AB Top Bonus: Lounges - Aufruf an AB Platinums

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Zugang Lounge:
Da bist du wohl nicht ganz so auf dem Laufenden. Ab Gold gibt es auf den aller meisten Flughäfen eine richtige Lounge. Ob Junker in DUS besser als das Sagenumwogene KArtoffelsalat Paradies ist, das mag jeder für sich entscheiden. Ab Platin gibt es halt vor allem im internationalen Bereich eine ganze Mänge F Lounges. Für Silber Kunden gibt es an 5-7 Deutschen Standorten +Wien den exqusiven Wartebereich. Was für Silber ja auch ganz nett ist. Allerdings ist halt meines Wissens nur in Köln, das es halt ausschließlich nur diesen Silber Wartebereich gibt. Blöd, aber keine Beinbruch.
Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.

"Reservierung von 1A und 1B bleibt frei - habe ich als SEN mit Business Class Ticket auch"
Ähh ja das mag stimmen, dur kostet ein FH C-Ticket doch mal locher 2-3 mal so viel wie eine Y bei AB. Und bei AB gibt es den Freien Nebenplatz ab Gold gratis, natürlich in Y. Oder für jeden für etwar 0,5 faches Flugpreis zum dazu kaufen. Somit ist der freie Nebenplatz bei AB einfach viel günstiger.
Hier vergleichst Du Apfel und Birne. Auch bei LH kannst Du den freien Nebensitz in Y dazukaufen, was vielfach deutlich günstiger ist als das C-Ticket. Der freie Nebenplatz bei AB ist pauschal nicht zwingend günstiger....
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.


Hier vergleichst Du Apfel und Birne. Auch bei LH kannst Du den freien Nebensitz in Y dazukaufen, was vielfach deutlich günstiger ist als das C-Ticket. Der freie Nebenplatz bei AB ist pauschal nicht zwingend günstiger....

Zu "Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft." Da werde ich jetzt nicht ganz klug draus was du sagen willst. Ab OW Blau Also Sapir kommen doch alle OW Kunden in die AB Lounge. Und auch in die Wartebereiche. Oder bin ich da falsch informiert? Außer man fliegt mit EY. Da sind dann andre OW Status Karten wertlos.

Im Prinzipe ist der Ex Wartebereich doch eine "billig" Lounge für Silber Kunden, Also Leute die sonst gar nicht in eine Art Lounge dürften. So gesehen finde ich das schon ganz nett von AB ein Angebot zu machen, für ein bisschen mehr Flieger die sonst nirgends rein dürften. Es ist halt eine 3 -Klassen Gesellschaft. Silber Ex Wartebereich, Gold Lounge und Platin First Lounge. Blöde nur das halt z.B. in CGN halt nur die Silber billig Lounge vorhanden ist, und man die oberen "Klassen" da mit rein stopft.

Aber wie schon gesagt, schrecklich finde ich das alles eh nicht. Gerade in Köln wo eh alles so klein und meist leer ist reicht do wie schon auch von anderen gesagt. Cola und Zeitschrift hohlen und gut ist.

Zu freiem Nebenplatz. Natürlich kann man hier niemals was als zwingend günstiger bezeichnen. Doch wenn man AB Gold ist kann man für 80 € von CGN nach Berlin fliegen für 80 € mit freiem Nebenplatz. Das ist erfreulich günstig. Und auch günstiger als die erwähnten 150€ für C bei LH. Wobei ich den Retour?? Preis bisher nicht gesehen habe. Wenn mir einer den Link schickt sehe ich mich doch glatt mal bemüßigt es nur aus Testzwecken mal aus zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Da werde ich jetzt nicht ganz klug draus was du sagen willst. Ab OW Blau Also Sapir kommen doch alle OW Kunden in die Ab Loungen. Und auch in die Wartebereiche. Oder bin ich da falsch informiert?

Ja. Manchmal hilft es echt sich mit epischen Romanen auf die Dinge zu beschränken bei denen man im Thema ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Da werde ich jetzt nicht ganz klug draus was du sagen willst.
Ja, da werde ich auch nicht klug draus was du sagen willst. :rolleyes:


Oder bin ich da falsch informiert?
Von informiert kann man glaube ich noch nicht sprechen... ;)


Im Prinziep ist der Exqusiver Wartebereich dochh eine "billig" Lounge für silber Kunden, Also Leute die sonst gar nicht in eine Art Lounge dürften. So gesehen finde ich das schon ganz nett von Ab eien Angebot zu machen, für ein bischen mehr Fleiger die sonstt nirgens rein dürften.
Wie meinen? :confused:

Musst disch kauffen Deutsch Leksicon, had misch auch fiel gehälfd. :)

:(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zu "Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft." Da werde ich jetzt nicht ganz klug draus was du sagen willst. Ab OW Blau Also Sapir kommen doch alle OW Kunden in die Ab Loungen. Und auch in die Wartebereiche. Oder bin ich da falsch informiert? Außer man fliegt mit EY. Da sind dnan alnder OW Status KArten wertlos.

Im Prinziep ist der Exqusiver Wartebereich dochh eine "billig" Lounge für silber Kunden, Also Leute die sonst gar nicht in eine Art Lounge dürften. So gesehen finde ich das schon ganz nett von Ab eien Angebot zu machen, für ein bischen mehr Fleiger die sonstt nirgens rein dürften. Es ist halt eine 3 -Klassen Gesellschaft. Silber Ex Wartebereich, Gold Lounge und Platin First Lounge. Blöde nur das halt z.B. in CGN halt nur die Silber billig Lounge vorhanden ist, und man die oberen "Klassen" da mit rein stopft.

Wäre alles schön und nett, wenn AB auch tatsächlich mal selbst ein eigenes Loungeangebot im passenden Abflugbereich anbieten würde. Tun sie aber an so gut wie allen Flughäfen nicht... hier ist man im Prinzip auf die Partnerlounges angewiesen, die sich aber z.B. hier in MUC im absolut falschen Abflugbereich befinden, wenn man einen Schengen-Flug mit AB hat.

Zu freiem Nebenplatz. Natürlich kann man hier niemals was als zwingend günstiger bezeichnen. Doch wenn man AB Gold ist kann man für 80 € von CGN nach berlin fliegen für 80 € mit freiem Nebenplatz. Das idt erfreulich günstig. Und auch günstiger als die erwähnten 150€ für C bei LH. Wobei ich den Retour?? Preis bisher nicht gesehen habe. Wenn mir einer den Link schickt sehe ich mich doch glatt mal bemüßigt es nur aus Testzwecken mal aus zu probieren.

Hier zum Vergleich mal zwei Beispielpreise für einen LH-Flug in Economy mit freiem Nebenplatz in der günstigsten dafür anwendbaren Buchungsklasse S (zzgl. OPC/TSC je nach Buchungsweg):
212,36 EUR inkl. freiem Nebenplatz für O/W FRA-TXL, bzw. 209,93 EUR inkl. freiem Nebenplatz für R/T FRA-TXL-FRA.
253,47 EUR inkl. freiem Nebenplatz für O/W MUC-DUS, bzw. 272,44 EUR inkl. freiem Nebenplatz für R/T MUC-DUS-MUC

Bei einem R/T je nach Strecke auch bei LH recht erschwinglich.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ja, da werde ich auch nicht klug draus was du sagen willst. :rolleyes:



Von informiert kann man glaube ich noch nicht sprechen... ;)



Wie meinen? :confused:

Musst disch kauffen Deutsch Leksicon, had misch auch fiel gehälfd. :)

:(

Klüger wird man durch deine mäßig klugen Sprüche allerdings auch nicht.

Dann werde ich mich mal selber Klug machen, wo man als WO Emerald schlechter in Sachen Lounge steht als AB ler.

Und von wegen Rechtschreibung. Ja sorry ich hatte den falschen, den nicht korrigierten Text eingefügt.
Ansonsten dazu:


Legasthenie – Wikipedia
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.....

Also auch ich hatte nicht so ganz verstanden, was Du uns hier sagen willst, aber nach den zwischenzeitlichen Erläuterungen ahne ich es in etwa.

Nun, welche Nachteile hat man als OW-Emerald im Einzelnen:
- man kommt nicht in AUH in die EY-Lounge, so what?. Ist bei jedem anderen Status auch so, wenn man außerhalb der Allianz fliegt. So gesehen ist der AB-Plat die (positive) Ausnahme, und der OW-Emerald (der nicht reinkommt) der Regelfall.
- es gibt keine F-Lounge in CGN, aber die gibt es bei *A...auch nicht.
- in TXL ist das Lounge-Angebot etwas dürftig, aber da sind wir uns wohl alle einig, daß AB in BER besseres angeboten hätte und AB keine Schuld trifft, daß dort immer noch Baustelle herrscht.
- in DUS gibt es keine F-Lounge. Ja, ok.
- und was MUC betrifft, da sieht es non-Schengen besser aus als Schengen, aber braucht man für seine AB-Schengen-Flüge ex Muc eine Lounge?

Und wenn man das genau betrachtet, ist nur im ersten Punkt der OW-Emerald gegenüber dem AB-Plat schlechter gestellt. Ansonsten hat der OW-Emerald die gleichen Vorteile wie der AB-Emerald. Natürlich sind die mal gut und mal nicht ganz so toll, aber wer auf seiner "Rennstrecke" nichts passendes findet, der wird sich eben eine andere Allianz suchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also auch ich hatte nicht so ganz verstanden, was Du uns hier sagen willst, aber nach den zwischenzeitlichen Erläuterungen ahne ich es in etwa.

Um es konkret zu formulieren:
Als oneworld-Emerald bietet Dir AB hin Hinblick auf das Thema Lounges so ziemlich gar nichts. Eigene Lounges - Fehlanzeige. Exklusiver Wartebereich - kein Zutritt als oneworld Emerald. Ich erwarte keine F-Lounge von AB, aber es hat für den oneworld Emerald so ziemlich gar kein Loungeangebot von AB - man ist auf die Partnerlounges angewiesen.
 
A

Anonym38428

Guest
Um es konkret zu formulieren:
Als oneworld-Emerald bietet Dir AB hin Hinblick auf das Thema Lounges so ziemlich gar nichts. Eigene Lounges - Fehlanzeige. Exklusiver Wartebereich - kein Zutritt als oneworld Emerald. Ich erwarte keine F-Lounge von AB, aber es hat für den oneworld Emerald so ziemlich gar kein Loungeangebot von AB - man ist auf die Partnerlounges angewiesen.

Nimm doch mal den Emerald da raus, für Sapphire ist es genau das gleiche überschaubare Angebot. Warum man OW-Statuskunden nichtmal in die Wartebereiche lässt erschliesst sich mir nicht, zumal es insbesondere in Achims Baumarkt in Tegel ausser dem Marche absolut gar nichts gibt.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Um es konkret zu formulieren:
Als oneworld-Emerald bietet Dir AB hin Hinblick auf das Thema Lounges so ziemlich gar nichts. Eigene Lounges - Fehlanzeige. Exklusiver Wartebereich - kein Zutritt als oneworld Emerald. Ich erwarte keine F-Lounge von AB, aber es hat für den oneworld Emerald so ziemlich gar kein Loungeangebot von AB - man ist auf die Partnerlounges angewiesen.

Habe ich das richtig verstanden? OW-Emerald+AB-Metall = kein Zutritt zum exklusiven Wartebereich? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hatte ich die Tage durchaus schon getan. Lounge ist doch da, also wieso nicht.

Könnte mir allenfalls vorstellen das so wenige Platins ab CGN fliegen dass es sich kaum lohnt.

Das Problem mit den Horden ist mir jedoch nocht nicht aufgefallen. Was Zufall sein mag, und in allem Anderen hast du absolut Recht.

Wobei ich da oben eh nur rein gehe, mir was zu lesen hole (damit man nicht am Gate sich eventuelle drum prügeln muss), ganz eventuielle eine Kaffee am Morgen oder ein Wasser für den Durst nehme, und dann unten Rechts ins Brauhaus wandere.

Aber Moment, einen dazu hätte ich noch. Ich flog mal Freitag Nachmittags ab CGN und in dem ex. Wartebereich saßen recht viele Touris, nur noch ein Anzug Träger außer mir. Naja es ergab sich, dass ich eh gerade eine recht engstirnigen Vereinsfunkioner am Telefon mal zusammenfallten musste (wenn auch möglichst leise) dafür ausführlich. Beim Rausgehen entschuldigte ich mich dann nur bei dem Anzug für die Belästigung. Wir witzelten dann noch nett rum, und danach mochte uns keiner der Touris mehr.:p Für solche Spielchen ist der Exklusiver Wartebereich immer wieder nett.:eek:

In welcher Firma werden denn bitte "Anzugträger" genötigt mit Air Berlin zu fliegen?
Da gibt es ja noch nicht mal eine Business Class. =;

Um was für einen Verein handelt es sich denn, der "leise aber ausführlich zusammengefaltet" werden musste? Etwa nicht der ADAC?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wäre alles schön und nett, wenn AB auch tatsächlich mal selbst ein eigenes Loungeangebot im passenden Abflugbereich anbieten würde. Tun sie aber an so gut wie allen Flughäfen nicht... hier ist man im Prinzip auf die Partnerlounges angewiesen, die sich aber z.B. hier in MUC im absolut falschen Abflugbereich befinden, wenn man einen Schengen-Flug mit AB hat.

Finde ich nicht. Die BA-Galleries ist in T1B, die AB-Abflüge (Schengen) sind alle nebenan in T1A. Startest du deinen Flug in MUC, so gehst du einfach direkt in T1B durch die Passkontrolle und Security und fährst dann per Fahrstuhl hoch zur BA-Lounge. Den Fußweg airside gen A zu deinem Abfluggate (Schengen) schaffst du mit ein wenig Ortskenntnis in 5- max. 10 Minuten; derartige Laufwege sind auf fast allen großen Flughäfen üblich, wenn du von deiner Lounge zum jew. Abfluggate trotten darfst. Und warum sollte AB neben der nur selten recht vollen BA-Lounge noch eine zweite Lounge quasi nebenan betreiben, wenn sowohl die eigenen Statusgäste als auch die OW-Sapphire/Emerald doch bei BA unterkommen können ?

Hier zum Vergleich mal zwei Beispielpreise für einen LH-Flug in Economy mit freiem Nebenplatz in der günstigsten dafür anwendbaren Buchungsklasse S (zzgl. OPC/TSC je nach Buchungsweg):
212,36 EUR inkl. freiem Nebenplatz für O/W FRA-TXL, bzw. 209,93 EUR inkl. freiem Nebenplatz für R/T FRA-TXL-FRA.
253,47 EUR inkl. freiem Nebenplatz für O/W MUC-DUS, bzw. 272,44 EUR inkl. freiem Nebenplatz für R/T MUC-DUS-MUC

Bei einem R/T je nach Strecke auch bei LH recht erschwinglich.

Der günstigste Tarif r/t mit freiem Nebenplatz (!) bei AB (==> BK W, Fly classic) in den Reihen 1, 2, oder 3 oder 4 ... für mich als TB-Goldie liegen bei etwas unter 100 Euro auf den von dir genannten innerdeutschen Strecken ... :cool:

Nun, welche Nachteile hat man als OW-Emerald im Einzelnen:
- man kommt nicht in AUH in die EY-Lounge, so what?. Ist bei jedem anderen Status auch so, wenn man außerhalb der Allianz fliegt. So gesehen ist der AB-Plat die (positive) Ausnahme, und der OW-Emerald (der nicht reinkommt) der Regelfall.
- es gibt keine F-Lounge in CGN, aber die gibt es bei *A...auch nicht.
- in TXL ist das Lounge-Angebot etwas dürftig, aber da sind wir uns wohl alle einig, daß AB in BER besseres angeboten hätte und AB keine Schuld trifft, daß dort immer noch Baustelle herrscht.
- in DUS gibt es keine F-Lounge. Ja, ok.
- und was MUC betrifft, da sieht es non-Schengen besser aus als Schengen, aber braucht man für seine AB-Schengen-Flüge ex Muc eine Lounge?

Die *A hat in DUS auch keine F-Lounge.

Und: Doch, mMn braucht man für seine AB-Flüge (Schengen) ex MUC eine Lounge - und die hat man mit der BA Galleries, und mit jener bin ich sehr zufrieden. Und sollte jene mal zu haben, gibt es immer noch den Zugang zur Atlantic-Lounge in T1C ... :)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Finde ich nicht. Die BA-Galleries ist in T1B, die AB-Abflüge (Schengen) sind alle nebenan in T1A. Startest du deinen Flug in MUC, so gehst du einfach direkt in T1B durch die Passkontrolle und Security und fährst dann per Fahrstuhl hoch zur BA-Lounge. Den Fußweg airside gen A zu deinem Abfluggate (Schengen) schaffst du mit ein wenig Ortskenntnis in 5- max. 10 Minuten; derartige Laufwege sind auf fast allen großen Flughäfen üblich, wenn du von deiner Lounge zum jew. Abfluggate trotten darfst. Und warum sollte AB neben der nur selten recht vollen BA-Lounge noch eine zweite Lounge quasi nebenan betreiben, wenn sowohl die eigenen Statusgäste als auch die OW-Sapphire/Emerald doch bei BA unterkommen können ?

Vormittags der Horror, wenn ab T1B die Russlandflüge abgehen und/oder die Delta noch nicht "off blocks" ist. Für meinen letzten BA-Flug ab T1B habe alleine mal 15 Minuten gebraucht, um am Fast Track durch Passkontrolle und Siko zu kommen.

Unpraktisch, zeitraubend, und wenig effizient - aus meiner Sicht keine Lösung, nur um die BA-Lounge zu besuchen verplempere ich sicher nicht bis zu 30 Minuten für aufwändiges Hin- und Hergerenne am Airport.

Sorry, da kannst Du versuchen schönzureden was Du willst - für Non-Schengen in MUC kann man die AB-Partnerlounges nicht mal im Ansatz als adäquaten Ersatz bezeichnen, insbesondere auf der Kurzstrecke, bei der es i.d.R. um vielleicht 15-20 Minuten Zeit in der Lounge geht. Da ist AB einfach nur enttäuschend - und lebt nicht mal im Ansatz den Standard, den oneworld an anderer Stelle eigentlich setzt.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

"tosc" schrieb "in Achims Baumarkt" und meint damit wohl spezifisch den Terminal C, die BA Terraces ist in A.

Da die SEN Lounge in DUS explizit eine FIRST CLASS Lounge ist, würde ich sagen, dass es sehr wohl eine F Lounge gibt.

Salopp gesagt: Auf ein Türschild kannst du alles schreiben ...

auf der Kurzstrecke, bei der es i.d.R. um vielleicht 15-20 Minuten Zeit in der Lounge geht.

Okay, kann ich teilweise verstehen, aber ganz ehrlich: Für 15-20 Minuten lohnt sich mMn (zumindest für mich) kaum eine Lounge (außer wenn man sie vielleicht noch nicht kennt zwecks reinschnuppern)...