Lufthansa Sprecher: Neue Business Class auf allen Fliegern in ganz kurzer Zeit

ANZEIGE

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
ANZEIGE
Aktuelles aus dem LH-Mitarbeitermagazin (...)


... und soweit ich weiß ist der VFT kein LH Mitarbeiterportal.

Auch wenn sicherlich nicht wenige die Zugangsdaten zum Online-Lufthanseaten wissen, muss man denk ich nicht direkt 1 zu 1 Auszüge vom Lufthanseaten online stellen und dabei in bekannter Polemik auf die Umrüstzeit hinweisen.
Zumal das alles Infos sind, die hier schon mal gepostet wurden ohne gleich komplette Auszüge vom Lufthanseaten oder dem Passage-Magazin zu veröffentlichen.

Just my 2 cents
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Muss man das verstehen, weshalb das ein Problem ist das hier zu posten???

Prinzipiell ist es sicherlich kein Problem - zumindest für mich, irgendwelche wirklichen Neuigkeiten findet man im Lufthanseaten eh kaum. Wie es LH sieht weiß ich nicht, denk aber es stößt auf mäßige Begeisterung.

Aber dann kann man auch prinzipiell das Wort Mitarbeiter aus der Mitarbeiterzeitung streichen und es gleich der Allgemeinheit auf der LH Startseite zur Verfügung stellen - oder die Zeitung im Flieger austeilen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
... und soweit ich weiß ist der VFT kein LH Mitarbeiterportal.

Auch wenn sicherlich nicht wenige die Zugangsdaten zum Online-Lufthanseaten wissen, muss man denk ich nicht direkt 1 zu 1 Auszüge vom Lufthanseaten online stellen und dabei in bekannter Polemik auf die Umrüstzeit hinweisen.
Zumal das alles Infos sind, die hier schon mal gepostet wurden ohne gleich komplette Auszüge vom Lufthanseaten oder dem Passage-Magazin zu veröffentlichen.

Just my 2 cents

Ah, also wieder ein LH Mitarbeiter, der sich auf den Schlips getreten fühlt ! :idea:
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Ah, also wieder ein LH Mitarbeiter, der sich auf den Schlips getreten fühlt ! :idea:

Wie kommst du zu der Annahme, dass ich mich auch den Schlips getreten fühle?

Weil ich es zweifelhaft finde, dass man das komplette Seiten aus der Mitarbeiterzeitung öffentlich macht?
Ich fühle mich dabei nicht persönlich auf den Schlips getreten, aber wenn das allgemein ok ist, können wir ja jegliche Mitarbeiterzeitungen von deutschen Unternehmen öffentlich posten.



just by the way: Mir gehts nicht um diesen Artikel, in dem ja wahrhaftig nichts neues steht was hier nicht schonmal irgendwo geschrieben worden wäre. Sondern mehr ums Prinzip - ohne einen Moralapostel zu spielen. Ich teile hier selbst viele Informationen mit... aber es müssen nicht direkt ganze 1 zu 1 Kopien hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie kommst du zu der Annahme, dass ich mich auch den Schlips getreten fühle?

Weil ich es zweifelhaft finde, dass man das komplette Seiten aus der Mitarbeiterzeitung öffentlich macht?
Ich fühle mich dabei nicht persönlich auf den Schlips getreten, aber wenn das allgemein ok ist, können wir ja jegliche Mitarbeiterzeitungen von deutschen Unternehmen öffentlich posten.



just by the way: Mir gehts nicht um diesen Artikel, in dem ja wahrhaftig nichts neues steht was hier nicht schonmal irgendwo geschrieben worden wäre. Sondern mehr ums Prinzip - ohne einen Moralapostel zu spielen. Ich teile hier selbst viele Informationen mit... aber es müssen nicht direkt ganze 1 zu 1 Kopien hochgeladen werden.

Du hast insofern Recht, dass es sich vermutlich um einen Copyright Verstoss handelt.
Ich dachte es wäre ein Hotlink zum Artikel, jedoch scheint es dies nicht zu sein.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Aber typisch LH ist mal wieder "Es werden alle Flugzeugtypen ohne Ausnahme mit der neuen Business Class ausgerüstet. Das wird
drei bis vier Jahre dauern. Ungefähr ein Jahr nach der Auslieferung der 747-8 Intercontinental beginnt der ‚Retrofit‘. "

Lustig wird das ja vor Allem wieder mit der Aussage:
"Unsere Kunden bekommen also kein Überraschungspaket, sondern können sicher sein, auf jedem Flug den höchsten Komfort vorzufinden."

