Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:

  • Das Preismodell gibt es in allen Buchungsklassen. Das heißt, dass es in allen Economy-Buchungsklassen drei unterschiedliche Tarifoptionen geben soll. Sprich: Einen K-Tarif, der "Flex" ist - und einen Y-Tarif, der "Light" ist.
  • Das Light-Angebot soll in den günstigen Buchungsklassen preislich unter dem jetzigen Preisangebot liegen.
  • Die Lufthansa-Group wird dieses Tarifmodell harmonisiert auf LH/LX/SN/OS einführen mit entsprechendem Zeitversatz
  • Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Akzeptanz von drei klar definierten Tarifoptionen bei 4U ist man der Meinung, dass das neue Lufthansa-Tarifmodell auch für die Passagiere gut verständlich sein dürfte.
  • Man möchte jedoch in Hinblick auf Service am Boden als auch am Bord eine klare Differenzierung zum 4U-Konzept beibehalten - Lufthansa als Mainline soll "wertiger" bleiben, als ein 4U/EW-Ableger.
  • In wieweit die Vielflieger-Benefits je nach Tarifart gewährt werden (Stichwort: z.B. zusätzliches Freigepäck für Statuskunden im "Light"-Tarif), ist noch nicht final entschieden.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Hallo Leute!

Vielleicht bin ich einfach zu blöd! Aber während meines Studium habe ich gelernt, dass die Differenzierung (USP) für ein Unternehmen wesentlich ist (siehe Apple). Wieso machen aber die Airlines genau das Gegenteil oder zählt für den Kunden wirklich nur der Preis!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Insgesamt ist das doch kein so kleiner Wurf. Insbesondere die geplante Harmonisierung mit den Tarifsystem bei LX/SN und OS klingt doch sehr vernünftig. Vielleicht geht das mittelfristig ja auch mit einer Harmonisierung der Buchungssystem einher. Auch die Buchung von 4U/EW-Tarifen via LH könnte einfacher werden. "Basic" kann man dann eventuell als "Light" buchen, bekommt aber noch den Hinweis, dass bei diesem Carrier keine Verpflegung inkludiert ist. "Classic" wird an "Smart" angelehnt und "Flex" and "Best". Die Business Class bleibt eine Besonderheit, um die Exklusivität zu erhalten und die Abgrenzung klar zu machen. Keineswegs ganz einfach, aber zumindest etwas weniger schwierig als früher.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:

  • Das Preismodell gibt es in allen Buchungsklassen. Das heißt, dass es in allen Economy-Buchungsklassen drei unterschiedliche Tarifoptionen geben soll. Sprich: Einen K-Tarif, der "Flex" ist - und einen Y-Tarif, der "Light" ist.
  • Das Light-Angebot soll in den günstigen Buchungsklassen preislich unter dem jetzigen Preisangebot liegen.
  • Die Lufthansa-Group wird dieses Tarifmodell harmonisiert auf LH/LX/SN/OS einführen mit entsprechendem Zeitversatz
  • Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Akzeptanz von drei klar definierten Tarifoptionen bei 4U ist man der Meinung, dass das neue Lufthansa-Tarifmodell auch für die Passagiere gut verständlich sein dürfte.
  • Man möchte jedoch in Hinblick auf Service am Boden als auch am Bord eine klare Differenzierung zum 4U-Konzept beibehalten - Lufthansa als Mainline soll "wertiger" bleiben, als ein 4U/EW-Ableger.
  • In wieweit die Vielflieger-Benefits je nach Tarifart gewährt werden (Stichwort: z.B. zusätzliches Freigepäck für Statuskunden im "Light"-Tarif), ist noch nicht final entschieden.

Letzlich geht es aber in die Richtung, die Huber für LH beim Kamingespräch noch negiert hat.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:

  • Das Preismodell gibt es in allen Buchungsklassen. Das heißt, dass es in allen Economy-Buchungsklassen drei unterschiedliche Tarifoptionen geben soll. Sprich: Einen K-Tarif, der "Flex" ist - und einen Y-Tarif, der "Light" ist.

Y-Tarif ohne inkludierten Gepäck? Da traut sich was die LH
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Manchmal habe ich das Gefühl, die werten Voristen - teilweise auch in diesem Thread - glauben ernsthaft, dass Lufthansa nur darauf ist, Kunden zu vergraulen.

Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Gewinnorientierung etc. dürfen demnach bei LH keine Rolle spielen.
Nach dieser Sichtweise darf LH bestenfalls eine willfährige Melkkuh sein, die man unter Zuhilfenahme aller erlaubten und nicht erlaubten Dinge ausnimmt und mit dem Zweck der persönlichen Erlebnisbereicherung zu geringsten Kosten filettiert.

Dass dabei gerade immer wieder solche Voristen am lautesten schreien, die den Begriff Wirtschaft bestenfalls aus der nächsten Bierkneipe um die Ecke kennen und die ein teilweise recht eigenwilliges Verständnis von Rechtschaffenheit besitzen, ist dabei wohl auch von erstaunlichem Interesse.

