Lufthansa aktiviert automatischen Check-In ab 21.03.2017 für alle Miles&More-Teilnehmer

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Ist es nicht so, dass die Reise mit dem Einchecken beginnt? D.h. eine Reiseausfallversicherung hat man ja meistens/oft, eine Reiseabbruchversicherung ist deutlich seltener.

Deswegen möchte ich nicht automatisch eingecheckt sein, wenn ich an einem Morgen mit 40 Grad Fieber aufwache ...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde es absolut richtig dass Leute die Light buchen auf den sxhlechtesten Plaetzen landen. Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...

Warum, bitte? Kannst du das begruenden? Wenn man kein Aufgabegepaeck moechte? Wo ist das Problem, beim OLCI alle Plaetze freizugeben? Da koennte ich doch auch argumentieren, wer seinen Platz sichern will, der zahlt eben nun in allen Buchungsklassen gleich seinen Sitzplatz vorher. So kann man ja auch Leute erziehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.769
IAH & HAM
. Warum soll ich 20€ Aufpreis für so eine Pseudoreservierung bezahlen,
Damit Du wenn Du schon Eco fliegat zumindest einen der besseren Plaetze hast. Ich verstehe nicht warum Leute so geizig mit such selbst sind.....
., die mir die werte LH ständig einseeitig und ohne Information beliebig ändern kann??
Ich bin jeztz seit mehr als 20 Jahren SEn und fliege relativ haeufig, aber ich kann mich nicht daran erinnern wann eine Airline einen von mir reservierten Sitz geaendert hat. Und das gilt sowohl fuer Lufthansa als auch andere Fluggesellschaften. UA hat einen meiner Fluege gerade von einer 767 auf eine 787 umgestellt und selbst dort ist mein reservierter Sitz 1D erhalten geblieben...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Damit Du wenn Du schon Eco fliegat zumindest einen der besseren Plaetze hast. Ich verstehe nicht warum Leute so geizig mit such selbst sind.....

Ich bin jeztz seit mehr als 20 Jahren SEn und fliege relativ haeufig, aber ich kann mich nicht daran erinnern wann eine Airline einen von mir reservierten Sitz geaendert hat. Und das gilt sowohl fuer Lufthansa als auch andere Fluggesellschaften. UA hat einen meiner Fluege gerade von einer 767 auf eine 787 umgestellt und selbst dort ist mein reservierter Sitz 1D erhalten geblieben...

Hallo DFW-SEN.
Geizig? Du denkst nicht, dass 20Euro fuer etwas, was vorher kostenlos war, überteuert ist? Ich nenne das nicht geizig. Ich nenne das Serviceleistungen streichen und den Kunden immer mehr ausquetschen fuer Pseudoleistungen, die vorher eben kostenlos waren. Aber gut, das ist meine Meinung.

Das beste Beispiel, dass die LH Sitzplatzreservierungen ändert, gab es doch gerade eben.
Ich vermute stark, dein SEN Status hilft dir eben mehr als anderen. Oder ist das eine falsche Annahme?

Vielleicht eine andere Frage an dich: Was waere der maximale Preis, denn du bereit waerest in F fuer einen Langstreckenflug zu bezahlen? Wie waere es mit 40k US-$?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.769
IAH & HAM
Hallo DFW-SEN.
Geizig? Du denkst nicht, dass 20Euro fuer etwas, was vorher kostenlos war, überteuert ist?

Soweit ich weiss war die Sitzplatzreservierung bei "Light Tarifen" noch nie inkludiert. In sofern weiss ich nicht was vorher kostenlos war.....

ch nenne das Serviceleistungen streichen

Was war vorher kostenlos? Das "nicht automatisch einchecken"? Das sit auch weiterhin kostenlos und kann jederzeit im Profil eingestellt erden....


Ja. Wenn man lieber unbequem sitzt als 20 Euro mehr zu bezahlen, dann ist das Geiz.

Das beste Beispiel, dass die LH Sitzplatzreservierungen ändert, gab es doch gerade eben.
Ich vermute stark, dein SEN Status hilft dir eben mehr als anderen. Oder ist das eine falsche Annahme?

Wie oft kommt es denn zu Equipment Chinages bei LH? Und warum sollte mir der SEN bei UA etwas helfen?

as waere der maximale Preis, denn du bereit waerest in F fuer einen Langstreckenflug zu bezahlen? Wie waere es mit 40k US-$?

