Also Sekundärnutzung. Die wirklichen Flaggschiffe starten in
Hessen in die Welt.
Wirklich? Also für mich ist die Boeing 747 weiterhin die Königin der Lüfte, ein echtes Flaggschiff am Himmel.
Und klar: De Boeing hat Nachteile. Es ist lauter, wenn man oben im Upperdeck sitzt. Es ist lauter, wenn man vorne in der Schnauze sitzt - früher war das die Business-Class, heute ist dort die Firstclass bei Lufthansa. Da hört man tatsächlich noch Luft, ja die Strömungsgeräusche. Und die gehören beim Fliegen ja dazu. Schliesslich fliegt man. Gleich bleidendes Rauschen, dass die Schnachgeräusche der schlafenden Passagiere eliminiert. Im Airbus A380 kann ich nicht schlafen: da höre ich nur die Schnarcher, die nicht vom beruhigenden gleichbleibenden Strömungsgeräusch übertönt werden. Schnarchst du eigentlich auch?
Der Airbus A380 ist tatsächlich leiser. Aber was hilft es? Man hört das Schnarchen seiner Mitpassagiere und man sieht oben drein nichts: Oben in der First- und Business-Class, da oben im Oberdeck sind die Fenster so angewinkelt, dass man nicht mal ganz nach unten schauen kann - zum Beispiel nicht auf das schnee-bedeckte Grönland, sondern nur auf den Horizont Richtung Nordpol. Und dabei, mein lieber "Sleep-over-Greenland" ist doch Grönland das Beste, was einem auf einem Transatlantikflug passieren kann: atemberaubende Aussichten! Eis und Eisberge - und alles von oben. Da schläft du aber
"Sleep over Greenland". Vielleicht schaust du aber nur über Island raus. Das ist auch ganz interessant, wenn dort noch Schnee liegt. Passiert aber nur im Winter und Frühjahr.
Und unten? Unten in der Economy-Class? Da sieht man im Airbus 380 nur Tragfläche, ja wirklich nur Tragfläche, wenn man nicht gerade ganz weit vorne oder ganz weit hinten sitzt. Ich habe bei meinen Flügen im A380 noch nie soviel Tragfläche gesehen, wie in diesem Flaggschiff. Vom Start weg bis zur Landung - 10 Stunden nur Tragfläche. Kein San Francisco, keine LAX, keine Rocky Mountains, kein Polar-Meer, kein Grönland, kein Island, keinen Atlantik, keine Wolken - sondern nur stundenlang Tragfläche. Ziemlich langweilig. Und der Pilot berichtet dann über den Bordfunk gerade, was man da auf der linken oder rechten Seite sehen könnte - ja, wenn man im Cockpit sitzen würde: Eisberge, Eislandschaften, Eis. Aber hat der Pilot schon mal aus den kleinen Fenstern in der Economy-Class rausgesehen? Da sieht man halt nur: Tragfläche! Tragfläche eines Flaggschiffes.
Da kann ich über Grönland tatsächlich auch schlafen