Lufthansa at it's best

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Bullshit Schnee. Die hatten eine Maschine hier, die planmäßig den Umlauf nach MUC hätte fliegen sollen. Und die haben Sie aus anderen Gründen nach London geschickt. Und dafür gibt es eine Kompensation, und wenn ich mich das nächste halbe Jahr damit beschäftige.

Viel Erfolg schonmal :) Fehlt mir aber der Glaube, dass es da was gibt. Hoffentlich klappt's wenigstens überhaupt noch heute.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Viel Erfolg schonmal :) Fehlt mir aber der Glaube, dass es da was gibt. Hoffentlich klappt's wenigstens überhaupt noch heute.

Maschine ist grade auf der Bahn vorbeigerollt.

Ich kann mir zunächst mal - ganz naiv - keinen guten Grund vorstellen, warum es keine Kompensation geben sollte. Diese naive Sicht wird LH mir sicherlich ausreden wollen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf, was hier wirklich abging, werde ich mal versuchen, meine Sichtweise beizubehalten.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Maschine ist grade auf der Bahn vorbeigerollt.

Ich kann mir zunächst mal - ganz naiv - keinen guten Grund vorstellen, warum es keine Kompensation geben sollte. Diese naive Sicht wird LH mir sicherlich ausreden wollen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf, was hier wirklich abging, werde ich mal versuchen, meine Sichtweise beizubehalten.

Ein Versuch ist es wert :) Aber wenn die Argumentieren, dass die frühere Maschine auch nicht früher in München hätte landen können wegen Schnee, dann sieht's glaub ich nicht nach einer Kompensation aus.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ich glaube auch nicht dran, irgendwie wird man es schon auf den Schnee in MUC und /oder LHR schieben wollen.

PS: Der A320 kann ja auch nicht allzugut gebucht gewesen sein, wenn jetzt alle in ein E195 passen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
LH wird zu 200% erstmal alles abstreiten.. hoffe du ziehst es durch und holst dir die Kohle die dir zusteht, schlimm genug das 95% das nie machen werden.. ach, was, 99%..
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@kingair

Fällt dir als Bremen-Experte ein Grund ein, warum die MLang's Maschine als Non-home-Carrier noch raus durfte?
Bevor fragen aufkommen: Mich freut es! :yes:
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wieso ist Lufthansa eigentlich kein Homecarrier, immerhin hat LH die meisten täglichen Flüge in Bremen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Weiterhin gutes gelingen - in MUC (Airport, Stadt, Region) hat es heute Abend tatsächlich ordentlich geschneit.
Ich habe nach einem Besuch im Reisebüro unseres Vertrauens bis 18.00 Uhr für die 9km Heimfahrt in die Stadt doch tatsächlich 1h gebraucht - da wundert es mich nicht, wenn neben dem Straßenverkehr auch der Flugverkehr beeinträchtigt ist.

Wieso soll eigentlich Schnee als Ausrede dienen dürfen? Extreme Winde, ok. Gewitter, ok. Aber Schnee? Stinknormaler Schnee? Ist ARN 120 Tage im Jahr dicht? HEL 150 Tage? Oder YUL das halbe Jahr? :D Dort gehts doch auch.. aber wehe im hochentwickelten Deutschland fällt mal eine Flocke, bricht gleich alles zusammen..
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wieso soll eigentlich Schnee als Ausrede dienen dürfen? Extreme Winde, ok. Gewitter, ok. Aber Schnee? Stinknormaler Schnee? Ist ARN 120 Tage im Jahr dicht? HEL 150 Tage? Oder YUL das halbe Jahr? :D Dort gehts doch auch.. aber wehe im hochentwickelten Deutschland fällt mal eine Flocke, bricht gleich alles zusammen..

Möööp - es gibt einen Unterschied zwischen Begründung und Ausrede.
Schnee kann (ähnlich einem Unwetter) an einem eng getaktetem HUB-Airport durchaus zu Problemen führen - nicht unbedingt nur am Boden, sondern auch in der Luft.
Dies entbindet die Airlines IMHO allerdings noch lange nicht von ihrer Transportpflicht an anderen, nicht betroffenen Airports.

ARN, HEL und Co. preisen diese Wetterverhältnisse sehr viel stärker in ihre Planungen ein als andere Airports.
Die deutschen Airports haben übrigens in den letzten Jahren ordentlich Geld in die "Winterbekämpfung" investiert.
LHR zB hat in den vergangen Tagen prozentual sehr viel mehr gestrichen als viele kontinentale Airports.

Wie wird woanders so schön gesagt:
"Es ist immer noch eine outdoor-Sportart!"
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Wieso soll eigentlich Schnee als Ausrede dienen dürfen? Extreme Winde, ok. Gewitter, ok. Aber Schnee? Stinknormaler Schnee? Ist ARN 120 Tage im Jahr dicht? HEL 150 Tage? Oder YUL das halbe Jahr? :D Dort gehts doch auch.. aber wehe im hochentwickelten Deutschland fällt mal eine Flocke, bricht gleich alles zusammen..

Wäre es dir lieber, die Airlines würden schon ende Oktober zum Winterflugplan hin die hälfte aller Strecken streichen? Nur damit sie im seltenen Fall von Schnee noch pünktlich operieren können?
Wie FlyingT schon sagt, die Flugpläne der Airlines sind eben nicht auf Schnee ausgelegt. Anti-/Deicing, Bahnräumung, erhöhte Seperation im Anflug führen halt auf Flughäfen, wo es schon an schönen Tagen zu Verspätungen wegen zu viel anderem Vekehr kommen kann zu extremen Verspätungen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wieso soll eigentlich Schnee als Ausrede dienen dürfen? Extreme Winde, ok. Gewitter, ok. Aber Schnee? Stinknormaler Schnee? Ist ARN 120 Tage im Jahr dicht? HEL 150 Tage? Oder YUL das halbe Jahr? :D Dort gehts doch auch.. aber wehe im hochentwickelten Deutschland fällt mal eine Flocke, bricht gleich alles zusammen..
Es ist doch eine einfache Rechnung. ARN, HEL, YUL whatsoever haben alleine schon durch ihre geographisch/klimatisch bedingte Lage eine entsprechend hohe Auslastung ihres Enteisungsequipment. Ein Verzicht darauf würde einer Wintersperre des Flughafens gleichkommen.

