LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
ANZEIGE
Ich denke Y+ war ein richtiger Schritt, viele meiner Bekannten buchen das gerne bei mittleren Langstrecken (Atlantik). Aber sehen sich immer wieder damit konfrontiert, dass man keine buchen kann, weil bereits verkauft. Einfach zu klein dimensioniert. Und so weiter..

Kann ich nicht bestätigen. LH selbst sagt, daß sie (noch) nicht verstehen, womit die stark unterschiedliche Auslastung zusammenhängt.
Eigene - nicht repräsentative - Erfahrung: exHKG C überbucht, Y+ höchstens 30% Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.849
2.824
ZRH / MUC / VIE
Die F-Konfiguration mit separatem Bett der B744 war meines Empfindens die Beste, die LH je hatte; und ausgerechnet diese wird nach kurzer Zeit wieder zu Grabe getragen. Da kommt schon etwas Wehmut auf...

Hier gehen unsere Meinungen diametral auseinander: Gerade als Fenstergucker fühlte ich mich da extrem unwohl. Und ich weiss, dass die Crews das hin und wieder gehört haben.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die F-Konfiguration mit separatem Bett der B744 war meines Empfindens die Beste, die LH je hatte; und ausgerechnet diese wird nach kurzer Zeit wieder zu Grabe getragen. Da kommt schon etwas Wehmut auf...

Diese Konfiguration war aus der Not geboren und nie als dauerhaftes Projekt angelegt. War also schön für die, die es mochten und in der Zeit nutzen konnten.

Da ich gern aus dem Fenster schaue, finde ich das Modell nicht auf allen Strecken und zu jeder Tageszeit optimal.
 
N

Namenloser

Guest
@rorschi
@blackbeauty

Wieder mal ein Beispiel, wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen sein können.

Die Fenster sind für mich nur sekundär. Da es sich bei meinen Flügen meistens um Nachtflüge handelt, steht für mich der Schlaf im Vordergrund. Außerdem kann ich mich in Ruhe den kulinarischen Gaumenfreuden hingeben; ein Luxus, den ich mir am Boden nur zeitlich sehr begrenzt leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
@rorschi
@blackbeauty

Wieder mal ein Beispiel, wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen sein können.

Die Fenster sind für mich nur sekundär. Da es sich bei meinen Flügen meistens um Nachtflüge handelt, steht für mich der Schlaf im Vordergrund. Außerdem kann ich mich in Ruhe den kulinarischen Gaumenfreuden hingeben; ein Luxus, den ich mir am Boden nur zeitlich sehr begrenzt leisten kann.

Ja, das können sie, finde ich aber nicht schlimm; das macht die Welt auch interessanter und sonst möchten ja alle nur Fenster-, Gang- etc. Plätze.

Bei vielen meiner Flugkombinationen ist entweder hin oder zurück auch mal ein Tagflug dabei und dann spricht nichts gegen eine interessante Aussicht am Fenster zu Gaumenfreuden. Das genieße ich dann in der Kombination fast noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Die Einsparungen im Service, Anpassungen im Meilenprogramm, Einfuehrung von Gebuehren fuer gewisse Serviceleistungen sind ein branchenweites Phaenomen. Und so werden sie auch von einem Grossteil der Kunden wahrgenommen. Wer auch mal ausserhalb der LH Gruppe fliegt wird das kennen. Die Fantasie der Airlines kennt keine Grenzen.

Der Kunde hat dieses Realitaeten laengst akkzeptiert. Der Preis ist nunmal das Kriterium fuer den Grossteil der selbstzahlenden Passagiere (und das auch in F). Und es geht den wenigsten beim Fliegen ums "Erlebnis", das ist eher ein Thema fuer einige wenige Awardflieger (Frei nach FT: "How to maximse my experience in F?"). Vornehmlich zaehlt guenstig und einigermassen komfortabel von A nach B zu kommen. Und offensichtlich hat eine nicht unerheblicher Teil der Passagiere fuer sich beschlossen, das ein Stop in der Wueste kein Hindernis darstellt.

In einem Forum wo die meisten Teilnehmer Fliegen auch als Hobby betrachten, ist es natuergemaess anders. Das Produkt nimmt einen wichtigeren Teil in der Entscheidung mit welcher Airline geflogen wird ein. Ausserhalb vom VFT ist man da allerdings doch sehr viel pragmatischer. Die Marke bzw. Markenbindung ist deutlich unwichtiger.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Der Preis ist nunmal das Kriterium fuer den Grossteil der selbstzahlenden Passagiere (und das auch in F). ...

Gerade jene, die bereit sind F, C - ja sogar Y+ (selbst) zu zahlen, kaufen meiner Ansicht nach vorwiegend nach "Produkt". Wobei "Produkt" nicht immer nur "Flugerlebnis" ist, sondern Routing, Erlebnis am Boden, inkludierte Leistungen (Freigepäck, usw.). In C und Y+ sind die Airlines jedoch teilweise vergleichbar - bzw. sind die Unterschiede je nach Station und Fluggerät innerhalb einer Airline größer als "im Durchschnitt zwischen den Airlines". Dann kann ich gleich "nach dem Preis" gehen.

Hier gibt es meiner Ansicht nach viel zu wenig Mut sich zu differenzieren.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Gerade jene, die die Flüge nicht selbst zahlen aber wählen können, werden einmal alles ausprobieren und dann versuchen ihre Flüge so zu buchen, dass sie das entsprechende goldene, platine oder schwarze Kärtchen ihrer Wahl erfliegen. Dabei kommt es nicht auf die Anzahl der Stops, Länge des Fluges, Preis oder Umständlichkeiten an.

Und solange dies so ist, wird die LH auch weiter jede Menge Buchungen bekommen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Gerade jene, die bereit sind F, C - ja sogar Y+ (selbst) zu zahlen, kaufen meiner Ansicht nach vorwiegend nach "Produkt". Wobei "Produkt" nicht immer nur "Flugerlebnis" ist, sondern Routing, Erlebnis am Boden, inkludierte Leistungen (Freigepäck, usw.). In C und Y+ sind die Airlines jedoch teilweise vergleichbar - bzw. sind die Unterschiede je nach Station und Fluggerät innerhalb einer Airline größer als "im Durchschnitt zwischen den Airlines". Dann kann ich gleich "nach dem Preis" gehen.

Hier gibt es meiner Ansicht nach viel zu wenig Mut sich zu differenzieren.

Ich weiss es klingt abgedroschen: Von reichen Leuten lernst du sparen. Das Klientel das unabhaengig von Preis und nur nach Produkt ("Marke") kauft ist ist ueberschaubar.

Die Produkte der Businessclass haben sich bei vielen Airlines soweit verbessert, das der Unterschied zu First deutlich kleiner geworden ist. Der Mehrwert ist heute nicht mehr ganz so deutlich erkennbar. Das Erlebnis drumherum ist fuer jemanden wichtig der in den Urlaub fliegt. Auf einer Geschaeftsreise eher sekundaer. Gerade an den Zielflughaefen fern-ab des Hubs findet man sich ohnehin in einer Lounge eines Drittanbieters wieder, mit sehr wechselhafter Qualitaet. Am Heimatflughafen nutzt man die Lounge haeufig nur dann intensiv wenn man Zeit hat, auf Geschaeftreise haeufig nicht der Fall.

Ein gutes Beispiel: SQ baut gerade seine 777-300ER um und reduziert die First von 8 auf 4 Sitze. Obwohl Singapur eines der reichsten Laender der Erde ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das Erlebnis drumherum ist fuer jemanden wichtig der in den Urlaub fliegt. Auf einer Geschaeftsreise eher sekundaer. Gerade an den Zielflughaefen fern-ab des Hubs findet man sich ohnehin in einer Lounge eines Drittanbieters wieder, mit sehr wechselhafter Qualitaet. ...

Das stimmt einfach nicht. Ich bin beruflich weltweit und wirklich viel unterwegs. Ich fliege mit allen Allianzen und "unabhängigen" Luftverkehrsunternehmen. Für mich ist das "Drumherum" entscheidender als das Bordprodukt. Aber es sind für mich / meinen Arbeitgeber eben Dinge wie Ticketbedingungen, Umbuchbarkeit, Verfügbarkeit, Frequenz, usw. die zählen. Wenn ich wegfliege habe ich zwar oftmals schon ein Rückflugticket, aber noch keinen "fixierten Rückflug". Ich buche laufend um, habe teilweise 20 angeflogene Tickets. Es kommt vor, dass ich einen weitere Stopp einlege oder ganz wo anders hinmuss. Da "gewinnen" dann auch gerne mal Airlines mit "leistbaren" Oneways.

Oftmals habe ich dann beim Umsteigen viel Zeit. Gute Lounge ist mir dann schon wichtig. Wobei "gut" nicht bedeutet "viel Essen" und "gratis Schnapps". Ach ja und das wichtigste von allen: Irrop Handling!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Das Erlebnis drumherum ist fuer jemanden wichtig der in den Urlaub fliegt. Auf einer Geschaeftsreise eher sekundaer. Gerade an den Zielflughaefen fern-ab des Hubs findet man sich ohnehin in einer Lounge eines Drittanbieters wieder, mit sehr wechselhafter Qualitaet. Am Heimatflughafen nutzt man die Lounge haeufig nur dann intensiv wenn man Zeit hat, auf Geschaeftreise haeufig nicht der Fall.

Wenn Du mit „Erlebnis drumherum“ das Essensangebot in der Lounge oder den Champagner und Kaviar in der F meinst, magst Du recht haben. Ansonsten sehe ich es eher so wie MisterG. Gerade, wenn Du viel fliegst, sind Dir auch Dinge wie Fastlane oder Prio-Check in wichtig (ich habe keine Lust, ein paar Stunden pro Woche in Warteschlangen zu verbringen). Andererseits bist Du, wenn Dein Meeting früher als erwartet zu Ende war, froh über die Lounge, wo Du die Zeit nutzen kannst (Lounge im Sinne von: ruhige Sitzgelegenheit mit funktionierendem Internet). Wohingegen ich im Urlaub die Zeit lieber am Urlaubsort selbst verbringe, als in der Flughafenlounge rumzuhängen. Dazu das schon genannte Irrop-Handling (und was das wert ist, haben mir die letzten Wochen von/nach BRU gezeigt)…

Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass viele der „Berufsflieger“ (vom AG bezahlt) SEN/HON auch ein paar private Reisen pro Jahr machen. Wo sie freie Wahl haben und wo dann die Statusvorteile durchaus das Preis-Leistungs-Verhältnis zugunsten der LH-Gruppe verschieben können, auch wenn rein vom Preis gesehen die Konkurrenz vielleicht billiger wäre.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Das stimmt einfach nicht. Ich bin beruflich weltweit und wirklich viel unterwegs. Ich fliege mit allen Allianzen und "unabhängigen" Luftverkehrsunternehmen. Für mich ist das "Drumherum" entscheidender als das Bordprodukt. Aber es sind für mich / meinen Arbeitgeber eben Dinge wie Ticketbedingungen, Umbuchbarkeit, Verfügbarkeit, Frequenz, usw. die zählen. Wenn ich wegfliege habe ich zwar oftmals schon ein Rückflugticket, aber noch keinen "fixierten Rückflug". Ich buche laufend um, habe teilweise 20 angeflogene Tickets. Es kommt vor, dass ich einen weitere Stopp einlege oder ganz wo anders hinmuss. Da "gewinnen" dann auch gerne mal Airlines mit "leistbaren" Oneways.

Oftmals habe ich dann beim Umsteigen viel Zeit. Gute Lounge ist mir dann schon wichtig. Wobei "gut" nicht bedeutet "viel Essen" und "gratis Schnapps". Ach ja und das wichtigste von allen: Irrop Handling!

Glueckwunsch, das du noch flexiblen Tickets unterwegs sein darfst. Kann man das Verallgemeinern? Ich bin nicht sicher.

Und inwieweit hat die Marke einen Einfluss auf deine Entscheidung? Wenn ich die richtige verstehe eigentlich wenig, da die Flexiblitaet das auschlagebende Kriterium fuer dich ist.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
778
194
…etwas off Topic:


Hier ein schönes Beispiel, dass BA, AF und LH offenbar schon vor über 20 Jahren einen deutlichen Qualitätsabfall ihrer F-Kunden festgestellt haben:


http://www.zeit.de/1993/30/first-class-ohne-schlips


…so gesehen ist es doch schon sehr lobenswert, wenn LH einem nur mit Meilen und eVouchern zahlenden F-Passagier mit 3* Outfit einen 4*Service anbietet.


ich bin mir auch ganz sicher, dass wenn der F-Kunde wie früher mit gehobener Garderobe, angemessener Etiquette und vor allem auch als Vollzahler (!!!) wieder ins Flugzeug steigt, dann wird die LH auch gerne wieder einen echten 5* Luxus anbieten.
 

Sukkot

Neues Mitglied
07.05.2016
12
0
…etwas off Topic:

ich bin mir auch ganz sicher, dass wenn der F-Kunde wie früher mit gehobener Garderobe, angemessener Etiquette und vor allem auch als Vollzahler (!!!) wieder ins Flugzeug steigt, dann wird die LH auch gerne wieder einen echten 5* Luxus anbieten.



In Abendkleid und Smoking begeben sich aber nur James Bond und Geliebte an Bord der First. Ansonsten spreize ich immer den kleinen Finger beim Champagner trinken ab - das dürfte doch reichen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.268
9.562
ich bin mir auch ganz sicher, dass wenn der F-Kunde wie früher mit gehobener Garderobe, angemessener Etiquette und vor allem auch als Vollzahler (!!!) wieder ins Flugzeug steigt, dann wird die LH auch gerne wieder einen echten 5* Luxus anbieten.

Die Quote der Menschen mit viel, sehr viel und richtig viel Geld, die in Anzug und Krawatte mehr als eine bloße Arbeitskleidung sehen oder zu gestimmten gesellschaftlichen Anlässen tragen, war schon vor 20 Jahren nicht hoch und nähert sich mittlerweile Richtung 0. F ist eher was für Langstrecke. Da kann man mal in Arbeitskleidung fliegen, wenn man es nicht vermeiden kann. Und aus dem Flugzeug, rein in die Oper, das dürfte auch eher selten sein.

Bei LH ist mir noch nie (!) ein Pax im Anzug mit Krawatte in der F begegnet. Sakko, Jeans und Poloshirt war da das Höchste der Gefühle. Bei EY kommt das vor, weil manche Anwälte und Finanzberater zwischen AUH und FRA zu pendeln scheinen. Ob die dann augenschmeichelnd aussehen, ist eine andere Frage.

Dass man mehr Geld für die gleiche Leistung rausschmeisst, nur weil man viel, sehr viel oder richtig viel davon hat, ist auch eine Fehlannahme. Für die Preisdifferenz zwischen F und A bei LH kann man beispielsweise sehr viele Umbuchungen vornehmen. Und reich gleich doff gilt allenfalls für einzelne Erben. Um das Vermögen anzuhäufen oder sich einen Reichen anzuheiraten, da muss man schon ein bisschen was im Köpfchen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.281
7.311
#

ich bin mir auch ganz sicher, dass wenn der F-Kunde wie früher mit gehobener Garderobe, angemessener Etiquette und vor allem auch als Vollzahler (!!!) wieder ins Flugzeug steigt, dann wird die LH auch gerne wieder einen echten 5* Luxus anbieten.

Eine Bekannte von mir wurde vor ca. 20 Jahren aus der F rausgeschmissen weil sie nicht passend gekleidet war (Jogginganzug) - war eine US Airline (welche weiss ich nicht mehr) auf der Strecke USA - Deutschland, Ticketdifferenz wurde zügig erstattet.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ist ja nur eine Anekdote die aufzeigt wie sehr sich die Wahrnehmung geändert hat.


Kommt drauf an, wen Du meinst...

Es gibt heute immer noch Gäste, die sich aufgrund ihrer Bordkarte für priviligiert halten. Hin und wieder lache ich mir echt nen Ast ab, wenn ich das Verhalten von einigen Leuten so sehe. Ich könnt mich kringeln, wenn man das blanke Entsetzen dieser Charaktere sieht, wenn sie sich in Lounges oder im Flieger mit dem offensichtlichen "Pöbel" "unter ihrer Würde" abgeben müssen. Bei diesen Leuten hat der Wandel nicht stattgefunden und er wird auch nicht stattfinden.

Fluglinien sehen das heutue sicher komplett anders. Ich glaube nicht, dass heute noch so viele Flugbegleiter bei LH arbeiten, die noch eine alte 747-200 erlebt haben und das, was damals First war. Es gibt sie, aber sie sind selten geworden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Fluglinien sehen das heutue sicher komplett anders. Ich glaube nicht, dass heute noch so viele Flugbegleiter bei LH arbeiten, die noch eine alte 747-200 erlebt haben und das, was damals First war. Es gibt sie, aber sie sind selten geworden.

Deswegen mag ich gerade die letzten 737-Flüge bei LH so gerne - das Durchschnittsalter der Crews (viele vor dem Ruhestand, werden nicht mehr umgeschult, keine neuen FB mehr ausgebildet) sorgt dafür, dass die noch eine andere Ausbildung haben und diese umsetzen. Sind Kleinigkeiten, aber bei kaum einem anderen LH-Flug sehe ich alle FB mit PIL auf dem Wagen und diese auch nutzend - sonst hat höchstens (!) mal der/die Purser(in) einen Zettel dabei.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.576
9.124
FRA/QKL
Bei LH ist mir noch nie (!) ein Pax im Anzug mit Krawatte in der F begegnet.
Kommt bei mir schon mal vor, dass ich vom Termin/Konferenz direkt so in den Flieger gehe. Aber dann ist der erste Weg mit PJ ins Bad. ;)

Ich habe aber immer mal wieder auch Gäste mit Anzug bei LH in der F gesehen, die sich auch den ganzen Flug nicht umziehen und noch nicht mal die Schuhe ausziehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anne und hippo72
B

Bergmann

Guest
Ich versuche mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Lufthansa - eine Marke schafft sich ab?

In Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Bremen - ja, in diesen Städten hat sich Lufthansa bereits abgeschafft. Lufthansa hat in diesen Städten die eigene Marke gewechselt auf die neue Marke Eurowings. Die Marke Lufthansa bleibt, wenn man über München oder Frankfurt fliegt.

Ob sich Lufthansa in München oder Frankfurt mal abschaffen wird, bleibt abzuwarten. München schon eher, weil man dort nach Berechnungen amerikanischer Unternehmensberatern tatsächlich ein paar Cent weniger pro Passagier verdient als in Frankfurt.

Meine Meinung hierzu: ein paar Cents sind in der heutigen Zeit entscheidend. In Großunternehmen zählt Rendite. Das ist dort seit Jahren in Mode - trotz oder gerade wegen der Finanzkrise: Die Zahlenjäger haben augenblicklich gewonnen gegenüber behutsamen Managern, die nicht die Zahl, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellen - egal, ob dieser Mensch ein Mitarbeiter oder ein Passagier ist. Doch es wird wieder eine Zeit kommen, in dem der Passagier im Mittelpunkt seht. Da bin ich mir als grauhaariger Mann ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Glueckwunsch, das du noch flexiblen Tickets unterwegs sein darfst. ...

Ist eine Notwendigkeit. Kein Recht, keine Belohnung, ...

... Und inwieweit hat die Marke einen Einfluss auf deine Entscheidung? Wenn ich die richtige verstehe eigentlich wenig, da die Flexiblitaet das auschlagebende Kriterium fuer dich ist.

Habe ich ja schon dargelegt. Marke = Unternehmen = "Gesamtpaket". Wenn mich AY günstiger als LH wohin bringt, und das mit vergleichbarem Routing [hinsichtlich Zahl der Umstiege, Reisezeit, -dauer], dann macht das IrropHandling & die (oftmals) höhere Frequenz von LH hier für mich den Preisunterschied locker wett.