LH schliesst F/Cl Reservierungen auf einigen A330 Strecken ab Muc

ANZEIGE

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
ANZEIGE
Hier mal ein paar Fakten, haben zwar nichts mit F zu tun aber vielleicht mit fehlender C bei 4U. Die Hauptstadtrouten TXL nach LON und CDG werden nicht mehr von LH sondern bekanntlich von 4U bedient, LON 3x täglich, CDG 2 x täglich. Aus meiner Sicht völliger Schwachsinn solche Hauptstadtrouten 4U zu überlassen, aber so ist mal die Hub-Strategie.

Zum Vergleich: BA fliegt LON-TXL 7-8x täglich !, AF fliegt CDG-TXL 5x täglich. Das zeigt doch am besten wie der Markt und die Kunden reagieren.

Das Beispiel finde ich sehr schwierig:

In Deutschland liegt der Hub nun mal nicht in der Bundeshauptstadt sondern in FRA respektive MUC. Das ist in Großbritannien und Frankreich anders.

Schau dir mal an wie oft LH von LON nach FRA/MUC und von CDG nach FRA/MUC fliegt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hier mal ein paar Fakten, haben zwar nichts mit F zu tun aber vielleicht mit fehlender C bei 4U. Die Hauptstadtrouten TXL nach LON und CDG werden nicht mehr von LH sondern bekanntlich von 4U bedient, LON 3x täglich, CDG 2 x täglich. Aus meiner Sicht völliger Schwachsinn solche Hauptstadtrouten 4U zu überlassen, aber so ist mal die Hub-Strategie.

Zum Vergleich: BA fliegt LON-TXL 7-8x täglich !, AF fliegt CDG-TXL 5x täglich. Das zeigt doch am besten wie der Markt und die Kunden reagieren.

Das hat aber andere Gründe.

Bei BA und AF sind wohl vor allen Dingen Umsteiger aus Berlin, die ab CDG bzw. LHR irgendwo auf die Langstrecke gehen.

Analog kannst Du ja mal schauen, wie viele Flüge LH von Lyon/Nizza nach FRA anbietet und wie viele AF. Oder Manchester/Birmingham/Glasgow nach FRA von LH vs. BA.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ich weiß jetzt nicht, wem da was von wem oder wovon vernebelt wird? :eek:


In diesem Forum ist es jedenfalls überwiegend so, daß ausreichend qualifizierte Flugerfahrung vorliegt, um sich bar jeder Emotionen für ein bestimmtes Geschäft mit einem bestimmten Anbieter zu entscheiden. Das macht Lufthansa als Verkäufer so, das macht der Kunde als Käufer so...was hat das denn mit Freundschaft zu tun? :confused:

Du hast von Kündigung der Freundschaft zu LH gesprochen. Irgendwo weiter oben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn das Glück des LH Statuskarteninhaber aus Kundenzufriedenheit (Service, Preis-Leistung, etc.) besteht, dann hast du recht.
Wenn das Glück des Meilenritters darin besteht, das 'System geschlagen' zu haben und möglichst viel rauszuholen, dann sind Glück des Kunden und Glück der Airline nicht mehr ganz so deckungsgleich...

Das "Glück" der meisten häufig und viel Flieger besteht doch eher aus Kundenzufriedenheit bzgl. der von dir genannten Punkten als aus dem Schlagen des Systems; dazu fehlt vielen inkl. mir sicher die Zeit.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Entscheidungen, die erst einmal die Kosten drücken, langfristig aber die Kunden zum Wettbewerb abwandern lassen, haben kurzfristig sicher einen positiven Einfluss auf den Aktienkurs (und die B oni der entsprechenden Vorstände), langfristig geht das aber meist nach hinten los (interessiert dann aber keinen).

Das mit dem kurzfristigen Drücken der Kosten auf Kosten einer langfristigen Strategie ist leider richtig.

Interessiert irgendwann dann aber schon und dann muss der Schaden (Image, Absatzzahlen etc.) mit großem finanziellen Aufwand behoben werden. Beispiele gibt es zuhauf, den meisten dürfte noch der "Lopez-Effekt" bekannt sein mit dem u.a. Opel jahrelang zu kämpfen hatte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Die Gebrauchtwagenpreise auch für den VW Golf bilden diese Chaoszeit bei den bald darauf ebenfalls extrem unter Preisdruck gesetzten VW-Zulieferern noch heute ab. Was macht Juan Ignacio denn heute?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das mit dem kurzfristigen Drücken der Kosten auf Kosten einer langfristigen Strategie ist leider richtig.

Interessiert irgendwann dann aber schon und dann muss der Schaden (Image, Absatzzahlen etc.) mit großem finanziellen Aufwand behoben werden. Beispiele gibt es zuhauf, den meisten dürfte noch der "Lopez-Effekt" bekannt sein mit dem u.a. Opel jahrelang zu kämpfen hatte.

Hatte? Hat!

Und Volkswagen ist ja auch ein gutes Beispiel. Die Vorstände meinen ja allen ernstes, Ihnen stünden die Boni ja zu, weil die letzten Jahre ja sehr erfolgreich waren. Das die ganzen Milliardengewinne der letzten jetzt für Rückstellungen für Strafen, Umrüstungen, Rückkäufe komplett draufgehen, interessiert (scheinbar) keinen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
A

Anonym38428

Guest
Alle europäischen Airlines, die ihre F in den letzten 20 Jahren abgeschafft haben und nur eine mittelmäßige C anbieten, rangieren doch inzwischen unter "Fernerliefen": KLM, SAS,...

Gefühlt sind beide mit dem aktuellen C Produkt z.T. deutlich an der Hansa vorbei gezogen, allein die 1-2-1 Konfiguration bei SAS ist mehr als mittelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: hams

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Freundschaft wäre in diesem Zusammenhang höchstens eine weit gefasster Metapher aber sicher niemals ein Synonym für Geschäftsbeziehung. Ansonsten ist die Begrifflichkeit bekannt.

Das ist jetzt etwas anstrengend, aber gerne noch mal im Detail:

Die Freundschaft kündigen zu Lufthansa ist selbstverständlich eine synonyme Redewendung und keine Metapher, weil nach Aristoteles die rhetorische Figur fehlt. Weiterhin sollte klar sein, daß kein Mensch eine Freundschaft im originären Sinne zu einem Unternehmen emittieren kann. Im Interesse aller Mitleser schlage ich aber vor, den Diskurs in Germanistik hier zu beenden.

Statt dessen wäre interessant zu erfahren, warum Deine LH F-Flüge so enttäuschend verliefen, daß Du sie gerne der höheren Dividende opferst?:)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Unter anderem MIA, ORD, BOS. Bisher habe ich bei meinen Buchungen immer zuverlässig den für mich besten Abflugzeitpunkt bestimmen können. Das geht jetzt nicht mehr. BOS geht nur noch mit der LX, MIA und ORD nur noch die FRA und ZRH Flüge. Wenn LH immer mehr nur noch C anbietet werde ich auch zum Best-Buyer. Bisher kaufe ich ausschließlich First Tickets (in A). Wenn sich das für LH nicht rechnet kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
LH bietet auf den genannten Strecken jeweils 2.920 F Sitze pro Jahr an. Wie oft fliegst du die Strecken?

Es geht mir um zeitliche Optionen, nicht um Sitze. Es ist ideal am Tag 3 verschiedene Zeitoptionen zu haben. Hinzu kommt natürlich, dass mit der Reduktion die Anzahl an verfügbaren A Sitzen zurück geht. Momentan bekommt man immer noch bis 2 Wochen vor Abflug A Verfügbarkeit. Das wird sich natürlich mit reduziertem Angebot ändern. Und F Preise bin ich nicht (mehr) bereit zu bezahlen.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Bei den Zeitoptionen gebe ich dir absolut recht! Wenn zwei Wochen vor Abflug noch A verfügbar ist, zeigt es jedoch die schlechte Buchungslage der F oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Bei den Zeitoptionen gebe ich dir absolut recht! Wenn zwei Wochen vor Abflug noch A verfügbar ist, zeigt es jedoch die schlechte Buchungslage der F oder?
Wieso? Wann werden denn Geschäftliche Flüge gebucht? Sicher nicht 3 Monate vor Abflug.

Außerdem sind 2-3 Wochen vor Abflug meist schon 3-4 Plätze gebucht, und A ist trotzdem noch verfügbar. LH hat verstanden so noch 1-2 Plätze in A verkaufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Das mag von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein.

Nach HKG habe ich zu meinen Flugdaten im September keine A mehr bekommen bei LH!

Nach SFO gibt es im A380 an bestimmten Wochentagen (Mo, Fr) auch ganz häufig kein A im Angebot und ich habe auch schon 4 Wochen vor Abflug F0 gesehen. Bestimmte Wochentage verkaufen sich auf den Rennstrecken ziemlich gut.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Nach SFO gibt es im A380 an bestimmten Wochentagen (Mo, Fr) auch ganz häufig kein A im Angebot und ich habe auch schon 4 Wochen vor Abflug F0 gesehen. Bestimmte Wochentage verkaufen sich auf den Rennstrecken ziemlich gut.

Diese Erfahrung kann ich gerade bei dieser Strecke voll bestätigen.

Bei HKG hat es z.B. oft auch noch mit den Jahres-/Regenzeiten zu tun, denn es gibt einfach Zeiten, da will man nicht unbedingt nach HKG.