LH will auch auf Langstrecke sparen

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
ANZEIGE
Interessant wären sicherlich technische Lösungen für flexible Kabinenkonzepte, ähnlich der Luftwaffe bei Ihren Airbussen, die kurzfristig auf z.B. MedEvac umgerüstet werden können.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Interessant wären sicherlich technische Lösungen für flexible Kabinenkonzepte, ähnlich der Luftwaffe bei Ihren Airbussen, die kurzfristig auf z.B. MedEvac umgerüstet werden können.
Eine Umrüstung der Kabinen dauert auch heute schon nicht lange, die A340 werden ja z.B. immer mal wieder zwischen C und Y umkonfiguriert.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Eine Umrüstung der Kabinen dauert auch heute schon nicht lange, die A340 werden ja z.B. immer mal wieder zwischen C und Y umkonfiguriert.
Die 744 auch, sogar zwischen zwei Rotationen. Während die Kiste in FRA gedockt ist, werden halt ein paar C Reihen hinausbefördert und durch Y ersetzt et vice versa.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hier ein Überblick über die aktuellen Kernthemen des SPRINT-Programms zur Erlös- und Ergebnissteigerung auf der Langstrecke:

Kabine
Lufthansa bietet einen im Marktvergleich relativ großen Anteil an Sitzen in der First und Business Class an. Die Nachfrage pro Klasse unterliegt u.a. saisonalen Schwankungen – daher soll für jeden eingesetzten Flugzeugtyp die optimale Klassengröße und -version ermittelt werden. Dabei möchte Lufthansa im Rahmen von SPRINT möglichst nah an das Optimum mit einer möglichst hohen Profitabilität pro Quadratmeter herankommen.

Und damit fängt man jetzt erst an? Ich muss sagen, dass ich über die LH immer wieder erneut erstaunt bin seit ich in diesem Forum mitlese.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Und damit fängt man jetzt erst an? Ich muss sagen, dass ich über die LH immer wieder erneut erstaunt bin seit ich in diesem Forum mitlese.

Du musst ja die potentiell optimierbaren Einnahmen immer gegen die Umbaukosten rechnen. Wenn mittlerweile die Rechnung anders aufgeht als früher (das hängt ja von zig Faktoren ab), sollte man natürlich dementsprechend reagieren. Insofern finde ich solche Entscheidungen grundsätzlich nicht sonderlich erstaunlich. Es ist ja nicht so, dass LH erst kürzlich beim VFT-Lesen auf die Idee gekommen ist.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ANZEIGE
300x250
Du musst ja die potentiell optimierbaren Einnahmen immer gegen die Umbaukosten rechnen. Wenn mittlerweile die Rechnung anders aufgeht als früher (das hängt ja von zig Faktoren ab), sollte man natürlich dementsprechend reagieren. Insofern finde ich solche Entscheidungen grundsätzlich nicht sonderlich erstaunlich. Es ist ja nicht so, dass LH erst kürzlich beim VFT-Lesen auf die Idee gekommen ist.

Nein, nicht erstaunlich, aber es handelt sich hier doch um demand management. Ich dachte, eine Airline wie LH monitored sowas kontinuierlich und passt auch dementsprechend zeitnah an. Wie auch immer das dann geschieht - sei es durch Gerätewechsel oder den Tausch einzelner Reihen.