Warum sollte ich so viel bezahlen. Mir ist kein Ziel bekannt wo der Preis auch nur annähernd in dieser Höhe liegt......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Wie oft kommt es denn zu Equipment Chinages bei LH?

Equipmentchanges habe ich öfter, A320->A319 (von 2 auf 1 Reihe Notausgang), A321->A320 usw. Es muss auch nicht unbedingt ein Equipment Change sein, es reicht, wenn LH den Vorhang umhängt, bspw. um die Auslastung zu erhöhen. Ist mir z.B. schon öfter passiert: Business halbleer, und ich wurde nach hinten umgesetzt. Laut LH ist ein Gangplatz vorne identisch zu einem Gangplatz hinten; für letzteren würde ich aber bspw. nie bezahlen.

Bluesaturn spielt glaube ich auf die Reservierungen im A380-Oberdeck an, die vor kurzem alle rausgeschmissen wurden.
 
Moderiert:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ja. Wenn man lieber unbequem sitzt als 20 Euro mehr zu bezahlen, dann ist das Geiz.

Wenn man selbst erst einmal überdurchschnittlich verdient, verliert man leicht die Bodenhaftung. Das macht sich dann an solchen Aussagen bemerkbar. Für die Mehrheit der Deutschen sind 20€ ein Betrag, bei dem sie überlegen, ob sie ihn investieren.

Und bitte jetzt nicht wieder mit dem Argument "wer keine 20€ für einen Sitzplatz hat, sollte besser erst gar nicht fliegen" kommen. Das wäre einfach nur arrogant.

Abgesehen davon reden wir pro Strecke und Sitzplatz, d.h. bei einem Paar reden wir schon von 80€ und bei einer Familie entsprechend noch einmal um mehr. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das für dich alles nur Peanuts sind -- aber da wären wir wieder bei der eingangs erwähnten "Bodenhaftung".

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Die Sitzplatzreservierung kostet 10 Euro, nicht 20 Euro (letzteres ist der Aufpreis auf Classic). Allerdings pro Segment und keine Garantie dafür, den bevorzugten Platz auch zu bekommen. Mir geht es nämlich auch nicht nur um den Gangplatz, sondern um einen Platz in den vorderen Reihen. Der dann, wie schon von John Rebus geschrieben, bei Verschiebung des Vorhangs gerne mal irgendwo hinten landet. Oder ganz woanders, wenn der Flugzeugtyp geändert wird (und bei LX kann das auch von A319 auf CS, Avro, Helvetic Fokker, Helvetic Embraer usw. sein).

Letztendlich sieht man hier, dass es eben doch nicht so einfach ist, von den Billigfliegern zu kopieren. Bei letzteren mit einheitlichem Flugzeugtyp und nur einer Serviceklasse kann der Kunde davon ausgehen, dass er den extra bezahlten Platz auch hat - Was bei LH leider nicht der Fall ist. Die LH-IT tut ihr übriges dazu...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Du denkst nicht, dass 20Euro fuer etwas, was vorher kostenlos war, überteuert ist? Ich nenne das nicht geizig. Ich nenne das Serviceleistungen streichen und den Kunden immer mehr ausquetschen fuer Pseudoleistungen, die vorher eben kostenlos waren.

Was allerdings so nicht ganz stimmt. Bei guenstigeren Tarifen (gerade auf der Langstrecke) kommt es haeufig ohne Sitzplatzreservierung erstmal zu einer Ersparniss gegenueber der alten Tarifstruktur. Somit hat DFW_SEN nicht ganz unrecht mit dem geizig (ich selbst habe aufgrund der Gebuehr schon zweimal LX Fluege nicht gebucht, obwohl da Gesamtpaket mit Reservierung eigentlich guenstiger war als das Konkurenzprodukt bei der die Reservierung inklu war.)

Und ob das nun vorher "kostenlos" war oder einfach eingepreist war, da kann man sich sicherlich genuesslich drueber streiten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Preise, die man in der alten europäischen Tarifstruktur gezahlt hat (mit Sitzplatzreservierung (zugegeben, erst ab einer bestimmten Buchungsklasse) und Gepäck) heute nur noch Light gibt; Classic (noch am ehesten mit dem alten Standardtarif vergleichbar) ist tatsächlich 20€ teurer geworden.

