Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Mir ist das allerwichtigste, dass da das Seat Blocking nicht verloren geht (ja, das gibt es manchmal). Sonst fliege ich im Zweifelsfall nur noch AB auf innereuropäischen Strecken, wenn ich die Wahl habe. Da funktioniert das Seat Blocking meistens (und man ist in den ersten Reihen).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das Erlösmanagement scheint (sic, rorschi) immer noch sehr eigenwillig. Für den Folgetag sind auf allen Flügen C-Plätze OW von TXL nach FRA nur für über €600 zu bekommen. Das Flugzeug überhaupt, und auch die C mit acht Reihen, ist aber nur ca. 1/3 ausgelastet. Warum kriege ich die C dann nicht als P oder Z für - sagen wir mal - €300? (Habe halt einen Award gebucht, ist ja vllt. gewollt.)
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Bzw. was alternativ kurzfristig das Y-Light-Ticket kostet.

Wenn man sowieso "light" bucht, dann kann man doch gleich eine niedrigere Buchungsklasse (z.B. H, Q, U, V) buchen. I.d.R. sind diese für 95% aller Flüge auch kurzfristig noch verfügbar. Der einzige Vorteil von Y/B/M-light sind doch nur die Meilen. Oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Wenn man sowieso "light" bucht, dann kann man doch gleich eine niedrigere Buchungsklasse (z.B. H, Q, U, V) buchen. I.d.R. sind diese für 95% aller Flüge auch kurzfristig noch verfügbar. Der einzige Vorteil von Y/B/M-light sind doch nur die Meilen. Oder?

Offensichtlich fliege ich irgendwie fast nur auf den übrigen 5%... Gerade nach einem Flug im Mai gesucht: M aufwärts...
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Das Erlösmanagement scheint (sic, rorschi) immer noch sehr eigenwillig. Für den Folgetag sind auf allen Flügen C-Plätze OW von TXL nach FRA nur für über €600 zu bekommen. Das Flugzeug überhaupt, und auch die C mit acht Reihen, ist aber nur ca. 1/3 ausgelastet. Warum kriege ich die C dann nicht als P oder Z für - sagen wir mal - €300?
Weil es neben Dir noch Passagiere gibt die weniger preissensibel sind.
Vereinfachtes Beispiel:
Lufthansa hat die 8 C-Tickets für je 600€ verkauft, macht einen Gesamterlös von 4.800€.
Hätte Lufthansa die Tickets für 300€ verkauft, hätten zwar vllt. 4 Paxe mehr gebucht, aber der Gesamterlös bei 12 Paxen wäre dann nur bei 3.800€ gewesen + zusätzliche Stückkosten wären entstanden.

Beim Yield Management gehts nich darum die Kiste möglichst voll zu machen, sondern die Kohle zu maximieren. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Selbst UA traut sich nicht, die Statusbenefits nicht zu gewähren.
Ach ja... :sleep:

Die Statusbenefits der Statuskunden. :rolleyes:

Mal flugs auf Döner Airlines billigst den Status gemacht und dann auf Status und Benefits beim Billichticket pochen. Ja mei...

Ich denke LH traut sich diesen Murks nicht mehr in allen Fällen zu honorieren - wäre ja nicht das erste Mal - und dann werden die anderen auch mitziehen. ;)

Und so ganz erschließt sich mir die Diskussion sowieso nicht. Auch mit dem so mühsam erlflogenen Status :)rolleyes:) kann ich bei der Buchung wählen zwischen Billisch Billisch (nur mit Handgepäck) und auch fast Billisch Billisch (mit Checked Bag). Wieso man nun Billisch Billisch wählen will und dann mit der Karte wedeln weil es doch nur fast Billisch Billisch sein soll... :sleep:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ach ja... :sleep:

Die Statusbenefits der Statuskunden. :rolleyes:

Mal flugs auf Döner Airlines billigst den Status gemacht und dann auf Status und Benefits beim Billichticket pochen. Ja mei...

Ich denke LH traut sich diesen Murks nicht mehr in allen Fällen zu honorieren - wäre ja nicht das erste Mal - und dann werden die anderen auch mitziehen. ;)

Und so ganz erschließt sich mir die Diskussion sowieso nicht. Auch mit dem so mühsam erlflogenen Status :)rolleyes:) kann ich bei der Buchung wählen zwischen Billisch Billisch (nur mit Handgepäck) und auch fast Billisch Billisch (mit Checked Bag). Wieso man nun Billisch Billisch wählen will und dann mit der Karte wedeln weil es doch nur fast Billisch Billisch sein soll... :sleep:

Keine Ahnung was Du sagen willst - die Smileys machen es nicht besser. Aber LH ist in einer Allianz mit klaren Regel und da sollten sie sich dran halten.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Und Ryanair kündigt gleichzeitig an, den Service deutlich ausbauen zu wollen. Da fallen sogar Stichworte wie "mehr Beinfreiheit". Für MOL super. Er stellt sich jetzt vor die Presse und sagt: "wir machen jetzt Service". Und bei den Artikeln zum neuen LH-Tarifsystem liest man ständig: "LH nähert sich Billigfliegern an." Wahrscheinlich lacht sich MOL gerade krank, bei der Fahrt zur Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was genau ist denn noch der Unterschied zu 4U in Europa?
Das es bei 4U im Smart Tarif auch mehr Beinfreiheit gibt und bei LH nicht?

Für die Airline macht es wahrscheinlich Sinn, hat dann halt den Nachteil, das die Leute noch mehr versuchen alles mögliche mit ins Flugzeug zu schleppen, weil sie dadurch 10 Euro sparen... Ob aber dadurch am Ende mehr Leute LH buchen, die es vorher nicht gemacht hätten, oder ob einige die eh LH gebucht hätten, nur weniger bezahlen, bin ich mir nicht sicher.
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Für mich macht sich die LH auch teilweise damit selbst überflüssig.
Ich fliege zwar ab und zu mit nur Handgepäck aber bin trotzdem immer Froh, wenn ich doch Gepäck aufgeben kann wenn ich es brauche.
Weiterhin stört es mich bei FR und U2 z.B. dass alle mit ihren Koffern in das Flugzeug stürmen und ich am Ende meinen Rucksack statt meinen Beinen unter dem Vordersitz habe. Jetzt kommt das auch zu LH - yihaaa -.-

FR versucht immer mehr Service zu bieten und LH streicht immer weiter jeglichen Service zusammen. Finde den Fehler.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ach ja... :sleep:

Die Statusbenefits der Statuskunden. :rolleyes:

Mal flugs auf Döner Airlines billigst den Status gemacht und dann auf Status und Benefits beim Billichticket pochen. Ja mei...

Ich denke LH traut sich diesen Murks nicht mehr in allen Fällen zu honorieren - wäre ja nicht das erste Mal - und dann werden die anderen auch mitziehen. ;)

Und so ganz erschließt sich mir die Diskussion sowieso nicht. Auch mit dem so mühsam erlflogenen Status :)rolleyes:) kann ich bei der Buchung wählen zwischen Billisch Billisch (nur mit Handgepäck) und auch fast Billisch Billisch (mit Checked Bag). Wieso man nun Billisch Billisch wählen will und dann mit der Karte wedeln weil es doch nur fast Billisch Billisch sein soll... :sleep:

Du hast nix mühsam erflogen - du sitzt eh in der Kiste und nimmst den Status im Schlaf über Grönland halt mit. Der Döner HON der einen Eco Run nach ICN hinter sich hat - der hat sich das hart erarbeitet :p
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Geil, wieder was neues. Irgendwie wollen sie die Kunden wohl echt nicht mehr. Wenn Statuskunden im Handgepäck Tarif auch keinen Koffer mehr aufgeben können haben wir wieder erfolgreich eine *A Regel übersehen.

Die erste Airline der Star Alliance, die bei den "Seat only"-Tarifen das zusätzliche Freigepäck für Statuskunden abgeschafft hat, ist Air New Zealand:
Check-in & Baggage - Frequent Flyer Benefits - Airpoints - Air New Zealand

Argumentation der Airline war seinerzeit, dass man einen Tarif mit Aufgabegepäck buchen muss, um das zusätzliche Freigepäck zu erhalten - man würde sich ja beim "Seat only"-Produkt bewusst gegen Aufgabegepäck entscheiden.

SN wendet eine ähnliche Regelung und Argumentation mittlerweile ja auch an.

LX beim GVA Light-Produkt, United, Air Canada sowie Aegean als andere *A-Carrier mit Tarifen ohne Aufgabegepäck bieten hingegen entsprechend Freigepäck für die Statuskunden.