In West-/Zentraleuropa hingegen stehen die Geräte die meiste Zeit nur herum. Icing conditions gibts an einer überschaubaren Zahl von Tagen im Jahr. Gerade in UK (auf kleineren Airports) ist das Equipment fürs De-/Antiicing vorsintflutlich und nicht besonders zahlreich vorhanden.
 
H

HONig

Guest
Tja, MLang, Du wirst sehen, es lag alles am Schnee (auf dem Papier). Freiwillig zahlen die da nix. Ich empfehle den Gang zum AG Köln.
 
H

HONig

Guest
P.S.: Sammel alles was Du finden kannst. Nachweise über die Flugbewegung BRE-LHR, Wetterberichte von MUC, prüfe nach, wohin die entfallenen Flüge aus MUC gehen sollen - lag es am Zielflughafen oder an MUC?, Eurocontrol-Infos (sind bis zu drei Tage nachträglich online verfügbar, sonst auf Nachfrage), wenn Du eine Chance hast: Die Auslastung der Maschinen. Jetzt kommst Du noch recht gut an die Daten. In einem Jahr, wenn der Gerichtstermin ist, wird's schwerer. LH wird inklusive der eigenen Existenz alles bestreiten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Disclaimer: Dieser Beitrag wird - zwangsweise - LH-Bashing beinhalten. Wer dieses nicht lesen will, bitte diesen Thread ignorieren

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich mag LH. Ich fliege auch gerne LH und bin gerne SEN, da ich die Vorteile mag. Offenbar hatte ich bisher Glück, den ich wurde von allzuvielen Unregelmäßigkeiten verschont. Aber dieses Glück hat nun wohl ein Ende.

Montag, 30.1.2012:
Ich komme - wie derzeit jeden Montag in Bremen an. Meinen Koffer, der zwar Hangepäckmaße hat aber mit 14kg doch etwas schwer war, habe ich eingecheckt. Als er am Gepäckband ankommt, fehlt der vordere Reissverschluss, an dessen Stelle nun ein Loch in Koffer im war.

Über die Abwicklung mit Dolfi1920 werde ich demnächst mehr berichten, wenn die Sache irgendwann abgeschlossen ist. Dazu gibt es einen extra Thread: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/34596-dolfi1920.html Bisher ist es eine mittelschwere Kathastrophe.

Montag, 6.2.2012:
Ein erneuter Versuch, Bremen zu erreichen. Auf der Fahrt zum Flughafen erreicht mich eine SMS, daß mein Flug annulliert wurde. Kurz darauf automatisch eine neue Bordkarte für den Flug 2h später. Zumindest das funktioniert. Aus einem leeren A319 und einem vollen A319 wurde dann ein A321. Soll ich wirklich an einen anderen Grund als die Auslastung glauben?

Heute, Donnerstag, 9.2.2012:
Ich will nach Hause. Um 19:10h. Im Taxi sitzend kommt die erste SMS: 35 Minuten delay. Am Flughafen dann die nächste SMS: 1h delay. Nun gut, es gibt schlimmeres.
Und es kommt schlimmer: gecancelt. Ich gehe eigentlich davon aus, daß wie am Montag eine automatische Umbuchung erfolgt. Das ist allerdings nicht der Fall, wie ich dann merke. Da in der Louge mittlerweise 30 Leute am Schalter stehen, die alle noch nach Hause wollen, entscheide ich mich für den Gang zum Ticketschalter. An dem stehen schon 80 andere Passagiere. Halt alle die, die nicht in der Lounge waren. :(
Also rüber zum Check-In. Während die nette Name mich "ausnahmsweise" umbucht und feststellt, daß in der C kein Platz mehr ist, kommt schon die nächste SMS: Verspätung der nun gebuchten Maschine um eine weitere Stunde! :eek:

So sitze ich nun also immer noch in BRE, in Summe nun mit 3h Verspätung. Und es ist wohl nicht sicher, ob wir das Nachtflugverbot noch einhalten können. Das allerbeste dabei: Die Maschine aus MUC, die eigentlich hier umdrehen sollte und um 19:15h BRE-MUC fliegen soll ist LEER nach London weiter. Wen interessiert es schon, wenn hier 150 Passagiere rumsitzen?

Mein Tischnachbar allerdings ist noch schlechter dran, und damit schließe ich meinen kurzen Bericht mit dem Brüller des Tages:
Er war auf die 17:15h gebucht. Dann hat versehentlich eine "Azubine" ihn auf die 19:10h umgebucht. Und wie es weitergeht, wisst ihr ja: die 19:10h ist gecancelt, die 21:10h ist verpätet....! :sick:


...und in China ist gestern ein Sack Reis umgefallen.

Hoert sich nach einem ganz normalen Wintertag in Europa an und erinnert an den Sixt Thread.

Ich hatte einen 3er BMW gebucht und habe nun eine C Klasse bekommen. Alternativ hat man mir einen A4 angeboten.

Ich werde nie mehr bei Sixt buchen, deren Dienstleistungsqualitaet ist unter aller Sau.

Bei Europcar bekommen ich so einem Fall immer einen Avensis oder Octavia.
 
  • Like
Reaktionen: coeln77 und sehammer