Ich will nicht OT werden, deshalb mal nur so ein paar Punkte:

- LH/LX/OS/SN wird nie so billig sein können wie EZY etc. D.h. bei LH light light (um mal in der 3 Klassen x 3 Optionen Logik zu bleiben) fliegen die Gäste in Zukunft trotzdem EZY, da LH den Preiskampf nicht gewinnen wird. Bei gleichem Produkt gibt der Preis den Ausschlag

- Die bisherige Mischkalkulation von LH rechnet sich nicht mehr bei Eco-Gästen und auf Europaflügen. Das haben alle verstanden und akzeptieren, dass es Änderungen geben muss. Die Salamitaktik frustriert aber Kunden, da das Endziel nicht klar ist. Wenn ich nicht weiss was für einen Gegenwert ich bekomme, dann buche ich klar nach Preis und da verliert LH wieder

- Als Kunde muss ich die Wirtschaftlichkeitsberechnung der LH und der Branche allgemein nicht nachvollziehen. Selbst im US-Markt haben aber Airlines wie Virgin America und Air Canada es geschafft sich über qualitative Differenzierung im Markt zu halten. Und das mit vernünftigen Vielfliegerprogrammen.

Mir ist egal was das Management von LH sich ausdenkt und mir ist auch klar, dass die Mehrheit der Foristen nicht den Querschnitt der LH-Kundschaft darstellen. Die (zu) lange diskutierte Marktbereinigung bei europäischen Airlines setzt langsam ein und LH als Gruppe muss entscheiden welche Marktpositionierung es einnimmt. Bislang versucht man in allen Segmenten mitzuspielen, hopper hat aber richtig festgestellt, dass man nicht premium und lcc gleichzeitig sein kann. LH muss sich entscheiden und wird Kunden verlieren, entscheidend ist aber ob LH mit dem neuen Preismodell Geld verdient.

Bislang hat LH leider immer nur Ideen kopiert und versucht für den gleichen Preis weniger Service anzubieten. Ich erwarte keinen grossen und endgültigen Entwurf von LH aber etwas mehr Verlässlichkeit. Denn für Zuverlässigkeit, enge Frequenzen und Service sind Kunden auch bereit zu zahlen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Alles zur Kenntnis genommen.

Die für mich interessante Frage ist, was mit den Statusvorteilen im Light-Tarif passiert. Darf man trotzdem ein Gepäckstück aufgeben und einen Sitzplatz reservieren? Oder ist das so ein Murks wie bei SN?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Selbst im US-Markt haben aber Airlines wie Virgin America (...) es geschafft sich über qualitative Differenzierung im Markt zu halten. Und das mit vernünftigen Vielfliegerprogrammen.
Das dürfte aber leider nur noch eine Frage der Zeit sein. Einige Frequenzen sind schon so runter gefahren, dass attraktive Flugzeiten kaum noch gegeben sind. :(
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
F

feb

Guest
Kurzes Zwischenfazit: LH "kopiert AB" oder ahmt die Konkurrenz "BA, AF" nach. Gut, aber warum ist nur LH doof und die anderen sind Klasse?

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Auffassung, dass LH keinen Preiskampf gewinnen kann und daher an anderen Fronten/Themen optimieren muss.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
- Die bisherige Mischkalkulation von LH rechnet sich nicht mehr bei Eco-Gästen und auf Europaflügen. Das haben alle verstanden und akzeptieren, dass es Änderungen geben muss. Die Salamitaktik frustriert aber Kunden, da das Endziel nicht klar ist. Wenn ich nicht weiss was für einen Gegenwert ich bekomme, dann buche ich klar nach Preis und da verliert LH wieder

Es wäre schlauer LH als Premium-Airline mit (Premium)-Preisen anzusiedeln, wobei man ein L Tix auch für 99€ RT bekommen kann. Ich denke eher, dass man mit EW die (Rucksack-)Touris ansprechen sollte und LH für die Leute, die wissen wie man fliegt (ich glaube kein "Pauschal-Touri" EW-Gast kann mir die Frage beantworten, was *A geschweige denn *G ist ;))
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die für mich interessante Frage ist, was mit den Statusvorteilen im Light-Tarif passiert. Darf man trotzdem ein Gepäckstück aufgeben und einen Sitzplatz reservieren? Oder ist das so ein Murks wie bei SN?
Das ist wie bereits geschrieben noch nicht final entschieden. Eine Antwort darauf wirst Du voraussichtlich im Sommer bekommen.