Wenn ich auf Leistungen verzichte, ist es tatsächlich günstiger geworden. Will ich aber den gleichen Leistungsumfang wie vorher, muss ich 20€ pro Strecke aufzahlen. Von daher trifft das "vorher kostenlos" schon ganz gut zu, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal und tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Verschlechtert hat es sich innereuropäisch v.a. für Statuskunden, die vorher unabhängig von der Buchungsklasse kostenlos einen Sitzplatz reservieren konnten, jetzt dagegen im Light-Tarif dafür zahlen müssen - sei es 20 Euro Aufpreis auf Classic oder 10 Euro pro Segment (wo man auf der Umsteigeverbindung dann auch gleich Classic buchen kann...).

Wobei mich jetzt gar nicht mal sosehr stört, für eine Zusatzleistung zu zahlen - nur möchte ich mich dann darauf verlassen können, dass es funktioniert.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. 10 Euro dafür, dass ich auf dem Kurzstreckenflug sicher einen Gang- (oder Fenster-) Platz bekomme - irgendwo im Flieger - ist da schon sehr grenzwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Für eine Leistung etwas zu bezahlen ist o.k.
Nur wenn dann die Leistung nicht erbracht wird, ist das daneben.
Wenn eine 3 köpfige Familie 3 nebeneinanderliegende Plätze gegen Bezahlung reserviert, incl eines der so belieben Mittelplätze, und dann sich gleichmäßig in Flieger verteilt wiederfindet und zudem zu hören bekommt: Sie haben ja nur Sitzplatzkategorien gebucht, ist das daneben. Das können die LLC besser.
Es ist an vielen Stellen im Forum nachzulesen, dass dies erheblichen Frust erzeugt.
Ja, es werden nur Sitzplatzkategorien bezahlt, der Buchungsprozess suggeriert für den Nicht-Profi aber, man hätte einen bestimmten Sitzplatz gebucht: "Und jetzt wählen wählen Sie Ihren Sitzplatz aus".
Das ist Irreführung des Kunden und ich hoffe, dass sich mal eine Verbraucherorganisation dem Thema annimmt.
Bei der ganzen Diskussion bitte auch mal dran denken, dass es nicht nur Einzelreisende als Kunden gibt.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Zurück zum Thema:

Ich finde eine automatische Zuteilung über den Auto CI fairer als das System "first come, first served". Letzteres belohnt diejenigen, die am meisten Zeit haben. Es ist doch vollkommen willkürlich, diejenigen mit besseren Sitzplätzen zu belohnen, die Zeit zum einchecken haben, wenn der OLCI beginnt.

Insofern sehe ich den Auto-CI als Verbesserung. Und wenn einem der Auto-CI nicht passt, hat man die Möglichkeit, für eine Platzreservierung zu bezahlen. Auch das ist sinnvoll.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich finde eine automatische Zuteilung über den Auto CI fairer als das System "first come, first served". Letzteres belohnt diejenigen, die am meisten Zeit haben. Es ist doch vollkommen willkürlich, diejenigen mit besseren Sitzplätzen zu belohnen, die Zeit zum einchecken haben, wenn der OLCI beginnt.
Konsequent weitergedacht sollten wir dann aber auch das Buchungsklassensystem und Sales abschaffen, schließlich werden hier die belohnt die zur richtigen Zeit kaufen; eigentlich müsste dann eh alles im Kommunismus enden.

Und wenn einem der Auto-CI nicht passt, hat man die Möglichkeit, für eine Platzreservierung zu bezahlen. Auch das ist sinnvoll.
Wenn es dir nicht passt, dass andere Passagiere Zeit für einen frühen Check-In haben kannst du übrigens schon jetzt kostenpflichtig vorab einen Sitzplatz reservieren. :idea: In sich nicht ganz schlüssig deine Argumentation...
Fragt sich halt was man mit denen macht die Zeit zum früheren Buchen hatten und dir so auswählbare Plätze weggeschnappt haben?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Zurück zum Thema:

Ich finde eine automatische Zuteilung über den Auto CI fairer als das System "first come, first served". Letzteres belohnt diejenigen, die am meisten Zeit haben. Es ist doch vollkommen willkürlich, diejenigen mit besseren Sitzplätzen zu belohnen, die Zeit zum einchecken haben, wenn der OLCI beginnt.

Insofern sehe ich den Auto-CI als Verbesserung. Und wenn einem der Auto-CI nicht passt, hat man die Möglichkeit, für eine Platzreservierung zu bezahlen. Auch das ist sinnvoll.

Grundsätzlich bin ich (und die meisten hier wohl auch) bei Dir, allerdings funktioniert die Platzreserviereung regelmässig eben nicht. Im A321 kann aus einem Platz bei den Exits bei 2R/L ein Platz bei 3R/L werden, aus 4A wird dann irgendein fensterloser Platz weiter hinten, ... Wenn ich für 10 oder halt 25 EUR den Platz wirklich sicher hätte, bis auf irgendwelche Sonderfälle, wäre das ja OK, aber teilweise ändern sich die Plätze ja auch ohne A/C Change oder umgehängten Vorhang..
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Konsequent weitergedacht sollten wir dann aber auch das Buchungsklassensystem und Sales abschaffen, schließlich werden hier die belohnt die zur richtigen Zeit kaufen; eigentlich müsste dann eh alles im Kommunismus enden.


Wenn es dir nicht passt, dass andere Passagiere Zeit für einen frühen Check-In haben kannst du übrigens schon jetzt kostenpflichtig vorab einen Sitzplatz reservieren. :idea: In sich nicht ganz schlüssig deine Argumentation...
Fragt sich halt was man mit denen macht die Zeit zum früheren Buchen hatten und dir so auswählbare Plätze weggeschnappt haben?
Du verdrehst mein Argument völlig. Ich erläutere es nochmal für den Fall, das ich mich unklar ausgedrückt habe und Du mein Argument nicht bewusst verdrehst.

1.) Wenn mir das Auto CI System nicht passt, kann ich für eine Sitzplatzreservierung bezahlen. Diejenigen mit der höchsten Zahlungsbereitschaft können sich bestimmte Sitze sichern. Das nennt man Marktwirtschaft!

2.) Nicht jeder bezahlt für Sitze und es stellt sich die Frage, wie man die Sitze verteilt, für die keine Reservierungen verkauft wurden. Hier finde ich es fairer, die Sitze automatisch zu verteilen als die Sitze denjenigen zu geben, die am meisten Zeit haben und zu Beginn des OLCI vor dem Computer hocken.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn man keine Zeit hat den OLCI am Handy durchzuführen läuft wohl einiges schief. Da ist dann der Sitzplatz wohl das geringste Problem. (Da ich bei meinen Flügen in den letzten 4 Jahren immer während/nach der Buchung einen Sitzplatz reservieren konnte bin ich aber auch nicht die richtige Zielgruppe für die Aufregung hier)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Selbiges gilt aber auch für dich, wenn die Furcht so enorm ist keinen guten Platz zu erhalten weil Massen Arbeitsloser und Studenten die Öffnung des OLCI genauestens monitonieren kannst auch du dir einen Sitz reservieren.
Ganz davon abgesehen ist selbst nach Stunden kaum jemand eingecheckt, die Premiumsitze in den ersten Reihen und am Notausgang für Statusinhaber bekommst du im Normalfall noch bis die Meute anderer Passagiere am Flughafen eintrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wenn man keine Zeit hat den OLCI am Handy durchzuführen läuft wohl einiges schief.
Nein, das finde ich nicht.

Das neue System ist einfach. Entweder ich zahle oder mir wird per Los ein Sitzplatz gegeben. Das versteht jeder, auch der 70-jährige, der vielleicht gerade noch am PC einchecken kann, aber es auf dem Handy nicht hinbekommt. Außerdem weiß vielleicht nur ein Nerd, ab wann der OLCI losgeht. Da finde ich "Bezahlen oder Zufall" transparent und einfach für alle Pax.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Guten Morgen.
Vielleicht wird es jetzt klarer, worauf ich hinaus will.

Ich finde es absolut richtig dass Leute die Light buchen auf den sxhlechtesten Plaetzen landen. Wer sich bewusst fuer einen Tarif entscheidet der keine Sitzplatzreservierung beimhaltet, der sollte sich hinterher auch nicht darueber besxhweren wenn man auf einem Mittelplatz landet...
Damit Du wenn Du schon Eco fliegat zumindest einen der besseren Plaetze hast. Ich verstehe nicht warum Leute so geizig mit such selbst sind.....

Ich wiederhole noch einmal die beiden Zitate von DFW_SEN.
Fuer mich ist die Sitzplatzreservierung in Eco light kostenlos, naemlich genau ab dem Moment, wo der OLCI aufmacht. Dann kann ich kostenlos auswaehlen, welchen Platz ich habe. Ich kann zwar nur unter den Restplaetzen waehlen, aber ich kann kostenlos waehlen.
Sollte die LH mich nun auf einen Mittelplatz zwingen, wie DFW_SEN es vorschlaegt, dann ist meine Auswahl eben nicht mehr kostenlos.

