TK Miles&Smiles: Lohnt sich ein Beitritt?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Kann jemand bestätigen, daß der TK Meilenkalkulator nicht mehr funktioniert? Bei mir nichts als Error Messages, egal welcher Browser und egal wie oft der Cache und Cookies geleert/gelöscht werden. Ebenfalls gleichgültig ob eingelogged oder nicht.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Funktioniert seit mehreren Tagen nicht.
Ich gelange dann immer auf die Seite fuer M&S login.

Soviel zum Thema '' praemierte Website ".
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
De gesamte Thema rund um die Kommunikation ist echt ein Witz.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Mal angenommen man reist FRA-IST-AUH-IST-FRA, alles in C und bei Reiseantritt hat man mit 38.300 Statusmeilen (noch) keinen Elite/Elite Plus-Status.

Lt. TK-Meilenrechner gibt es auf das erste leg FRA-IST genau 1.754 Statusmeilen.
Ergo hat man beim Umsteigen in IST die 40.000er-Marke überschritten. Ist man dann bereits Elite und bekommt für leg 2 schon den Elite-Meilenzuschlag?

Bekommt man also für das zweite leg IST-AUH 3.710 Statusmeilen (Elite), oder noch die üblichen 2.783?

Weiß das jemand genau?

Sicherheitshalber würde ich die Nummer aus der Buchung nehmen und die Flüge nacheinander nachkreditieren. Nachkreditieren geht bei TK-Flügen übrigens über die Webseite auf der Stelle!
...
Nachkreditieren geht erst ab Tag 3 nach dem Flug.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nachkreditieren geht erst ab Tag 3 nach dem Flug.

Soweit ich weiß, zählt die gesamte Buchung zusammen, nicht einzelne Teilstrecken. Daher würde ich davoin ausgehen, dass der Status auch erst nach Abschluß der Reise angepasst wird und es mit den Elite-Zuschlägen auch eher nix wird.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Gibt es ein Soft-Landing von Elite Plus auf Elite, wenn in den beiden Folgejahren seit Erreichen des Elite Plus 0 (null) Meilen auf das Konto kommen sind?

Ne, oder?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Na ja, ich war halt der Meinung, daß wenn gar nichts auf's Konto kommt, es eben zurück auf Los geht. Aber Ihr habt recht, so kann man das nicht herauslesen. Andererseits, die TK-Webseite ist noch nie durch präzise Beschreibung positiv aufgefallen (siehe #19 und vorherige). Würd mich nicht wundern, wenn's doch so wäre.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wenn man binnen 12 Monaten ab dem Tag der Mitgliedschaft 80.000 Meilen erflogen hat, sagen wir am Tag x, so "wird" man Elite Plus. Und zwar für zwei Jahre.

Ist es richtig, daß der Re-Qualifikationszeitraum für Elite Plus gleich einen Tag später beginnt, also am Tag x+1?
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Wenn man binnen 12 Monaten ab dem Tag der Mitgliedschaft 80.000 Meilen erflogen hat, sagen wir am Tag x, so "wird" man Elite Plus. Und zwar für zwei Jahre.

Ist es richtig, daß der Re-Qualifikationszeitraum für Elite Plus gleich einen Tag später beginnt, also am Tag x+1?

Ja.
Die Überschussmeilen, bei Erst Qualifizierung, werden auch schon auf die Re-Qualifikation angerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

runningwild

Neues Mitglied
23.03.2010
4
0
Moin zusammen,

ich schliesse mich noch einmal mit ein paar weiteren Fragen zum Elite Plus Status an. Habe diese genannten Status nun inne, werde aber nicht ganz schlau, wie ich die Uprades anwenden kann. Auf der Homepage heisst es:

2 Complimentary Upgrade on any Turkish Airlines flights:
As an Elite Plus card holder, your loyalty will be granted with 2 upgrades within each Elite Plus membership year without redeeming your miles from your account. You may use this privilege on any Turkish Airlines flights you wish, to upgrade your paid Turkish Airlines Economy Class or Comfort Class flight to Business Class. Please keep in mind that the upgrades cannot be used by other persons except the Elite Plus card holder. Upgraded flights will earn paid Economy Class miles.
The validity of the unused free upgrades will not be extended for the next membership year

Erste Frage:
Gilt der Voucher dann als Uprade von Eco auf Business? Oder "nur" eine Klasse hoeher, also von Eco auf Comfort, oder COmfort auf Business? Der Text auf der TK Seite ist mal wieder nicht ganz eindeutig.

Zweite Frage:
Gilt das Upgrade dann fuer die ganze Richtung? Sprich z.B. MUC-IST-PVG? oder waeren hier bereits zwei Voucher faellig?

Dritte Frage:
Ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, dass ich nun EP bin, aber keine Voucher anbei. Sind diese in meinem Account hinterlegt und werden bei Upgrade automatisch genommen? Oder wie kann ich entscheiden, wann ich ein Meilenupgrade will und wann ein "Kostenloses" Upgrade? Wuerde ungern eines der "kostenloses" Uprade fuer einen Europaflug verbrennen, sondern diese nur auf Langstrecke anwenden.

Bisher musste ich solche Fragen nie stellen, aber bei TK ist das alles sehr unuebersichtlich und ungenau und am Telefon bekomment man leider auch nur begrenzt Auskunft.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
 

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
Bin auch TK ELite+ Mitglied, habe aber bisher noch keine Voucher eingeloest. Ich will das aber demnaechst machen, deswegen bin ich gerade dabei, ein paar Infos hierzu zu sammeln.

Erste Frage:
Gilt der Voucher dann als Uprade von Eco auf Business? Oder "nur" eine Klasse hoeher, also von Eco auf Comfort, oder COmfort auf Business?
Die Voucher berechtigen zum Upgrade auf Business, egal ob du vorher Eco oder Comfort gebucht hast.

Zweite Frage:
Gilt das Upgrade dann fuer die ganze Richtung? Sprich z.B. MUC-IST-PVG? oder waeren hier bereits zwei Voucher faellig?
Eine offizielle Aussage dazu gibt es wohl nicht, dafuer aber reichlich Widerspruechliche Erfahrungen von anderen Elite+ Members. Es kommt anscheinend oft vor, dass ein Voucher pro Segment benoetigt wird, allerdings gibt es auch immer wieder Meldungen, dass ein Voucher fuer z.B. MUC-IST-PVG ausgereicht hat. Es kommt wohl darauf an, an welchen Agent man kommt. Notfalls einfach spaeter nochmal anrufen und hoffen, dass man einen anderen Agent an der Leitung hat. Ich hatte sogar schon zweimal den Fall, dass man an der Elite+ Hotline die Upgarde-Voucher ueberhaupt nicht kannte... Was wohl am Besten funktionert: Nicht die Hotline anrufen, sondern ein lokales TK-Sales Office kontaktieren. (Link: Turkish Airlines - TK Sales Offices Worldwide - turkishairlines.com)

Dritte Frage:
Ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, dass ich nun EP bin, aber keine Voucher anbei. Sind diese in meinem Account hinterlegt und werden bei Upgrade automatisch genommen?
Die Voucher existieren nur virtuell in deinem Account. (Im Mitgliederbereich der TK-Website werden sie aber meines Wissens auch nicht angezeigt. Sie werden auch nicht automatisch angewendet, du musst also keine Angst haben, dass sie fuer irgendwelche kurzen TK-Fluege verbraten werden. Wenn du upgarden willst, dann musst du TK kontaktieren. Wie oben erwaehnt, ist es wohl am Besten, wenn man sich direkt an ein TK-Sales Office wendet...

Auf FT gibt es einen Thread mit ein paar (weitergehenden) Infos zu dem Thema: Elite Plus upgrade voucher - FlyerTalk Forums
 
  • Like
Reaktionen: runningwild

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Mein Freund und Ich sind schon seit mehreren Jahren Elite Plus. Mit der Zeit änderten sich einige Dinge. Was die Voucher angeht so sind diese nach unserer Meinung ziemlich attraktiv. Das Upgrade sollte nach meiner Erfahrung immer den Zubringer beinhalten als zb. bei FRA - IST - LAX sollte FRA - IST mit upgegradet werden. So war es immer. Letztes Jahr gab es da schon bei den TK Leuten in IST andere Auffassungen und ziemlich viel Unwissenheit, geklappt hat es aber. Dieses Jahr haben wir LEJ - IST - LAX - IST - LEJ in Eco gebucht und wollten upgraden. Hotline sagte, nur immer 1 Segment - wir sagten völliger Unsinn. Hotline sagte dann versuchen wir es upzugraden und werden sehen was das System an Vouchern sich nimmt. Risiko eingegangen und siehe da 1 Voucher und LEJ - IST - LAX in J (J muss auf den Flügen immer verfügbar sein um die Voucher zu nutzen) Für den Rückflug dann das seltsame, System macht nur das Upgrade LAX - IST und der Anschlussflug bleibt in Eco nach LEJ (nicht so schlimm auf den kleinen Hopser). Um die Sache aber eventuell noch zu klären, waren wir im Flughafen Leipzig um dort auch mein Upgrade für meinen Flug zu machen. 2 !!!!! Stunden haben die TK Leute telefoniert und gemacht und getan, rausgekommen ist LEJ - IST (in Eco) - LAX (in C) - IST (in C) - LEJ (in C). Alles ziemlich merkwürdig, fanden auch die echt freundlichen und vorallem hilfsbereiten TK Mitarbeiter in LEJ. Fazit - die Voucher sind Goldwert - funktionieren aber etwas schwierig in letzter Zeit. Viel Glück an alle beim einlösen.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Moin,

ich wollte noch mal meine Erfahrung mit der Einloesung des Vouchers schildern.

Zu Anfang dieses Jahres habe ich den E+ Status erreicht. Ich hatte mir vorgenommen die Vouchers fuer Langstreckenfluege einzusetzen sofern moeglich. Im Laufe dieser Woche habe ich eine Buchung getaetigt fuer einen RT IST-SIN in ECO in November. Zunaechst rief ich die Hotline in Istanbul an. Der Callagent hat dann erstmal angenommen, dass ich ein Meilenupgrade durchfuehren moechte jedoch recht schnell positiv aufgenommen und ueberpruefen koennen, dass es diese 2 x Voucher fuer den E+ gibt. Die Ueberpruefung der Upgradefaehigkeit auf einen der beiden Fluege hat jedoch keine Verfuegbarkeit ergeben und das Gespraech wurde beendet.

Ich rief dann am gleichen Tag eine Weile spaeter die TK Hotline am Frankfurter Flughafen an. Die Dame hat sofort anerkannt, dass es fuer E+ die zweimalige Upgradefaehigkeit durch Vouchereinsatz existiert. Wie auch bei der Istanbuler Hotline wurde zunaechst die Mitgliedsnummer abgefragt, um die Anzahl der verbliebenen Voucher zu ueberpruefen. Die Vouchers sind also virtuell hinterlegt. Mein Anliegen war es fuer einen der kommenden Return Fluege ex FRA nach IST (innerhalb der naechsten 10Tage) ein Upgrade durchzufuehren. Das hat dann auch geklappt und da bei besagtem Flug ein A330 zum Einsatz kommt ist der "Frust" nicht ganz so gross einen Voucher fuer dieses Routing hergegeben zu haben.

Nach Einsatz des Vouchers kam auch gleich eine Emailbestaetigung ueber das ausgefuehrte Upgrade ohne Meileneinsatz.

Anschliessend bat ich die Dame darum nochmal meinen RT IST-SIN fuer den November zu ueberpruefen. Sie bestaetigte, dass zur Zeit fuer keinen der beiden Fluege ein Upgrade moeglich ist. Sie hat mich jedoch im Gegensatz zum Istanbuler Agenten auf die Warteliste gesetzt. Dadurch erfolgt eine Benachrichtigung per email oder sms sobald eine Upgrademoeglichkeit fuer den Flug geschaffen wurde.

Generell ist die Handhabe des Vouchereinsatzes durch einen Callagenten problemlos...muessten nur noch die Verfuegbarkeiten stimmen.

gruss
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Bzgl. der zwei Vouchers steht hier

TK_C_E+_vouchers.png
Quelle.

etwas von "Elite Plus membership year". Ist damit der 365-Tages-Zeitraum ab Erreichen von Elite Plus gemeint, oder das Kalenderjahr?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Bzgl. der zwei Vouchers steht hier

Anhang anzeigen 45319
Quelle.

etwas von "Elite Plus membership year". Ist damit der 365-Tages-Zeitraum ab Erreichen von Elite Plus gemeint, oder das Kalenderjahr?

Bei TK ist das Mitgliedsjahr immer rollierend. Die Voucher hast Du ab dem Tag der E+ Ernennung und sind 1 Jsahr gültig. Im zweiten Jahr gibt es zwei neue wieder 1 Jahr gültig. Nutzt Du sie nicht verfallen sie. Um sie zu nutzen muss Buchungsklasse J vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Vielen Dank.

Mit "Um sie zu nutzen muss Buchungsklasse J vorhanden sein." meinst Du, daß J verfügbar (=frei) sein muß, richtig?
Was aber ist mit der Buchungsklasse des gebuchten Economy-Tickets? Muß das ein Y full fare sein, oder reicht auch die geringste Eco-Buchungsklasse aus, um upgraden zu dürfen?
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Gebuchte klasse ist vollkommen egal. Eco oder comfort wird bei Verfügbarkeit upgegradet.

Die Business buchungsklasse J muss verfügbar sein, in diese bucht der E+ Voucher.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bei TK ist das Mitgliedsjahr immer rollierend. Die Voucher hast Du ab dem Tag der E+ Ernennung und sind 1 Jsahr gültig. Im zweiten Jahr gibt es zwei neue wieder 1 Jahr gültig. Nutzt Du sie nicht verfallen sie. Um sie zu nutzen muss Buchungsklasse J vorhanden sein.
woher hast du denn die information? also mir sagte man bei tk in vie ausdrücklich, dass es sich hierbei um das kalenderjahr handelt... sprich, im normalfall bedeutet e+ bis zu 6 upgrades wenn man sich nicht gerade mit 31.12. qualifiziert
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wenn Du zwei im Kalenderjahr kriegst, wie kommst Du dann auf sechs? :confused: Kann nicht folgen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
woher hast du denn die information? also mir sagte man bei tk in vie ausdrücklich, dass es sich hierbei um das kalenderjahr handelt... sprich, im normalfall bedeutet e+ bis zu 6 upgrades wenn man sich nicht gerade mit 31.12. qualifiziert

Also das ist der Text auf der TK Seite:

2 Complimentary Upgrade on any Turkish Airlines flights:
As an Elite Plus card holder, your loyalty will be granted with 2 upgrades within each Elite Plus membership year without redeeming your miles from your account. You may use this privilege on any Turkish Airlines flights you wish, to upgrade your paid Turkish Airlines Economy Class or Comfort Class flight to Business Class. Please keep in mind that the upgrades cannot be used by other persons except the Elite Plus card holder. Upgraded flights will earn paid Economy Class miles.
The validity of the unused free upgrades will not be extended for the next membership year.

Ausserdem sagte mir das die TK Hotline und eine Mitarbeiterin im Sales Office in München Stadt