AB Top Bonus: Lounges - Aufruf an AB Platinums

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
So dann gehen wir die Fragen doch mal genau an, ohne mehr oder minder Spitze Kommentare:
Das bezieht sich jetzt alles nur auf Lounge, alles Weitere lasse ich mal außen vor. Und es geht immer um Eco Flüge.
Als AB Silber darf man in den Exklusiven (naja schon ein Witz der Name) Wartebereich. Ob man dies auch als OW Rubby darf, weiß ich nicht. Ich glaube aber ja.
Außerhalb von AB Land darf weder der OW Rubby noch der AB Silber / Rubby in irgendeine Lounge. Somit hat der z.B. Quantas Rubby Kunde plötzlich in CGN einen echten Bonus gegenüber z.B. London, denn in Köln darf er in so was Ähnliches wie eine Lounge, in London geht gar nichts. So gesehen steht man sich als OW Rubby an AB Standorten sogar besser als an allen anderen OW Standorten.

Ich habe eben mal nachgefragt: Laut AB Hotline dürfen auch OW Sappihr und Emerald in den Ex Wartebereich. Wie es in der Praxis ist??????
Bei LH könnte man den OW Rubby bzw. AB Silber allenfalls mit dem FTR vergleichen. Wobei man dafür ja 35.000 M&M braucht, die ganz grob über den Daumen eher den Mühen und Kosten für AB Gold bzw. OW Sapphire entsprechen. AB Silber gibt es ja schon für 25.000 TB Meilen. Dafür ist allerdings die LH Business Lounge unbestritten besser als der exklusive Wartebereich.

Der AB Gold und auch der OW Sappihr dürfen bei AB in die üblichen Business Lounges. Ok zu 90 % Bezahl- oder Partner- Loungen. An allen ernst zu nehmenden deutschen Flughäfen gibt es da mindestens eine Bezahl oder Partner Lounge für Gold / Sappihr Kunden.

Ausschließlich in Köln CGN gibt es keine Lounge. Nur da muss auch der Sappihr bzw. Gold Kunde in den Ex Wartebereich. Und darum ging es ja hier. Dieses Problem gibt es aber nur in Köln.
Ob die Lage der Partner Loungen immer ganz sinnvoll ist, das mag an manchen Orten fraglich sein. Das man aber als Sappihr in den ex Wartebereich muss das ist ausschließlich in Köln der Fall!

Übrigens ganz interessant und witzig: In München darf man als OW Sappihr und auch somit als OW / AB Gold sogar in die Lufthansa Lounge in T2 Ebene H. denn diese ist auch gleichzeitig die Qatar Lounge. Und da man sich jeder OW Sappihr die Lounge aller OW Partner vor Ort aussuchen kann, befindet man sich ja dann in der Qatar Lounge an der nur zufällig LH drinsteht.

Noch schnell der Vergleich für LH: AB Gold gibt es mit 50.000 AB Meilen was ja wesentlich leichter zu schaffen ist als Senator mit 100.000 M&Ms. Daher würde ich den OW Sappihr auch eher mit dem FTR vergleichen. Und ob nun die LH Business Lounges besser sind als z.B. Junkers in Düsseldorf oder BA bzw. AF in Berlin, das will ich mal als Standort und Geschmacksache in die Region von Unentschieden verweisen.

Für OW Emerald gilt das gleiche wie für AB Platin / Emerald Kunden. In Deutschland landen sie zu 90% in denselben Lounges wie die Gold / Sappihr Kunden. Ausnahme ist Frankfurt wo sowohl AB als auch OW Emeralds in die Japan Firs Lounge dürfen oder in die LH Senator Lounge via Qatar.

Innerhalb Europas ist die First Quote allerdings auch kaum besser. Nach eine schnellen Check ergeben sich nur noch in London, Paris, Madrid First Lounges. Die man sowohl als AB als auch als OW Emerald besuchen darf.

Einziger Vorteil für Ab Platin / emerald Kunde ist, wenn sie mit EY fliegen. Denn dann erhalten sie jede Menge Vorteile, inkl. Der First und fast First Lounge. Als OW Kunde hat man null Staus. Aber wenn man als OW Emerald bei LH oder Air China fliegt hat man ja auch keine Status. EY gehört schlicht nicht zu WO. EY ist halt (noch) reiner AB Partner. Aber Emirats ist auch Quantas Partner, somit bekommen Quantas Emereld Kunden auch bei Emirats Staus Vorteile, nicht jedoch bei AB oder BA. So ist das nun mal es gibt Allianzen und Partnerschaften zwischen zwei Partnern. Sollte man bei der Wahl seines Vielflieger Programms halt bedenken.

Wo jetzt OW Emerald Kunden gegenüber AB Platin / Emerald Kunden benachteiligt werden erschließt sich mir nun nicht.

First Lounges gibt es halt (außer USA) halt nur eine, am größten Flughafen des Landes. Das ist in Deutschland (Frankfurt) bei AB genauso wie bei BA in England (London). Und viele Ander Gesellschaften haben überhaupt keine First Lounge in ihrem Land. Z.B. Polen.

Nun noch den Blick zu LH mal wieder.
Wir wollen ja nun nicht auf die Idee kommen OW Emerald AB Platin mit LH HON zu vergleichen. HON kostet nicht nur Welten mehr um es zu erreichen. Es wird wohl jeder Zugeben das Frankfurt das First Terminal eine Klasse für sich ist. OW Emerald ist denke ich gut mit LH Senator zu vergleichen, und auch hier würde ich sagen in Sachen Lounge, naja irgendwo im Bereich von Unterscheiden kann man sich bewegen. Wobei man es auch als klaren Gewinner werten kann, denn es gibt in Deutschland wesentlich mehr LH Sen Lounges als die eine OW First in Frankfurt. Da hat LH einfach die Nase vorne.


Somit erschließt sich mir der Sinn von:“ Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.“ Noch immer nicht.

Zu erwarten, dass man als OW Status Kunde (z.B. BA) bei AB und EY bekommt, die ein AB Kunde bekommt, wäre genauso vermessen wie, dass man als AB Sappihr bei BA die selben Vorteile bekommt wie ein BA Sappihr. Jede Fluggesellschaft verwöhnt seine eigene Status Kunden halt mehr als die der Allianc Partner Kunden. Und AB und EY gehören sich ja nun teilweise gegenseitig und sind deshalb als eine Einheit zu betrachten.

Allenfalls kann ich nach lesen der Zwischenzeitlichen Kommentaren, dass Du sagen willst, bei LH gibt es mehr First Lounges in Deutschland als bei OW also AB. Ja das mag sein.
Aber den Sinn: “ In Deutschland habe ich als LH Sen viel mehr First Lounges als, als OW Emerald oder auch AB Platin.“ aus deinem Text heraus zu lesen. Das war wohl schwerlich möglich.



Übrigens Glashaus und Steine: Es sollte höher nicht hoher heißen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Von wegen Freiem Nebenplatz:

Bei AB kostet DUS-BER retour knapp 100 € bei LH so ziemlich das selbe.
Wenn man den freien Nebenplatz kauft bleibt es auch in ähnlichen Regionen.

NUR!!!: Als AB Gold Und Platin bekommt man ihn gratis. Womit der Preis bei knapp 100 € bleibt. Als LH Sen gibt es diesen Vorteil nicht.

Und wenn man den freien Nebenplatz in Rahmen von C bucht ist mal locker bei 500€.

Und daher bin ich unter anderem, aber auch viel dafür, AB Status Kunde. Lounge in CGN, wofür braucht man denn an so einem Dorfflughafen so was. Aber freier Nebenplatz ist nett.
 
A

Anonym38428

Guest
So dann gehen wir die Fragen doch mal genau an, ohne mehr oder minder Spitze Kommentare:
Das bezieht sich jetzt alles nur auf Lounge, alles Weitere lasse ich mal außen vor. Und es geht immer um Eco Flüge.
Als AB Silber darf man in den Exklusiven (naja schon ein Witz der Name) Wartebereich. Ob man dies auch als OW Rubby darf, weiß ich nicht. Ich glaube aber ja.
Außerhalb von AB Land darf weder der OW Rubby noch der AB Silber / Rubby in irgendeine Lounge. Somit hat der z.B. Quantas Rubby Kunde plötzlich in CGN einen echten Bonus gegenüber z.B. London, denn in Köln darf er in so was Ähnliches wie eine Lounge, in London geht gar nichts. So gesehen steht man sich als OW Rubby an AB Standorten sogar besser als an allen anderen OW Standorten.

Ich habe eben mal nachgefragt: Laut AB Hotline dürfen auch OW Sappihr und Emerald in den Ex Wartebereich. Wie es in der Praxis ist??????
Bei LH könnte man den OW Rubby bzw. AB Silber allenfalls mit dem FTR vergleichen. Wobei man dafür ja 35.000 M&M braucht, die ganz grob über den Daumen eher den Mühen und Kosten für AB Gold bzw. OW Sapphire entsprechen. AB Silber gibt es ja schon für 25.000 TB Meilen. Dafür ist allerdings die LH Business Lounge unbestritten besser als der exklusive Wartebereich.

Der AB Gold und auch der OW Sappihr dürfen bei AB in die üblichen Business Lounges. Ok zu 90 % Bezahl- oder Partner- Loungen. An allen ernst zu nehmenden deutschen Flughäfen gibt es da mindestens eine Bezahl oder Partner Lounge für Gold / Sappihr Kunden.

Ausschließlich in Köln CGN gibt es keine Lounge. Nur da muss auch der Sappihr bzw. Gold Kunde in den Ex Wartebereich. Und darum ging es ja hier. Dieses Problem gibt es aber nur in Köln.
Ob die Lage der Partner Loungen immer ganz sinnvoll ist, das mag an manchen Orten fraglich sein. Das man aber als Sappihr in den ex Wartebereich muss das ist ausschließlich in Köln der Fall!

Übrigens ganz interessant und witzig: In München darf man als OW Sappihr und auch somit als OW / AB Gold sogar in die Lufthansa Lounge in T2 Ebene H. denn diese ist auch gleichzeitig die Qatar Lounge. Und da man sich jeder OW Sappihr die Lounge aller OW Partner vor Ort aussuchen kann, befindet man sich ja dann in der Qatar Lounge an der nur zufällig LH drinsteht.

Noch schnell der Vergleich für LH: AB Gold gibt es mit 50.000 AB Meilen was ja wesentlich leichter zu schaffen ist als Senator mit 100.000 M&Ms. Daher würde ich den OW Sappihr auch eher mit dem FTR vergleichen. Und ob nun die LH Business Lounges besser sind als z.B. Junkers in Düsseldorf oder BA bzw. AF in Berlin, das will ich mal als Standort und Geschmacksache in die Region von Unentschieden verweisen.

Für OW Emerald gilt das gleiche wie für AB Platin / Emerald Kunden. In Deutschland landen sie zu 90% in denselben Lounges wie die Gold / Sappihr Kunden. Ausnahme ist Frankfurt wo sowohl AB als auch OW Emeralds in die Japan Firs Lounge dürfen oder in die LH Senator Lounge via Qatar.

Innerhalb Europas ist die First Quote allerdings auch kaum besser. Nach eine schnellen Check ergeben sich nur noch in London, Paris, Madrid First Lounges. Die man sowohl als AB als auch als OW Emerald besuchen darf.

Einziger Vorteil für Ab Platin / emerald Kunde ist, wenn sie mit EY fliegen. Denn dann erhalten sie jede Menge Vorteile, inkl. Der First und fast First Lounge. Als OW Kunde hat man null Staus. Aber wenn man als OW Emerald bei LH oder Air China fliegt hat man ja auch keine Status. EY gehört schlicht nicht zu WO. EY ist halt (noch) reiner AB Partner. Aber Emirats ist auch Quantas Partner, somit bekommen Quantas Emereld Kunden auch bei Emirats Staus Vorteile, nicht jedoch bei AB oder BA. So ist das nun mal es gibt Allianzen und Partnerschaften zwischen zwei Partnern. Sollte man bei der Wahl seines Vielflieger Programms halt bedenken.

Wo jetzt OW Emerald Kunden gegenüber AB Platin / Emerald Kunden benachteiligt werden erschließt sich mir nun nicht.

First Lounges gibt es halt (außer USA) halt nur eine, am größten Flughafen des Landes. Das ist in Deutschland (Frankfurt) bei AB genauso wie bei BA in England (London). Und viele Ander Gesellschaften haben überhaupt keine First Lounge in ihrem Land. Z.B. Polen.

Nun noch den Blick zu LH mal wieder.
Wir wollen ja nun nicht auf die Idee kommen OW Emerald AB Platin mit LH HON zu vergleichen. HON kostet nicht nur Welten mehr um es zu erreichen. Es wird wohl jeder Zugeben das Frankfurt das First Terminal eine Klasse für sich ist. OW Emerald ist denke ich gut mit LH Senator zu vergleichen, und auch hier würde ich sagen in Sachen Lounge, naja irgendwo im Bereich von Unterscheiden kann man sich bewegen. Wobei man es auch als klaren Gewinner werten kann, denn es gibt in Deutschland wesentlich mehr LH Sen Lounges als die eine OW First in Frankfurt. Da hat LH einfach die Nase vorne.


Somit erschließt sich mir der Sinn von:“ Als oneworld Emerald schaut es hier aber ganz anders aus, ohne Zutritt zu den exklusiven Wartebereichen ist das Angebot von AB was dieses Thema betrifft bescheiden. Da ist die Zusammenarbeit mit Etihad ganz offensichtlich in der Wertigkeit hoher, als die oneworld-Allianzpartnerschaft.“ Noch immer nicht.

Zu erwarten, dass man als OW Status Kunde (z.B. BA) bei AB und EY bekommt, die ein AB Kunde bekommt, wäre genauso vermessen wie, dass man als AB Sappihr bei BA die selben Vorteile bekommt wie ein BA Sappihr. Jede Fluggesellschaft verwöhnt seine eigene Status Kunden halt mehr als die der Allianc Partner Kunden. Und AB und EY gehören sich ja nun teilweise gegenseitig und sind deshalb als eine Einheit zu betrachten.

Allenfalls kann ich nach lesen der Zwischenzeitlichen Kommentaren, dass Du sagen willst, bei LH gibt es mehr First Lounges in Deutschland als bei OW also AB. Ja das mag sein.
Aber den Sinn: “ In Deutschland habe ich als LH Sen viel mehr First Lounges als, als OW Emerald oder auch AB Platin.“ aus deinem Text heraus zu lesen. Das war wohl schwerlich möglich.



Übrigens Glashaus und Steine: Es sollte höher nicht hoher heißen.

Ich verweise nochmal auf meine Aussage vom Nachmittag und wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Manchmal hilft es echt sich mit epischen Romanen auf die Dinge zu beschränken bei denen man im Thema ist.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich verweise nochmal auf meine Aussage vom Nachmittag und wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Was weder deine jetztigen noch vorherige Kommentare sinvoller macht.

Übrigens auch zitieren ohne auf etwas ein zu gehen hält sich der Sinn in Grenzen.

Und noch eine Info: Es ist niemand verpflichtet meine Beiträge zu lesen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Allerdings habe ich doch noch eine Info gefunden die interessant ist.

Bei Face Book schreibt AB:

airberlin Hallo Benedikt! Wir sind nach wie vor oneworld Mitglied. Der exklusive Wartebereich ist ein Statusvorteil für topbonus Mitglieder, die bereits Silver Status erlangt haben. Es handelt sich hierbei leider um kein oneworld-Benefit. Allerdings hast du als Emerald-Kunde weltweit freien Zugang zu den rund 550 Airport Lounges aller oneworld Airlinepartner. Liebe Grüße, Sara.
18. Juli 2012 um 02:39

So weit zur Info von der Hotline.

womit sich ergibt.
Der AB Silber 4 mal Euro Flieger darf in CGN in den herrlichen Exklusiven Wartebereich, der BA Emerald Kunde mit 6 mal im Jahr um die Welt hat überhaupt keine Lounge oder so. Naja logisch ist anders.

wie man dann auch bei Facebook lesen konnte:
"Sebastian Poggel: Was ist denn das fuer ein bescheuertes (Entschuldigung) Argument? Als popeliger AB Silber kann ich das benutzen aber als oneWorld Emerald mit 150,000 Meilen pro Jahr nicht? Am besten nochmal Hausaufgaben machen bevor man sich mit Dingen wie einer Airline Allianz verschluckt."

Womit wir wieder ganz beim Anfangs Beitrag sind.

Wieso macht AB mit der Bezahl Lounge gegenüber keinen Vertrag??????

Ja genau das sollte mal gemacht werden.(y)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Allerdings habe ich doch noch eine Info gefunden die interessant ist.

Bei Face Book schreibt AB:

airberlin Hallo Benedikt! Wir sind nach wie vor oneworld Mitglied. Der exklusive Wartebereich ist ein Statusvorteil für topbonus Mitglieder, die bereits Silver Status erlangt haben. Es handelt sich hierbei leider um kein oneworld-Benefit. Allerdings hast du als Emerald-Kunde weltweit freien Zugang zu den rund 550 Airport Lounges aller oneworld Airlinepartner. Liebe Grüße, Sara.
18. Juli 2012 um 02:39

So weit zur Info von der Hotline.

womit sich ergibt.
Der AB Silber 4 mal Euro Flieger darf in CGN in den herrlichen Exklusiven Wartebereich, der BA Emerald Kunde mit 6 mal im Jahr um die Welt hat überhaupt keine Lounge oder so. Naja logisch ist anders.

wie man dann auch bei Facebook lesen konnte:
"Sebastian Poggel: Was ist denn das fuer ein bescheuertes (Entschuldigung) Argument? Als popeliger AB Silber kann ich das benutzen aber als oneWorld Emerald mit 150,000 Meilen pro Jahr nicht? Am besten nochmal Hausaufgaben machen bevor man sich mit Dingen wie einer Airline Allianz verschluckt."

Womit wir wieder ganz beim Anfangs Beitrag sind.

Wieso macht AB mit der Bezahl Lounge gegenüber keinen Vertrag??????

Ja genau das sollte mal gemacht werden.(y)

Forenprominenz zitiert! =;
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Womit wir wieder ganz beim Anfangs Beitrag sind.
Wieso macht AB mit der Bezahl Lounge gegenüber keinen Vertrag??????

Wieviele OW-Emeralds, die nicht AB-Emeralds sind, werden wohl an so einem durchschnittlichen Tag ex-CGN fliegen? Sofern die Lounge eine "Grundgebühr" verlangt, könnte so ein Vertrag ziemlich teuer werden....
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wieviele OW-Emeralds, die nicht AB-Emeralds sind, werden wohl an so einem durchschnittlichen Tag ex-CGN fliegen? Sofern die Lounge eine "Grundgebühr" verlangt, könnte so ein Vertrag ziemlich teuer werden....

Womit wir wohl sehr beim Kern der Sache sind. (y)

Wobei es ja nicht nur um nichtOW fremd Sappihr und Emerelds geht. So richtig glücklich macht man ja seine eigenen AB Gold und Platin Kunden mit dem Ex Wartebereich auch nicht. Und derer fliegen eine ganze Mänge ab CGN. Denn Bonn Berlin gibt es noch immer jede Mänge Regierungs Pendler. Die Flüge sind machmal zu geschätzten 80% voll damit. Und bei wöchentlichem Pendeln hat man ja auch im August den Gold voll.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Außerhalb von AB Land darf weder der OW Rubby noch der AB Silber / Rubby in irgendeine Lounge. Somit hat der z.B. Quantas Rubby Kunde plötzlich in CGN einen echten Bonus gegenüber z.B. London, denn in Köln darf er in so was Ähnliches wie eine Lounge, in London geht gar nichts. So gesehen steht man sich als OW Rubby an AB Standorten sogar besser als an allen anderen OW Standorten.

Stimmt leider so nicht.

Hier: Liste der Finnair-Lounges - Finnair - Deutschland kannst du dir z.B. mal anschauen, in welche Lounges (!) AY Kunden mit AY/Finnair-Plus-Silber hineinkommen - und jenes Silber ist auch "nur" OW-Ruby, aber AY hat mit den jeweiligen Lounges noch zusätzliche Verträge, die Kunden auf AY-Flügen den Zugang erlauben.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Stimmt leider so nicht.

.

Was sich zwischenzeitig so raus stellte.

Was du oben von mir zitiert hast ist, nur laut Hotline so. Laut Facebook jedoch falsch. Ich denke nach dem Facebook Fund auch, dass es nicht so ist, wie es mir von der Hotline gesagt wurde.

So gesehen haben natürlich der OW Emereld in CGN eine Nachteil. Sogar gegenüber den Ab Rubby / Silber. Denn der z.B. BA Emereld darf in CGN in keine Lounge oder Wartebereich (auch weil es einfach keine gibt), während sogar der AB Silber es darf.




Deine Mitteilung hier über Finnair ist zwar interesant, allerdings eigentlich auch nur eine Beweiss für die Tatschae, dass manche Airlines Ihren eigene Statuskunden mehr zukommen lassen als Level gleichen Alliance Partner Kunden. Was jetzt ja nun nicht neu ist.
Ich hatte so was wie Finnair schon vermutet, deshalb auch Quantas und London genommen, und nicht BA und London. Das irgend eine OW Gesellschaft seine eigene kunden AB like mit was Loung (änlichem) bespast war ja naheliegend. Nur das auch noch rein zu schreiben.... wie lang sollte es denn noch werden. Womit wir jetzt eine klares WZBW haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Von AB zu erwarten, eine eigene F-Lounge Infrastruktur anzubieten, obwohl sie keine F selbst anbietet, ist m.E. voellig unrealistisch. Machen andere Airlines ohne F auch nicht, siehe TK.

Von AB zu erwarten, jedem OW-Ruby Zugang zu einer Lounge an jedem Provinz-Airport anzubieten, wo man selbst keine eigene Langstrecke anbietet, ist m.E. auch vermessen. Wer will das bezahlen? Sollen die OW-Ruby doch einfach TB-Silber werden und gut ist.

Und nebenbei mglas: TB Platin duerfen bei Etihad leider nicht in die F-Lounge. Soweit geht dann die Partnerschaft AB/EY doch nicht. Das duerfen naemlich EY-Top Tier ohne F-Ticket selbst auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bobberle101

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und noch eine Info: Es ist niemand verpflichtet meine Beiträge zu lesen.

Schön und gut, das Problem ist halt, dass der Großteil Deiner Aussagen schlichtweg falsch ist. Das beginnt eben beim Zugang zum exklusiven Wartebereich, der entgegen Deiner Aussage eben nicht mal für oneworld Emeralds gegeben ist, geht über die leider in den von AB genutzten Abflugbereichen entgegen Deiner Aussage nicht existenten Lounges und endet bei den haarsträubenden Vergleichen mit LH und den haarsträubenden Aussagen, dass man als oneworld Emerald bei AB im Prinzip keine großartigen Allianz-Benefits zu erwarten habe.

Von AB zu erwarten, eine eigene F-Lounge Infrastruktur anzubieten, obwohl sie keine F selbst anbietet, ist m.E. voellig unrealistisch. Machen andere Airlines ohne F auch nicht, siehe TK.

Von AB zu erwarten, jedem OW-Ruby Zugang zu einer Lounge an jedem Provinz-Airport anzubieten, wo man selbst keine eigene Langstrecke anbietet, ist m.E. auch vermessen. Wer will das bezahlen? Sollen die OW-Ruby doch einfach TB-Silber werden und gut ist.

Und nebenbei mglas: TB Platin duerfen bei Etihad leider nicht in die F-Lounge. Soweit geht dann die Partnerschaft AB/EY doch nicht. Das duerfen naemlich EY-Top Tier ohne F-Ticket selbst auch nicht.

Es würde ja reichen, wenn AB überhaupt mal anfangen würde, eine eigene Lounge-Infrastruktur anzubieten... es erwartet ja niemand, dass AB eine F-Lounge bereitstellt.

Die einzigen "Lounges", die AB selbst betreibt, sind die exklusiven Wartebereiche, und bei denen sind die oneworld-Partnerelites durchweg außen vor.

Somit bleibe ich dabei - beim Thema Lounges hat AB gewaltigen Nachholbedarf.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Qantas ohne "U". Zudem selten so viel holpriges Zeug mit Halbwissen gelesen.

Wenn Du als Emerald in die SEN Lounge in MUC willst, brauchst Du eine QR Bordkarte. Ist eine Contract Lounge.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es würde ja reichen, wenn AB überhaupt mal anfangen würde, eine eigene Lounge-Infrastruktur anzubieten... es erwartet ja niemand, dass AB eine F-Lounge bereitstellt.

Die einzigen "Lounges", die AB selbst betreibt, sind die exklusiven Wartebereiche, und bei denen sind die oneworld-Partnerelites durchweg außen vor.

Somit bleibe ich dabei - beim Thema Lounges hat AB gewaltigen Nachholbedarf.

Stimmt fast, aber nicht ganz. Einige wenige Lounges betreibt AB ja selbst, aber ja, es sind wirklich wenige. Allerdings, wenn ich hier nachsehe Lounge finder - airberlin.com ist es doch eine relativ lange Liste. Allein 9 Städte in Deutschland. Klar sind das Meiste davon Contract Lounges. Aber als AB-Statuskunde interessiert es mich nicht wirklich, wer die Lounge betreibt. Hauptsache, es gibt sie.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Schön und gut, das Problem ist halt, dass der Großteil Deiner Aussagen schlichtweg falsch ist. Das beginnt eben beim Zugang zum exklusiven Wartebereich, der entgegen Deiner Aussage eben nicht mal für oneworld Emeralds gegeben ist, geht über die leider in den von AB genutzten Abflugbereichen entgegen Deiner Aussage nicht existenten Lounges und endet bei den haarsträubenden Vergleichen mit LH und den haarsträubenden Aussagen, dass man als oneworld Emerald bei AB im Prinzip keine großartigen Allianz-Benefits zu erwarten habe.



Es würde ja reichen, wenn AB überhaupt mal anfangen würde, eine eigene Lounge-Infrastruktur anzubieten... es erwartet ja niemand, dass AB eine F-Lounge bereitstellt.

Die einzigen "Lounges", die AB selbst betreibt, sind die exklusiven Wartebereiche, und bei denen sind die oneworld-Partnerelites durchweg außen vor.

Somit bleibe ich dabei - beim Thema Lounges hat AB gewaltigen Nachholbedarf.

soweit ich weiß, gibt es genau eine Lounge, die direkt von AB betrieben wird: in DUS. Die nächste kommt dann irgendwann in BER.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
soweit ich weiß, gibt es genau eine Lounge, die direkt von AB betrieben wird: in DUS. Die nächste kommt dann irgendwann in BER.

Hat nicht auch RSW zumindest laut Webseite eine "airberlin lounge"? (Okay, liegt jetzt in den meisten Fällen nicht unbedingt auf dem Weg ;)
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich durfte vor einem halben Jahr als AB Platinum nicht in die BA-Lounge in MUC. Begründung: Mein Flug geht von T1A und nicht von T1B. Klappt das jetzt wieder?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hat bei mir bisher (seit OW-Beitritt von AB) immer geklappt wenn ich ex T1A mit AB geflogen bin; die Anzahl der Besuche dort (= BA Galleries MUC) ist mittlerweile durchaus nennenswert zweistellig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich durfte vor einem halben Jahr als AB Platinum nicht in die BA-Lounge in MUC. Begründung: Mein Flug geht von T1A und nicht von T1B. Klappt das jetzt wieder?

Man möge mich korrigieren, aber so wie ich die Regeln verstehe, darfst Du als OW-Emerald mit einem gültigen OW-Ticket in jede OW-Lounge, egal ob die in T1, T2, T3, T4 oder T5 (gut, so viele T`s das wäre dann in LHR, aber you get the point) liegt. Davon ausgenommen sind lediglich Fremd-Lounges, die im Auftrag einzelner OW-Carrier betrieben werden.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich bitte erneut darum, sauber zu differenzieren, in welchem Abflugbereich die Lounges zu finden sind. Egal ob MUC Terminal 1A, TXL Terminal C, oder eben auch Köln/Bonn - nicht praktikabel...

Wenn du diesen Hinweis gibst müsstest du aber fairerweise auch darauf verweisen, dass dazu mehr als nur die Airline gehört; sprich die jeweilige Flughafengesellschaft auch noch ein Wort mitzureden hat.

Entsprechend stellt sich

- die Platzfrage (wo soll die jeweilige Lounge gebaut werden dürfen ?)

- die Sinnfrage (macht es wirklich Sinn in einen Flughafen wie TXL wegen eines Terminals noch eine Lounge neu zu bauen ?)

- die Interessenfrage (betreibt eine Flughafengesellschaft ggf. selbst eine Lounge, welche u.a. AB als Vertragslounge nutzt, und liefe jene durch Verzicht auf die AB/HG- sowie ggf. EY und OW-Statuskunden Gefahr nicht mehr profitabel zu sein ?)

- sowie die Finanzfrage: Sollte AB tatsächlich unter den gegebenen Umständen (s.o.) Priorität in die Finanzierung von neuen, zusätzlichen Lounges legen, oder gibt es ggf. wichtigere Investitionsfelder ? Wer beteiligt sich ggf. wie an Bau-/Umbaukosten ?

Letztlich sei noch darauf verwiesen, dass es natürlich generell Fluggesellschaften, welche es in der heutigen Größe schon gab als z.B. TXL oder MUC gebaut wurden (wie LH oder BA), wesentlich leichter haben bzw. hatten, ihre (damaligen) Wünsche schon bei Planung/Bau der Infrastruktur unterzubringen (betrifft natürlich auch deren Lounges) - AB/HG hingegen ist da natürlich in der Rolle des Nachzüglers.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Du kriegst eine Antwort. Als Oneworld-Status Kunde mit Problemen bei einem AB Flug, gibt es nur auf aktive Nachfrage eine leider nichtssagende Antwort, die nur demonstriert, dass nicht einmal die Fragestellung verstanden wurde. AB meint auf Grund eines Technicals mit anschliessender Hotelübernachtung nichtmal die Taxifahrt ins Hotel bezahlen zu müssen, weil das Technical ja schliesslich gottgegeben sei. Als Platin-Kunde darf man dann mit der nichtssagenden Antwort schon nach 7 statt 700 Tagen rechnen? Kann eigentlich wer einen auf die 261/2004 spezialisierten Anwalt empfehlen? Das scheint die einzige Sprache zu sein, die man am Saatwinkler Damm noch versteht.

Reiserechtsexperte Holger Hopperdietzel
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Um es konkret zu formulieren:
Als oneworld-Emerald bietet Dir AB hin Hinblick auf das Thema Lounges so ziemlich gar nichts. Eigene Lounges - Fehlanzeige. Exklusiver Wartebereich - kein Zutritt als oneworld Emerald. Ich erwarte keine F-Lounge von AB, aber es hat für den oneworld Emerald so ziemlich gar kein Loungeangebot von AB - man ist auf die Partnerlounges angewiesen.

Wobei das an vielen Standorten kein Problem ist: Wie TXL, HAM, DUS oder NUE.

Meine persönlichen "Problemzonen" sind MUC oder CGN.

In MUC kann nutze ich manchmal die Atlantic Lounge - ist vom Weg auch nicht weiter als von der SEN-Lounge bis zu den letzen Gates in G.
Seat-Blocking funktioniert super. Für 100-200 Euro sitze ich bei LH nicht auf 1C mit geblocktem Mittelsitz.

Persönliche Ansprache: AB negativ (1 von 20 Flügen), LH positiv (mittlerweile nahezu 100%).

Meine persönliche Statuscredit-Ausbeute für QF ist gar nicht so schlecht. Die 125 Meilen bei LH können Sie behalten. Da nehme ich lieber 10 SCs mit. Noch 70 Flüge mit AB und mein Lifetime-Gold ist sicher (bis QF Pleite geht oder ich an der Leitplanke klebe).