Die Frage ist aber "Wie machen?". Das ganze wäre ja schon schwierig, wäre "die Umgebung" statisch. Aber egal was man macht, irgendjemand von der Konkurrenz ändert wieder etwas, bringt etwas neues, etc.
Das ist sicherlich alles richtig, andererseits macht die Hansa in meinen Augen wirklich viele handwerkliche Fehler:
- Eurowings / 4U:
Im Gegensatz zu den meisten Foristi habe ich grundsätzlich überhaupt kein Problem mit 4U/EW, aber: Dann bitte die Trennung konsequent durchführen und 4U / EW nicht als Feeder für LX und OS nutzen. Das Checkin Chaos in diesem Fall ist eine Frechheit und führt zu massivem Kundenfrust (Online-Checking, Boarding Pass und Gepäck durchchecken bei Transfers, etc.).
- Generelle Komplexität der Produkte:
Mittlerweile erinnert mich die Buchung eines LH-Group-Flugs an den Abschluss einer Versicherung, so viele Fussnoten und Sonderregelungen muss man beachten. Ist Aufgabegepäck dabei? Loungezugang ja/nein? Sitzplatzreservierung ja/nein? Oder nur auf dem Langstreckensegment? Meilen? Umbuchungs- / Stornogebühr? -> Falsche Angaben auf der Buchungswebsite.
- Kaputte IT, die nicht mit Routings LH+LX / LH+OS, etc. klar kommt. Aber die Buchung auf Fremdportalen, die das problemlos können, kostet 16 EUR+
- Mittlerweile nur noch peinliche Aussendarstellung. Jammern über Golf-Airlines, Pilotenstreik, interne Konflikte nach aussen tragen etc. Auch ausserhalb des Forums wird die Hansa mittlerweile als Chaostruppe auf dem absteigenden Ast wahrgenommen.
Alternativvorschlag:
4U/EW:
Die Trennung von LH/LX/OS konsequent durchziehen. Keine Feeder mehr, kein "LH-Group". Keine 4U Flüge auf LH.com Statusvorteile komplett streichen. You get what you pay for.
LH/LX/OS:
IT-Integration endlich vorantreiben und durchziehen. Es muss als Kunde egal sein, ob LH/LX/OS/SN, überall 100% das gleiche Tarifsystem, Kombinationen müssen reibungslos funktionieren. Sämtliche Richtlinien zu Gepäck, Handgepäck, etc. 100 % einheitlich gestalten. Differenzierung nur noch übers Image (Kabinendesign, Verpflegung, Entertainmentauswahl, etc.)
Markenauftritt LH:
NonstopYou in die Tonne treten und LH als modernen sympathischen urbanen westlichen Carrier darstellen, mit einem Fokus auf Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Offensiv als Gegenentwurf zu den Bling-Bling Golfairlines positionieren. Z.B. Umweltschutz, gute Arbeitsbedingungen, Familienfreundlichkeit, gesunde Bordverpflegung etc. nach aussen darstellen. Das Produkt entsprechend anpassen. Z.B. auf Kurzstrecke Verpflegung in Recyclingpapiertüten von jungen Designern bedruckt servieren und die Nachhaltigkeit herausstellen (kostet nichts und wirkt modern/urban). Gesündere Verpflegung oder Fair-Trade Produkte kosten sicherlich etwas, aber nicht viel (wenn man es clever macht). Usw. usw. Es gäbe viel, was LH kreativ machen könnte.
Allein der Socialmedia Auftritt von Emirates ist um Welten besser als LH. Emirates hat es geschafft sich ein "Connect-the-World" Image anzueignen, dass die Menschen aller Kulturkreise zusammenbringt. Wofür steht LH?
Bevor jetzt wieder die Zyniker kommen und erzählen "Ja klar, Socialmedia und Papiertüten lösen das Problem der LH". Es ist nur ein Beispiel und eine mögliche Idee, wie man z.B. die Marke positionieren könnte. Im Augenblick lautet die Markenpositionierung
"So gut wie die Golfairlines können wir ja eh nicht sein, aber wir müssen teurer sein. Und wir sind Nonstop!" Wer will mit so einer Airline fliegen, die selbst sagt, dass sie schlechter ist als andere?
Und warum nicht mal den grossen Wurf beim Tarifsystem? Auch hier nur eine schlechte komplizierte Kopie der Konkurrenz. Z.B. Warum nicht Full-Flex wie bei der Bahn -> Buche Full-Flex und du kannst jeden Flug nehmen, auf dem du einen Platz bekommst (so wie ein Stand-By Ticket). Stattdessen Pseudo-Flex-Option mit Buchungsklassensteuerung. Auch hier gäbe es viele Möglichkeiten sich mal abzusetzen. Aber dazu Bedarf es Mut und Risiko und es gehört auch dazu mal eine Strategie durchzuziehen. Oder wenigstens einfach nicht jeden Trend (mit 2 Jahren Verzögerung) mitmachen.
P.S. Die meisten anderen Legacy-Carrier machen es nicht besser als LH.