LH schliesst F/Cl Reservierungen auf einigen A330 Strecken ab Muc

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Die Lufthansa muss nach meinem Dafürhalten ganz klar damit rechnen, dass sie sich ihr Stammklientel noch weiter zum Best-Buy-Klientel umerzieht.

Wenn der Flieger eine First Class hat, dann sind sicherlich eine ganze Reihe Statuskunden bereit, einen höherwertigen Tarif zu zahlen, um upgraden zu können. Auf einem Flieger mit Business als höchster Reiseklasse ist bei vielen Stammkunden die Zahlungsbereitschaft sicherlich niedriger.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Lufthansa muss nach meinem Dafürhalten ganz klar damit rechnen, dass sie sich ihr Stammklientel noch weiter zum Best-Buy-Klientel umerzieht.

Wenn der Flieger eine First Class hat, dann sind sicherlich eine ganze Reihe Statuskunden bereit, einen höherwertigen Tarif zu zahlen, um upgraden zu können. Auf einem Flieger mit Business als höchster Reiseklasse ist bei vielen Stammkunden die Zahlungsbereitschaft sicherlich niedriger.

Da bin ich bei Dir.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn der Flieger keine First hat, werde ich vorzugsweise abwandern zu einem Flieger mit First. Deswegen meinte ich ja oben schon: Wenn ich denn eh einen Zubringer brauche, dann kann ich auch gleich nach London oder sonst wo hin fliegen und dort umsteigen. Dann verliert LH den Standortvorteil.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Da bin ich bei Dir.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn der Flieger keine First hat, werde ich vorzugsweise abwandern zu einem Flieger mit First. Deswegen meinte ich ja oben schon: Wenn ich denn eh einen Zubringer brauche, dann kann ich auch gleich nach London oder sonst wo hin fliegen und dort umsteigen. Dann verliert LH den Standortvorteil.

Dann sind wir ja alle nicht weit auseinander, denn Upgrades und Prämien in F sind sicher ein nicht unwichtiger Teil des Gefüges. Wenn solche Motivationen eliminiert werden, hat das die von rcs beschrieben Folgen: Man kauft den günstigsten Deal, weil man keine anderen Einflussfaktoren mehr berücksichtigen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
74
58
Die Lufthansa muss nach meinem Dafürhalten ganz klar damit rechnen, dass sie sich ihr Stammklientel noch weiter zum Best-Buy-Klientel umerzieht.

Wenn der Flieger eine First Class hat, dann sind sicherlich eine ganze Reihe Statuskunden bereit, einen höherwertigen Tarif zu zahlen, um upgraden zu können. Auf einem Flieger mit Business als höchster Reiseklasse ist bei vielen Stammkunden die Zahlungsbereitschaft sicherlich niedriger.

Richtig, es gibt "fast" keinen Grund in J, C oder D zu buchen wenn die Z Buchungsklasse völlig ausreichend ist - Upgrade wegen fehlender First ausgeschlossen, meiner Meinung nach brechen hier Kunden weg bzw. zahlen weniger.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die 5 Sterne sind doch sowieso kein Gesprächsthema mehr. Das war vermutlich so eine Schnappsidee von Spohr, die man nicht mehr weiterverfolgt (zumindest habe ich in der Kommunikation lange nichts mehr davon gelesen).

Ich wiederhole mich, sage es aber trotzdem gerne wieder: Dem Spohr fehlt die Strategie. Das ist ein Hauruck-Manager, der zwar den großen Kunden- und Mitarbeiterversteher gibt, aber bisher noch nichts zu Gunsten der Kunden oder Mitarbeiter wirklich umgesetzt hat. Eher undurchdachte Hauruck-Schnappsideen wie Eurowings mit dem Debakel bei der Aufnahme der Langstrecke (aus meiner Sicht: Totgeburt).

Die Umrüstung der A330 hätte man sich ja sparen können, wenn die F jetzt mühsam wieder ausgebaut wird. Das Prestigeprodukt der Lufthansa ist nun einmal die FÖÖÖÖRST Class. Die Holzklasse ist eher unteres Mittelfeld, die Business auch alles andere als State-of-the-Art. Auf "deutsche Werte" wie Pünktlichkeit (nach den ganzen Streiks und Ausfällen) oder Sicherheit (nach dem 4U-Selbstmord) allein zu setzen, reicht nicht mehr. Wenn die Kunden positiv und begeistert von der Marke Lufthansa sprechen, dann denken sie eben an die FÖÖÖÖRST, den Kaviar, die Etagère (R.I.P.), die FÖÖÖÖRST-Lounge, den Cayenne-Transport zum Flieger und sicher nicht an die Füßelsitze, das bescheidene Samsonite Amenity Kit, die abgepackten Mandeln oder die fehlende Garderobe auf Kurzstreckenflügen der Business Class.

Alle europäischen Airlines, die ihre F in den letzten 20 Jahren abgeschafft haben und nur eine mittelmäßige C anbieten, rangieren doch inzwischen unter "Fernerliefen": KLM, SAS,...

