Lounge Kuriositäten

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Das kann ich für die Touristenklasse so leider nicht bestätigen. Meist bekommt man nur 0,1l-Becher in insgesamt 4-5 Durchgängen (vor/nach dem Essen + zwischendurch). Bei einem 10-Stunden-Flug bräuchte man aber eher 2+ Liter nur an Wasser. Bei Alitalia hatte ich in der Galley freundlichen nach Wasser gefragt und mir wurde gesagt, dass gleich die Getränkerunde losginge und ich dann mein Wasser bekäme. Hatte ich dann auch 45 Minuten später.

Früher habe ich mir bei AB hin und wieder ein Wasser aus dem äußerst exklusiven Wartebereich mitgenommen, vor meinem Eco-Flug nach SIN (mit SQ) habe ich mir in FRA für 5,25 Euro ein Wasser gekauft.

Ausser mit Y Tours kenne ich keine Fluglinie bei der das so zugehen soll.

Auf Langstrecke stellen die netten Wasserträger hinten und vorne auch schonmal ein paar Flaschen und eingeschenkte Becher hin. Sogar mit so gelben Saft mit drin. Auf Nachfrage gibts sogar Quellwasser mit Hopfenhaltigem Inhalt .Und das Literweise. Ebenso Edles Quellwasser aus Kentucky in Eichenfässern 50 Jahre gereift.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Touristenklasse? Auweia. Ist das noch schlimmer als Economy Class? Dort jedenfalls habe ich noch nie um Wasser betteln müssen. Augen auf bei der Wahl der Airline. :)
Ich hatte mal einen Kunden, bei dem die Mitarbeiter dauernd in Eco um die Welt (bis nach Australien) geschickt wurden. Da habe ich mir in Anwesenheit der zuständigen Person angewöhnt von Geschäftsreisenden- und Touristenklasse zu sprechen. :)

Das war auch mein einziger Alitalia-Flug, als FlyingBlue-Sammler wollte ich das mal ausprobieren (Hurra, in Eco nach SCL!), künftig wähle ich wieder andere Qualitätsairlines. Sonst habe ich diese Erfahrung zum Glück nicht machen müssen, aber durstig im Flugzeug ist nicht schön und die paar Euro verkrafte ich - auch wenn ich die 5,25 Euro für ein Wasser als dreist empfinde.

@travellersolo: Das war ein Evian (o.ä.) in der ganz großen 0,7l-Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kürzlich saß ich auf Platz 4D in der 744 und dort stand ein ganzes Tablett mit Erfrischungsgetränken auf der Ablage. Hätte ich die alle getrunken und dazu noch die dekorative Flasche Elisabethenquelle geleert, hätte ich wohl ein Problem mit der allmorgendlichen Schlange vor den Toiletten gehabt. Alternativ hätte ich die ganze Flüssigkeit ausschwitzen müssen. ;-)

Das ist der Grund, warum meine Begeisterung für 4D etwas nachgelassen hat, weil es gerade auf Nachtflügen durch das "Getränkebuffet" vor dem Sitz ziemlich lang ziemlich laut ist.

Auf dem Platz braucht man aber zumindest zu diesen Zeiten keine Flasche, später zum Schlafen dann ist es trotzdem schön eine Flasche zu haben, die bei Turbulenzen oder beim Umdrehen im Bett nicht überschwappt. Da mach ich dann sogar die wunderschöne Elisabetenquelle auf... ;)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das ist der Grund, warum meine Begeisterung für 4D etwas nachgelassen hat, weil es gerade auf Nachtflügen durch das "Getränkebuffet" vor dem Sitz ziemlich lang ziemlich laut ist.