Also höchstens 4 Jahre Lotterie ;)

Und ja, Transparenz und Weitergabe von Informationen sind grundsätzlich natürlich verachtenswert ;)
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Lustig wird das ja vor Allem wieder mit der Aussage:
"Unsere Kunden bekommen also kein Überraschungspaket, sondern können sicher sein, auf jedem Flug den höchsten Komfort vorzufinden."

Also höchstens 4 Jahre Lotterie ;)

Und ja, Transparenz und Weitergabe von Informationen sind grundsätzlich natürlich verachtenswert ;)

Wie schon gesagt, darum geht es nicht. Ich gebe ja selbst auch gerne Informationen weiter, sei es damals um die neue 747 First oder jetzt auch um die neue Business.
Ich bin kein Moralapostel der hier die Weitergabe von Informationen schlecht macht oder kritisiert - im Gegenteil.

Nur wie Rambuster schon schrieb, diese Art und Weise halte ich aus besagten Gründen für Zweifelhaft.

Lirum Larum, es mus selbst jeder wissen wie er es macht oder wie weit er es verantworten kann.
In dem Sinne schon mal ne Gute Nacht ;-)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich kann die Argumentation nur begrenzt nachvollziehen:

1) Was ist, wenn ein Mitarbeiter eine Zeitung irgendwo liegen lässt und ich finde die dann am Flughafen. Steht dort dann drauf "streng vertraulich"?

2) Um einen Copyright verstoß würde es sich m.E. nur handeln, wenn nicht kenntlich wäre, dass es sich dabei um die Zeitung handelt und das ganze über eine öffentlich zugängliche Webseite die zu kommerziellen Zwecken betrieben wird, online gestellt wird. Hier ist doch eher ein "Teilen unter Freunden", da man sich zunächst auch mal anmelden muss.

Außerdem finde ich den Inhalt durchaus interessant. Dass nämlich 4 Jahre Umrüstzeit ins Haus stehen und das ziemlich nervig wird, habe ich hier noch nicht gelesen. Und das wird ein wichtiges Buchungskriterium für mich werden...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Dass nämlich 4 Jahre Umrüstzeit ins Haus stehen und das ziemlich nervig wird, habe ich hier noch nicht gelesen. Und das wird ein wichtiges Buchungskriterium für mich werden...
Bei anderen Airlines mit vergleichbaren Flottengrößen ist es ja auch ein Lotteriespiel. Bei LH gibts dann immerhin nur zwei Varianten zur Auswahl.

Es werden doch dieses Jahr 3xA330, 5x747-8 und 2xA380 mit neuer C ab Werk ausgeliefert. Mich würde interessieren, wie schnell man mit der Umrüstung der restlichen Flotte beginnt und man dann auf eine erträgliche Zahl von umgerüsteten Maschinen kommt. Vielleicht setzt man die umgerüsteten Flugzeuge dann ja analog neuer First auf dedicated Strecken ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Bei anderen Airlines mit vergleichbaren Flottengrößen ist es ja auch ein Lotteriespiel. Bei LH gibts dann imemrhin nur zwei Varianten zur Auswahl.

Es werden doch dieses Jahr 3xA330, 5x747-8 und 2xA380 mit neuern C ab Werk ausgeliefert. Mich würde interessieren, wie schnell man mit der Umrüstung der restlichen Flotte beginnt und man dann auf eine erträgliche Zahl von umgerüsteten Maschinen kommt. Vielleicht setzt man die umgerüsteten Flugzeuge dann ja analog neuer First auf dedicated Strecken ein.

Steht im Artikel - Beginn ein Jahr nach Auslieferung der 747-8.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Bei anderen Airlines mit vergleichbaren Flottengrößen ist es ja auch ein Lotteriespiel. Bei LH gibts dann immerhin nur zwei Varianten zur Auswahl.

Es werden doch dieses Jahr 3xA330, 5x747-8 und 2xA380 mit neuer C ab Werk ausgeliefert. Mich würde interessieren, wie schnell man mit der Umrüstung der restlichen Flotte beginnt und man dann auf eine erträgliche Zahl von umgerüsteten Maschinen kommt. Vielleicht setzt man die umgerüsteten Flugzeuge dann ja analog neuer First auf dedicated Strecken ein.

Ich kenn das von EK ziemlich ausreichend. Bin erst vor kurzem mal wieder nach Indien in einer 1. Generation Business gesessen. Von daher: Nervig. Und ausserdem können die gemäß einer anderen Diskussion hier, die Bestuhlung der Business sogar je Flug nach Auslastung anpassen (was ich immernoch für ein Gerücht halte) und wenn das wirklich stimmt, dann müsste man das doch auch locker in einem halben Jahr umrüsten können.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich kenn das von EK ziemlich ausreichend. Bin erst vor kurzem mal wieder nach Indien in einer 1. Generation Business gesessen. Von daher: Nervig.
Und UA, BA etc. sind auch nicht anders.
Und ausserdem können die gemäß einer anderen Diskussion hier, die Bestuhlung der Business sogar je Flug nach Auslastung anpassen (was ich immernoch für ein Gerücht halte) und wenn das wirklich stimmt, dann müsste man das doch auch locker in einem halben Jahr umrüsten können.
Habe gerade mal überschlagen, wieviele neue LH-Sitze LH so braucht - das sind um die 8000. Könnte die Produktion des Gestühls das Bottleneck sein?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Ich kann die Argumentation nur begrenzt nachvollziehen:

1) Was ist, wenn ein Mitarbeiter eine Zeitung irgendwo liegen lässt und ich finde die dann am Flughafen. Steht dort dann drauf "streng vertraulich"?

2) Um einen Copyright verstoß würde es sich m.E. nur handeln, wenn nicht kenntlich wäre, dass es sich dabei um die Zeitung handelt und das ganze über eine öffentlich zugängliche Webseite die zu kommerziellen Zwecken betrieben wird, online gestellt wird. Hier ist doch eher ein "Teilen unter Freunden", da man sich zunächst auch mal anmelden muss.

Außerdem finde ich den Inhalt durchaus interessant. Dass nämlich 4 Jahre Umrüstzeit ins Haus stehen und das ziemlich nervig wird, habe ich hier noch nicht gelesen. Und das wird ein wichtiges Buchungskriterium für mich werden...
Wenn eine Information aus unserem Intranet öffentlich gestellt wird (oder an Unbefugte weitergeleitet wird) kann der dafür verantwortliche Mitarbeiter laut gültigen Verträgen (finanziell) belangt werden bis hin zur fristlosen Kündigung.

Neben dem interessanten :)rolleyes:) Inhalt bzgl. der Umrüstfrist (Was ist daran bitteschön eigentlich neu, außer dass es vielleicht weniger lang dauert wie hier angenommen ;)) sind in der Zeitschrift z.B. Namen von Mitarbeiter und Dienstjubiläen aufgeführt. Das ist als öffentliche Publikation durchaus ein Verstoß gegen Datenschutzgesetze.

Ich habe das Ding nur kurz überflogen, aber ich könnte mir vorstellen dass weitere Informationen enthalten sind, die nur zur internen Verwendung gedacht sind. Wer so etwas öffentlich stellt muss mit Konsequenzen rechnen, auch wenn die Anonymität des Internet so etwas schwer nachvollziehbar macht.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
[...]Ich habe das Ding nur kurz überflogen, aber ich könnte mir vorstellen dass weitere Informationen enthalten sind, die nur zur internen Verwendung gedacht sind. Wer so etwas öffentlich stellt muss mit Konsequenzen rechnen, auch wenn die Anonymität des Internet so etwas schwer nachvollziehbar macht.

Vorab: ich kenne die LH-Mitarbeiterzeitung nicht und weiss daher auch nicht wen die LH-Kommunikationsabteilung als Leserschaft definiert hat. Jedoch ist es eigentlich bei jedem (Gross-)Unternehmen so, dass Mitarbeiterzeitungen ein breites Spektrum an Stakeholdern/Lesern bedienen. Da sind zum einen natürlich die aktiven Mitarbeiter, aber auch Pensionäre und die Familien/Freunde der Mitarbeiter. Gerade deswegen werden viele Mitarbeiterzeitungen auch heute noch in Printform veröffentlicht, damit man sie mit nach Hause nehmen und mit der Familie teilen kann.

In die Copyright-Diskussion möchte ich hier gar nicht eintreten, aber jede halbwegs professionelle Kommunikationsabteilung weiss, dass man in eine Mitarbeiterzeitschrift nicht wirklich etwas Vertrauliches oder gar Geheimes reinschreibt. Was immer dort drinsteht wird als (zumindest beschränkt) Öffentlich angesehen. Hier von so einer Art Geheimnisverrat zu reden finde ich deutlich übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: rafterman

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Vorab: ich kenne die LH-Mitarbeiterzeitung nicht und weiss daher auch nicht wen die LH-Kommunikationsabteilung als Leserschaft definiert hat. Jedoch ist es eigentlich bei jedem (Gross-)Unternehmen so, dass Mitarbeiterzeitungen ein breites Spektrum an Stakeholdern/Lesern bedienen. Da sind zum einen natürlich die aktiven Mitarbeiter, aber auch Pensionäre und die Familien/Freunde der Mitarbeiter. Gerade deswegen werden viele Mitarbeiterzeitungen auch heute noch in Printform veröffentlicht, damit man sie mit nach Hause nehmen und mit der Familie teilen kann.

In die Copyright-Diskussion möchte ich hier gar nicht eintreten, aber jede halbwegs professionelle Kommunikationsabteilung weiss, dass man in eine Mitarbeiterzeitschrift nicht wirklich etwas Vertrauliches oder gar Geheimes reinschreibt. Was immer dort drinsteht wird als (zumindest beschränkt) Öffentlich angesehen. Hier von so einer Art Geheimnisverrat zu reden finde ich deutlich übertrieben.

Sollte LH nicht wünschen das die Zeitschrift öffentlich gemacht wird, dann sollte man diese halt nicht selbst im Internet, für jeden zugänglich, zum download anbieten sondern nur im Firmeneigenen Intranet. So einfach is das ...
 
  • Like
Reaktionen: rafterman

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Sollte LH nicht wünschen das die Zeitschrift öffentlich gemacht wird, dann sollte man diese halt nicht selbst im Internet, für jeden zugänglich, zum download anbieten sondern nur im Firmeneigenen Intranet. So einfach is das ...

Mag sein.

Allerdings ist die Seite letztendlich immer noch Passwort geschützt damit eben nicht Hinz und Kunz darauf zurgreifen.
Über den wirklichen "Schutz" hierbei vor unbefugten lässt sich natürlich nun auch diskutieren, aber letztendlich kann man sich ja alles so auslegen wie man möchte.

Ich denke gewünscht ist es sicherlich nicht, dass man Inhalte komplett verbreitet. Aber exklusive Infos werden aus diesen Gründen ohnehin nicht mehr für Mitarbeiter veröffentlicht da diese sonst 5 Minuten später öffentlich wären. Sei es nun im Lufthanseaten, im Passage Magazin, CRA oder ebase.
Insofern entsteht grad bei nem Wisch wie dem "PR Blatt" Lufthanseaten kein wirklicher schaden wenn er nun in Foren laden, auch wenn es letztendlich so sicher nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sollte LH nicht wünschen das die Zeitschrift öffentlich gemacht wird, dann sollte man diese halt nicht selbst im Internet, für jeden zugänglich, zum download anbieten sondern nur im Firmeneigenen Intranet. So einfach is das ...
Man verwendet allerdings auch im Internet einen Passwortschutz. Vermutlich kann nicht jeder Mitarbeiter weltweit auf das Intranet zugreifen.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Man verwendet allerdings auch im Internet einen Passwortschutz. Vermutlich kann nicht jeder Mitarbeiter weltweit auf das Intranet zugreifen.

Mag sein.

Allerdings ist die Seite letztendlich immer noch Passwort geschützt damit eben nicht Hinz und Kunz darauf zurgreifen.
Über den wirklichen "Schutz" hierbei vor unbefugten lässt sich natürlich nun auch diskutieren, aber letztendlich kann man sich ja alles so auslegen wie man möchte.

Ich denke gewünscht ist es sicherlich nicht, dass man Inhalte komplett verbreitet. Aber exklusive Infos werden aus diesen Gründen ohnehin nicht mehr für Mitarbeiter veröffentlicht da diese sonst 5 Minuten später öffentlich wären. Sei es nun im Lufthanseaten, im Passage Magazin, CRA oder ebase.
Insofern entsteht grad bei nem Wisch wie dem "PR Blatt" Lufthanseaten kein wirklicher schaden wenn er nun in Foren laden, auch wenn es letztendlich so sicher nicht gewünscht ist.

Da is nix mit Passwortschutz! Ist für jeden zugänglich:http://konzern.lufthansa.com/fileadmin/lufthanseat/content/AUSG_1403.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onkelflori

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
300x250
Die Umrüstung beinhaltet weit mehr als nur die alten Sitze aus und die neuen Sitze einzubauen...
Analog zu den neuen Sitzen werden bei allen Flotten sowohl die Galleys als auch die Toiletten den neuen Kapazitäten in allen möglichen Konfigurationen angepasst. Bei LH war schon immer jede Galley für größtmögliche Sitzanzahl in der jeweiligen Klasse ausgelegt. Also bei A346 in 3 Klassen für 270 in M und 60 in C, B744 310 in M und 80 in C, etc...
Zudem kommt mit der neuen C auch ein neues IFE, welches den Austausch der M-Sitze bzw. mindestens der Monitore erforderlich macht.

Auch die 748i bei LH wird wieder eine quick-change option haben. Die Standard Konfiguration wird 8/92/XXX und kann bei Bedarf auf 8/80/XXX umgerüstet werden.