LH schliesst F/Cl Reservierungen auf einigen A330 Strecken ab Muc

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Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
braucht vor allem die zwei FB für die F nicht. Da lassen sich schon ein paar EUR sparen.

Wer schon einmal F geflogen ist, hat sicherlich beobachtet, daß die "zwei FB für die F" noch die eine oder andere Aufgabe mehr zu erfüllen haben, als sich mit max. je 4 Paxen die Zeit zu vertreiben.
Manch ein F-Pax wird sogar schon öfters nach hinten gegangen zu sein, um "seine" FB um dies oder das zu bitten...

Aber ok, auf Pro7 sieht das immer ganz anders aus.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Irgendwie wiederholt sich alles. LH hatte ja schon einmal aus einem Teil der Flotte die F ausgebaut. Dann wurde wieder zurück gerudert. Mal sehen wann das Management entscheidet das wieder jeder Langstreckenflieger eine F bekommt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
1. Welche guten Gründe es jetzt geben soll (nach einem Jahr mit einem Nettogewinn von EUR 1 Mrd. in 2015) die es z.B. 2010 oder 2011 als vermutlich die Entscheidung zum Einbau gefallen ist nicht gab ? Wenn sich die F nicht rentiert hat sie sich auch damals schon nicht rentiert.

Ist wohl auch so. Schon beim Kamingespräch 2014 hat der Vorstand beziffert, dass die F die gleichen Verluste verursacht, wie die gesamten Kurzstreckenverbindungen (in der Vor-Wings Zeit). Vermutlich ist die LH einfach nur zu träge, entsprechende Entscheidungen mal konsequent umzusetzen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wer schon einmal F geflogen ist, hat sicherlich beobachtet, daß die "zwei FB für die F" noch die eine oder andere Aufgabe mehr zu erfüllen haben, als sich mit max. je 4 Paxen die Zeit zu vertreiben.
Manch ein F-Pax wird sogar schon öfters nach hinten gegangen zu sein, um "seine" FB um dies oder das zu bitten...

Aber ok, auf Pro7 sieht das immer ganz anders aus.

Das Problem einer mangelnden Präsenz von FAs in der F hatte ich, um ehrlich zu sein, praktisch noch nicht. Oft übernimmt eine der FAs die Zubereitung der Speisen und die andere macht den Service, das heißt aber ja nicht, dass die nicht sichtbare FA nicht da ist. Ab und zu hilft eine der FAs nun, wenn sie Luft hat, beim Restaurantservice in der C. Dass die FAs nicht weit weg sind, belegt ja schon, wenn du schreibst, dass du sie vorgefunden hast, wenn du nach hinten gegangen bist um sie um etwas zu bitten...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist wohl auch so. Schon beim Kamingespräch 2014 hat der Vorstand beziffert, dass die F die gleichen Verluste verursacht, wie die gesamten Kurzstreckenverbindungen (in der Vor-Wings Zeit). Vermutlich ist die LH einfach nur zu träge, entsprechende Entscheidungen mal konsequent umzusetzen.

Vielleicht scheut man sich, weil man realisiert, dass die F auch noch andere Wirkungen hat. Bei der komplexen Tarifstruktur, der Bereitstellung vieler F-Services auch für nicht F-fliegende HONs und dem hohen Anteil an Awards in der F kann man sich die F relativ einfach rentabel oder unrentabel rechnen, was auch immer man gerade strategisch will.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.735
2.491
FRA
Wer schon einmal F geflogen ist, hat sicherlich beobachtet, daß die "zwei FB für die F" noch die eine oder andere Aufgabe mehr zu erfüllen haben, als sich mit max. je 4 Paxen die Zeit zu vertreiben.
Manch ein F-Pax wird sogar schon öfters nach hinten gegangen zu sein, um "seine" FB um dies oder das zu bitten...

Aber ok, auf Pro7 sieht das immer ganz anders aus.

Du musst es ja wissen als großer Forumsexperte.

Seht her, LIEGENDFLIEGER, der Super-Profi, von dem alle noch was lernern können (y)
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Ist wohl auch so. Schon beim Kamingespräch 2014 hat der Vorstand beziffert, dass die F die gleichen Verluste verursacht, wie die gesamten Kurzstreckenverbindungen (in der Vor-Wings Zeit). Vermutlich ist die LH einfach nur zu träge, entsprechende Entscheidungen mal konsequent umzusetzen.

Oder die LH hat anstatt intelligenter Führungskräfte lediglich entweder Luftfahrtbeamte oder Angsthasen, die sich keine eigene Meinung bilden können. Natürlich müssen die FIRST-Bodenleistungen auf alle HONs umgelegt werden, auch wenn die nur eco light fliegen. Aber warum sollte bei einer in Richtung Kunden vollkommen vertrottelten IT nun gerade intern alles super sein?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
äh :eek:

"Revised date for closure of First Class reservation, including flights operated by A340-600:
eff 03JAN17 Munich – Boston
eff 16JAN17 Munich – Delhi"

also jetzt auch der A340-600...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.924
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irdisch
München ist nach meiner Armchair-Theorie der beste Markt für die LH-F in Deutschland. Ich tippe: Wenn die sogar hier auf der Langstrecke abgeschafft wird, schafft LH sie bald komplett ab.
 
B

Bergmann

Guest
Das werden wohl schon die neuen A 350er sein, die nach Boston und Delhi ab Januar geplant sind
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Relativ reiche Gegend, Status und Prestige gelten noch was, die Leute reisen viel und geben ihre Kohle gerne sichtbar aus. Ziemlicher Gegensatz zu, sagen wir mal, Berlins F-Nachfrage. Außerdem kriegt EK zwei A380 ab MUC mit viel Premium, keineswegs zu Kampfpreisen, täglich voll.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Relativ reiche Gegend, Status und Prestige gelten noch was, die Leute reisen viel und geben ihre Kohle gerne sichtbar aus. Ziemlicher Gegensatz zu, sagen wir mal, Berlins F-Nachfrage. Außerdem kriegt EK zwei A380 ab MUC mit viel Premium, keineswegs zu Kampfpreisen, täglich voll.

Bis auf Dehli steht keine der betroffenen LH Routen in Konkurrenz zu EK.

Und die sonstige Argumentation ist wirklich very armchair!
 
N

Namenloser

Guest
Sicher ist nur, dass man irgendwo Geld verdienen muss!

Sicher ist aber auch, daß niemand so gierig ist wie ein deutsches Management. Gewinne maximieren auf kurze Sicht; nach mir die Sintflut; Nachhaltigkeit gleich Null.

Wohin das führt sieht man am Beispiel Mehdorn-Deutsche Bahn.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sicher ist aber auch, daß niemand so gierig ist wie ein deutsches Management. Gewinne maximieren auf kurze Sicht; nach mir die Sintflut; Nachhaltigkeit gleich Null.

Ob das nun ein besonderes Kennzeichen von deutschem Management ist, kann und will ich gar nicht beurteilen.

Aber: Betriebswirtschaftlich ist es sicher nicht falsch zu sagen, dass man nicht mit 4 subventionierten Klassen fliegen kann, sondern dass man irgendwo Geld verdienen muss, sonst geht die Firma pleite. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.