Auf dem Platz braucht man aber zumindest zu diesen Zeiten keine Flasche, später zum Schlafen dann ist es trotzdem schön eine Flasche zu haben, die bei Turbulenzen oder beim Umdrehen im Bett nicht überschwappt. Da mach ich dann sogar die wunderschöne Elisabetenquelle auf... ;)

Außer mir hat sich kein Mensch am "Getränkebuffet" bedient. Scheinbar hat niemand bemerkt, dass dort ein Tablett stand. Die FAs kamen alle paar Minuten durch die Kabine und haben Getränke verteilt. Ich hatte fast das Gefühl sie wollten mich ertränken. :) Ein finnischer Fluggast hat alle 15 Minuten gebimmelt um sich neuen Alk bringen zu lassen. Die Elisabethenquelle habe ich am Leben gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ernste Frage: Ist das Mitnehmen von kleineren Snacks aus den Lounges wirklich verboten oder nur ungern gesehen/wird als stillos empfunden?! Ist Letzteres prinzipiell so oder macht die Menge den Unterschied?

Ich erinnere mich daran, wie ich als Schülerin in der Oberstufe einmal die Meilen eines Familienmitglieds in C "verfliegen" durfte; ich musste in Frankfurt umsteigen und bin natürlich begeistert in die dortige Business-Lounge. Wurde als 17-Jährige allein dort schon etwas neugierig beäugt. Seelenruhig habe ich erst gegessen und getrunken, dann meine Lernsachen ausgebreitet (war kurz vor dem Abi) und habe gelernt. Wurde zunehmend kritisch beäugt.
Bin dann letztlich noch zum Buffet und habe 2 Äpfel, eine Wasserflasche und eine Brezel mitgenommen und wieder raus, da gab es Geflüster. Da fiel mir das erste Mal auf, dass das vielleicht nicht "normal" oder "gewünscht" ist. ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich heute meist C gebucht und voll bezahlt habe, wenn ich in den Lounges bin, und am Mitnehmen eines Apfels und von mir aus einer Wasserflasche nach wie vor nichts Verwerfliches sehe?! Ich würde niemals Boxen oder leere Flaschen zum "Abfüllen" mitnehmen, aber einen Apfel oder auch ein Stück Schokolade mitzunehmen, ist doch vollkommen in Ordnung - dachte ich zumindest bisher.

Positiv fand ich ein Erlebnis bei einem C-Flug Langstrecke mit SQ vergangenes Jahr (obwohl das nichts mit dem Thema Lounge zu tun hat). Ich unterhielt mich mit einem Sitznachbarn auf Englisch darüber, dass ich nach dem Flug, der bis Zürich ging, noch mit der Bahn weiter nach Deutschland reisen müsse und dass ich wohl erst in mehreren Stunden zuhause ankomme. Da kam eine FB und fragte mich, ob sie mir ein kleines "Verpflegungs-Packet" packen soll für die restliche Reise. Habe mich sehr gefreut; sie kam zurück mit einer SQ-Tüte mit 4 kleinen Beuteln Kartoffelchips, Schokolade, Nüsschen, Wasser, ... hätte davon 2 Tage überleben können. (y)
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ernste Frage: Ist das Mitnehmen von kleineren Snacks aus den Lounges wirklich verboten oder nur ungern gesehen/wird als stillos empfunden?! Ist Letzteres prinzipiell so oder macht die Menge den Unterschied?

Letztens hat jemand seelenruhig in der Lounge in Zürich maximiert. Neben ihn ist eine Angestellte von Swiss gestanden, hat ihm zugesehen wie er eine alte Packung Haribo wieder auffüllt; sie hat nichts gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ernste Frage: Ist das Mitnehmen von kleineren Snacks aus den Lounges wirklich verboten oder nur ungern gesehen/wird als stillos empfunden?! Ist Letzteres prinzipiell so oder macht die Menge den Unterschied?

In einigen Lounges stehen Aufsteller oder hängen Schilder aus, dass das Angebot nur zum dortigen Verzehr bestimmt ist.

Ob es ansonsten erlaubt ist? Glaube ich nicht. Wo wäre denn die Grenze?

Abgesehen davon gibt es noch Hygienevorschriften, die evt. relevant sind. Ein befreundeter Gastronom lässt sich die Mitnahme (die er beim Ende von Veranstaltungen erlaubt), unter Ausschluß von Ansprüchen, zur Sicherheit bestätigen.

Wie auch immer, peinlich finde ich es auf (fast) jeden Fall.

Das Du so sonderlich aufgefallen bist beim Lernen oder der Mitnahme von dem Zeugs, dass es Getuschel gab, mag ich nicht glauben. Lag an etwas anderem, z.B. einem häßlichen Hermes-Gürtel. :p
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
In einigen Lounges stehen Aufsteller oder hängen Schilder aus, dass das Angebot nur zum dortigen Verzehr bestimmt ist.

Ob es ansonsten erlaubt ist? Glaube ich nicht. Wo wäre denn die Grenze?

Abgesehen davon gibt es noch Hygienevorschriften, die evt. relevant sind. Ein befreundeter Gastronom lässt sich die Mitnahme (die er beim Ende von Veranstaltungen erlaubt), unter Ausschluß von Ansprüchen, zur Sicherheit bestätigen.

Wie auch immer, peinlich finde ich es auf (fast) jeden Fall.

Das Du so sonderlich aufgefallen bist beim Lernen oder der Mitnahme von dem Zeugs, dass es Getuschel gab, mag ich nicht glauben. Lag an etwas anderem, z.B. einem häßlichen Hermes-Gürtel. :p

Sicher nicht. Wusste in dem Alter noch nicht mal, was das ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Letztens hat jemand seelenruhig in der Lounge in Zürich maximiert. Neben ihn ist eine Angestellte von Swiss gestanden, hat ihm zugesehen wie er eine alte Packung Haribo wieder auffüllt; sie hat nichts gesagt.

Was soll sie denn auch machen, die meisten der Angestellten sind v.a. für die Reinigung da und haben sicher kaum Kompetenzen. Und weil die Angestellte die Gummibärchen nicht von zuhause mitbringen muss, ist es ihr wohl auch (relativ) egal. Die Lounges in ZRH sind so weitläufig, dass man auch teilweise gar nicht weiß, ob jemand etwas für später einpackt oder einfach nur mit auf die Terrasse nimmt. Da ist vorsichtiges Augenmaß gefragt.

Bei manchen Sachen ist das Mitnehmen sicher einkalkuliert oder evtl. auch gewollt. Im Frühjahr gab es in ZRH Lindt-Goldhasen im Überfluss und ich würde einen hohen Geldbetrag verwetten, dass die Mehrzahl der Hasen nicht in der Lounge aufgegessen wurden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Glaub mir, niemand wird dich ernsthaft doof angucken wenn du zwei Äpfel und ein Wasser mit nimmst. Da gibt es ganz andere Kandidaten die sich in der CIP Lounge in IST den Jack Daniels in eine mitgebrachte SIG-Flasche umkippen. Die in der Sen-Lounge die gesamte Auslage der Zeitschriften (früher als die noch alle offen lagen) in den Pilotenkoffer gleiten , oder die die Haribos pfundweise im Ziplock-Beutel verschwinden lassen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich persönlich bin der Meinung das es genauso unverschämt ist wie sich am Frühstückstisch im Hote noch in aller Seelenruhe ein Care Paket das halb Afrika satt bekommen würde zurecht schmiert das ganze dann so dringend braucht das man es den Tag über vergisst und Abends wen es gegen Feierabend geht dann noch im Mülleimer beim Kunden entsorgt.

Natürlich bezahlt man ein Frühstück (oder die Launsch) und natürlich ist das Buffet und natürlich macht es theoretisch keinen Unterschied ob man sich das alles in der Launsch reinschaufelt oder 4h später im Flieger oder sonst wo. Aber moralisch ist das schon deftig daneben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Natürlich bezahlt man ein Frühstück (oder die Launsch) und natürlich ist das Buffet und natürlich macht es theoretisch keinen Unterschied ob man sich das alles in der Launsch reinschaufelt oder 4h später im Flieger oder sonst wo. Aber moralisch ist das schon deftig daneben.

Finde das sehr pauschal und würde mich xcirrusx anschließen, dass es halt in einem eng begrenzten Rahmen bleiben muss. Würde mir keinen Whisky abfüllen oder auch kein Essen in die Tasche stecken, aber wenn ich ein Tütchen "Jet Friends" Gummibärchen für die Kinder mitnehme, die ich Ihnen in die Hand geben kann. wenn sie mich mal abends vom Flughafen abholen, dann habe ich nicht das Gefühl, wegen meiner moralischen Verfehlung gleich die Ohrenbeichte aufsuchen zu müssen. Ist auch tolle Werbung für die Airline, meine Kids essen am liebsten LH-Gummibärchen in Flugzeugform, auch wenn sie gleich schmecken wie andere. Dabei spreche ich bewusst nicht von 20 Päckchen...

Gut finde ich, wie es das eher selten in Lounges gibt, wenn es beim Rausgehen ein Regal gibt, in dem z.B. bewusst als "zum Mitnehmen" gekennzeichnetes Wasser angeboten wird. Dann ist die Sache klar.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Ich kann zwar keine harte Grenze benennen, aber ich finde die Mitnahme mancher Dinge in sinnvollem Maß durchaus okay. Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach eher, dass das moralische Bewusstsein bei manchen Menschen quasi gänzlich zu fehlen scheint.

Ich sehe beispielsweise auch überhaupt nichts verwerfliches dran, sich ein oder zwei, meinetwegen auch drei Stücke Obst mitzunehmen oder eine Flasche Wasser oder auch ein (!) Bier einzupacken. Von den kleinen Fliegergummibärchen gar nicht zu sprechen.
Wenn das ganze aber entweder so ausartet, dass ich leere Rucksäcke nur zu diesem Zweck mitbringe oder eben Schnaps- und Essensbuffet leertuppere... das sollte auch jedem klar sein, dass das irgendwo einfach nur würdelos ist.

Wie gesagt, eine Freigrenze wie beim Zoll gibt es dafür nicht, aber es sollte sich im Rahmen halten und da sollte jedem einfach klar sein, dass es einen Unterschied zwischen einer Flasche und einem Sixpack Bier oder einer Brezel und einem 4-Gänge Essen gibt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Solange man kein Steak in der Lounge einpackt...
ychallenge-accepted-mr6skt.jpg
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Um den Thread mal wieder hervorzuheben:

Vor einiger Zeit in der LH Lounge in Frankfurt (die bei A26, ehemalige F Lounge) habe ich jemanden gesehen, der alleine hinten rechts beim Buffet saß und sich den Wein in leere Wasserflaschen (die haben ja einen Deckel) abgefüllt hat. Highlight war aber, dass er die leeren Weinflaschen dann wieder zurückgestellt hat und sich dann beschwerte, weil es keinen Wein mehr zu trinken gibt.

Hoffentlich hatte er einen angenehmen Flug, musste das ganze Wasser ja vorher leer trinken...
 
  • Like
Reaktionen: Australia

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ein Loungegast summt und dudelt super-laut vor sich hin. Er hat dabei Earpads auf und scheint Musik zu hören, sein Summen ist aber völlig unmusikalisch.

Ich habe mich umgesetzt, zum Glück war die Lounge recht leer.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mein persönliches Kuriositäten-Highlight: CIP-Lounge Istanbul. Eine Frau setzt sich zu mir+1 an den Tisch, von dem wir etwa die Hälfte mit unserem Essen und ein paar anderen Kleinigkeiten belegt haben. Um uns herum gibt es genügend andere freie Tische. Diese Frau legt ihre blanken Füße auf den Tisch und berührt damit unter anderem unsere Wassergläser. Darauf freundlich angesprochen weist sie uns darauf hin, man hätte Respekt vor Älteren und vor allem vor "First Class Customern" zu haben als junger Mensch (ich bin 24, sie ca. 35). Es sei unangemessen, dass wir sie belehren wollten, etc. Dabei wird sie so laut, dass sich das Personal einschaltet und zu deeskalieren versucht. Das Ende der Geschichte: Sie wird vom Personal gebeten, die Füße unten zu lassen und will das nicht einsehen, verschwindet daraufhin und meckert beim Rausgehen vor sich hin. War wenn ich das richtig mitbekommen habe mit Eco-Ticket(+Status?) unterwegs, so viel zum Thema "First Class Customer"..