Und als nächstes ist dann das FCT dran: Ich glaube nicht, dass das aufrecht gehalten wird und man halbwegs wirtschaftlich ein paar HONs mit dem Cayenne zu ihrem innereuropäischen Flug bringen kann.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.865
Richtig, es gibt "fast" keinen Grund in J, C oder D zu buchen wenn die Z Buchungsklasse völlig ausreichend ist - Upgrade wegen fehlender First ausgeschlossen, meiner Meinung nach brechen hier Kunden weg bzw. zahlen weniger.

Wer zum Henker bucht denn D, C oder gar J, solange eine niedrigere Buchungklasse mit gewünschten Tarif verfügbar ist?
Das sind doch Einzelfälle.

Man landet doch meist in den hohen Buchungsklassen, weil die unteren zu sind. Oder man ohne Firmentarif flexibel sein möchte.
Und da dürfte es für die Mehrzahl der Kunden egal sein, ob es First zum Zwecke des Upgrades gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: htb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Das Verlagern zu Wings ist schon eine Strategie und kein Improvisationstheater.

Ich glaube durchaus, dass man ohne First mit ner guten Suiten-C zeitgemässer werden könnte. Die Eco Plus muss evtl. auch leicht getuned werden. Das Problem ist eher, dass man bei Zubringern beim Komfort und den Meilen nur noch auf Lowcost-Niveau anbietet. Gegen deren immer härteren Preisdruck. Dahin müsste die Marke LH zurückkommen und wieder ein wenig glänzen: WLAN überall an Bord, bisschen mehr Service, Meilen und Handgepäck und nicht zu spartanische Sitze. LH hat doch einen super Markt, sie muss ihn nur wollen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.367
3.479
49
MUC
www.oliver2002.com
Die 5 Sterne sind doch sowieso kein Gesprächsthema mehr. Das war vermutlich so eine Schnappsidee von Spohr, die man nicht mehr weiterverfolgt (zumindest habe ich in der Kommunikation lange nichts mehr davon gelesen).

Nix da, Skytrax hat gerade wieder einen Audit gemacht und aufgelistet in welchen Bereichen es noch zum 5ten * fehlt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die 5 Sterne sind doch sowieso kein Gesprächsthema mehr.

Man hört das mal so und mal anders, das Herausputzen des F-/Gold-CI in MUC, die neuen Lounges, der Erhalt der F in einigen Flugzeugtypen etc. sprechen eher dafür, dass man sich noch nicht ganz davon verabschiedet hat. Es bleibt spannend, ob es mal eine Richtungsentscheidung für mehr Masse oder mehr Klasse geben wird. Im Moment, da hast du recht, sieht es oft man einem kaum vernünftig umzusetzenden Spagat aus...
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ich finde es völlig legitim solche Strecken mit einer F zu bedienen, auf denen sich eine F wirtschaftlich rechnet und solche Strecken ohne F zu bedienen, auf denen sich eine F wirtschaftlich nicht rechnet. Es gibt viele namhafte Airlines die identisch vorgehen.

Leider wird in diesem Forum sehr viel aus der Brille des Lufthansa Miles & More Statuskarteninhabers und nicht aus der Brille des Lufthansa Aktieninhabers argumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich finde es völlig legitim solche Strecken mit einer F zu bedienen, auf denen sich eine F wirtschaftlich rechnet und solche Strecken ohne F zu bedienen, auf denen sich eine F wirtschaftlich nicht rechnet. Es gibt viele namhafte Airlines die identisch vorgehen.

Leider wird in diesem Forum sehr viel aus der Brille des Lufthansa Miles & More Statuskarteninhabers und nicht aus der Brille des Lufthansa Aktieninhabers argumentiert.

Warum auch nicht?:rolleyes:

Was gehen mich als Kunde, dessen Status seit Jahren kontinuierlich erodiert, die Interessen der stakeholder an?

Die sollten sich lieber darum sorgen, daß ihnen ihre Statuskunden nicht die Freundschaft kündigen!
 
  • Like
Reaktionen: pierce

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.865
Ja und nein. Es ist nicht identisch, aber das Glück des LH-Statuskarteninhabers ist nicht ganz unerheblich für den Erfolg der Airline und damit den Aktionär.

Wenn das Glück des LH Statuskarteninhaber aus Kundenzufriedenheit (Service, Preis-Leistung, etc.) besteht, dann hast du recht.
Wenn das Glück des Meilenritters darin besteht, das 'System geschlagen' zu haben und möglichst viel rauszuholen, dann sind Glück des Kunden und Glück der Airline nicht mehr ganz so deckungsgleich...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Leider wird in diesem Forum sehr viel aus der Brille des Lufthansa Miles & More Statuskarteninhabers und nicht aus der Brille des Lufthansa Aktieninhabers argumentiert.

Gestern war Carsten Spohr beim Diner mit Obama. Der LH Aktionär Blackrock (3,17%) war mit Larry Fink auch da, ebenso Boeing Chef Ray Conner. Blackrock dürfte die Aktienkursentwicklung der letzten 5 Jahre wohl kennen, und die ist negativ. Im Gegensatz zu IAG. Die beste Performance haben Easyjet und FR, aber da kann sich LH noch soviel abgucken und auf LCC machen, sie werden niemals dahinkommen. Für die Aktionäre wäre es am besten, wenn LH mal eine konsistente und zukunftsorientierte Strategie hätte, dann geht es auch mit dem Aktienkurs bergauf. Bestimmt nicht durch irgendwelches F Cost-Cutting und Sitze wieder ausbauen die erst vor 2-3 Jahren eingebaut worden sind.

LH-Performance.jpg
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Warum auch nicht?:rolleyes:

Was gehen mich als Kunde, dessen Status seit Jahren kontinuierlich erodiert, die Interessen der stakeholder an?

Die sollten sich lieber darum sorgen, daß ihnen ihre Statuskunden nicht die Freundschaft kündigen!

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird kleinen Jungen und Mädchen der Keks weggenommen:

Nur weil LH einige Strecken ab MUC bald nicht mehr mit F bedient und ich vielleicht nicht mehr von C auf O upgraden kann, buche ich fortan gar keine LH mehr, obwohl sie auf der Direktverbindung die besten Flugzeiten und die kürzeste Verbindung bietet? Und ich sonst eigentlich auch nur auf LH Routen fliege?

Das ist das Problem bei Freundschaften im Geschäft. Die Emotionen vernebeln dir die Sicht auf die Dinge.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Für die Aktionäre wäre es am besten, wenn LH mal eine konsistente und zukunftsorientierte Strategie hätte, dann geht es auch mit dem Aktienkurs bergauf.

Naja, das ist aber stets eine Frage des Zeithorizonts;

wer 2007/14 zu 20+ € gekauft hat, wird wohl noch länger auf seinen Einstandkurs warten müssen.

Im Gegensatz zu mutigen Käufer von 2009/12, der bei +/- 8 € zugeschlagen hat und sich zwischenzeitlich über 100% Kursgewinn freuen durfte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Leider wird in diesem Forum sehr viel aus der Brille des Lufthansa Miles & More Statuskarteninhabers und nicht aus der Brille des Lufthansa Aktieninhabers argumentiert.

Das sind ja keine sich ausschließenden Ziele/Anforderungen.

Zukunftsfähigkeit, wirtschaftlicher Erfolg kommen durch zufriedene Kunden. Dies wiederum durch gute Produkte. Und das spiegelt sich letztlich im Aktienkurs wieder.

Entscheidungen, die erst einmal die Kosten drücken, langfristig aber die Kunden zum Wettbewerb abwandern lassen, haben kurzfristig sicher einen positiven Einfluss auf den Aktienkurs (und die B oni der entsprechenden Vorstände), langfristig geht das aber meist nach hinten los (interessiert dann aber keinen).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird kleinen Jungen und Mädchen der Keks weggenommen:

Nur weil LH einige Strecken ab MUC bald nicht mehr mit F bedient und ich vielleicht nicht mehr von C auf O upgraden kann, buche ich fortan gar keine LH mehr, obwohl sie auf der Direktverbindung die besten Flugzeiten und die kürzeste Verbindung bietet? Und ich sonst eigentlich auch nur auf LH Routen fliege?

Hier mal ein paar Fakten, haben zwar nichts mit F zu tun aber vielleicht mit fehlender C bei 4U. Die Hauptstadtrouten TXL nach LON und CDG werden nicht mehr von LH sondern bekanntlich von 4U bedient, LON 3x täglich, CDG 2 x täglich. Aus meiner Sicht völliger Schwachsinn solche Hauptstadtrouten 4U zu überlassen, aber so ist mal die Hub-Strategie.

Zum Vergleich: BA fliegt LON-TXL 7-8x täglich !, AF fliegt CDG-TXL 5x täglich. Das zeigt doch am besten wie der Markt und die Kunden reagieren.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Finde ich gut. Es braucht wirklich nicht auf allen Strecken eine F Klasse.
Nachfrage fehlt. Fast alle Airlines bauen die F ab (ausser LX).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Naja, das ist aber stets eine Frage des Zeithorizonts;

Bei meinem Vergleich war der Zetihorzont für alle Aktien gleich: 5 Jahre.
Vielleicht lassen sich andere Zeiträume finden bei dem die Underperformace der LH-Aktie gegenüber drei Wettbewerbern etwas geringer ist, es bleibt aber bei einer relativen Underperformance.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
300x250
Das ist das Problem bei Freundschaften im Geschäft. Die Emotionen vernebeln dir die Sicht auf die Dinge.


Ich weiß jetzt nicht, wem da was von wem oder wovon vernebelt wird? :eek:


In diesem Forum ist es jedenfalls überwiegend so, daß ausreichend qualifizierte Flugerfahrung vorliegt, um sich bar jeder Emotionen für ein bestimmtes Geschäft mit einem bestimmten Anbieter zu entscheiden. Das macht Lufthansa als Verkäufer so, das macht der Kunde als Käufer so...was hat das denn mit Freundschaft zu tun? :confused: