Lohnt sich Platinum >100?

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
ANZEIGE
Könnten wir freundlicherweise mal darauf verzichten über ungelegte Eier zu diskutieren und desweiteren es unterlassen für die Gegenseite auszuloten, mit was wir denn im Minimalstfall leben könnten...

Im Voraus schon mal Vielen Dank meinerseits für das hierfür aufgebrachte Verständnis!!!

...dann bitte das halbe Forum hier schließen.
Im Übrigen betrachte ich weder Marriott noch SPG als die "Gegenseite".
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Irgendwie stimmt es schon, sollten die Kunden nicht schon im vorhinein gross verkünden, was sie noch mit sich machen lassen würden. Man liefert ja seinem Geschäftskontrahent nicht seine Argumente.

Diese 25 Stays bei Starwood, war eben wie für mich noch gut zu schaffen - bei 50 Tagen wird es bei mir knapp, eben deshalb weil ich persönlich in anderen Programmen auch einen hohen Status haben möchte.
Und klar, wer nur wenig Nächte bzw. Stays verbringt ,findet es ehr nicht gut, wenn man mehr Nächte/Stays benötigt, jemand der ohnehin schon viel Nächte hat, meint auch, dass man diese vielen Nächte auch verlangen könnte, so hat man weniger Mitbewerber um die upgrade Zimmer, oder /und die Lounges sind nicht so voll.

Nur bei Starwood und das was der Platinum Status schon bietet (upgrade auf bestes Ziimmer und Loungezugang, und 500 Welcomepunkte etc) steht man sich jetzt mit verhältnismässig wenigen Aufenthalten/ Nächten ausserordentlich gut.

Bin jetzt schon gespannt was Marriott und Starwood vereint machen werden; höchstwahrscheinlich, so nehme ich an, wird man wohl eher mehr Aufenthalte/Nächte benötigen als es bisher bei Marriott notwendig ist, auf keinen Fall weniger, um den jeweiligen Status zu erreichen.

Ob dann solche Sachen wie upgrade-Anspruch, wenn verfügbar und automatisch Loungezugang bei 50 oder sogar noch weniger Nächten, gegeben werden ist ehr unwahrscheinlich.
Aber dieser Loungezugang macht ja für viele den besonderen Reiz des Starwood Programms aus. Und ich meine aus den Schilderungen hier und in anderen Foren heraus gelesen zu haben, dass Platinum member (ab 50 Nächten o 25 Stays) bei Starwood häufiger upgrades bekommen als Goldmember bei Marriott (ab 50 Nächten).
 
K

Krematorium

Guest
Ob dann solche Sachen wie upgrade-Anspruch, wenn verfügbar und automatisch Loungezugang bei 50 oder sogar noch weniger Nächten, gegeben werden ist ehr unwahrscheinlich.
Aber dieser Loungezugang macht ja für viele den besonderen Reiz des Starwood Programms aus. Und ich meine aus den Schilderungen hier und in anderen Foren heraus gelesen zu haben, dass Platinum member (ab 50 Nächten o 25 Stays) bei Starwood häufiger upgrades bekommen als Goldmember bei Marriott (ab 50 Nächten).
Dass es den Lounge-Zugang weiterhin für Platinums gibt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Dies macht ja selbst Hilton für seine Top-Tiers. Aber das für mich wertvollste Benefit, das garantierte Upgrade bei Verfügbarkeit, könnte wegfallen. Ebenso stehen die Lifetime-Status auf der Kippe. Und ob es weiterhin den Ambassador-Service gibt, konnte mir selbst mein Ambassador nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Dass es den Lounge-Zugang weiterhin für Platinums gibt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Dies macht ja selbst Hilton für seine Top-Tiers. Aber das für mich wertvollste Benefit, das garantierte Upgrade bei Verfügbarkeit, könnte wegfallen. Ebenso stehen die Lifetime-Status auf der Kippe. Und ob es weiterhin den Ambassador-Service gibt, konnte mir selbst mein Ambassador nicht sagen.

Gerade das Upgrade ist doch das günstigste und weichste Benefit überhaupt. Warum sollte man es streichen? Wenn verfügbar kostet es das Hotel maximal 10 Minuten Mehrarbeit fürs Housekeeping, falls man eine Suite bekommt. Loungezugang, Welcome Treatment, etc. kostet wenigstens noch Wareneinsatz, wenn auch nur minimal.
 
K

Krematorium

Guest
Gerade das Upgrade ist doch das günstigste und weichste Benefit überhaupt. Warum sollte man es streichen? Wenn verfügbar kostet es das Hotel maximal 10 Minuten Mehrarbeit fürs Housekeeping, falls man eine Suite bekommt. Loungezugang, Welcome Treatment, etc. kostet wenigstens noch Wareneinsatz, wenn auch nur minimal.

Wenn dem so ist, frage ich mich, warum ich dann bei anderen Ketten, die diese Garantie auf Suite-Upgrade bei Verfügbarkeit nicht haben, kaum je eine Suite bekomme.
 
K

Krematorium

Guest
Da die meisten GM eher kaufmännisch und eben nicht kundenbindungsorientiert denken

Aber Lennart sagte doch, dass die Upgrades am wenigsten kosten würden. Also müsste ein kaufmännisch orientierter GM doch die Upgrades vergeben, falls Lennart Recht hat.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Aber Lennart sagte doch, dass die Upgrades am wenigsten kosten würden. Also müsste ein kaufmännisch orientierter GM doch die Upgrades vergeben, falls Lennart Recht hat.

Der kaufmännisch denkende GM sieht einen theoretischen Verlust an Einnahmen, gebuchtes Zimmer vs. Upgrade. Das ist natürlich kein realer Verlust, denn ich hätte die Suite meist ja gar nicht für Geld gebucht. Aber ich buche weiter treu Standardzimmer, auch wenn die nicht immer die günstigsten in der Stadt sind, und freue mich dann über ein Upgrade, wenn es denn verfügbar ist.
 
K

Krematorium

Guest
Der kaufmännisch denkende GM sieht einen theoretischen Verlust an Einnahmen, gebuchtes Zimmer vs. Upgrade. Das ist natürlich kein realer Verlust, denn ich hätte die Suite meist ja gar nicht für Geld gebucht. Aber ich buche weiter treu Standardzimmer, auch wenn die nicht immer die günstigsten in der Stadt sind, und freue mich dann über ein Upgrade, wenn es denn verfügbar ist.

Absolut richtig. Wer als Platinum nicht das billigste Zimmer bucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber Lennart sagte doch, dass die Upgrades am wenigsten kosten würden. Also müsste ein kaufmännisch orientierter GM doch die Upgrades vergeben, falls Lennart Recht hat.

Diese GMs denken, wenn sie einem bestimmten Gast keine Suite als Upgrade geben, dann wird dieser Gast beim nächsten Mal sicher eine Suite von selbst buchen. Auch wenn das in den meisten Fällen so nicht sein wird.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Absolut richtig. Wer als Platinum nicht das billigste Zimmer bucht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Och, dann ist mir gelegentlich nicht zu helfen, denn ich buche immer dann, wenn ich es unbedingt brauche, eine Suite, insbesondere bei Hotels in denen ich noch nie war, bzw. schon lange nicht mehr war oder nur seltenst. Kann aber auch sein, ich buche normale Kategorie und mache noch ein garantiertes upgrade mit Punkten, wenige Tage vor Ankunft.
 
K

Krematorium

Guest
Och, dann ist mir gelegentlich nicht zu helfen, denn ich buche immer dann, wenn ich es unbedingt brauche, eine Suite, insbesondere bei Hotels in denen ich noch nie war, bzw. schon lange nicht mehr war oder nur seltenst. Kann aber auch sein, ich buche normale Kategorie und mache noch ein garantiertes upgrade mit Punkten, wenige Tage vor Ankunft.
Wenn man Besenkammer und Suite bucht, die Suite als flexible Rate, kurz vor dem Einchecken die Suite-Buchung storniert, damit die Suite wieder verfügbar ist, sollte man doch auch so die Suite erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: seegenezareth

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn man Besenkammer und Suite bucht, die Suite als flexible Rate, kurz vor dem Einchecken die Suite-Buchung storniert, damit die Suite wieder verfügbar ist, sollte man doch auch so die Suite erhalten.

Da gibt es ein paar Hotels bei denen Du dann zu 100 % die Besenkammer der Besenkammern erhalten wirst und dies aus mehreren Gründen, wie beispielsweise, daß sofort ein anderer Gast ein preupgrade bekommt, daß die Suiten nicht zu dem normalen upgrade pool gehören, daß Du auf der falschen Liste ( starwood Empfehlungsliste / hausinterne Liste ) stehst oder am falschen Ende der Liste, etc. etc.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Diese 25 Stays bei Starwood, war eben wie für mich noch gut zu schaffen - bei 50 Tagen wird es bei mir knapp, eben deshalb weil ich persönlich in anderen Programmen auch einen hohen Status haben möchte.

Nun ja, genau das ist ja der Sinn eines hohen Status in einem Kundenbindungsprogramm, dass man eben verhindern möchte, dass der Kunde gleichzeitig auch noch Stammkunde bei anderen Ketten ist.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid und hardel
K

Krematorium

Guest
Nun ja, genau das ist ja der Sinn eines hohen Status in einem Kundenbindungsprogramm, dass man eben verhindern möchte, dass der Kunde gleichzeitig auch noch Stammkunde bei anderen Ketten ist.

Das glaube ich nicht. Kaum jemand hat nur bei einem Kundenbindungsprogramm einen Status, schon deshalb, weil keine Kette in wirklich jeder (Groß)-Stadt vertreten ist und daraus die Notwendigkeit entsteht, auch andere Hotels zu buchen. Das Kundenbindungsprogramm soll lediglich in den Städten für Loyalität sorgen, in denen es mit anderen Hotelketten konkurriert. Aber verhindern, dass ein Gast auch noch einen Status woanders hat, kann und will es nicht. Und wie man in diesem Forum sieht, haben die Meisten bei mehreren Programmen einen Status.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
....ja, durch einen Status-Match oder andere Tricks.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nö nicht durch Statusmatch oder Tricks ! Eben ganz normal durch Nächte und Stays verdient man in mehreren Progammen einen Status. Also ich habe Platinum bei Starwood, Spire Royal Ambassador bei IHg und Concierge bei ClubCarlson und eben überall hatte ich eben entsprechend viele Nächte oder Stays. Den Accorhotels Platinum mit nur 6 Nächten habe ich schon ein paar Jahre- weiss auch nicht genau warum.
 

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Hey,
habt Ihr eigentlich seit Beginn einen Ambassador? Ich hatte jetzt vor drei Monaten zum ersten Mal einen Ambassador zugewiesen gekriegt und jetzt verlässt sie bereits das Unternehmen und ich kriege jemand neues. Finde ich ziemlich unglücklich, zumal die Fluktuationsrate in der Abteilung auch meiner Meinung nach gering sein sollte, damit die Ambassadors gut Kontakte zu den Häusern herstellen können und ein großes Netzwerk innerhalb Starwood haben um was zu erreichen. Nur Zimmer buchen kriege ich auch ohne Ambassador hin...
Bin mal gespannt wie lange mein neuer Ambassador dann macht und wie er sich anstellt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hey,
habt Ihr eigentlich seit Beginn einen Ambassador? Ich hatte jetzt vor drei Monaten zum ersten Mal einen Ambassador zugewiesen gekriegt und jetzt verlässt sie bereits das Unternehmen und ich kriege jemand neues. Finde ich ziemlich unglücklich, zumal die Fluktuationsrate in der Abteilung auch meiner Meinung nach gering sein sollte, damit die Ambassadors gut Kontakte zu den Häusern herstellen können und ein großes Netzwerk innerhalb Starwood haben um was zu erreichen. Nur Zimmer buchen kriege ich auch ohne Ambassador hin...
Bin mal gespannt wie lange mein neuer Ambassador dann macht und wie er sich anstellt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Also wenn du sonst keine Freunde hast ist so ein Ambassador gar nicht mal schlecht.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Ich habe den Mehrwert nicht so wirklich erkannt und auch nicht mehr oder weniger Upgrades bekommen, wenn er vorher das Hotel informiert hat, wann ich komme. Was hilft das eigentlich dem Hotel? Sollen die den Eingang oder den Platinum Checkin räumen?

Sonst viele Emails und Hinweise auf Promos für die ich schon angemeldet war...

Für mich ist eher ein Beiprodukt (ich weiß, hier im Forum ein Unwort) meiner Übernachtungsgewohnheiten aber nichts wofür ich zusätzlich übernachten würde.