Eine einheitliche (und klare) Regelung zu dem Thema innerhalb der Star Alliance ist in jedem Fall nicht zu erkennen.

FR versucht immer mehr Service zu bieten und LH streicht immer weiter jeglichen Service zusammen. Finde den Fehler.
Naja, wenn Du vom reinen Basis-Produkt ohne alles kommst, ist es natürlich auch extrem einfach, mehr zu bieten. FR würde ich hier jetzt sicherlich nicht als Maßstab nehmen, Easyjet ist dort ein wesentlich besserer Benchmark.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich muss sagen, nach dem ersten Schock ("Oh nein, LH wird zur neuen 4U und schafft sich damit selbst ab") finde ich das Konzept gar nicht schlecht. Dass es jetzt auch noch drei unterschiedliche Tarife und Leistungspakete pro Buchungsklasse (!), nicht nur pro Serviceklasse geben soll, muss ich nicht verstehen, werden >95% der Kunden aber im Normalfall gar nicht merken ("ich habe Light gebucht, ob nun BK L oder M ist mir doch egal"). Folgende Vorteile sehe ich:

- Das Bordprodukt bleibt im Gegensatz zu 4U bzw. EW dasselbe, d. h. jeder kriegt seinen Schokoriegel und sein Getränk, es wird keine mit PIL in der Hand durch die Galley streifende FB geben, die den Herrn mit dem Smart-Menü sucht. Auch im Light-Tarif wird es niemanden geben, der sich beschweren kann, dass es "bei der 5-Sterne-Airline in Domestic Eco jetzt nicht mal mehr einen lausigen Kaffee" gibt. Meilenvergabe bleibt wie gehabt.
- Der Light-Tarif soll günstiger sein als die bisherigen Einstiegspreise, wahrscheinlich um den "Mondpreisen" zu begegnen, die LH aufruft, "wenn man nur mal eben von FRA nach TXL muss", ohne einen Koffer aufzugeben.
- Die Business bleibt unverändert erhalten, statt All-Eco mit Best-Tarif. Wer innerdeutsch "Business" fliegen will, kann das auch künftig tun. Konsequent wäre es allerdings, das Produkt dann entsprechend aufzuwerten. Vorschläge dazu gibt es in den Nachbarthreads zuhauf.
- Kombinierbarkeit: Bingo Nr. 1! Morgens "light", nachmittags "flex". Ist das Meeting früher/später zu Ende, kostenfreie Umbuchung auf frühere/spätere Maschine.
- Flex-Option: Bingo Nr. 2! Das Zauberwort heißt hier "ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit". Das ist doch genau das, was alle wollten, oder?
- Harmonisierung innerhalb der LH-Gruppe: Bingo Nr. 3! Ich weiß genau, in welchem Servicelevel ich bei 4U/LX/whatever zukünftig lande, wenn ich über LH.com buche.
- Mehr Differenzierungsmöglichkeiten für den Kunden, je nachdem welche Leistung er/sie in Anspruch nehmen möchte. Ich kann künftig Geld sparen, wenn ich zwar LH inkl. des gewohnten Bordprodukts fliegen möchte, aber kein Gepäck aufzugeben habe oder mir der Sitzplatz wurscht ist oder oder ...

Ich muss zugeben, auf den zweiten Blick ein Konzept, das durchaus Charme hat. Vielleicht wäre es aber noch besser gewesen, genau das bei 4U/EW einzuführen und mit LH wieder in die Vor-Franz/Mayrhuber-Ära zurückzukehren ... =;
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das sind die Vorzüge des Wettbewerbes. Wer Eco light M fliegen möchte, der sollte das tun. Diese Person fliegt vielleicht ohne Koffer, aber seine M-Meilen bekommt er wie ein Flex-Typ!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mein Bauchgefühl sagt mir: alle Tarife mit allen drei Versionen anzubieten geht an der Praxis vorbei.
Nichts dagegen, dass man das so strukturiert, aber man sollte bei der Gelegenheit mal die Zahl der Buchungsklassen, gerade in ECO ausdünnen.

So fühlt sich das erstmal verwirrener an als es Herr Huber darstellt.
Es wäre interessant, ob die Aussage, dass der Kunde das infach versteht auf einem Beratervorschlag oder schon auf Basis eines Tests basiert.

