Lufthansa aktiviert automatischen Check-In ab 21.03.2017 für alle Miles&More-Teilnehmer

ANZEIGE

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
ANZEIGE
Ist es bei SWISS nicht so, dass der automatische Check-In 20 Stunden vor Abflug stattfindet und man somit 4 Stunden zwischen Öffnung des Check-Ins und des automatischen Check-Ins Zeit hat, um sich einen Platz auszusuchen, bevor die ganze Meute eingecheckt wird? Ich habe jedenfalls mit einem Check-In 24h vor Abflug sehr gute Erfahrungen gemacht bei der SWISS (als FTL in Y).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Ich bin lange nicht mehr Eco geflogen, aber kann man bei LH zumindest als SE' keinen Sitz mehr vorab reservieren?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Innereuropäisch im Light-Tarif geht das in der Tat nicht mehr kostenlos, auch nicht für SEN/HON (und ab Classic kann jeder kostenlos reservieren…)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Bin mal gespannt, ob man dann noch weiterhin wie bisher inoffiziell bis zu ca. 30 Stunden vorher einchecken kann. Falls ja, könnte man bereits vor dem automatischen CI einen guten Platz ergattern.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Innereuropäisch im Light-Tarif geht das in der Tat nicht mehr kostenlos, auch nicht für SEN/HON (und ab Classic kann jeder kostenlos reservieren…)

Also ist das Problem das hier mit so viel Emotionen diskutiert wigentlich mur win Problem fuer die Sparbroetchen, die moeglichst billig fliegen wollen....
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Also ist das Problem das hier mit so viel Emotionen diskutiert wigentlich mur win Problem fuer die Sparbroetchen, die moeglichst billig fliegen wollen....

Natürlich kannst Du entweder den Aufpreis auf Classic zahlen oder für ich glaube 10 Euro pro Segment einen Sitzplatz (bzw. eine Sitzplatzkategorie - Garantie auf einen bestimmten Platz hast Du ja nicht) reservieren. Andererseits: Light-Tarife gibt es innereuropäisch auch in Buchungsklasse Y, hat also nicht unbedingt was mit Billigticket zu tun…
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Natürlich kannst Du entweder den Aufpreis auf Classic zahlen oder für ich glaube 10 Euro pro Segment einen Sitzplatz (bzw. eine Sitzplatzkategorie - Garantie auf einen bestimmten Platz hast Du ja nicht) reservieren. Andererseits: Light-Tarife gibt es innereuropäisch auch in Buchungsklasse Y, hat also nicht unbedingt was mit Billigticket zu tun…

Wer YLIGHT bucht hat aber auch eins an der Waffel, oder ein Reisebüro welches dringend getauscht werden muss.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Wer YLIGHT bucht hat aber auch eins an der Waffel, oder ein Reisebüro welches dringend getauscht werden muss.

Für die einen ist es einer an der Waffel, für die anderen sind es 20€ pro Segment mehr in der Tasche, die sie anderweitig ausgeben können.

Wenn ich kein Gepäck habe, und weiß, dass ich zu den gebuchten Daten fliege, ist mir der Sitzplatz bisher keine 20€ aus meiner Tasche wert. Das kann sich allerdings ändern, wenn ich jetzt beim automatischen Check-in-Roulette plötzlich Mittelplätze bekomme. Dann hätte die LH zumindest finanziell alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223 und MANAL

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Für die einen ist es einer an der Waffel, für die anderen sind es 20€ pro Segment mehr in der Tasche, die sie anderweitig ausgeben können.

Wenn ich kein Gepäck habe, und weiß, dass ich zu den gebuchten Daten fliege, ist mir der Sitzplatz bisher keine 20€ aus meiner Tasche wert. Das kann sich allerdings ändern, wenn ich jetzt beim automatischen Check-in-Roulette plötzlich Mittelplätze bekomme. Dann hätte die LH zumindest finanziell alles richtig gemacht.

YLIGHT ist im Zweifelsfalle ein €1800 Tarif zwischen DUS und SZG ... davon rede ich. Nicht von €20 für einen Sitzplatz, sondern von €1800 die man nie wieder umbuchen kann UND einen Mittelsitz zugewiesen bekommt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zum eigentlichen Thema:

Im Endeffekt ist das "Problem" doch einfach zu lösen.
Am 21.3. (und zur Sicherheit ein paar Tage später) aufs Profil schauen und den eventuell aktivierten automatischen Check-In wieder deaktiveren.

Und prompt ist doch alles wie gehabt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Für die einen ist es einer an der Waffel, für die anderen sind es 20€ pro Segment mehr in der Tasche, die sie anderweitig ausgeben können.

Wenn ich kein Gepäck habe, und weiß, dass ich zu den gebuchten Daten fliege, ist mir der Sitzplatz bisher keine 20€ aus meiner Tasche wert. Das kann sich allerdings ändern, wenn ich jetzt beim automatischen Check-in-Roulette plötzlich Mittelplätze bekomme. Dann hätte die LH zumindest finanziell alles richtig gemacht.

Ich finde es absolut richtig dass Leute die Light buchen auf den sxhlechtesten Plaetzen landen. Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Y-light hatte ich kürzlich. MUC-SOF-MUC fast 1400€ und dann bitte noch ein mal 15€ fürs Gepäck...
Mein Auftraggeber war auch etwas verwundert. :LOL:

Das mit der Sitzplatzverteilung funktioniert jetzt schon kaum. Bei mir im Profil steht seit einer Ewigkeit, dass Fenster bevorzugt ist. Automatisch bekomme ich immer Gang oder Mittelplatz, auch wenn freie Fensterplätze verfügbar sind. Auch am analogen CheckIn muss ich immer um einen Fensterplatz bitten, weil auch dort im System Gangplatz angezeigt wird... Vielleicht ist irgendein Programmierer mal in der Zeile verrutscht und hat es aus Versehen verrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ich finde es absolut richtig dass Leute die Light buchen auf den sxhlechtesten Plaetzen landen. Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...

Da hast du absolut recht. Bisher ging bei mir "light" und "Fenster", weil ich wohl einer der früheren "light"s beim check-in war. Wenn nun bei "light" in Zukunft Mittelplätze rauskommen sollten, werde ich das entweder akzeptieren, eine Alternative suchen (die es wahrscheinlich nicht geben wird) oder für die Reservierung zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zum eigentlichen Thema:

Im Endeffekt ist das "Problem" doch einfach zu lösen.
Am 21.3. (und zur Sicherheit ein paar Tage später) aufs Profil schauen und den eventuell aktivierten automatischen Check-In wieder deaktiveren.

Und prompt ist doch alles wie gehabt, oder?

Im Grunde stimme ich dir zu.

Wollen wir nur hoffen, dass der Roboter nicht so penetrant ist, ständig durch die Profile schleicht, und die Funktion für M&M Member wieder aktiviert.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Zum eigentlichen Thema:

Im Endeffekt ist das "Problem" doch einfach zu lösen.
Am 21.3. (und zur Sicherheit ein paar Tage später) aufs Profil schauen und den eventuell aktivierten automatischen Check-In wieder deaktiveren.

Und prompt ist doch alles wie gehabt, oder?

Jein. Denn selbst wenn man die Funktion wieder ausschaltet, werden alle anderen Passagiere auf dem Flug trotzdem automatisch eingecheckt. Wenn nun aufgrund des Sitzplatzroulettes mein reservierter Platz mal wieder geändert wurde, habe ich selbst beim Check in, egal wie früh, keine Auswahl mehr.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wie kommt Ihr eigentlich auf dieses "alle anderen"? Derzeit soll das doch nur für M&M-Teilnehmer gelten.

Der automatische Check-in wird ab 21. März 2017 für Miles & More Teilnehmer aktiviert, sofern sie eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail-Adresse in ihrem Miles & More Profil hinterlegt haben.

Im Unterschied zu LX, wo meines Wissens bei Online-Buchung auf der LX-Website (nicht jedoch bei Buchungen auf anderem Wege) der automatische Check-in grundsätzlich aktiviert wird.

Und wenn eine Airline Paxe dazu "erziehen" will, für die Reservierung zu zahlen, wenn sie nicht auf einem Mittelplatz landen wollen, braucht es dazu keinen automatischen CI, sondern es reicht, mit Öffnung des OLCI jedem Pax einen bestimmten Platz zuzuweisen. Insofern sehe ich die Probleme des automatischen CI eher bei flexiblen Tickets und kurzfristiger Umbuchung/Stornierung. Wo ich dann jedes Mal erst wieder auschecken muss...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ich finde es absolut richtig dass Leute die Light buchen auf den sxhlechtesten Plaetzen landen. Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...
Ich buche grundsätzlich den Light-Tarif, wenn ich weis, dass ich kein Aufgabegepaeck benötige. Warum soll ich 20€ Aufpreis für so eine Pseudoreservierung bezahlen, die mir die werte LH ständig einseitig und ohne Information beliebig ändern kann?? Da erkenne ich keinen Vorteil, der die 20€ Aufpreis rechtfertigen würde... Da wird sich bei mir auch mit dieser Neuerung nichts dran ändern. Und in der Mitte werde ich deswegen trotzdem nicht landen. Bisher hat es bei allen "Verbesserungen" der Airlines immer Mittel und Wege gegeben doch das gewünschte zu bekommen und das wird hier nicht anders sein.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Am Wochenende TXL-ZRH geflogen und automatisch auf 7A eingecheckt. Im Flieger war das die erste Reihe nach der Biz und SEN-Blocking hat auch funktioniert, obwohl der Flieger sehr voll war.(y)

Auf TXL-ZRH sind wahrscheinlich so viele SENs unterwegs, dass es fast nicht vermeidbar ist, dass für mindestens einen das Seatblocking funktioniert, wenn man nicht ganze Reihen frei lässt ;-)

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Da hast du absolut recht. Bisher ging bei mir "light" und "Fenster", weil ich wohl einer der früheren "light"s beim check-in war. Wenn nun bei "light" in Zukunft Mittelplätze rauskommen sollten, werde ich das entweder akzeptieren, eine Alternative suchen (die es wahrscheinlich nicht geben wird) oder für die Reservierung zahlen.

Oder eben für 1 bis 2 Stunden in der Mitte sitzen. Es soll sogar Leute geben, die das schon gemacht haben. Man muss sich nicht unbedingt wie eine Zitrone auspressen lassen, auch wenn das von LH so vorgesehen ist.

HTB.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wer YLIGHT bucht hat aber auch eins an der Waffel, oder ein Reisebüro welches dringend getauscht werden muss.

Wenn ich am Flughafen ohne Gepäck stehe und spontan - aus welchen Gründen auch immer - auf der nächsten freien Maschine mit muss, dann buche ich eben Y Light, wenn nur noch Y frei ist. Du kannst dann gerne Y Flex buchen. So bescheuert Y Light eben ist, es ist nur konsequent von LHG, dass auch anzubieten.

Zurück zum Thema:
Und da der Auto-CI "nur" für M/M Mitglieder ist, die die Buchung damit verknüpfen, fallen erstmal viele Paxe raus, die dann entweder bei keinem Programm sind oder beim für LH "falschen" Programm. Aber sicher wird nach anfänglichen Erfolgen das auch noch für M/M fremde Personen erweitert - siehe LX.
Da ich am 21.03. einen LH-Flug habe, werde ich mal sehen, wie gut das in der Praxis klappt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.381
1.111
Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...

Weil eine Sitzplatzreservierung ja bekanntlich garantiert, dass man auch exakt den reservierten Sitzplatz bekommt...


Bei mir im Profil steht seit einer Ewigkeit, dass Fenster bevorzugt ist. Automatisch bekomme ich immer Gang oder Mittelplatz, auch wenn freie Fensterplätze verfügbar sind. Auch am analogen CheckIn muss ich immer um einen Fensterplatz bitten, weil auch dort im System Gangplatz angezeigt wird... Vielleicht ist irgendein Programmierer mal in der Zeile verrutscht und hat es aus Versehen verrutscht.

Die Lösung sollte doch ganz einfach sein. Im Profil angeben, dass Gang bevorzugt ist, dann sollten künftig immer Fensterplätze zugewiesen werden...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Auf TXL-ZRH sind wahrscheinlich so viele SENs unterwegs, dass es fast nicht vermeidbar ist, dass für mindestens einen das Seatblocking funktioniert, wenn man nicht ganze Reihen frei lässt ;-)

HTB.

Wie regelt der Computer denn überhaupt beim wem das Seatblocking am längsten durchhält wenn es weniger freie Plätze gibt als geblockte Sitze? Zählt dann der SEN vor dem *G? Oder hält ein "doppelt geblockter Sitz" länger (jeweils ein SEN/*G an Gang und Fenster)? Oder beendet sich das Seatblocking automatisch für alle sobald es sich nicht mehr aufgeht? :confused:
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.432
1.426
Im Unterschied zu LX, wo meines Wissens bei Online-Buchung auf der LX-Website (nicht jedoch bei Buchungen auf anderem Wege) der automatische Check-in grundsätzlich aktiviert wird.

Es wird zwar automatisch aktiviert, hat bei mir aber auf den letzten Flügen im Oktober 2016 und Januar 2017 nicht funktioniert. Jedenfals kam keine Boardkarte per E-Mail.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
LX funktioniert bei mir eigentlich recht gut – vorausgesetzt, alles sind von LX durchgeführte Flüge und innerhalb Schengens (also keine Eingabe von Passdaten etc. erforderlich).

Und auch wenn bis jetzt hier über diese Möglichkeit nur gemeckert wurde: Sofern ich eh meinen Sitzplatz reserviert habe und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht kurzfristig umbuche, finde ich das sogar grundsätzlich gut. Bei mehreren Flügen pro Woche finde ich es praktisch, die Bordkarten automatisch zugeschickt zu bekommen, ohne mich selber um den CI kümmern zu müssen, oder gar noch ständig auf die Uhr zu schauen, wann denn der OLCI für welchen Flug aufmacht…

Was nichts daran ändert, dass ich das aktuelle System, wo der Kunde den automatischen CI aktivieren muss, besser finde, als dass das die Standardeinstellung ist.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
ANZEIGE
300x250
Du hast die Intention dieser Maßnahme noch nicht realisiert.

Wer einen besonderen / guten / genehmen Sitzplatz will, muß eben jetzt zwangsweise reservieren und zahlen.

Nicht zwangsläufig, oder? Wenn LH die PAX erst 23h vor Abflug automatisch eincheckt, dann hat man ja vorher noch ganze 7 Stunden Zeit, sich einen Wunschplatz beim Online-CI selbst zuzuweisen. Oder macht die LH IT das dann auch 30 Stunden vor Abflug und verschickt die Bordkarten erst 7 Stunden später?