Wenn LH nun Zwangssitzplaetze einfuehrt, dann ist diese kostenlose Leistung weg.

Soweit ich weiss war die Sitzplatzreservierung bei "Light Tarifen" noch nie inkludiert. In sofern weiss ich nicht was vorher kostenlos war.....
Die Sitzplatzauswahl bei Oeffnung des OLCI ist immer noch kostenlos, d.h. ich werde nicht zwangsgesetzt. Ich kann unter den verbleibenden Plaetzen waehlen. Und das war ja deine Aussage. Leute sind zu geizig, um 20 Euro zu zahlen, damit sie nicht auf dem Mittelplatz landen.
Wenn ich jetzt zwangsgesetzt werde, ist die kostenlose Leistung weg. Da sind wir uns doch einig?

Ja. Wenn man lieber unbequem sitzt als 20 Euro mehr zu bezahlen, dann ist das Geiz.
Tja, fuer die einen sind es 20 Euro, fuer die anderen 40k $?
Ich hatte uebrigens auch schon Flugzeugwechsel und wurde dann einfach bloed umgesetzt.


Warum sollte ich so viel bezahlen. Mir ist kein Ziel bekannt wo der Preis auch nur annähernd in dieser Höhe liegt......
Schade, dass du nicht antwortest. Ich vermute, du wuerdest nie Y fliegen. Ich denke, da ist bei dir noch Potential fuer den Preis nach oben in F. Das waere doch eine Massnahme fuer die LH, die Preise fuer F-Tickets hochzusetzen. Ab wann waerst du eben zu geizig, in F zu fliegen, ist die Frage.

Was allerdings so nicht ganz stimmt. Bei guenstigeren Tarifen (gerade auf der Langstrecke) kommt es haeufig ohne Sitzplatzreservierung erstmal zu einer Ersparniss gegenueber der alten Tarifstruktur. Somit hat DFW_SEN nicht ganz unrecht mit dem geizig (ich selbst habe aufgrund der Gebuehr schon zweimal LX Fluege nicht gebucht, obwohl da Gesamtpaket mit Reservierung eigentlich guenstiger war als das Konkurenzprodukt bei der die Reservierung inklu war.)

Und ob das nun vorher "kostenlos" war oder einfach eingepreist war, da kann man sich sicherlich genuesslich drueber streiten.
Die alte Tarifstruktur ist doch nun obsolet. Kostenlos ist die Auswahl bei Oeffnung des OLCI.
Entschuldigung, dass ich mich nicht besser ausgedrueckt habe.
Das Argument von DFW_SEN ist aber, dass man gleich 20Euro zahlen soll, ansonsten Mittelplatzzwangseinweisung.
Warum? Wenn es bei Oeffnung des OLCI noch freie Fensterplaetze gibt, kann ich diese im Moment kostenlos auswaehlen.
Keine Ahnung, ob das bei LX noch moeglich ist.
Ich beziehe mich nur auf den aktuellen Zustand der Sitzplatzreservierung beim OLCI fuer eco light.


Die einen zahlen halt freiwillig im Vorfeld, die anderen spielen freiwillig Roulette. Ich finde, das ist fair. Wenn man will, kann man sich ja im Vorfeld seine Sitzplatzkategorie auswählen und bezahlen. Der Rest ist eben auf Zack und waehlt unter Einschraenkung der verbliebenen Plaetze aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
2.) Nicht jeder bezahlt für Sitze und es stellt sich die Frage, wie man die Sitze verteilt, für die keine Reservierungen verkauft wurden. Hier finde ich es fairer, die Sitze automatisch zu verteilen als die Sitze denjenigen zu geben, die am meisten Zeit haben und zu Beginn des OLCI vor dem Computer hocken.

Siehst du, und ich sehe das genau anders. OLCI am PC geht in 5min. Was ist daran nicht fair, "first come, first served" in diesem Fall einzusetzen.
Das ist fair.
Die, die eben sichergehen wollen, dass sie ihren Sitz haben wollen, zahlen auch so. Lass doch den anderen, die Freiheit ihren Sitzplatz beim OLCI kosten auszuwaehlen.
Du kannst es ja auch so machen. Es hindert dich niemand daran.
Du lieferst keinen Grund, warum es fairer sein sollte, die Sitze automatisch zu verteilen. Das ist nur Zwang.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn man keine Zeit hat den OLCI am Handy durchzuführen läuft wohl einiges schief. Da ist dann der Sitzplatz wohl das geringste Problem. (Da ich bei meinen Flügen in den letzten 4 Jahren immer während/nach der Buchung einen Sitzplatz reservieren konnte bin ich aber auch nicht die richtige Zielgruppe für die Aufregung hier)

Es gibt Berufe, wo Du tatsächlich nicht durchgehend während der Arbeit nebenbei am Handy einchecken kannst....

