Lufthansa Sprecher: Neue Business Class auf allen Fliegern in ganz kurzer Zeit

ANZEIGE

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ANZEIGE
Bliebe nur die Frage, warum es nach dem Start der 748i noch ein Jahr dauert, bis die Umrüstung der alten Flotte überhaupt startet. So bleibt die "Rutschgefahr" also bis 2017 erhalten (3-4 Jahre ab 2013).
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ist doch eigentlich schon gesagt... Umrüstungen dieser Art erlaubt nur der Winterflugplan und der ist bei Auslieferung der ersten A333 mit neuer C und B748, also im März leider schon fast vorbei.
Im Sommer werden die neuen Flieger gebraucht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.059
FRA/QKL
Bliebe nur die Frage, warum es nach dem Start der 748i noch ein Jahr dauert, bis die Umrüstung der alten Flotte überhaupt startet. So bleibt die "Rutschgefahr" also bis 2017 erhalten (3-4 Jahre ab 2013).
Nach den Erfahrungen der letzten BIZ Einführung von 2003 bis 2007 würde ich auch erstmal einen Satz Flieger (alle neuen ab 2012) mit der neuen BIZ ausstatten, dann zunächst die Kinderkrankheiten analysieren und beheben und erst danach flächendeckend umstellen. Was nützt jetzt ein agressiver Plan, der dann zur Enttäuschung aller doch wieder korrigiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Die Umrüstung beinhaltet weit mehr als nur die alten Sitze aus und die neuen Sitze einzubauen...
Analog zu den neuen Sitzen werden bei allen Flotten sowohl die Galleys als auch die Toiletten den neuen Kapazitäten in allen möglichen Konfigurationen angepasst. Bei LH war schon immer jede Galley für größtmögliche Sitzanzahl in der jeweiligen Klasse ausgelegt. Also bei A346 in 3 Klassen für 270 in M und 60 in C, B744 310 in M und 80 in C, etc...
Zudem kommt mit der neuen C auch ein neues IFE, welches den Austausch der M-Sitze bzw. mindestens der Monitore erforderlich macht.

Auch die 748i bei LH wird wieder eine quick-change option haben. Die Standard Konfiguration wird 8/92/XXX und kann bei Bedarf auf 8/80/XXX umgerüstet werden.

Beim A346 wird zudem die Küche im Untergeschoss ausgebaut und dort ein fest eingebauter Crewrest installiert. Im Oberdeck gehen die dort größere Küche dadurch einige Sitze verloren, durch den Ausbau des Küchenfahrstuhls bekommt man dagegen ein paar Sitze zusätzlich rein. Im Frachtraum ist auch ein Platz mehr weil der mobile Crewrest dort nicht mehr benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ja, und so, wie die CX Business.

Ich denke bei den Beispielen darüber nach, ob LH wirklich eine 2-2 Konfiguration im Oberdeck unterbringen will. Die Schrägstellung macht ja nur Sinn, wenn in der Vorderbank irgendwo der Platz für die Fussstützen untergebracht werden kann. Ansonsten muss die Lie-flat Position sehr tief angesiedelt werden. Für diese Schrägstellung wird dann aber wieder relativ viel Breite benötigt.

Die 777 hat einen ähnlichen Rumpfdurchmesser, wie die 747 im Hauptdeck. Der Airbus 330 ist deutlich schmaler. Womit sich zumindest in letzterem die 2-2-2 Anordnung kaum darstellen lässt.

Oder?
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Die früher schon einmal diskutierte Sogerma Variante Equinox (bei youtube gibt es ein Demo-Video) wird auch gleich noch "High Density Business Class Seat genannt"
Ein Schelm, wer...

P.S.: Ich weiss, dass die LH Sitze nicht von Sogerma kommen. :) Aber der Aufbau sieht der engen 2-er Bank aus der Mock-up Grafik recht ähnlich.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Also auf dem Mockup von LH sieht es so aus, als ob bei LH die Schrägstellung weniger ausgeprägt ist
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Die früher schon einmal diskutierte Sogerma Variante Equinox (bei youtube gibt es ein Demo-Video) wird auch gleich noch "High Density Business Class Seat genannt"
Ein Schelm, wer...

P.S.: Ich weiss, dass die LH Sitze nicht von Sogerma kommen. :) Aber der Aufbau sieht der engen 2-er Bank aus der Mock-up Grafik recht ähnlich.


Oh je, bei diesem Sitz sind die Füsse in der full-flat Position ja mal richtig doof in den komischen Kasten eingeklemmt. Wer will denn sowas...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Oh je, bei diesem Sitz sind die Füsse in der full-flat Position ja mal richtig doof in den komischen Kasten eingeklemmt. Wer will denn sowas...

Ich! Wenn ich als Gegenleistung fullflat in der C bekomme, ist das in Ordnung, schlafe nie in Streckbankposition, sondern immer leicht angewinkelt :)
Alles besser als die Rutsche !!!
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Naja, also ganz dieses "Sarggefühl" wie es dieser Sitz im Film vermittelt hatte ich bei der neuen Swiss C nicht .
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
In der neuen Wirtschaftswoche werden Infos zur neuen C genannt - neben jeder Menge Marketing über Komfort etc. wird auch erwähnt, dass die Umrüstung vier Jahre dauern soll und die neuen Sitze durch deren höheren Platzbedarf zu Preiserhöhungen führen werden. :censored:
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Hatte ich heute auch gelesen. Angeblich gehen LH bis zu 30000 € pro Flug durch die veränderten Sitze verloren. (Und das alles bei 8% mehr Platz)