Lufthansa Sprecher: Neue Business Class auf allen Fliegern in ganz kurzer Zeit

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
ANZEIGE
Das Equipment von LH beeindruckt mich wirklich überhaupt nicht... Entweder man bekommt ein A346 mit einem Sitzabstand zum Knieaufscheuern, aber mit IFE, oder steinalte Jumbos ohne ein IFE. Strom gibt es in keinem der Flieger in Y. Mir scheint, dass LH da einen Innovationsrückstand von ein paar Jahren gegenüber der Konkurrenz aufgebaut hat, und dass eigentlich nur noch ein guter Ruf, erarbeitet in besseren Jahren, und die guten Kundenkontakte die LH in der Luft behalten. Nur lange wird der und die Werbeaussagen das auch nicht aufrecht erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lufthansa ist bei der aktuellen Entwicklung ja bekanntlich immer 10 Jahre hinterher. Vor 10 Jahren boomte das outsourcing business. Es wäre doch langsam mal an der Zeit, die Vorhaltung der neuen Sitze an einen externen Dienstleister (samt Wartung) auszulagern. Gezahlt wird nur noch eine sehr kleine Vorhaltepauschale, oder bei wirklicher Benutzung des Sitzes.

Wer kennt schon die wirklichen Fakten zur ungewöhnlich raschen Einführung? :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Solang die LH-Flüge trotz antiker Sitze oder Campingstühle gut gebucht sind können die ja nicht alles falsch gemacht haben... Da fragt sich eher warum die anderen Airlines erst bessere Sitze einbauen müssen damit sie als Konkurrent zu LH wahrgenommen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines fliegt LH auch profitabel.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Solang die LH-Flüge trotz antiker Sitze oder Campingstühle gut gebucht sind können die ja nicht alles falsch gemacht haben... Da fragt sich eher warum die anderen Airlines erst bessere Sitze einbauen müssen damit sie als Konkurrent zu LH wahrgenommen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines fliegt LH auch profitabel.

1111-EUR-Promotionen sind ein untruegliches Zeichen, dass die Vorausbuchungszahlen bei weitem nicht stimmen. Die massive Kapazitaetsausweitung ist wohl doch nicht so gut angenommen worden wie erwartet. Es wird schon einen Grund haben, warum das Lufthansa Managment vor der Auslieferung der 748i noch die Notbremse gezogen hat und auf der Zielgeraden das Business Class Konzept umgeworfen hat: weniger Sitze und mehr Platz sind das Ergebnis der Erkenntnis, dass das aktuelle Produkt eigentlich gegen alle Konkurrenten verliert.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner und peter42

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solang die LH-Flüge trotz antiker Sitze oder Campingstühle gut gebucht sind können die ja nicht alles falsch gemacht haben... Da fragt sich eher warum die anderen Airlines erst bessere Sitze einbauen müssen damit sie als Konkurrent zu LH wahrgenommen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines fliegt LH auch profitabel.

Einzig, weil LH heute noch vom deutschen Ruf schmarotzt. Mit Service und Qualität hat das natürlich wenig zutun. Wobei, wir das hier eh mit lokal deutscher Sichtweise etwas anders eingefärbt sehen, als es global gesehen wird.

Mich zumindest lockt keine Meile auf einen Campingstuhl. Da fliege ich lieber status und meilenlos Ryanair, BA und Co. .
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
1111-EUR-Promotionen sind ein untruegliches Zeichen, dass die Vorausbuchungszahlen bei weitem nicht stimmen. Die massive Kapazitaetsausweitung ist wohl doch nicht so gut angenommen worden wie erwartet. Es wird schon einen Grund haben, warum das Lufthansa Managment vor der Auslieferung der 748i noch die Notbremse gezogen hat und auf der Zielgeraden das Business Class Konzept umgeworfen hat: weniger Sitze und mehr Platz sind das Ergebnis der Erkenntnis, dass das aktuelle Produkt eigentlich gegen alle Konkurrenten verliert.

Ich habe Herrn Dr. Franz vor einigen Monaten gesagt, dass wenn ich seinen Job hätte, ich mir wirkliche Sorgen machen würde, dass die Nachfrage nach den Langstrecken C Sitzen schlagartig einbricht.
Das wollte er nicht hören und lästerte nur, dass BA ja mit diesem "Blödsinn" mit flachen Betten in der Business angefangen habe.
Ich erinnerte Ihn dann, dass dies aber schon vor 10 Jahren der Fall war.
Er denkt scheinbar immernoch im klassischen Muster: Betten nur in First, Rutsche in Business und NIK in Eco.

Die €1.111 Angebote scheinen zu Belegen, dass meine Sorge (die eigentlich seine Sorge sein sollte) des Nachfrageeinbruchs stattgefunden hat.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
1111-EUR-Promotionen sind ein untruegliches Zeichen, dass die Vorausbuchungszahlen bei weitem nicht stimmen.

Die haben doch auch gleich eine Woche spaeter noch die Nord-Amerika Promo fuer 2k EUR nachgeschoben. Da ist doch wohl sonnenklar das hier die ganzen Zahlen hinten und vorne nicht aufgehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Einzig, weil LH heute noch vom deutschen Ruf schmarotzt. Mit Service und Qualität hat das natürlich wenig zutun. Wobei, wir das hier eh mit lokal deutscher Sichtweise etwas anders eingefärbt sehen, als es global gesehen wird.
Die Amerikaner lieben die LH nach wie vor und halten Sie zumindest ihren eigenen Produkten für deutlich überlegen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Amerikaner lieben die LH nach wie vor und halten Sie zumindest ihren eigenen Produkten für deutlich überlegen. :confused:

Was auch nicht besonders schwierig ist, oder?

First bietet nur UA und das ist ein - zugegeben - sehr bequemer Sitz mit einem Service (Lounges, Speisen, Getränke), den gute Airlines nicht einmal in C bieten würden.

Eco ist bei den Amis genauso eng und man muss für "booze" und Kopfhörer noch mal extra löhnen. Das bietet LH wenigstens kostenlos.

In Business geben sich einige Airlines (CO und wohl auch die neuen US Sitze) ja mühe. UA mit dem Rückwärtsfliegen und den extrem schmalen Sitzen (2-4-2 in der 777) finde ich hingegen grenzwertig.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Das Equipment von LH beeindruckt mich wirklich überhaupt nicht... Entweder man bekommt ein A346 mit einem Sitzabstand zum Knieaufscheuern, aber mit IFE, oder steinalte Jumbos ohne ein IFE. Strom gibt es in keinem der Flieger in Y. Mir scheint, dass LH da einen Innovationsrückstand von ein paar Jahren gegenüber der Konkurrenz aufgebaut hat, und dass eigentlich nur noch ein guter Ruf, erarbeitet in besseren Jahren, und die guten Kundenkontakte die LH in der Luft behalten. Nur lange wird der und die Werbeaussagen das auch nicht aufrecht erhalten.

Die Lufthansa nennt das Produktdifferenzierung. Deshalb gibt es in Y auch keinen Strom. Deshalb gibt es auch keine Y+. Beides wuerde das C Produkt herabsetzen. Sehr lange war auch das persoenliche IFE in Y ein Unding. Das Denken sieht man doch auch heute noch. In Y gibt es weniger Filme als in C und F.

Und die Rutsche in C ist das gleiche dumme Denken. Wer ein Bett moechte sollte doch bitte F buchen. Passiert aber nicht, denn die Leute buchen dann halt eine andere Airline. Die Lufthansa hat ganz gross gepennt und gehofft das die Passagierzahlen in C und F so bleiben. Dem ist aber nicht so. Die alte F gehoert ins Museum und der Umbau geschieht ja im Schneckentempo. Die neue C wurde vom A380 auf die B748 verschoben. Swiss ist mit dem C Umbau fertig und die Lufthansa hat noch nicht einmal angefangen. Und dann soll der ganze C Umbau bei der Lufthansa nun 5 oder mehr Jahre dauern. Das wird noch ein Spass.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und jp83

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Die Lufthansa nennt das Produktdifferenzierung. Deshalb gibt es in Y auch keinen Strom. Deshalb gibt es auch keine Y+. Beides wuerde das C Produkt herabsetzen. Sehr lange war auch das persoenliche IFE in Y ein Unding. Das Denken sieht man doch auch heute noch. In Y gibt es weniger Filme als in C und F.

Und die Rutsche in C ist das gleiche dumme Denken. Wer ein Bett moechte sollte doch bitte F buchen. Passiert aber nicht, denn die Leute buchen dann halt eine andere Airline. Die Lufthansa hat ganz gross gepennt und gehofft das die Passagierzahlen in C und F so bleiben. Dem ist aber nicht so. Die alte F gehoert ins Museum und der Umbau geschieht ja im Schneckentempo. Die neue C wurde vom A380 auf die B748 verschoben. Swiss ist mit dem C Umbau fertig und die Lufthansa hat noch nicht einmal angefangen. Und dann soll der ganze C Umbau bei der Lufthansa nun 5 oder mehr Jahre dauern. Das wird noch ein Spass.

Und: Lufthansa verweist natürlich auf den "vielfachen Kundenwunsch" der Differenzierung....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Und dann soll der ganze C Umbau bei der Lufthansa nun 5 oder mehr Jahre dauern. Das wird noch ein Spass.
Laut LH gab es früher ca. alle 10 Jahre neue Sitze in der C. Dieser Rhytmus soll sich in der letzten Dekade auf 7 Jahre reduziert haben. Das würde also bedeuten, dass die neue C in der 747-8 nach Fertigstellung praktisch schon wieder veraltet wäre, da die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt längst wieder ein noch innovativeres Produkt auf dem Markt gebracht haben wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Laut LH gab es früher ca. alle 10 Jahre neue Sitze in der C. Dieser Rhytmus soll sich in der letzten Dekade auf 7 Jahre reduziert haben. Das würde also bedeuten, dass die neue C in der 747-8 nach Fertigstellung praktisch schon wieder veraltet wäre, da die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt längst wieder ein noch innovativeres Produkt auf dem Markt gebracht haben wird.

Ist der Sitz dann noch flacher als 180°? :D
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die €1.111 Angebote scheinen zu Belegen, dass meine Sorge (die eigentlich seine Sorge sein sollte) des Nachfrageeinbruchs stattgefunden hat.

Frisch von Wikileaks:

Sehr geehrter Herr Rambuster,

bitte zerbrochen Sie sich nicht den Kopf von Herrn Dr. Franz. Auch Sie muessen doch erkennen, dass wir uns nur dann ueber Wasser halten koennen, wenn wir Tickets auf kleinstem Raum zum hoechsten Preis verkaufen. Unser Investitionsstop zeigt dies doch noch einmal ganz deutlich. Wir alle muessen Opfer zum Wohle der Lufthansa bringen.

Wir erlauben uns, Ihnen bis auf weiteres keine Upgrades in die First Class freizugeben, damit Sie Zeit haben, sich mit unserer Philosophie in der Business Class auseinanderzusetzen.

Herzlichst
Ihre Deutsche Lufthansa
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
...da die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt längst wieder ein noch innovativeres Produkt auf dem Markt gebracht haben wird.

wo sind denn diese innovationen!? die breite unbequeme bank von SQ, die weder zum sitzen, noch zum schlafen taugt?! ich stimme völlig zu das LH viel zu spät dran ist, aber was wollt ihr denn noch ausser full flat!? NZ, UA, LX und so weiter ist doch alles völlig ok. mal sehen wie LH sitz wird, das foto das vor einigen wochen aufgetaucht ist sieht gut aus. wieso sollte man also wieder alle 7 jahre komplett austauschen!? für 2" grössere IFE bildschirme?!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
1111-EUR-Promotionen sind ein untruegliches Zeichen, dass die Vorausbuchungszahlen bei weitem nicht stimmen. Die massive Kapazitaetsausweitung ist wohl doch nicht so gut angenommen worden wie erwartet. Es wird schon einen Grund haben, warum das Lufthansa Managment vor der Auslieferung der 748i noch die Notbremse gezogen hat und auf der Zielgeraden das Business Class Konzept umgeworfen hat: weniger Sitze und mehr Platz sind das Ergebnis der Erkenntnis, dass das aktuelle Produkt eigentlich gegen alle Konkurrenten verliert.

das Produkt ist ja auch schon Jahre alt
SQ fliegt in seinen 747 z.B. auch noch mit Rutschen rum
man tauscht das Produkt doch aus und wenn das in einem einigermaßen vernünftigen Zeitrahmen passiert ist das imo völlig in Ordnung
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
...
SQ fliegt in seinen 747 z.B. auch noch mit Rutschen rum
man tauscht das Produkt doch aus und wenn das in einem einigermaßen vernünftigen Zeitrahmen passiert ist das imo völlig in Ordnung

Nun ja....es sind gerade noch 3 Stück 747. Und das maximal noch bis April 12 (oder so ähnlich). Wobei das Spacebed mE echt angenehmer ist als die LH-Rutsche.
Natürlich hast Du recht, dass man in einem vernünftigen Zeitrahmen auch seine Sitze tauschen sollte. Ein "günstiger" Zeitpunkt wäre zB die Einführung von A380 gewesen. Aber LH hat da offensichtlich eine andere Idee gehabt. Neue First reicht doch auch...oder so ähnlich....

Aber vielleicht sind die Jungs mittlerweile aufgewacht und haben festgestellt, dass das Bessere der Tod des Guten ist....und somit ist die Rutsche des Grauens vielleicht wirklich "bald" Geschichte. Ich glaube nur nicht daran, dass der Austausch "schnell" geht. Wann sind neue Sitze zwangsweise fällig? Beim D-Check? Und wie oft ist der? Alle 5 Jahre? Aber lassen wir uns überraschen. Es ist ja bald Weihnachten und da gibt es Geschenke. Vielleicht denkt LH auch mal wieder an die zahlenden C-Flieger, welche den Löwenanteil am Gewinn bringen (gilt angeblich für alle Airlines, welche mind. 3-Klassen anbieten).
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
LH ruht sich eben weiterhin auf zwei Säulen aus:
1. Bedingungsloser Buchungsgehorsam der Fans in der deutschen Wirtschaft
2. Komparativer Komfortvorteil auf den Transatlantikstrecken

Das funktioniert nur immer weniger, weil der Ertrag auf den TATL-Strecken komplett im Keller ist und auf allen anderen Strecken Tochtergesellschaften, Allianzpartner und Erzfeinde und somit eigentlich fast alle außer vielleicht Biman Bangladesh Airlines das bessere Business-Produkt anbieten.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
... und somit eigentlich fast alle außer vielleicht Biman Bangladesh Airlines das bessere Business-Produkt anbieten.

Die haben grade ganz neu die B777-300ER und der Business-Sitz ist jetzt keine Weltneuheit, aber durchaus schwer in Ordnung - sooo würde ich deine Aussage also nicht stehen lassen *grins*.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Bei allem Klagen ist es aber durchaus so, dass die LH relativ gute Verbindungen aus USA gen Osten hat, etwa nach Indien und die werden dann auch von den Amis gebucht.

Wie ich heute Nacht wieder einmal feststellen durfte, wird's aber langsam wirklich Zeit, dass das ganze FLAT wird! Ich probier beim nächsten Mal doch mal die LX aus, auch wenn ich dann umsteigen muss aus MUC.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei allem Klagen ist es aber durchaus so, dass die LH relativ gute Verbindungen aus USA gen Osten hat, etwa nach Indien und die werden dann auch von den Amis gebucht.

Wie ich heute Nacht wieder einmal feststellen durfte, wird's aber langsam wirklich Zeit, dass das ganze FLAT wird! Ich probier beim nächsten Mal doch mal die LX aus, auch wenn ich dann umsteigen muss aus MUC.

Was haben die angebotenen Verbindungen mit dem Produkt zu tun?

Zudem es oft so ist, dass ein Ticket in Business nach Indien weniger kostet wie US->D.