Beim Autokauf ergibt sich etwa folgendes wenn man alles mit allem anbietet:
Beispiel:
1) Es wird selten die Topmotorisierung mit magerer Zusatzaustattung gekauft,
2) genausowenig wie umgekehrt die Basismotorisierung mit einem riesigen Extrapaket für sagen wir 15.000 Euro.
Von daher wird manches in Paketen gruppiert und nicht alle Ausstattungen sind 'Free Flow Options'


Nicht genauso, aber auch nicht unähnlich dürfte es sich bei dem neuen Ticketpreismodell sein:
Wenn das Grundticket ohnehin 600 Euro beträgt, t.b. beim bisherigen Y 'Flex', muss man dann noch bei Y zwischen den drei Tarifen unterscheiden?

Bei den untersten Eco Tarifen, da verstehe ich das, dass zwischen 99 und 199 Euro die genannten Unterschiede relevant sind, weil mehr Aufwand, gerade für Gepäck dann zu Kosten auf basis einer Megeren oder kleinen Rendite führt. Im 500 Euro Ticket Bereich ist das schon anders.

Mein Bauchgefühl sagt mir daher:
Mann will die 99 Euro halten (weil man glaubt man muss), aber die Kosten da senken. Die 99 Euro wird dann in Zukunft light sein.


Dann einige Fragen, vielleicht an RCS:

1) Das Thema Gepäck und Sitzplatz: sind das Fixpreise, oder sind die je nach Buchngsklasse variabel? Fix ist für mich logischer, aber wer weiß, LH muss ja nicht immer logisch sein-.

2) Die Flex Tarife: Heißt Flex wirklich Flex, und dann ist die freie Umbuchng wirklich frei nach Service Klasse und es kommen keine 'Buchungsklassen und andere Tarifklassenanpassungen dazu?- Das wäre für mich nämlich dann durchaus ein Gewinn- je nach Preis natürlich.



Gruss

Flyglobal
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Für mich ist das nur eine weitere Kannibalisierung der Lufthansa

In drei Monaten folgt dann die New 4U und ich kann den perfect, afternoon oder special Tarif buchen und zwar in super, super-super oder Bimbo-light und bis 16 Uhr kann ich einen Koffer mitnehmen und nach 18 Uhr wird mir guten Tag gesagt. Eurowings wird dann Austrian Süd verschmolzen, Zwischen 16:32 uns 17:59 muss der HON stehen und zwar auf jedem Flug.

Aua Aua
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Also ich finde das super, fliege zu 95% ohne Gepäck aufzugeben und die Flexibilität am Reisetag lässt mich hin und wieder B/Y (um)buchen. Wenn ich das mit M flex bekomme, dann nehm ich das sehr gerne - so lange es günstiger als B ist.

Wer Gepäck braucht soll ruhig dafür zahlen, will ich aber nicht subventionieren.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Der Flex-Tarif beinhaltet eine kostenfreie Umbuchungsoption, Rückerstattungsmöglichkeit gegen Gebühr, sowie eine kostenfreie Umbuchung am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Wenn ich nur immer Samstag/Sonntag auf billigsten Buchungsklassen durch Europa fliege bringt das natürlich nichts aber z.B. mit einem "preiswerten" Flex Tarif auch mal einen Flug früher nehmen zu können und abends eher daheim zu sein ist nun wirklich mal ein echter Vorteil.

Mal sehen was LH für diese Option aufrufen wird...

Insgesamt weiß ich eigentlich nicht warum hier so viel genölt wird, warten wir mal die Preise ab...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Ich könnte mir schon vorstellen, dass LH einfach einen Pauschalpreis für den Koffer verlangt, unabhängig von der Buchungsklasse.

An und für sich wäre das für jemanden wie mich, der Carry-On only fliegt ja ein nettes Sparpotenzial, aber ich sehe da erhebliche Komforteinbußen. Momentan gibt Otto Normalkettle einfach seinen Koffer auf und die Gepäckfächer bleiben für echtes Handgepäck frei. Mit dem neuen System gehts dann zu wie bei EZY, dass Hinz und Kunz riesige Handgepäckmengen mitschleifen und schon bei 2/3 Auslastung alles voll ist.

Die gearschten sind dann die, die aus Zeitgründen kein Gepäck aufgeben wollen, es aber kostenfrei dürften.