausgeben? Dann ginge alles viel geschmeidiger.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Darf einigen Äußerungen hier entnehmen , daß der Trend zu AB zu gehen scheint . Bitte insofern um Beeilung , da bei leichter Verschlechterung der Laune seitens etihad und Ausfalls der nächsten Hartz 4 - Überweisung der Trend sozusagen ins Leere gehen wird , auch wenn es für die Kleinen Gummibärchen gibt . Da bleibt dann die Bahn , da besteht sogar die Möglichkeit an ca 40 Türen priority zu boarden , das wäre doch die Lösung .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Wenn ich das kontinentale C-Produkt von Lufthansa sehe, freue ich mich jedes Mal, dass ich in Singapur wohne: Da gibt's bei allen Fluegen die Moeglichkeit in einem internationalen Business-Produkt zu sitzen, sich das Essen vorzubestellen und weniger zu bezahlen, als die Raubritter fuer Ihren Campingstuhl verlangen.

Erläutere bitte auf maximal einer Seite Format DIN A4 wie du von Singapur aus in einem internationalen Business-Produkt von FRA nach LIS reisen könntest ohne daß ein Raubrittter dir einen Campingstuhl verkaufen möchte .
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das gibt schon zu denken und disqualifizert leider auch den OP in die Richtung BA/AB FanBAy...

Himmel auf Erden ist anders. LH hat hat das Produkt schneller enhanced als seine Wettbewerber.
BA hat tatsächlich das Produkt verbessert - ich rede hier nur vom Kont-Verkehr. BA hat halt auch einen geographischen Nachteil.

Zumindest habe ich in der C einen Garderobenservice bequeme Sitze die breiter gestellt werden können. Die Lounges sind auch OK.

AB war früher schon immer grottig und ist halt stehengeblieben. Sitzabstand ist mies, sitze aber eigentlich immer auf 1C und Seatblocking hat fast immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Diskussion um den Service in Y in Europa verbieten sich noch mehr...

Das Serviceplus ist hier vor allem die Ticketflexibilitaet und um die geht es doch primaer, zumindest fuer die Profis.

Ich sehe keinen Profi 300 Euro sparen, um dann mit dem naechsten Flieger zum Kunden zu gondeln, der in den Ballermanntarifklassen fuer die Kegelclubs noch Verfuegbarkeit hat...

Das bei Air Berlin oft noch sehr viele Sitze frei sind und man daher vielleicht auch zwei Stunden vor Abflug sehr billige Tarife verkaufen muss, liegt auf der Hand, gerade auch finanziell ist das einer der Hauptgruende fuer den Absturz.

Der Profi fliegt Hansa, Grossteile der Touris fliegen AB, von daher braucht AB Prioboarding, im Extremfall sind bei der Hansa 80% an Bord *Gold/Silber oder Biz, da relativiert sich das schnell, ist mir unlaengst wieder passiert, first call und der Businessmob stand ploetzlich :D


Nein! Früher war es doch einfach: Flex-Ticket=Business Class, Sparticket=Economy.

Da gibt es ein paar interessante Dinge, die das ganze verändert haben:

Erstens wurden Semi-Flex-Tickets eingeführt, die das Risiko ganz gut minimieren.
Die Entscheider und Kunden buchen heute ganz anders. Früher wurde einfach C gebucht - ohne Rückfrage.
Heute wird deutlich smarter gebucht:
- Bei Terminen, die lange im voraus fest stehen werden Spar-Tickets gebucht. Konferenzen oder Tagungen sind nicht flexibel.
- Kundentermine werden in Kombinationen gebucht (Fix hin, Flex zurück)
- Markenloyalität hat abgenommen
- Kunden/Geschäftspartner verstehen das Prinzip der Flugpreise. Früher hat man bei einem Termin einfach umgebucht um noch gemütlich zum Abendessen zu gehen - heute halten sich Geschäftspartner an die gebuchten Flugzeiten - da sie wissen das man "wegen 5 Minuten" eine ganze Menge an Geld sparen kann. Das wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen.

Sehe dass bei mir: Klar gibt es gelegentlich ein Flex-Ticket wenn es kurzfristig sein soll - nur finde ich es befremdlich, wenn ich bei einem "Flex-Ticket" dann auch noch 50 Euro "Tarifaufschlag" aufzahlen muss. Für den Kunden ist es egal ob es eine Umbuchungsgebühr oder ein "Tarifaufschlag" ist - beides kostet Geld und ist dann doch nicht mehr so "Flex".

Die echten Flex-Tickets konnte man noch beliebig auf unterschiedlichen Airlines verwenden!

Und bitte nicht: Das liegt nur an den Reiserichtlinien! Diese passen sich doch nur an den aktuellen Gegebenheiten an! Wenn das C-Produkt einen echten Mehrwert bieten würde, wäre es doch kein Problem die Richtlinien dahingehend zu ändern!

Unter diesem Modell ist die Business-Class tot. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Kunden, die zwar fixe Tickets haben - aber bereit sind, für ein wenig mehr Komfort zu bezahlten. LX, BA und auch OS machen es doch vor - gerade für die armen Vielflieger die dank Reiserichtlinien.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Erläutere bitte auf maximal einer Seite Format DIN A4 wie du von Singapur aus in einem internationalen Business-Produkt von FRA nach LIS reisen könntest ohne daß ein Raubrittter dir einen Campingstuhl verkaufen möchte .

Da der werte Nutzer 'Somkiat' ja neu in diesem Forum ist, wuerde ich einfach empfehlen, meinen Post in Ruhe noch einmal zu lesen. Die Worte 'Frankfurt' und 'Lissabon' kommen darin nicht vor. Der Wohnort 'Singapur' impliziert ja auch eher, dass ich mich nicht mit Fragen beschaeftigen muss, wie ich denn nun am besten von FRA nach LIS gelange. Es erschliesst sich mir auch nicht, warum thailaendische Residenten sich mit solch banalen Fragestellungen beschaeftigen muessen, auch wenn Sie auf eine DIN-A4-Seite beschraenkt sind.

In diesem Sinne erhebe ich ein erfrischendes Glas La Grande Dame im Private Room meines Haus- und Hoffliegers Singapore Airlines auf Ihr Wohl und heisse Sie herzlichst Willkommen im VFT!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Lounges bedeuten mir persönlich nicht viel. Schon gar nicht möchte ich dafür mitbezahlen müssen. Ich komme immer knapp zum Flughafen und steige knapp um. Eventuelle Orte für Restaufenthalte organisiere ich mir lieber selbst. Sitzkomfort an Bord (Raum), vernünftige Handgepäcklimits und eine respektvolle Behandlung an Bord sind mir wichtiger. Dazu gehört auch einigermaßen freie Sitzauswahl und eine Verpflegung oberhalb von Trash-Niveau.
Auf mittlere Sicht würde ich mir ständiges WLAN an Bord wünschen (inklusive natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Lounges bedeuten mir persönlich nicht viel. Schon gar nicht möchte ich dafür mitbezahlen müssen. Ich komme immer knapp zum Flughafen und steige knapp um. Eventuelle Orte für Restaufenthalte organisiere ich mir lieber selbst. Sitzkomfort an Bord (Raum), vernünftige Handgepäcklimits und eine respektvolle Behandlung an Bord sind mir wichtiger. Dazu gehört auch einigermaßen freie Sitzauswahl und eine Verpflegung oberhalb von Trash-Niveau.
Auf mittlere Sicht würde ich mir ständiges WLAN an Bord wünschen (inklusive natürlich).

Ich brauche kein WLAN auf der Kurzstrecke. Geht auch mal offline. Ich will nicht für andere mitbezahlen.
Auf der Langtrecke ist es schon interessant, will es aber nicht für andere mitbezahlen.

Ich brauche Snack an Bord. Ich will auch nicht für andere mitbezahlen.
Ich brauche kein Gepäck - ich zahle aber für den Gepäckservice der anderen mit.

Easyjet ist für Dich sicher kein schlechtes Produkt! Da gibt es so einen Firlefanz nicht (meine ich übrigens nicht ironisch sondern ernst).

Lounges sehe ich als ein Ort, in dem man in Ruhe noch ein wenig seines Zeitpuffers absitzen kann. Ich hasse es kurz vor knapp am Flughafen zu sein und den Flug zu verpassen (dann habe ich ein echtes Problem).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Interessant, man sieht, wie die Airlines teilweise an ihren Nutzern und Kunden vorbei produzieren. Ich schätze, die Bedürfnisse werden tendenziell immer unterschiedlicher werden. Die alten Club-Heinis, die in der Lounge noch einen Cognac "aufs Haus" runter kippen, die e-mail Junkies, die Sparer, die Status-Süchtigen. Offenbar noch viel Platz für viele unterschiedliche Airline-Konzepte.

Ich fliege diese Woche wieder innereuropäisch LH-eco für 750 Euro retour und finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Sehr früh los, lange Gesamtreisedauer mit Umsteigen, kaum Meilen, keine Lounge, schlechtes Catering, wenn überhaupt, oft zentral voreingeschränkte Sitzauswahl. Insgesamt lieblose Behandlung. Wenn ich (bzw. meine Firma) für sowas unter 300 Euro zahle, akzeptiere ich auch "gerne" Lowcost-Standard.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Was ist euch denn so wichtig an dem Prio-Boarding ?
freier Platz im overhead compartment, kein Gedrängel ?
Ich habe auch keine Lust mich lange anzustellen und warte lieber bis die Schlange
die aufgelöst habe, oft passiert das auch automatisch wenn ich wieder zu knapp ans Gate komme.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
Ich sehe den Vorteil des Prio-Boardings auch nur bei vollen Flügen gegeben und da empfinde ich es als angenehm, wenn ich es schaffe, mein stets kleines Handgepäck über mir zu verstauen, was ja leider oft nicht möglich ist, weil noch immer zahlreiche Leute ihren halben Hausstand als Bordgepäck mitnehmen müssen und sie keiner daran hindert.

Wie anonyma treffend schrieb ist natürlich nicht die LH daran schuld, wenn sich einige Businesskaspar und sonstige schlecht erzogene pseudo VIPs - am besten noch mit ihren FTL/SEN/HON Tag am Aktenköfferchen :eek: - meinen vordrängeln zu müssen.... - aber die LH könnte versuchen, das etwas besser zu kanalisieren - das klappt bei BA in der Regel auch meiner Meinung nach recht gut.
Ich persönlich brauche auf den kurzen Strecken innerhalb Europas auch kein WLAN und hoffe, dass es auch noch lange verboten bleiben wird, an Bord Handys zu benutzen - nicht auszudenken, was man da ansonsten noch alles mit anhören müsste - von "wir sind schon im Sinkflug Schatz", bis "ich habe da gerade ein ganz tolles neues Projekt an der Angel Herr Dr. Müller" oder "Sänk you for calling me Mr. Miller - yes, allles good" - oh graus :censored: - das reicht mir schon, was man da teilweise in den Zügen der DB anhören muss.....
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Was ist euch denn so wichtig an dem Prio-Boarding ?
freier Platz im overhead compartment, kein Gedrängel ?
Ich habe auch keine Lust mich lange anzustellen und warte lieber bis die Schlange
die aufgelöst habe, oft passiert das auch automatisch wenn ich wieder zu knapp ans Gate komme.

Das mit dem knapp am Gate ist hier nicht gerne gesehen. Ich habe hier schon offen Pruegel einstecken muessen mit der Aussage, dass ich 10 Minuten vor Abflug zum Boarding erscheine. Der wahre Luxus fuer mich ist aber immer noch eben nicht warten zu muessen und mir wuerde nicht im Traum einfallen, schon mal 30 Minuten im Flieger zu sitzen, damit mein Handgepaeck ganz genau da liegt, wo ich es haben moechte... Bislang ist mein Handgepaeck immer mitgekommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Bin neu hier .

Ich glaube aber nicht , daß der Otto Normalflieger überhaupt ein vorumsgerechtes Problembewußtsein hat . Daß der das überhaupt merkt wenn zwischen dem Eco - Präkariat und dem C-Boarder keine Kordel gespannt wurde . Der wird möglicherweise sogar noch nicht mal wissen , daß da an sich eine Kordel sein könnte . Man muß sich das mal ausmalen . Und wenn der als allerletzter den Aeroplan besteigt und alle Overhead Bins sind voll dann drückt er einem Luftfahtgesellschaftsangestellten seinen Koffer in die Hand und weg ist er . Der Angestellte mit dem Koffer .

Null Problemo .
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das mit dem knapp am Gate ist hier nicht gerne gesehen. Ich habe hier schon offen Pruegel einstecken muessen mit der Aussage, dass ich 10 Minuten vor Abflug zum Boarding erscheine. Der wahre Luxus fuer mich ist aber immer noch eben nicht warten zu muessen und mir wuerde nicht im Traum einfallen, schon mal 30 Minuten im Flieger zu sitzen, damit mein Handgepaeck ganz genau da liegt, wo ich es haben moechte... Bislang ist mein Handgepaeck immer mitgekommen...

Ein Profi wie er im Buche steht...

BTW, wie sieht es mit der Klage gegen die Hansa aus?

Mal wieder nur heisse Luft?

Wurde irgendwie ganz ruhig nach dem ganzen Geplauder...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Früher war es doch einfach: Flex-Ticket=Business Class

Kostete wieviel ? FRA / LIS vielleicht 1000 € . Kostet heute CGN / LIS 660 € , kauft aber auch keiner mehr . Weil sich nämlich rumgesprochen hat , daß Tickets nichts mehr kosten dürfen und danach richten sich die von dir zutreffend dargestellten Verhaltensweisen .
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Interessant, man sieht, wie die Airlines teilweise an ihren Nutzern und Kunden vorbei produzieren. Ich schätze, die Bedürfnisse werden tendenziell immer unterschiedlicher werden. Die alten Club-Heinis, die in der Lounge noch einen Cognac "aufs Haus" runter kippen, die e-mail Junkies, die Sparer, die Status-Süchtigen. Offenbar noch viel Platz für viele unterschiedliche Airline-Konzepte.

Ich fliege diese Woche wieder innereuropäisch LH-eco für 750 Euro retour und finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Sehr früh los, lange Gesamtreisedauer mit Umsteigen, kaum Meilen, keine Lounge, schlechtes Catering, wenn überhaupt, oft zentral voreingeschränkte Sitzauswahl. Insgesamt lieblose Behandlung. Wenn ich (bzw. meine Firma) für sowas unter 300 Euro zahle, akzeptiere ich auch "gerne" Lowcost-Standard.


Das ist wirklich mal ein guter Post und in der Tat ein Problem des Outsourcings, der Reduktion des Personals und der generellen Problematik die buyer utility zu erhoehen.

Abgesehen von den Profis, die immer erst 10 Minuten vor dem Abflug eintreffen, geht es natuerlich irgendwo um die Differenzierung, bzw. das Fehlen dieser, was Reaktionen wie von Luftikus nach sich zieht. Der AF Ansatz einer weiteren Differenzierung in Europa ist ja gescheitert, aber war zumindest fuer Poster wie Luftikus durchaus eine Abgrenzung zu den 75 Euro Fliegern ueber die Ticketflexibilitaet hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus