LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
Gestern wieder einmal Änderung auf einem Flug mit A321 - Reihe 11 nun Business und nicht mehr Eco.
Von 11A (Notausgang) automatisch auf 26F (Notausgang) umgesetzt worden.

Sofern Sitzplätze mit dem selben Charakter noch frei sind, funktioniert der Prozess nach meiner Erfahrung...

Erfahrung ist immer so eine Sache....
Aus _meiner_ Erfahrung kann ich berichten, dass bei Equipment Change bei _mir_ so ein vernünftiges Umsetzen noch nie geklappt hat. Gerade im A321, wenn ich 10F habe und der Vorhang nach hinten geht landete ich immer weit hinten. Zum Glück nutze ich ja auch myFlights und kann dann idR schnell reagieren und mich auf 26F setzen. Wobei ich das ab jetzt sowieso mache, ist sicherer und so viel schlimmer als Reihe 10 ist 26 auch nicht.

Oder aktuelles Spiel: HAJ-FRA Mitte August. Mittlerweile der 3. Flugzeugtyp. Zuerst 319, dann 190, jetzt 195. Und selbstverständlich beide Male nicht mehr automatisch in die Exit Row gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich habe den geliebten Mittelsitz im hintersten Teil des Flugzeuges auch ohne Hardware-Wechsel spätestens am Gate erhalten.

Da ich von LH solche Späße gewohnt bin, blicke ich 1xWoche in meine Buchungen um ggf. korrigierend eingreifen zu können.

Da ich für solche Spässe nicht mehr zu haben bin, habe ich als Korrektiv eine sehr gute Vermeidungsstrategie. Bei dem Saftladen wird einfach nichts mehr gebucht und fertich.

Hatte ich überhaupt schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das Ganze wurde ja u.a. von mir schon im offiziellen LH Thread #2855 angesprochen, ein Ergebnis gibt es Keines.
 
P

pmeye

Guest
Schon wieder! Zufällig bekomme ich einen Flugzeugwechsel bei einer Buchung mit. Wieder E190 --> E195. Wieder in Business, wieder Plätze weg! :mad: Vorher 2C und 2F. Gemeinsames, voll bezahltes Businessticket mit +1. Diesmal hat der/das zugeordnete LH-IT aber so gewürfelt, dass es gerade noch eine Möglichkeit gibt, mit +1 in einer Reihe zu sitzen. In allen anderen Reihen je ein Sitz belegt.
Was soll das LH????
Das Merkmal 2 gemeinsam Reisende ist doch nicht so schwer abzubilden, oder?
Und die Business von E190 und E195 ist identisch, außer dass irgendeiner auf die Idee gekommen ist, beim E190 die C und F Plätze zu verkaufen und beim E195 die Plätze A und D.
Der Algorithmus ist selbst für Erstsemester zu simpel! Da muss nix gewürfelt werden! :doh:
Liebe LH: Falls ihr hierzu Beratung braucht, kann ich helfen! Fragt einfach! Das Problem ist lösbar, wirklich! :yes: Auch ohne Eure "Premiumkunden" am Nasenring herumzuführen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Und die Business von E190 und E195 ist identisch, außer dass irgendeiner auf die Idee gekommen ist, beim E190 die C und F Plätze zu verkaufen und beim E195 die Plätze A und D.

Vor allem komisch dass die nicht die jeweils abwechselnden Sitze verkaufen wie es im offiziellen Sitzplan eingetragen ist, sondern immer nur die jeweiligen Reihen. Und dass man bei zwei nur in der Länge unterschiedliche Flugzeuge die verkauften Reihen abändert versteht wohl niemand. :sick:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gestern hatte ich das Vergnügen auf MUC-PVG einen Equipment Change mitzumachen. Habe extra über MUC gebucht, damit ich neue C fliegen kann und so der Rutsche des Grauens zu entgehen. Nach Information durch das Boardpersonal wurde der Wechsel gemacht, weil sich kurzfristig die Buchungszahlen geändert haben.

Ich habe mir nun herausgesucht wie sich die Maschinen unterscheiden

8/60/238 A346 mit alter C
8/56/229 A346 mit neuer C

Also sprechen wir gerade mal von 9 zusätzlichen Plätzen in Y. (F&C belanglos, da beide Kabinen halb leer waren) Sollte die Information der Crew richtig sein komme ich mir schon etwas verarscht vor! Aber ich muss auch sagen, dass sich diese Vorgehensweise mit der Erfahrung deckt, dass sich LH vorher ein Bein absägt, bevor sie jemanden Upgraded... Man bekommt 9 Leute mehr in Y und verärgert damit jede Menge C Kunden, das wäre LH Logik vom Feinsten. Ich fliege ohnehin LH nur noch sporadisch, aber nach dieser Aktion werden sie mich echt länger nicht mehr sehen, ich bin richtig sauer... :-( Und ehrlich gesagt ist mir der Grund für den Wechsel auch egal, LH hat mir nicht das erwartete Produkt geliefert und wenn sie die neue C groß bewerben, dann sollten sie auch eine adequate Ersatzmaschine in MUC herumstehen haben, oder zumindest dem Kunden mal positiv mit einer neuen C überraschen als ihn einfach unerwartet in eine alte Rodel zu setzen... Aber 5* will man haben, so wird das nichts...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Eine Rotation besteht aus mindestens 2 Flügen.
ist aber auch belanglos, da ich davon ausgehe dass auch beim rückflug c und f schon gar nicht voll waren, und auch wenn, bekommt man gerade 4 plätze mehr in c. das rechtfertigt in meinen augen keinen equipment change, denn es soll tatsächlich leute geben, die eine kaufentscheidung mit einer gewissen erwartung treffen. das tat ich und diese wurde nicht erfüllt. und nach den kommentaren der crew war ich nicht der einzige dem das nicht egal war. nützt mir nichts wenn mir eine fb rät mich zu beschweren weil es für sie auch nicht toll ist von vielen gästen auf die schrottige kabine angesprochen zu werden. :rolleyes:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.132
44
Fluchhafen
Gestern hatte ich das Vergnügen auf MUC-PVG einen Equipment Change mitzumachen. Habe extra über MUC gebucht, damit ich neue C fliegen kann und so der Rutsche des Grauens zu entgehen. Nach Information durch das Boardpersonal wurde der Wechsel gemacht, weil sich kurzfristig die Buchungszahlen geändert haben.

Wieso buchst du über MUC, um der Rutsche zu entgehen?! Bei erst 4 (!) umgerüsteten und 3 flugbereiten A346 ist das nicht wirklich sicher! Zudem kann bis zuletzt ein Equipment Change erfolgen, aus welchen Gründen auch immer. Ärgerlich ist das natürlich immer!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wieso buchst du über MUC, um der Rutsche zu entgehen?! Bei erst 4 (!) umgerüsteten und 3 flugbereiten A346 ist das nicht wirklich sicher! Zudem kann bis zuletzt ein Equipment Change erfolgen, aus welchen Gründen auch immer. Ärgerlich ist das natürlich immer!

der pvg flug aus fra war mit alter c angegeben, und so viele flüge am abend nach pvg gibt es ja dann auch wieder nicht. ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die alte C ist grottig, der Zustand aber bekannt. LH garantiert nirgens das Equipment. Das sollte dem informierten Vielflieger bekannt sein. Wenn Du ein konsistentes Produkt haben willst, buche nicht LH.

Es gibt genug Gründe für einen Equipment Change. Vielleicht sind die 9*Y und 4*C ja ausschlaggebend? Vielleicht ist ein Flugzeug Tech gegangen und Du solltest froh sein, dass es überhaupt ging?

Na dann sei mal schön böse auf LH oder fordere eine saftige Kompensation!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na dann sei mal schön böse auf LH oder fordere eine saftige Kompensation!

Weder noch nach einmal drüber schlafen, die sehen mich einfach wieder länger nicht, so einfach ist das. Meine letzte Langstrecke auf LH war davor 2012, seit dem habe ich mir den OW Emerald, FB Plat, SEN und TK E+ verlängert und zwar zu 90% lie flat ohne LH... und machte mir kaum Umstände. :) Ich wollte LH mal wieder eine Chance geben, weil mir die Flugzeit gut gepasst hat. Ist ja nicht schlimm, und mit den LH Slogans kann ich mich auch identifizieren, Alte C gesehen, Preis gesehen, Wiedersehen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Weder noch nach einmal drüber schlafen, die sehen mich einfach wieder länger nicht, so einfach ist das. Meine letzte Langstrecke auf LH war davor 2012, seit dem habe ich mir den OW Emerald, FB Plat, SEN und TK E+ verlängert und zwar zu 90% lie flat ohne LH... und machte mir kaum Umstände. :) Ich wollte LH mal wieder eine Chance geben, weil mir die Flugzeit gut gepasst hat. Ist ja nicht schlimm, und mit den LH Slogans kann ich mich auch identifizieren, Alte C gesehen, Preis gesehen, Wiedersehen! ;)

Ich glaube sie werden es verkraften können, wenn sie dich länger nicht sehen werden...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich glaube sie werden es verkraften können, wenn sie dich länger nicht sehen werden...

na sicher doch werden sie das verkraften! ich bin lediglich ein ehemaliger sehr loyaler kunde. ob in einer c nach pvg 20 oder 19 leute sitzen merken die gar nicht. jetzt bekommen sie ja eh millionfachen ersatz wenn sie mit ca kooperieren. und dass sonst ausser mir noch jemand lh den rücken zuwendet ist eigentlich unvorstellbar. :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ach Leute,

wenn ich auf der Rutsche liege, denke ich einfach an die Swissair First Class in der MD11 (bis ca. 2001) zurück. Slumberettes hiessen die Sitze, 2-2-2 in der Breite, die Rückenlehne liess sich 45° neigen. Oder an die Austrian Airlines First Class, die war im A310 noch enger.

An die alten Business-Klassen denke ich dabei nicht, sonst bekomme ich Horror.

*Wie haben wir die 90er Jahre überlebt*
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ach Leute,

wenn ich auf der Rutsche liege, denke ich einfach an die Swissair First Class in der MD11 (bis ca. 2001) zurück. Slumberettes hiessen die Sitze, 2-2-2 in der Breite, die Rückenlehne liess sich 45° neigen. Oder an die Austrian Airlines First Class, die war im A310 noch enger.

An die alten Business-Klassen denke ich dabei nicht, sonst bekomme ich Horror.

*Wie haben wir die 90er Jahre überlebt*

Wir haben auch die 80er überlebt, also verzichten wir ab sofort wieder auf Laptop und Handy. Eigentlich könnte man auch wieder Raucherflüge einführen, und in der Räucherkiste stellt man sich einfach vor dass die Lebenserwartung früher viel niedriger war. ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Weder noch nach einmal drüber schlafen, die sehen mich einfach wieder länger nicht, so einfach ist das. Meine letzte Langstrecke auf LH war davor 2012, seit dem habe ich mir den OW Emerald, FB Plat, SEN und TK E+ verlängert und zwar zu 90% lie flat ohne LH... und machte mir kaum Umstände. :) Ich wollte LH mal wieder eine Chance geben, weil mir die Flugzeit gut gepasst hat. Ist ja nicht schlimm, und mit den LH Slogans kann ich mich auch identifizieren, Alte C gesehen, Preis gesehen, Wiedersehen! ;)

Du hast einer alten Liebe mal wieder eine Chance gegeben und Sie hat Dich versetzt. Allerdings hast Du auch alle Warnungen im Forum ignoriert. Das ist halt LH - eine echte Zicke! Sie wird Dich so schnell nicht lieben.

Klar juckt es LH nicht, wenn der einzelne geht - nur denken vielleicht auch andere so (was ich in meinem Bekanntenkreis bestätigen kann - die fliegen sehr viel, haben aber von Vorum oder ähnlichen noch nie etwas gehört!).
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Weder noch nach einmal drüber schlafen, die sehen mich einfach wieder länger nicht, so einfach ist das. Meine letzte Langstrecke auf LH war davor 2012, seit dem habe ich mir den OW Emerald, FB Plat, SEN und TK E+ verlängert und zwar zu 90% lie flat ohne LH... und machte mir kaum Umstände. :) Ich wollte LH mal wieder eine Chance geben, weil mir die Flugzeit gut gepasst hat. Ist ja nicht schlimm, und mit den LH Slogans kann ich mich auch identifizieren, Alte C gesehen, Preis gesehen, Wiedersehen! ;)

Mal ehrlich, dass Ganze ist dumm gelaufen, aber eigentlich doch Kinderka... Sowas passiert halt, sogar Singapore hat mich schon in einer grottigen 772 durch Asien gegondelt. So what. Ich lass mir von sowas nicht de Tag verderben.:)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Mal ehrlich, dass Ganze ist dumm gelaufen, aber eigentlich doch Kinderka... Sowas passiert halt, sogar Singapore hat mich schon in einer grottigen 772 durch Asien gegondelt. So what. Ich lass mir von sowas nicht de Tag verderben.:)

Oh ja, bei der SQ gab es schon sehr grottige 772s. Hatte auch mal nach MEL so ein "vergnügen" in der "regional"-C auf einem Nachtflug zu sitzen. Zum Glück sind die mittlerweile Geschichte.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Oh ja, bei der SQ gab es schon sehr grottige 772s. Hatte auch mal nach MEL so ein "vergnügen" in der "regional"-C auf einem Nachtflug zu sitzen. Zum Glück sind die mittlerweile Geschichte.

Gegenwart. Die alte Recliner-C gibts immer noch, wird aber nur noch auf "Kurzstrecken" eingesetzt. In der Zwischenzeit kann man auf diversen Mittelstrecken dafuer die "neue" Regional-C geniessen, Rutsche par-excellance. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ist aber auch belanglos, da ich davon ausgehe dass auch beim rückflug c und f schon gar nicht voll waren, und auch wenn, bekommt man gerade 4 plätze mehr in c. das rechtfertigt in meinen augen keinen equipment change, denn es soll tatsächlich leute geben, die eine kaufentscheidung mit einer gewissen erwartung treffen. das tat ich und diese wurde nicht erfüllt. und nach den kommentaren der crew war ich nicht der einzige dem das nicht egal war. nützt mir nichts wenn mir eine fb rät mich zu beschweren weil es für sie auch nicht toll ist von vielen gästen auf die schrottige kabine angesprochen zu werden. :rolleyes:
Grundsätzlich bin ich bei Dir, was die Unzufriedenheit mit der alten C anbelangt.

Wo Du allerdings komplett auf dem Holzweg bist (und tyrolean liegt dort richtig), ist mit Deiner Vermutung was die Annahme zur Auslastung auf dem Rückflug anbelangt. Es ist eine mittlerweile eigentlich weit bekannte Tatsache, das DO als auch FR die Flüge von PVG nach Europa rappelvoll sind. Dort muss teilweise aufgrund der Überbuchung in der Business Class auch die Buchungsgarantie für SEN/HON abgeschaltet werden, da dort die Buchungsgarantie teilweise so oft gezogen wird, dass man irgendwann die Notbremse ziehen muss um nicht am Ende dann Statusgäste die die Buchungsgarantie genutzt haben unfreiwillig in die Y downzugraden.

Erfahrung ist immer so eine Sache....
Aus _meiner_ Erfahrung kann ich berichten, dass bei Equipment Change bei _mir_ so ein vernünftiges Umsetzen noch nie geklappt hat. Gerade im A321, wenn ich 10F habe und der Vorhang nach hinten geht landete ich immer weit hinten. Zum Glück nutze ich ja auch myFlights und kann dann idR schnell reagieren und mich auf 26F setzen. Wobei ich das ab jetzt sowieso mache, ist sicherer und so viel schlimmer als Reihe 10 ist 26 auch nicht.
Dieses Wochenende hat es mich auch erstmalig erwischt mit 11C auf A321 -> 14C auf A321 anstatt z.B. 26C. Lag allerdings definitiv daran, dass der Flug zum Zeitpunkt des Version Change bereits im Check-In war und die Routine zum Umsetzen daher nicht funktionieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Grundsätzlich bin ich bei Dir, was die Unzufriedenheit mit der alten C anbelangt.

Wo Du allerdings komplett auf dem Holzweg bist (und tyrolean liegt dort richtig), ist mit Deiner Vermutung was die Annahme zur Auslastung auf dem Rückflug anbelangt. Es ist eine mittlerweile eigentlich weit bekannte Tatsache, das DO als auch FR die Flüge von PVG nach Europa rappelvoll sind.

Ja, aber wenn das so ist sollte man eher die alte C ankündigen wenn man auf der Strecke regelmäßig auf die Handvoll mehr Plätze in C angewiesen ist, anstatt die C Kunden zu vergrämen die mit einer gewissen Erwartungshaltung gebucht haben... Darauf zielt meine Kritik hauptsächlich ab, und deine Info macht meinen Ärger eher größer, denn wenn das regelmäßig passiert geht es schon in Richtung bewusste Täuschung...
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Kein Equipment Change, nur Roulette. Bin heute im A321 von 11A auf 11F gesetzt worden. Etwas schade, daß man das erst am Gate erfährt. Hilft auch nicht, wenn die Dame am Gate dann auf die wirklich rein aus der Überraschung gestellte Frage nach dem Grund kurz und knapp erläutert, daß mir das ja egal sein könne. Sei ja der gleiche Sitz.

Ist jetzt alles andere als ein Weltuntergang. Aber eine gewisse Neugier ist da, woran das liegen könnte (der Flug wird immer, wirklich immer mit einem A321 durchgeführt). Ist das dann ein HON, der den Platz wünscht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
ANZEIGE
300x250
Frech, so eine patzige Antwort. Ich versuche immer auf der sonnenabgewandten Seite zu sitzen, da waere so ein Wechsel uU unschoen.