Mein Bauchgefühl wäre Sitzplatz als Statuskunde ja, Gepäck nein wenn du im Light-Tarif fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Wenn Statuskunden im Handgepäck Tarif auch keinen Koffer mehr aufgeben können haben wir wieder erfolgreich eine *A Regel übersehen.
Was soll eine Fluggesellschaft mit irgendwelchen Statuskunden von dahergelaufenen Döner Airlines anfangen, die den Status fast verschenken? Dieses ganze *A Gedöns ist inzwischen ein Murks der Geschichte und nicht mehr wirklich hilfreich.

Handgepäck Tarif ist wie der Name sagt Handgepäck Tarif. Wer nichts aufgeben will braucht dafür auch nicht bezahlen und wählt den Handgepäck Tarif. Wer Gepäck aufgeben will soll einen anderen Tarif buchen und nicht auf ein dusseliges Kärtchen hoffen, dass man sich irgendwo ergaunert hat. Meine Meinung zu dem Thema.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Was auch interessant zu wissen wäre ist, ob bei Award-Flügen ein Zuschlag für Koffermitnahme fällig wird. das wären dann zwei Meilenwerte, einmal Award Light und Award Flex.
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Ich denke eher, dass man mit EW die (Rucksack-)Touris ansprechen sollte und LH für die Leute, die wissen wie man fliegt (ich glaube kein "Pauschal-Touri" EW-Gast kann mir die Frage beantworten, was *A geschweige denn *G ist ;))

Ich stimme dir zu. Vorallem könnte man einen Jugendtarif <25J. einführen. Ich glaube auch nicht, dass die LH einen Tarif anbietet, wo man kein Gepäck aufgeben kann. Und falls ja, wird FR "besseren" Service innereuropäisch anbieten, als LH :censored:. God beware.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich stimme dir zu. Vorallem könnte man einen Jugendtarif <25J. einführen. Ich glaube auch nicht, dass die LH einen Tarif anbietet, wo man kein Gepäck aufgeben kann. Und falls ja, wird FR "besseren" Service innereuropäisch anbieten, als LH :censored:. God beware.

SN hat das schon, und die Jugendtarife gab es auch mal.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Was soll eine Fluggesellschaft mit irgendwelchen Statuskunden von dahergelaufenen Döner Airlines anfangen, die den Status fast verschenken? Dieses ganze *A Gedöns ist inzwischen ein Murks der Geschichte und nicht mehr wirklich hilfreich.

Handgepäck Tarif ist wie der Name sagt Handgepäck Tarif. Wer nichts aufgeben will braucht dafür auch nicht bezahlen und wählt den Handgepäck Tarif. Wer Gepäck aufgeben will soll einen anderen Tarif buchen und nicht auf ein dusseliges Kärtchen hoffen, dass man sich irgendwo ergaunert hat. Meine Meinung zu dem Thema.


Selbst UA traut sich nicht, die Statusbenefits nicht zu gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und INNSEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Bleibt natürlich abzuwarten, wie konkret die Preise aussehen und wie das mit Statusvorteilen wie Sitzplatzreservierung im Light-Tarif wird. Aber so schlecht, wie das hier gleich pauschal gemacht wird, hört sich das für mich nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und Mr. Hard

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Hoffentlich werfen sie für FTL's nicht den Loungezugang raus... Handgepäck reicht meistens ja auch, allerdings bin ich auf das Preissystem gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich bin auch gespannt, ob ich wieder aufs Flugzeug umsteigen werden kann.
Statusvorteile sind mir sogar völlig egal, wenn ich meine 300km Flugweg unter ca. 150 EUR (pro Segment, mit einer für einen Berufstätigen zumutbarer Vorlaufszeit) bekommen könnte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.311
CGN
Was soll eine Fluggesellschaft mit irgendwelchen Statuskunden von dahergelaufenen Döner Airlines anfangen, die den Status fast verschenken? Dieses ganze *A Gedöns ist inzwischen ein Murks der Geschichte und nicht mehr wirklich hilfreich.

Warum tritt LH dann nicht aus der *A aus, wenn die Aktion insgesamt für sie nur ein Kostenfaktor ist?
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
ANZEIGE
300x250
Ich bin auch gespannt, ob ich wieder aufs Flugzeug umsteigen werden kann.
Statusvorteile sind mir sogar völlig egal, wenn ich meine 300km Flugweg unter ca. 150 EUR (pro Segment, mit einer für einen Berufstätigen zumutbarer Vorlaufszeit) bekommen könnte.

Ich bin ja auf die Preise von flexiblen K-Tickets gespannt. Da könnte man als WE-Pendler ja für jedes Wochenende Monate im Voraus buchen, und dann beliebig oft hin- und herschieben. Bzw. - wenn ich das richtig verstehe - am Abflugstag ja sogar umsonst, unabhängig von der Verfügbarkeit der jeweiligen Buchungsklasse. Wobei ich aber doch fürchte, dass der Flex-Aufpreis entsprechend hoch sein wird, um gerade solche Taktiken zu verhindern...

Bzw. was alternativ kurzfristig das Y-Light-Ticket kostet.