Nein, das finde ich nicht.

Das neue System ist einfach. Entweder ich zahle oder mir wird per Los ein Sitzplatz gegeben. Das versteht jeder, auch der 70-jährige, der vielleicht gerade noch am PC einchecken kann, aber es auf dem Handy nicht hinbekommt. Außerdem weiß vielleicht nur ein Nerd, ab wann der OLCI losgeht. Da finde ich "Bezahlen oder Zufall" transparent und einfach für alle Pax.

Ganz davon abgesehen, dass ich nirgends eine Ankündigung finde, dass jetzt jedem, der nicht gezahlt hat, per Los ein Sitzplatz zugeteilt wird (und ich die Aufregung hier auch nicht so ganz verstehe, nur weil M&M-Mitglieder - sofern sie das nicht ändern - automatisch eingecheckt werden)


a) sollte die Sitzplatzreservierung dann zumindest funktionieren
b) wäre es meiner Ansicht nach nicht zu viel verlangt, Familien, Paare usw., die zusammen buchen, auch irgendwo im Flieger zusammenzusetzen - auch ohne, dass die für die Sitzplatzreservierung gezahlt haben (was, wie schon geschrieben, nicht mal eine Garantie dafür ist, am Ende auch zusammenzusitzen)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es gibt Berufe, wo Du tatsächlich nicht durchgehend während der Arbeit nebenbei am Handy einchecken kannst....
Deswegen hat man ja auch eine Zeitspanne von 24h. Jeder kann entscheiden, wann er seinen OLCI durchfuehrt.
Die Leute gehen doch auch auf die Toilette oder eine rauchen, da kann man schnell den OLCI klar machen. :D
Es besteht halt kein Zwang. Die Zugangsvoraussetzungen sind fuer alle gleich. OLCI macht 24h vorher auf. Man kann auswaehlen oder es sein lassen.

Ganz davon abgesehen, dass ich nirgends eine Ankündigung finde, dass jetzt jedem, der nicht gezahlt hat, per Los ein Sitzplatz zugeteilt wird (und ich die Aufregung hier auch nicht so ganz verstehe, nur weil M&M-Mitglieder - sofern sie das nicht ändern - automatisch eingecheckt werden)
Das stimmt schon. Aber jemand anderes schlaegt ja genau das vor.
Ich hoffe, dass man trotz Zwangscheckin dann bei Oeffnung des OLCI noch seinen Sitzplatz aendern kann?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ganz davon abgesehen, dass ich nirgends eine Ankündigung finde, dass jetzt jedem, der nicht gezahlt hat, per Los ein Sitzplatz zugeteilt wird (und ich die Aufregung hier auch nicht so ganz verstehe, nur weil M&M-Mitglieder - sofern sie das nicht ändern - automatisch eingecheckt werden)
Das ist doch nichts als das Werfen von Nebelkerzen! Als intelligenter Mensch wirst Du schon erwartet haben, dass mir bekannt ist, dass der Auto-CI nur M&M-Mitglieder betrifft.

Von diesem Detail habe ich abstrahiert, weil es für mein Argument unwesentlich ist. Es wird so kommen, dass in Zukunft die "guten" Sitzplätze an (i) diejenigen gehen, die bei der Buchung für den Sitz bezahlt haben und an (ii) diejenigen, die am Auto-CI teilnehmen und bei der Auslosung Glück haben. Beim Auto-CI werden ja wohl kaum als erstes die Mittelsitze verlost werden.

Somit werden für diejenigen, die nicht zahlen und nicht am Auto-CI teilnehmen, nur schlechte Sitzplätze übrig bleiben. (Natürlich nicht immer, wenn der Flieger beispielsweise fast leer ist natürlich nicht, aber auch das ist ein unwesentliches Detail.)

Somit steht man (ja, etwas vereinfacht dargestellt) im Prinzip vor der Entscheidung "Zahlen oder Zufall". Und diese neue System erscheint mir einfacher, transparenter und fairer zu sein als das bisherige.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes