Lufthansa kauft bevorzugt Ladenhüter

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
?? Welches AIrbus Model war ein Schnellschuss gegen die 777-300ER??

Ich sag mal keines.

Nach der A346 kam lange nichts. Erst als Boeing die 787 gemacht hat man nach 2 Fehlversuchen mit der A350 dann auf die A350 XWB umgeschwenkt um dann auch die 777-300ER (fast) mit zu erwischen.

Danach hat Boeing erst Panik bekommen und entwickelt jetzt die 777-9x als ihr dann größtes Modell.


Flyglobal
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Mir fehlt die einfach die Fachkenntnis um beurteilen zu können, ob insbesondere der Erwerb der 747-8i ein Fehlkauf war.

Zumindest hat LH damit fast ein Alleinstellungsmerkmal.:)

Und das Teil macht einfach richtig was her. Für mich ist das die 747 auch in der neuesten Version das schönste und eleganteste Verkehrsflugzeug, was es zu kaufen gibt.

Ich steige da sehr gern ein, leider hatte ich bisher erst 2x das Vergnügen mit der 8i zu fliegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist der A345, aber das Ding ist ein richtiger Exot! Frage an Airsicknessback & friends, fliegt das Ding noch irgendwo?

Aserbaidschan ... aber iirc auch nurmehr bedingt auf Linie. Ansonsten hat HiFly was übernommen, fliegt aber nur ad hoc Charter - im Sommer also vielleicht mal wieder bei Condor zu kriegen :p Nachdem Etihad die Teile aber iirc auch ausgeflottet hat (der italienische Staat hat eine Karre übernommen) wird es nicht einfacher die 345 noch wo zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: E190

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mir fehlt die einfach die Fachkenntnis um beurteilen zu können, ob insbesondere der Erwerb der 747-8i ein Fehlkauf war.

Zumindest hat LH damit fast ein Alleinstellungsmerkmal.:)

Und das Teil macht einfach richtig was her. Für mich ist das die 747 auch in der neuesten Version das schönste und eleganteste Verkehrsflugzeug, was es zu kaufen gibt.

Ich steige da sehr gern ein, leider hatte ich bisher erst 2x das Vergnügen mit der 8i zu fliegen.

Genau so ist es! :yes:
Und deswegen hat LH - neben den bereits genannten Gründen - auch aus Sicht von Marketing und Wettbewerb hier alles richtig gemacht.

@feb: Bei mir ist LH nun bekanntermaßen nicht meine Lieblings-Airline (auch wenn ich nichts gegen sie habe, ich finde sie nur nicht so gut, wie sie selbst glaubt, zu sein). Aber ich ärgere mich, daß auf meinen wenigen LH-Langstreckenflügen in jüngerer Zeit "nur" der A380 zum Einsatz kam. Würde der 748 auf einer von mir zu fliegenden Strecke zum Einsatz kommen, wäre allein das schon ein Grund, mal wieder LH zu buchen.
Und dabei bin ich nicht einmal ein "Muster-Jäger" wie einige andere hier :resp:, aber die 748 würde ich schon mal gerne fliegen. :yes:

P.S.: Der Dacia ist somit der falsche Vergleich. Eher eine Nobel-Karosse, z.B. aus dem Schwäbischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein Aspekt, der noch nicht erwähnt wurde: Gegenüber der A380 hat die 747 den Vorteil, daß sie deutlich mehr Frachtraum hat. Daß man diesen zusätzlichen Frachtraum kommerziell heute aufgrund der Überkapazitäten kaum nutzen kann, war nicht unbedingt vorauszusehen.

Generell muß man bedenken, daß zwischen Planung/Bestellung und Auslieferung gut und gerne 10 Jahre liegen können. Wenn man dann noch den Flieger für 20-30 Jahre fliegt, dann macht man somit eine Planung für 35 bis 40 Jahre. Kein Mensch weiß heute, wie sich die Luftfahrt über diesen Zeitraum entwickeln wird. Wenn man eine Flotte hat, die ausschließlich aus A380 oder ausschließlich aus 737 besteht (jeder weiß, auf welche Airlines ich anspiele), dann muß man schon ein sehr spezialisiertes Geschäftsmodell haben. Das Geschäftsmodell sollte dann aber auch über 40 Jahre nicht angreifbar sein.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Die Lufthansa ist, mit ihren vielen vier-strahligen Maschinen, in der heutigen Zeit sicherlich "exotisch".

Aus meiner Sicht des luftfahrtinteressierten Kunden, ist dies aber ein positives Alleinstellungsmerkmal. B777 kann ich überall fliegen :p

Es hat doch was, wenn man mit LH für einen 5 Std. Flug nach DXB in einer 744 oder 346 sitzt.
(Dass ein 321 Strecken wie Tel Aviv oder Beirut fliegt, ist natürlich die Kehrseite der Medaille.)
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Meinst du dieses Teil?

full

Ich sage es Mal so: "Hauptsache der Schampus ist kalt".
Und man kann nebeneinander sitzen. :kiss:

Jaja - is ja gut! Wir wissen alle dass Du gerne Föööörst fliegst! :resp:
 
F

feb

Guest
Der Thread tendiert in Richtung "welches ist mein persönliches Lieblingsflugzeug"... auch OK. Bei den Vierstrahlern fliege ich gerne (in dieser Reihenfolge) A346 (alte MUC- Gewohnheit), A380 (leise) B748 (neutral), A343 (schlapp).

Zurück zum Thema: LH kauft oft gegen den Markt. Bei der von GE richtig erwähnten langen Planungs-, Bau- und Nutzungszeit kann es da IMHO auf einen Schnäppchenpreis nicht wirklich ankommen, es sind einfach aus Sicht der Airline (nicht aus Sicht des Pax, siehe mein Ranking) ziemlich einsame Fehlentscheidungen des Vorstandes, wenn man die entscheidenden Gesamtbetriebskosten im Auge hat.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Der Thread tendiert in Richtung "welches ist mein persönliches Lieblingsflugzeug"... auch OK. Bei den Vierstrahlern fliege ich gerne (in dieser Reihenfolge) A346 (alte MUC- Gewohnheit), A380 (leise) B748 (neutral), A343 (schlapp).

Du hast die Jumbolinos vergessen. ;)

Würde deiner Reihenfolge fast zustimmen, inklusive A346 vor A380 (hatte beim bevorstehendne Trip die Auswahl und habe mich bewusst wegen Lounge und Flieger für A346 ab MUC entschieden), nur die letzten beiden Plätze würde ich (zumindest ganz vorn in der Röhre) tauschen, denn von der Schlappheit der A343 merkt man nicht ständig was, vom Geräusch in den B748 schon...

Zu den "Fehlentscheidungen": Bis jetzt scheint die größte Fehlentscheidung der KTV gewesen zu sein, das Fluggerät würde die LH nicht umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das Raumgefühl in der C-Klasse im Hauptdeck der 747-8 ist für mich unerreicht. Das hat was von Kathedrale. Und wenn man einen Platz in der mittleren Reihe hat, kann man den Sitznachbarn nur mit dem Fernglas sehen. Ich liebe es. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cold_play

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Thread tendiert in Richtung "welches ist mein persönliches Lieblingsflugzeug"... auch OK. Bei den Vierstrahlern fliege ich gerne (in dieser Reihenfolge) A346 (alte MUC- Gewohnheit), A380 (leise) B748 (neutral), A343 (schlapp)...

Excuse my ignorance, aber worin siehst Du den praktischen Unterschied? :confused:
Ich mußte erst nachsehen, um festzustellen, daß meine A340-Flüge mit einer Wüstenairline A346 waren, während ich mit LH sowohl A346 wie auch A343 geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Excuse my ignorance, aber worin siehst Du den praktischen Unterschied? :confused:
Ich mußte erst nachsehen, um festzustellen, daß meine A340-Flüge mit einer Wüstenairline A346 waren, während ich mit LH sowohl A346 wie auch A343 geflogen bin.

Exakt: Wenn das Ding mal in der Luft ist, dann ist das für 99,x Prozent der Reisezeit ziemlich egal. Nur so schön wie die A346 sind die A343 nicht. ;)

Zurück zum Thema: Für eine Airline mit den immer falschen Fliegern hat sich die LH wirtschaftlich gar nicht so schlecht und in Europa zu einem Platzhirsch entwickelt, auch gerade im Vergleich mit einigen Airlines mit den richtigen Fliegern.
 
  • Like
Reaktionen: Jannick
F

feb

Guest
Excuse my ignorance, aber worin siehst Du den praktischen Unterschied? :confused:

A343 ist wesentlich schwächer motorisiert (4x139kN) als die A346 (4x249kN). Die Treibwerke heulen gleichwohl deutlich lauter (subjektiv) und heulend (auch "Haartrockner" genannt). Die Steigleistung soll mäßig sein. Kennst du nicht den Spott, die A343 hebe nur wegen der Erdkrümmung ab?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Die Treibwerke heulen gleichwohl deutlich lauter (subjektiv) und heulend (auch "Haartrockner" genannt). Die Steigleistung soll mäßig sein. ..

Auf meinem einzigen A343-Flug (PVG-FRA) habe ich trotzdem exzellent geschlafen. :p Ist auch das Einzige, was mir in Erinnerung von dem Flug geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Auf meinem einzigen A343-Flug (PVG-FRA) habe ich trotzdem exzellent geschlafen. :p Ist auch das Einzige, was mir in Erinnerung von dem Flug geblieben ist.

Hast du vielleicht weit vorne genächtigt? Mein Vergleich der Lärmkulisse von A343/346 kommt noch aus der Zeit, wo ich hinter den Triebwerken saß (dh eher nicht nächtigte).
 
F

feb

Guest
Die Toiletten im Unterdeck bei der A346. Frag mich nicht warum, aber ich finde, das hat was und hebt LH irgendwie von der Konkurrenz ab...

Exakt! Warum habe ich das nicht erwähnt?

So, jetzt aber wollen wir dem Threadthema folgend wieder den LH- Vorstand lobpreisen, dass er nur zeit- und marktgerechte Flugzeuge kauft :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hast du vielleicht weit vorne genächtigt? Mein Vergleich der Lärmkulisse von A343/346 kommt noch aus der Zeit, wo ich hinter den Triebwerken saß (dh eher nicht nächtigte).

7C.

(zu irgendwas muß ja dieser Flugstatistik-Klimbim gut sein...) :D
 
  • Like
Reaktionen: feb

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das Raumgefühl in der C-Klasse im Hauptdeck der 747-8 ist für mich unerreicht. Das hat was von Kathedrale. Und wenn man einen Platz in der mittleren Reihe hat, kann man den Sitznachbarn nur mit dem Fernglas sehen. Ich liebe es. [emoji106]

Dafür finde ich die F in der "Strich acht" etwas zu "kuschlig.".
Und die Dreipunktgurte sind zwar kein Drama, aber keinesfalls ein Komfortgewinn.
Zurück zum Thema: Weiss jemand, warum der Bomber genau ein Fehlkauf war?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Exakt! Warum habe ich das nicht erwähnt?

So, jetzt aber wollen wir dem Threadthema folgend wieder den LH- Vorstand lobpreisen, dass er nur zeit- und marktgerechte Flugzeuge kauft :rolleyes:



Also wenn es um die Würdigung des Vorstandes geht, stimme ich peter42 zu: Man sollte mit den anderen europäischen Airlines vergleichen. Und da muß man schon sagen, daß LH nicht schlecht abschneidet. Mit Ausnahme von BA/IAG (die aber in mancherlei Hinsicht bessere Rahmenbedingungen hatten) fällt mir in Europa keine größere Airline ein, deren Vorstand sich mit LH messen kann.
Ok, A3, deren Vorstand muß sogar noch besser sein, bei den Rahmenbedingungen seines Landes...erfüllt aber vielleicht nicht das Kriterium "große Airline".

Ein Fingerzeig mag ja auch sein, daß Vorstände von LH - unabhängig davon, was man persönlich von den einzelnen Personen halten oder nicht halten mag - des öfteren auch bei anderen - namhaften - Unternehmen unterkommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die A340-300 war (zusammen mit der A340-200) zu ihrer Zeit ja das erste Langstreckenprodukt des Airbus Konzerns.

Najaaaa. Zieh von 340 mal 30 ab ;)

Die A343 und A346 wurden zusammen über 300 mal gebaut, war also kein kompletter Ladenhüter.

Ausserdem sind 340/330 de facto ein Typ. Somit muss man das gesamthaftig betrachten, und dann ist es nun wirklich kein Ladenhueter mehr.

Total eng in der Eco und es zieht. Ausgereizt bis zum letzten.

What? Eng sind 10-across 777. Die Achter-Bestuhlung in den Airbus-Widebodies ist doch die beste wo gibt. (Ausser den aussterbenden 767, natuerlich.)

Das ist der A345, aber das Ding ist ein richtiger Exot! Frage an Airsicknessback & friends, fliegt das Ding noch irgendwo?

Aserbaidschan ... aber iirc auch nurmehr bedingt auf Linie. Ansonsten hat HiFly was übernommen, fliegt aber nur ad hoc Charter - im Sommer also vielleicht mal wieder bei Condor zu kriegen :p

Azerbaijan mW tatsaechlich auch nur noch ad hoc. Bei Hi Fly war Norwegian eigentlich fuer diesen Sommer gebucht (das war letzten Sommer schoen planbar). Aber jetzt ueberlegen sie wohl, ihn auszuflotten. Bloed, ich hatte mir Norwegian eigentlich vorgenommen, weil das die "ER"-Version ist, und ich hatte nur die normale (bei TAM MXP-GRU).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
300x250
Und deswegen hat LH - neben den bereits genannten Gründen - auch aus Sicht von Marketing und Wettbewerb hier alles richtig gemacht.

Ich hab' wenig Zweifel, dass LH bei den 748 einen verdammt guten Preis rausgehandelt hat, und dass auch Faktoren wie Routenplanung und LHT eine Rolle gespielt haben. Den großen Marketingerfolg sehe ich allerdings nicht.

Klar, auch ich finde sie ein faszinierendes Flugzeug und ärgere mich noch immer, dass mir die 748 zuletzt auf einer extra wegen ihr gebuchten Route kurzfristig weggetauscht wurde... Aber wenn wir mal außerhalb unserer kleinen, heilen Flugverrücktenwelt schauen, wage ich zu behaupten, dass 95 Prozent der Paxe eine 744 nicht von einer 748 unterscheiden können - und dass es den meisten sogar egal ist, ob da Airbus oder Boing draufsteht (oder wie das Ding noch mal hieß :cool:), Hauptsache es gibt Tomatensaft. Und "Siegerflieger" hätte LH auch auf eine A380 oder eine 744 oder eine hypothetische 777 kleben können, der Werbeeffekt wäre nicht großartig anders gewesen.