LH Quo Vadis? Ein persönlicher Vergleich LH und AB.

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
ANZEIGE
Ich fliege diese Woche wieder innereuropäisch LH-eco für 750 Euro retour und finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Sehr früh los, lange Gesamtreisedauer mit Umsteigen, kaum Meilen, keine Lounge, schlechtes Catering, wenn überhaupt, oft zentral voreingeschränkte Sitzauswahl. Insgesamt lieblose Behandlung. Wenn ich (bzw. meine Firma) für sowas unter 300 Euro zahle, akzeptiere ich auch "gerne" Lowcost-Standard.

Das ist eben der Punkt. Bin schon EZ oder Vuelling geflogen. LH hatte so Preise von 800 Euro innereuropäisch, die Konkurrenz nur ein Viertel davon. Ich bin ja bereit, *etwas* mehr zu zahlen für einen guten Flug und einen Aufenthalt in der Lounge, und die Meilen. Aber nicht viermal so viel, beim besten Willen nicht.

Falls es interessiert: Waren Flüge TXL-BIO-ORY-TXL und GVA-TXL.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nein! Früher war es doch einfach: Flex-Ticket=Business Class, Sparticket=Economy.

Da gibt es ein paar interessante Dinge, die das ganze verändert haben:

Erstens wurden Semi-Flex-Tickets eingeführt, die das Risiko ganz gut minimieren.
Die Entscheider und Kunden buchen heute ganz anders. Früher wurde einfach C gebucht - ohne Rückfrage.
Heute wird deutlich smarter gebucht:
- Bei Terminen, die lange im voraus fest stehen werden Spar-Tickets gebucht. Konferenzen oder Tagungen sind nicht flexibel.
- Kundentermine werden in Kombinationen gebucht (Fix hin, Flex zurück)
- Markenloyalität hat abgenommen
- Kunden/Geschäftspartner verstehen das Prinzip der Flugpreise. Früher hat man bei einem Termin einfach umgebucht um noch gemütlich zum Abendessen zu gehen - heute halten sich Geschäftspartner an die gebuchten Flugzeiten - da sie wissen das man "wegen 5 Minuten" eine ganze Menge an Geld sparen kann. Das wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen.

Sehe dass bei mir: Klar gibt es gelegentlich ein Flex-Ticket wenn es kurzfristig sein soll - nur finde ich es befremdlich, wenn ich bei einem "Flex-Ticket" dann auch noch 50 Euro "Tarifaufschlag" aufzahlen muss. Für den Kunden ist es egal ob es eine Umbuchungsgebühr oder ein "Tarifaufschlag" ist - beides kostet Geld und ist dann doch nicht mehr so "Flex".

Die echten Flex-Tickets konnte man noch beliebig auf unterschiedlichen Airlines verwenden!

Und bitte nicht: Das liegt nur an den Reiserichtlinien! Diese passen sich doch nur an den aktuellen Gegebenheiten an! Wenn das C-Produkt einen echten Mehrwert bieten würde, wäre es doch kein Problem die Richtlinien dahingehend zu ändern!

Unter diesem Modell ist die Business-Class tot. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Kunden, die zwar fixe Tickets haben - aber bereit sind, für ein wenig mehr Komfort zu bezahlten. LX, BA und auch OS machen es doch vor - gerade für die armen Vielflieger die dank Reiserichtlinien.

M.E. liegt die C Sache bei der LH vor allem an den Mondpreisen. Ein SWISS Buchungssystem, bei dem C auch mal deutlich unter Y Flex liegen kann, würde hier sicherlich helfen.

Und ich kenne durchaus große deutsche Versicherer bei denen IMMER Flex gebucht wird...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das macht die Hansa ja auch, sobald der grosse Wettbewerbsvorteil nicht mehr da ist, sprich es keine Zeitvorteile durch Nonstopfluege mehr gibt.

Ex CDG oder LHR ist man oft deutlich guenstiger als die Konkurrenz, zum Teil sogar nicht nur in der Paula, sondern auch beim Joseph

Nur muss man dann ueber MUC oder FRA gondeln, preist also analog zu den Swiss Bizsavern.

Nur fliegt in Europa ja kaum jemand 3,4 Stunden laenger durch die Weltgeschichte, nur um 200, 300 Euro zu sparen.

Das ist fuer kaum eine Firma dann noch wirklich billiger...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das macht die Hansa ja auch, sobald der grosse Wettbewerbsvorteil nicht mehr da ist, sprich es keine Zeitvorteile durch Nonstopfluege mehr gibt.

Ex CDG oder LHR ist man oft deutlich guenstiger als die Konkurrenz, zum Teil sogar nicht nur in der Paula, sondern auch beim Joseph

Nur muss man dann ueber MUC oder FRA gondeln, preist also analog zu den Swiss Bizsavern.

Nur fliegt in Europa ja kaum jemand 3,4 Stunden laenger durch die Weltgeschichte, nur um 200, 300 Euro zu sparen.

Das ist fuer kaum eine Firma dann noch wirklich billiger...

Bei Non-Stopverbindungen gebe ich Dir recht - nur wenn man sowieso umsteigen muss ist es egal.
Zudem wird der Non-Stop Verkehr außerhalb von MUC und FRA gerade auf 4U abgeschoben. BA bietet die C-Aufzahlung für die Flüge nach London an. Da stimmt einfach das Gesamtpaket: Extra-Service + Komfort an Bord + Lounge + Meilen.

Ich weine nicht, dass LH das nicht anbietet - ich fliege nach London halt BA.

Im Vergleich zu AB finde ich halt, dass die LH Eco mittlerweile genau so grottig ist. Die LH-Kont-C hat sich sehr der Eco sehr angenähert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei Non-Stopverbindungen gebe ich Dir recht - nur wenn man sowieso umsteigen muss ist es egal.
Zudem wird der Non-Stop Verkehr außerhalb von MUC und FRA gerade auf 4U abgeschoben. BA bietet die C-Aufzahlung für die Flüge nach London an. Da stimmt einfach das Gesamtpaket: Extra-Service + Komfort an Bord + Lounge + Meilen.

Ich weine nicht, dass LH das nicht anbietet - ich fliege nach London halt BA.

Im Vergleich zu AB finde ich halt, dass die LH Eco mittlerweile genau so grottig ist. Die LH-Kont-C hat sich sehr der Eco sehr angenähert.

Es ist vollkommen klar, dass die BA in Europa die Hosen schon vor Jahren runterlassen musste, da der Hauptmarkt massiv angegriffen wurde und ironischerweise auch noch Teile der City ueber Stansted und der Liverpool Street Station einfacher zu erreichen ist. Ich bin vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal mit Beratern einer grossen Consultancy Weeze-Stansted geflogen...spaetestens da war die Zukunft abzusehen.

Von daher ist es doch nur normal, dass die Hansa einfach noch deutlich mehr pricing power auf diversen Strecken hat, aktuell werden auch noch die Kosten reduziert, so dass man dem Management doch wieder einmal ein grosses Lob aussprechen muss.

Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Hansa bei entsprechend wandelnden Rahmenbedingungen neu positionieren wird, das ist fuer mich klassische BWL alter deterministischer Schule. Ich sehe mir die Konkurrenz an und reagiere.

In Sachen buyer utility bin ich bei dir, die BA fuer knapp 300 Euros ex DUS nach Heathrow ist ein gutes Angebot

Die UK Expansion ist ja AB-seitig leider gescheitert....wie fast alles andere auch, war aber damals ne sehr gute Alternative direkt nach DUS von STN. Zu den Zeiten gurkte auch noch die EOS in Stansted rum...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
. BA bietet die C-Aufzahlung für die Flüge nach London an. Da stimmt einfach das Gesamtpaket: Extra-Service + Komfort an Bord + Lounge + Meilen..
Hatte ich heute wieder, wurde mir für 69€ angeboten, auf ein 180€ oneway Ticket. Für 1:10 Stunde auf einer B734 von 1991 stimmt da gar nichts.
Lounge kannst Du mit Cash oder PP günstiger haben, und der Y-Komfort ist erstaunlich, trotz alter Kiste, ausreichend bzw. viel besser als NEK oder AB-Horror
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Hatte ich heute wieder, wurde mir für 69€ angeboten, auf ein 180€ oneway Ticket. Für 1:10 Stunde auf einer B734 von 1991 stimmt da gar nichts.
Lounge kannst Du mit Cash oder PP günstiger haben, und der Y-Komfort ist erstaunlich, trotz alter Kiste, ausreichend bzw. viel besser als NEK oder AB-Horror
Naja, ist halt immer die Frage, was einem C bzw. im Falle von BA ClubEurope innerhalb von Europa wert ist. Ich gehöre zu dem Kreis, denen dieser Merhkomfort doch was wert ist. Alleine der garantiert freie Nebenplatz ist für mich schon ein entscheidendes Kriterium. Und die zusätzlichen TP sind nett noch dazu. ;)

Ich muss mich hier Tyrolean anschließen, dass in meinen Augen und meinem Empfinden die kontinentale C bei LH in den letzten Jahren durchaus mehr und mehr "enhanced" und somit austauschbar wurde. Gleichzeitig wurden jedoch die Preise nicht gesenkt bzw. durch "intelligente" Buchungsklassensteuerung teilweise sogar erhöht. Dies passt einfach nicht mehr zusammen. Tazo, Du kannst gerne sagen, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität die Proportionen durcheinandergebracht haben, aber die Relation passt nicht mehr zusammen; insbesondere wenn das Umbuchen von "flexiblen" Tickets in den letzten Monaten wirklich schwieriger geworden ist durch das "Nullen" von Klassen.

Und ja, ich wäre und bin bereit für ein wenig Komfort mehr zu bezahlen, aber immer im Verhältnis. Und das passt IMHO bei BA zur Zeit einfach. Größerer Sitzabstand in CE als bei LH, Garderobe vorhanden und vernünftiger Preis bei Vorausbuchung. Ich habe nun das Glück, auf einer meiner Stammstrecken (LON) BA als Alternative zu haben, ohne zusätzliches Umsteigen als Konkurrenz zur Swiss. Seit Herbst letzten Jahres alleine auf dieser Strecke mehr als 15x BA gewählt, aber nur 2x Swiss (wegen LCY am Samstag). Alle in CE. Und wenn ich so meine zukünftigen Buchungen anschauen, sind alleine bis August/September noch 16 in der Pipeline (Kurz- und Langstrecke). Früher wäre das alles "blind" zu LH/LX gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Von TAZO:
"Der Profi fliegt Hansa, Grossteile der Touris fliegen AB, von daher braucht AB Prioboarding, im Extremfall sind bei der Hansa 80% an Bord *Gold/Silber oder Biz, da relativiert sich das schnell, ist mir unlaengst wieder passiert, first call und der Businessmob stand ploetzlich "


Dann bin ich als mittelständischer Unternehmer also Touri? Interessant wie uns ein scheinbar-nur- Angestellter das Leben erklärt!

Du fliegst halt lieber mit dem Unternehmen für die Arbeiter, ich dagegen mit denen für Arbeitgeber, also AB!
 

Tribunator

Reguläres Mitglied
10.06.2013
34
0
ANZEIGE
300x250
Du fliegst halt lieber mit dem Unternehmen für die Arbeiter, ich dagegen mit denen für Arbeitgeber, also AB!

Dem widerspreche ich.
Wann immer ich Air Berlin fliege, sehen die Mitreisenden nicht wirklich wie Arbeitgeber aus.
Wobei, wie sieht denn ein Arbeitgeber aus? Teure Uhr, dicker Bauch, gegelte Haare, Markenkleidung? Woran erkenne ich Dich auf meinem nächsten Air Berlin Flug?