Lufthansa stärkt Düsseldorf: 2x direkt nach Asien

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
Soll alles LH Metall sein... Denke da werden touristische Ziele dazu kommen.
Das würde auch die 2 Klassen Bestuhlung erklären.
Und wenn man die nur 2-3 mal die Woche anfliegt, dann brauch man auch nicht so viele Maschinen...

Das hört sich plausibel an. Ich glaube nicht, dass hier ein wirkliches Interkonti-Drehkreuz aufgemacht wird, sondern vor allem Ziele für die deutsche Kundschaft in Frage kommen. In jedem Fall wäre das eine deutliche Ansage in Richtung BER.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Das hört sich plausibel an. Ich glaube nicht, dass hier ein wirkliches Interkonti-Drehkreuz aufgemacht wird, sondern vor allem Ziele für die deutsche Kundschaft in Frage kommen. In jedem Fall wäre das eine deutliche Ansage in Richtung BER.

Naja also ob das wirklich touristische Ziele sein werden wie (Punta Cana, Male,...) wage ich zu bezweifeln. Dann doch eher so Mix-Ziele wie Miami oder Orlando. 4 Ziele fliegt man ja schon an (Miami, Toronto, Chicago, Newark) dazu sollen ja Delhi und Tokio kommen, dann wurde ja auch über Shanghai spekuliert, in der Slot-Warteliste tauchte Tel Aviv auf, dann wären wir ja schon bei 8. Sicher wär auch so etwas wie San Fransisco interessant.

Aber all das enorme Wachstum kann sicher nicht nur in Terminal A dort untergebracht werden, da ist ja jetzt schon sehr voll! Da muss man sich dann sicher was überlegen.
 
T

tosc

Guest
Aber all das enorme Wachstum kann sicher nicht nur in Terminal A dort untergebracht werden, da ist ja jetzt schon sehr voll! Da muss man sich dann sicher was überlegen.

Das Szenario Teile von Terminal B für LH/*A zu nutzen steht ja grundsätzlich schon was länger im Raum - andererseits sind 2-3 weitere Langstrecken am Tag nun auch nicht so wild, zeitlich werden die sich mit den bisherigen wohl eher nicht überschneiden. Und weitere Busgates wurden ja auch schon gebaut ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Naja also ob das wirklich touristische Ziele sein werden wie (Punta Cana, Male,...) wage ich zu bezweifeln. Dann doch eher so Mix-Ziele wie Miami oder Orlando. 4 Ziele fliegt man ja schon an (Miami, Toronto, Chicago, Newark) dazu sollen ja Delhi und Tokio kommen, dann wurde ja auch über Shanghai spekuliert, in der Slot-Warteliste tauchte Tel Aviv auf, dann wären wir ja schon bei 8. Sicher wär auch so etwas wie San Fransisco interessant.

Aber all das enorme Wachstum kann sicher nicht nur in Terminal A dort untergebracht werden, da ist ja jetzt schon sehr voll! Da muss man sich dann sicher was überlegen.

Nach der Definition der LH sind Miami und Orlando absolut touristische Ziele. Um Male, Punta Cana und Co auf der Weltkarte zu finden, müssen schon Professoren als externe Berater in die LH-Zentrale gerufen werden.

Es ist also die Frage, was LH als "touristische Ziele" ansieht und nicht was wir Foristen als "touristische Ziele" ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Nach der Definition der LH sind Miami und Orlando absolut touristische Ziele. Um Male, Punta Cana und Co auf der Weltkarte zu finden, müssen schon Professoren als externe Berater in die LH-Zentrale gerufen werden.

Es ist also die Frage, was LH als "touristische Ziele" ansieht und nicht was wir Foristen als "touristische Ziele" ansehen.

Schon klar :) Was ich damit sagen wollte mit Mix-Zielen ist, dass man sicher auch auf Routen nach Miami oder Orlando einige Geschäftsreisende mitnehmen kann, bei Punta Cana oder Male dürfte das eher schwer werden.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Swiss A330- 200 , 1 mal allein in der neuen F war schon eines der besseren Flugerlebnisse (und ein klarer Verweis auf die doch eher geringe Anzahl an Geschäftsreisenden auf dieser Strecke)

Naja ich weiß nicht ob die Auslastung der First Class unbedingt Rückschlüsse auf die Anzahl der Geschäftsreisenden zu lässt. Wie voll war denn die Business Class? Wenn man sich den A380 anschaut, dann ist die Business zeimelich voll meistens
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Also die Japaner in DUS bekommt LH sicherlich nicht in die Maschinen.
Die finden tausend Gründe, warum LH nicht geht und es entweder NH oder JL sein muss.

Das stimmt nicht. Lufthansa gibt sich viel Muehe, japanische Gaeste an Bord gut und richtig zu betreuen. Ueberraschend ist eher, warum NH noch nicht NRT/HND-DUS fliegt, obwohl das schon seit Jahren im Gespraech ist und jetzt LH das Geschaeft abgreifen kann.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Naja ich weiß nicht ob die Auslastung der First Class unbedingt Rückschlüsse auf die Anzahl der Geschäftsreisenden zu lässt. Wie voll war denn die Business Class? Wenn man sich den A380 anschaut, dann ist die Business zeimelich voll meistens

Also ich habe die Erfahrung das auf "meinen" Routen sowohl bei BA als auch LH / LX der Anteil der geschäftlichen Flieger sehr hoch ist ergo F leer = weniger Geschäftsleute. Und jetzt bitte keine Diskussion ob man erkennt ob jemand geschäftlich reist oder privat;-)
Und was z.B. ZRH-MIA betrifft ist die F entweder leer oder zu min 50 % mit alleinreisenden männlichen Anzugsträgern gefüllt. In der C hingegen gab es auf meinen Flügen immer ordentlich Babys, Schosshunde und älteres Publikum mit goldenen Manschetten -Knöpfen zur roten Freizeithose bzw wild gefärbtes graues Haar und lila Lippenstift...

Trotzdem würde es mich freuen wenn LH weiter ausbaut, bitte bitte 3 Klassen Config einsetzt um die ganzen Plätze die sie vorne nicht voll bekommen durch Prämienverfügbarkeit zu verschleudern ;-)

träumen muss ja mal erlaubt sein(y)(y)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das stimmt nicht. Lufthansa gibt sich viel Muehe, japanische Gaeste an Bord gut und richtig zu betreuen. Ueberraschend ist eher, warum NH noch nicht NRT/HND-DUS fliegt, obwohl das schon seit Jahren im Gespraech ist und jetzt LH das Geschaeft abgreifen kann.

Auf den Japan-Flügen ist in der Regel immer eine japaische FB dabei. Generell war da mein Eindruck das bei Lufthansa die Langnasen vorne sitzen und in der Eco fast ausschließlich Japaner.

PVG würde nach der zweiten Verbindung ab FRA eher als unwahrscheinlich sehen. 4(bzw 5 mit LX) tägliche Flüge sund halt doch etwas viel. Aus man reduziert FRA wieder auf einmal täglich.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Reichweite der A330 = 10.000km laut Lufthansa -Airbus A330-300

Also auf der SWISS Homepage ist der A330-300 bei voller Auslastung mit 8400 km Reichweite angegeben... Die Ausstattung, wie Triebwerke usw sind doch die gleichen, ich denke LH hat die Reichweite mit 10.000 km doch etwas zu hoch angegeben.
Muss es sich bei der Reichweite nicht um Mittelwerte handeln? Ein angegebener Wert beinhaltet noch nicht, ob die Reichweite für Rücken - oder Gegenwind angegeben wird..

Neulich habe ich aber auch in Hongkong ein Finnair A330-300 gesehen.

Gruß WB
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bevor man sich hier wieder die Finger wund spekuliert, empfehle ich erst einmal eine Reduktion auf die Fakten und einen Besuch in Berlin:

The 17th World Route Development Forum :: Routesonline

Nach der Aufgabe der Tokio – Duesseldorf Route durch die JAL Anfang der 1990iger, die natuerlich unmittelbar mit dem massiven Einbruch der japanischen Volkswirtschaft
in Verbindung stand, bemueht man sich im Rathaus nach Kraeften eine solche Verbindung wieder zu etablieren und kam zumindest das eine oder andere Mal einem Erfolg schon recht nahe, bevor diverse Ereignisse alle Bemuehungen, zum Teil auch Zahlungszusagen wieder komplett zunichte machten.

Neben makrooekonomischen Gesichtspunkten, die die Bemuehungen immer wieder torpedierten, beginnend mit der Tigerkrise in den 1990igern, kamen auch die klassischen Rollen der beiden grossen Airlines, sowie die betriebswirtschaftlichen Probleme von JAL dazwischen. ANA agiert ohnehin mehr als defensiv, wenn es um den Ausbau der Routen nach Europa geht, vielleicht hilft auch der (Miss)Erfolg der JAL bei der Planung…

Zudem war sich JAL eines Teil des Verkehrs durchaus sicher, da man den Bus nach
Frankfurt nutzte. Gut informierten Kreisen zufolge war JAL sich einige Jahre spaeter
nicht sicher, ob man die M11 fuer KIX-FRA oder DUS-NRT nutzen sollte und entschied sich fuer Osaka, wohl auch weil der lokale Airport damals die horrenden Gebuehren zum Teil senkte und es in DUS eine Zeit Ende der 1990iger gab, wo man weniger offensiv Incentives an die Airlines verteilte.

Die Restriktionen in DUS waren sicherlich auch ein Dorn in den Augen der Planer, zudem bestehen ueber AMS und CGN gute Verbindungen im Cargosegment, so dass die ANA frueher ueber die NCA im Spiel war.

Die letzten Berechnungen, die man aktiv von Seiten der Landes NRW und/oder
der Stadt Duesseldorf angestellt hat und von denen ich Kenntnis habe, sollten etwa 5-6 Jahre zurueck liegen, hier ging es (IIRC) aber primaer um das Potential fuer eine Strecke nach China mit Einsatz von M11, eventuell in der Combiversion. Diese waren wohl damals dort im Umlauf und hatten schon die eine andere duenne Europastrecke aufnehmen koennen…

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Flughafen massiv Druck macht und diverse Incentives in Aussicht stellt, zumal ja die 787 ab 2012 mehr und mehr verfuegbar sein sollte. Die von Rambuster erwaehnte Praeferenz fuer nationale Airlines ist auf Seiten der Japaner in jedem Fall gegeben, was nicht bedeutet, dass man LH komplett meidet. Selbst Chinesen, mit zum Teil noch deutlicheren Ansagen, welche Airline zu buchen ist, fliegen mehr und mehr Lufthansa. Die aktuelle Chinaverbindung ist wohl auch sehr solide angelaufen, wenn ich diversen Quellen Glauben schenken darf, hier redet man vor allem von einem gesunden Yield, den ich ebenfalls bei NRT sehen wuerde. DEL waere natuerlich fuer den Transit ueber DUS in die USA wichtig, man muss davon ausgehen, dass man hier einen guten Teil der Passagiere ueber DUS gleich wieder auf die USA Strecken verteilen kann.

Franz hat sicherlich bei der Swiss auch ganz klar gelernt, wie der Hammer bei Langstrecken faellt, von daher erwarte ich eher keine Schuesse aus der Huefte, allerdings ist DUS anderen Flughaefen haushoch ueberlegen, was das natuerliche Potential ( Radius 150-200 km ) angeht und dieses gilt es zu nutzen. Man kann zudem bei allen neuen Maerkten davon ausgehen, dass sich erst einmal kein Konkurrent dazu gesellen wird und das zeigt sich dann schon im Yield…man muss sich also nicht fuerchten, dass eine DL mit Firesales wie aktuell LAX in C um 1900 den Markt ruiniert…
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Und aus Sicht eines Passagiers gibt es wahrscheinlich kaum einen Flughafen, der angenehmer zum Umsteigen ist, da die Wege einfach extrem kurz sind.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ernsthafte Frage eines Unwissenden:
Was hat das Rathaus einer Stadt mit der Routen/Streckenplanung einer Fluggesellschaft zu tun? Geht der Münchner OB zum Franz und sagt, Du, lass uns mal nen A380 nach NYC einsetzen und fliegt doch auch bitte MUC-MIA im Sommer? Mal salopp ausgedrückt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ernsthafte Frage eines Unwissenden:
Was hat das Rathaus einer Stadt mit der Routen/Streckenplanung einer Fluggesellschaft zu tun? Geht der Münchner OB zum Franz und sagt, Du, lass uns mal nen A380 nach NYC einsetzen und fliegt doch auch bitte MUC-MIA im Sommer? Mal salopp ausgedrückt?

Derlei macht er sicherlich in der einen oder anderen Form, schließlich ist seine Stadt mit 23% am Flughafen MUC beteiligt, und dieser wieder mit 60% am der Terminal 2 Betriebsgesellschaft, die Lufthansa mit den restlichen 40%. Man sitzt also in einem Boot, und da ist es sinnvoll, die jeweiligen Interessen gegenseitig abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
A380 ist vielleicht nicht das beste Beipiel. Hier geht es mehr um Prestige als um Kapazitäten.

Als Localpolitiker hast du natürlich die unterschiedlichsten Interessen zu befriedigen. Wenn du jemanden aus der Wirtschaft etwas Gutes tun möchtest, bietet es sich an eine Städtepartnerschaft zu initiieren, hierfür einen Haushaltsposten einzustellen, und aus diesem Haushaltsposten beispielweise 90% an nur einem Interessenten abfließen zu lassen. Mehr schreibe ich nicht, aber zur besseren Anbindung von zwei Städten bietet sich eine Branche besonders gut an. Man könnte es auch legale Veruntreuung von Steuergeldern nennen. :censored:
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Derlei macht er sicherlich in der einen oder anderen Form, schließlich ist seine Stadt mit 23% am Flughafen MUC beteiligt, und dieser wieder mit 40% am der Terminal 2 Betriebsgesellschaft, die Lufthansa mit den restlichen 60%. Man sitzt also in einem Boot, und da ist es sinnvoll, die jeweiligen Interessen gegenseitig abzustimmen.

Andersrum stimmt's :) Flughafen 60% Lufthansa 40%
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
300x250
Wie kann man sich das denn dann in Düsseldorf eigentlich vorstellen, Terminal A platzt ja schon aus allen Nähten, wenn jetzt noch Flüge nach DEL und NRT dazu kommen. Bisher gibt es ja nur 3 Heavy-positionen direkt am Terminal soweit ich weiß. Wenn dann ein umsteigen von DEL in die USA möglich sein soll, dann müsste die DEL Maschine ja zu ähnlichen Zeiten ankommen, wie die USA Maschinen.

Weiß denn jemand, ob an dem Gerücht etwas dran ist, dass Lufthansa eine Ebene des Terminal B mitbenutzen soll?