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So dann gehen wir die Fragen doch mal genau an, ohne mehr oder minder Spitze Kommentare:
Das bezieht sich jetzt alles nur auf Lounge, alles Weitere lasse ich mal außen vor. Und es geht immer um Eco Flüge.
Als AB Silber darf man in den Exklusiven (naja schon ein Witz der Name) Wartebereich. Ob man dies auch als OW Rubby darf, weiß ich nicht. Ich glaube aber ja.
Außerhalb von AB Land darf weder der OW Rubby noch der AB Silber / Rubby in irgendeine Lounge. Somit hat der z.B. Quantas Rubby Kunde plötzlich in CGN einen echten Bonus gegenüber z.B. London, denn in Köln darf er in so was Ähnliches wie eine Lounge, in London geht gar nichts. So gesehen steht man sich als OW Rubby an AB Standorten sogar besser als an allen anderen OW Standorten.
Ich habe eben mal nachgefragt: Laut AB Hotline dürfen auch OW Sappihr und Emerald in den Ex Wartebereich. Wie es in der Praxis ist??????
Bei LH könnte man den OW Rubby bzw. AB Silber allenfalls mit dem FTR vergleichen. Wobei man dafür ja 35.000 M&M braucht, die ganz grob über den Daumen eher den Mühen und Kosten für AB Gold bzw. OW Sapphire entsprechen. AB Silber gibt es ja schon für 25.000 TB Meilen. Dafür ist allerdings die LH Business Lounge unbestritten besser als der exklusive Wartebereich.
Der AB Gold und auch der OW Sappihr dürfen bei AB in die üblichen Business Lounges. Ok zu 90 % Bezahl- oder Partner- Loungen. An allen ernst zu nehmenden deutschen Flughäfen gibt es da mindestens eine Bezahl oder Partner Lounge für Gold / Sappihr Kunden.
Ausschließlich in Köln CGN gibt es keine Lounge. Nur da muss auch der Sappihr bzw. Gold Kunde in den Ex Wartebereich. Und darum ging es ja hier. Dieses Problem gibt es aber nur in Köln.
Ob die Lage der Partner Loungen immer ganz sinnvoll ist, das mag an manchen Orten fraglich sein. Das man aber als Sappihr in den ex Wartebereich muss das ist ausschließlich in Köln der Fall!
Übrigens ganz interessant und witzig: In München darf man als OW Sappihr und auch somit als OW / AB Gold sogar in die Lufthansa Lounge in T2 Ebene H. denn diese ist auch gleichzeitig die Qatar Lounge. Und da man sich jeder OW Sappihr die Lounge aller OW Partner vor Ort aussuchen kann, befindet man sich ja dann in der Qatar Lounge an der nur zufällig LH drinsteht.
Noch schnell der Vergleich für LH: AB Gold gibt es mit 50.000 AB Meilen was ja wesentlich leichter zu schaffen ist als Senator mit 100.000 M&Ms. Daher würde ich den OW Sappihr auch eher mit dem FTR vergleichen. Und ob nun die LH Business Lounges besser sind als z.B. Junkers in Düsseldorf oder BA bzw. AF in Berlin, das will ich mal als Standort und Geschmacksache in die Region von Unentschieden verweisen.
Für OW Emerald gilt das gleiche wie für AB Platin / Emerald Kunden. In Deutschland landen sie zu 90% in denselben Lounges wie die Gold / Sappihr Kunden. Ausnahme ist Frankfurt wo sowohl AB als auch OW Emeralds in die Japan Firs Lounge dürfen oder in die LH Senator Lounge via Qatar.
Innerhalb Europas ist die First Quote allerdings auch kaum besser. Nach eine schnellen Check ergeben sich nur noch in London, Paris, Madrid First Lounges. Die man sowohl als AB als auch als OW Emerald besuchen darf.
Einziger Vorteil für Ab Platin / emerald Kunde ist, wenn sie mit EY fliegen. Denn dann erhalten sie jede Menge Vorteile, inkl. Der First und fast First Lounge. Als OW Kunde hat man null Staus. Aber wenn man als OW Emerald bei LH oder Air China fliegt hat man ja auch keine Status. EY gehört schlicht nicht zu WO. EY ist halt (noch) reiner AB Partner. Aber Emirats ist auch Quantas Partner, somit bekommen Quantas Emereld Kunden auch bei Emirats Staus Vorteile, nicht jedoch bei AB oder BA. So ist das nun mal es gibt Allianzen und Partnerschaften zwischen zwei Partnern. Sollte man bei der Wahl seines Vielflieger Programms halt bedenken.
Wo jetzt OW Emerald Kunden gegenüber AB Platin / Emerald Kunden benachteiligt werden erschließt sich mir nun nicht.
First Lounges gibt es halt (außer USA) halt nur eine, am größten Flughafen des Landes. Das ist in Deutschland (Frankfurt) bei AB genauso wie bei BA in England (London). Und viele Ander Gesellschaften haben überhaupt keine First Lounge in ihrem Land. Z.B. Polen.
Nun noch den Blick zu LH mal wieder.
Wir wollen ja nun nicht auf die Idee kommen OW Emerald AB Platin mit LH HON zu vergleichen. HON kostet nicht nur Welten mehr um es zu erreichen. Es wird wohl jeder Zugeben das Frankfurt das First Terminal eine Klasse für sich ist. OW Emerald ist denke ich gut mit LH Senator zu vergleichen, und auch hier würde ich sagen in Sachen Lounge, naja irgendwo im Bereich von Unterscheiden kann man sich bewegen. Wobei man es auch als klaren Gewinner werten kann, denn es gibt in Deutschland wesentlich mehr LH Sen Lounges als die eine OW First in Frankfurt. Da hat LH einfach die Nase vorne.
Somit erschließt sich mir der Sinn von:“ Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.“ Noch immer nicht.
Zu erwarten, dass man als OW Status Kunde (z.B. BA) bei AB und EY bekommt, die ein AB Kunde bekommt, wäre genauso vermessen wie, dass man als AB Sappihr bei BA die selben Vorteile bekommt wie ein BA Sappihr. Jede Fluggesellschaft verwöhnt seine eigene Status Kunden halt mehr als die der Allianc Partner Kunden. Und AB und EY gehören sich ja nun teilweise gegenseitig und sind deshalb als eine Einheit zu betrachten.
Allenfalls kann ich nach lesen der Zwischenzeitlichen Kommentaren, dass Du sagen willst, bei LH gibt es mehr First Lounges in Deutschland als bei OW also AB. Ja das mag sein.
Aber den Sinn: “ In Deutschland habe ich als LH Sen viel mehr First Lounges als, als OW Emerald oder auch AB Platin.“ aus deinem Text heraus zu lesen. Das war wohl schwerlich möglich.
Übrigens Glashaus und Steine: Es sollte höher nicht hoher heißen.
Das bezieht sich jetzt alles nur auf Lounge, alles Weitere lasse ich mal außen vor. Und es geht immer um Eco Flüge.
Als AB Silber darf man in den Exklusiven (naja schon ein Witz der Name) Wartebereich. Ob man dies auch als OW Rubby darf, weiß ich nicht. Ich glaube aber ja.
Außerhalb von AB Land darf weder der OW Rubby noch der AB Silber / Rubby in irgendeine Lounge. Somit hat der z.B. Quantas Rubby Kunde plötzlich in CGN einen echten Bonus gegenüber z.B. London, denn in Köln darf er in so was Ähnliches wie eine Lounge, in London geht gar nichts. So gesehen steht man sich als OW Rubby an AB Standorten sogar besser als an allen anderen OW Standorten.
Ich habe eben mal nachgefragt: Laut AB Hotline dürfen auch OW Sappihr und Emerald in den Ex Wartebereich. Wie es in der Praxis ist??????
Bei LH könnte man den OW Rubby bzw. AB Silber allenfalls mit dem FTR vergleichen. Wobei man dafür ja 35.000 M&M braucht, die ganz grob über den Daumen eher den Mühen und Kosten für AB Gold bzw. OW Sapphire entsprechen. AB Silber gibt es ja schon für 25.000 TB Meilen. Dafür ist allerdings die LH Business Lounge unbestritten besser als der exklusive Wartebereich.
Der AB Gold und auch der OW Sappihr dürfen bei AB in die üblichen Business Lounges. Ok zu 90 % Bezahl- oder Partner- Loungen. An allen ernst zu nehmenden deutschen Flughäfen gibt es da mindestens eine Bezahl oder Partner Lounge für Gold / Sappihr Kunden.
Ausschließlich in Köln CGN gibt es keine Lounge. Nur da muss auch der Sappihr bzw. Gold Kunde in den Ex Wartebereich. Und darum ging es ja hier. Dieses Problem gibt es aber nur in Köln.
Ob die Lage der Partner Loungen immer ganz sinnvoll ist, das mag an manchen Orten fraglich sein. Das man aber als Sappihr in den ex Wartebereich muss das ist ausschließlich in Köln der Fall!
Übrigens ganz interessant und witzig: In München darf man als OW Sappihr und auch somit als OW / AB Gold sogar in die Lufthansa Lounge in T2 Ebene H. denn diese ist auch gleichzeitig die Qatar Lounge. Und da man sich jeder OW Sappihr die Lounge aller OW Partner vor Ort aussuchen kann, befindet man sich ja dann in der Qatar Lounge an der nur zufällig LH drinsteht.
Noch schnell der Vergleich für LH: AB Gold gibt es mit 50.000 AB Meilen was ja wesentlich leichter zu schaffen ist als Senator mit 100.000 M&Ms. Daher würde ich den OW Sappihr auch eher mit dem FTR vergleichen. Und ob nun die LH Business Lounges besser sind als z.B. Junkers in Düsseldorf oder BA bzw. AF in Berlin, das will ich mal als Standort und Geschmacksache in die Region von Unentschieden verweisen.
Für OW Emerald gilt das gleiche wie für AB Platin / Emerald Kunden. In Deutschland landen sie zu 90% in denselben Lounges wie die Gold / Sappihr Kunden. Ausnahme ist Frankfurt wo sowohl AB als auch OW Emeralds in die Japan Firs Lounge dürfen oder in die LH Senator Lounge via Qatar.
Innerhalb Europas ist die First Quote allerdings auch kaum besser. Nach eine schnellen Check ergeben sich nur noch in London, Paris, Madrid First Lounges. Die man sowohl als AB als auch als OW Emerald besuchen darf.
Einziger Vorteil für Ab Platin / emerald Kunde ist, wenn sie mit EY fliegen. Denn dann erhalten sie jede Menge Vorteile, inkl. Der First und fast First Lounge. Als OW Kunde hat man null Staus. Aber wenn man als OW Emerald bei LH oder Air China fliegt hat man ja auch keine Status. EY gehört schlicht nicht zu WO. EY ist halt (noch) reiner AB Partner. Aber Emirats ist auch Quantas Partner, somit bekommen Quantas Emereld Kunden auch bei Emirats Staus Vorteile, nicht jedoch bei AB oder BA. So ist das nun mal es gibt Allianzen und Partnerschaften zwischen zwei Partnern. Sollte man bei der Wahl seines Vielflieger Programms halt bedenken.
Wo jetzt OW Emerald Kunden gegenüber AB Platin / Emerald Kunden benachteiligt werden erschließt sich mir nun nicht.
First Lounges gibt es halt (außer USA) halt nur eine, am größten Flughafen des Landes. Das ist in Deutschland (Frankfurt) bei AB genauso wie bei BA in England (London). Und viele Ander Gesellschaften haben überhaupt keine First Lounge in ihrem Land. Z.B. Polen.
Nun noch den Blick zu LH mal wieder.
Wir wollen ja nun nicht auf die Idee kommen OW Emerald AB Platin mit LH HON zu vergleichen. HON kostet nicht nur Welten mehr um es zu erreichen. Es wird wohl jeder Zugeben das Frankfurt das First Terminal eine Klasse für sich ist. OW Emerald ist denke ich gut mit LH Senator zu vergleichen, und auch hier würde ich sagen in Sachen Lounge, naja irgendwo im Bereich von Unterscheiden kann man sich bewegen. Wobei man es auch als klaren Gewinner werten kann, denn es gibt in Deutschland wesentlich mehr LH Sen Lounges als die eine OW First in Frankfurt. Da hat LH einfach die Nase vorne.
Somit erschließt sich mir der Sinn von:“ Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.“ Noch immer nicht.
Zu erwarten, dass man als OW Status Kunde (z.B. BA) bei AB und EY bekommt, die ein AB Kunde bekommt, wäre genauso vermessen wie, dass man als AB Sappihr bei BA die selben Vorteile bekommt wie ein BA Sappihr. Jede Fluggesellschaft verwöhnt seine eigene Status Kunden halt mehr als die der Allianc Partner Kunden. Und AB und EY gehören sich ja nun teilweise gegenseitig und sind deshalb als eine Einheit zu betrachten.
Allenfalls kann ich nach lesen der Zwischenzeitlichen Kommentaren, dass Du sagen willst, bei LH gibt es mehr First Lounges in Deutschland als bei OW also AB. Ja das mag sein.
Aber den Sinn: “ In Deutschland habe ich als LH Sen viel mehr First Lounges als, als OW Emerald oder auch AB Platin.“ aus deinem Text heraus zu lesen. Das war wohl schwerlich möglich.
Übrigens Glashaus und Steine: Es sollte höher nicht hoher heißen.